kokorocco Juni 11, 2009 @Stoxx ich stimme dir voll zu - diese Antworten gelten aber nur für ein Single!!! Muss ggf. ein Haus abzuzahlen sein, ist eine Risikolebensversicherung zwangswese notwendig, da diese bei Tod eines Lebensgefährten den wegfallenden Lohn/Gehalts ersetzt. Rechtschutz ist eine Versicherung für ggf. Kapitalverlust und ist somit sekundär einzustufen. Primär sind immer Personenversicherungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Juni 12, 2009 Muss ggf. ein Haus abzuzahlen sein, ist eine Risikolebensversicherung zwangswese notwendig, da diese bei Tod eines Lebensgefährten den wegfallenden Lohn/Gehalts ersetzt. Rechtschutz ist eine Versicherung für ggf. Kapitalverlust und ist somit sekundär einzustufen. Primär sind immer Personenversicherungen. Nach Deiner Beschreibung sehe ich da keinen Unterschied. Es gibt m.E. auch keinen. Jede Versicherung ersetzt lediglich finanzielle Schäden. Sie machen Dich weder gesund noch lebendig. Daraus folgt aber auch, dass eine RLV für Häuslebauer nicht "zwangsweise notwendig" ist. Denn auch hier gilt natürlich: Wer den möglichen Schaden tragen kann und möchte, der benötigt keine Versicherung. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kokorocco Juni 12, 2009 mit Personenversicherung meinte ich, dass Personen zu versichern sind. Also bevor eine Rentenversicherung abgeschlossen wird, sollte eher eine Unfallversicherung abgeschlossen werden. Das wir bei Sach- und Personenversicherungen von Geldeinheiten sprechen, sollte klar sein. Oder versuche es anders zu formulieren, ein Gesundtheitsschaden führt in der Regel zu höheren Kosten als ein Sachschaden- das Gehalt fällt für mehrere Monate oder gar Jahre oder für immer aus, Umbaumaßnahmen sind vorzunehmen etc... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag