Zum Inhalt springen
Nimbus

Pfleiderer Finance B.V. EO-FLR Secs 2007(14/Und.)

Empfohlene Beiträge

Nimbus

Hallo! Folgende Anleihe steht zur Debatte: https://www.boerse-s...i...STU〈=de

 

Nachdem sich ja die Anleihen, die keinen festen Rückzahltermin haben, in letzter Zeit deutlich erholt haben, macht die Pfleidereranleihe hier eine Ausnahme. Kurs seit März zwar verdoppelt, aber wenn man bedenkt, dass man bei einem Einstieg jetzt unabhängig vom Kursgewinn über 15% Zinsen p.a. bekommt...

 

Der geringere Anstieg könnte natürlich von der Stückelung herrühren. 50 t / stück ist jetzt nicht gerade wenig. Aber sieht jemand noch andere erhebliche Risiken?

 

edit: prospekt hier http://pfleiderer.de...-Prospectus.pdf

 

festzinszahlung bis 2014, danach 3m-euribor +4,25%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nobanker

Hi Nimbus,

 

ich verfolge die Pfleiderer nicht aktuell, habe aber mal vor ein paar Monaten damit "geflirtet". Mein Kenntnisstand ist, dass Pfleiderer 2008 einen Verlust gemacht hat und die Dividende entfällt. Somit wird der Coupon wahrscheinlich auch ausfallen.

 

Du solltest Dich bezgl. der Stückzinsen mal genau informieren. Wahrscheinlich wird die Anleihe noch mit Stückzinsen gehandelt und könnte bei Couponausfall nach dem Zinszahlungstermin oder bei offizieller Bekanntgabe des Couponausfalles auf flat umgestellt werden.

 

Weisst Du da was genaues?

 

Hat der Bond eine Verlustbeitilgung und gab es ggf. schon eine Nennwertherabsetzung?

 

ciao, ciao

 

NoBanker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus
· bearbeitet von Nimbus

gute frage. ich kenne mich mit anleihen nicht so gut aus und kann daher deine fragen nicht beantworten.

 

aber wieso meinst du sollte die zinszahlung ausfallen? im prospekt konnte ich jetzt nix sehen bezüglich verhalten bei verlust der gesellschaft. aber es handelt sich doch um eine anleihe, von daher sollte die zinszahlung doch unabhängig von der geschäftslage erfolgen.... oder?

 

edit: nochmal kurze frage: das tagesvolumen steht bei 50.000 euro (identisch mit der ursprünglichen stückelung) - heißt das, ich muss trotzdem für 50.000 euro kaufen oder was?

 

weiteres edit: habe mich jetzt mal ein wenig reingelesen in die thematik. so wie ich den verkaufsprospekt verstehe (trotz eines juristischen studiums fällt mir das lesen sehr schwer :( ) müssen die evtl ausgesetzen couponzahlungen nachgeholt werden, sobald dividende ausgeschüttet wird... kann das jemand bestätigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
gute frage. ich kenne mich mit anleihen nicht so gut aus und kann daher deine fragen nicht beantworten.

 

aber wieso meinst du sollte die zinszahlung ausfallen? im prospekt konnte ich jetzt nix sehen bezüglich verhalten bei verlust der gesellschaft. aber es handelt sich doch um eine anleihe, von daher sollte die zinszahlung doch unabhängig von der geschäftslage erfolgen.... oder?

Ist nicht bös' gemeint: Bei deinem Kenntnisstand sei dir dringend empfohlen, dich vor einem Kauf mit den Besonderheiten von Hybridanleihen vertraut zu machen. Es gibt einen lehrreichen Thread mit vielen Verweisen dazu (Tier-1 Teufelszeug oder Ambrosia - leicht zu finden, da ziemlich weit oben).

 

 

Pfleiderer hat, nachdem was ich auf deren IR-Seite gesehen habe, 2008 keinen Verlust gemacht, sondern eine schwarze Null geschrieben - und wird deshalb keine Dividende zahlen. In der Berechnung war eine Position zur Bedienung des Nachrangkapitals in nicht unerheblicher Höhe enthalten, was darauf schließen lässt, dass der Kupon gezahlt wird (was für die weitere Zukunft natürlich nichts heißt).

 

Kupons können definitiv ausfallen (ich meine mich zu entsinnen, dass sie vor Dividendenzahlungen und bei Rückzahlung nachgeholt werden müssen). Von Nennwertherabsetzung habe ich nichts entdeckt, was aber auch nicht nötig ist, da die Anleihe schlimmstenfalls nie zurückgezahlt wird (perpetual).

 

Interessant ist noch ein 5%-Step-Up bei einem Kontrollwechsel- oder Rating-Ereignis. Ein Rating selbst habe ich nicht gefunden.

 

Nachtrag zu deinem Nachtrag: Du musst nominal 50.000 oder ein Vielfaches davon erwerben. Bezahlen musst du erworbener Nominalbetrag x Kurs [%] + Stückzinsen (auf den Nominalbetrag).

05.06.2009 10:20:13 39.00bB EK 50.000=Nominale 19.500=Kurswert, zu zahlen
(+ ca. 3000 Stückzinsen)

 

Du kennst dich wirklich bei Anleihen nicht aus, lass' erst mal die Finger davon. :teach:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus

òkay hab wie gesagt die letzte stunde mich mal eingelesen. ein wenig. ;)

 

fraglich halt ob ausfallende coupons nachgeholt werden müssen. bei einigen nachranganleihen scheint dies nicht der fall zu sein, je nach ausgestaltung. wie es wohl hier aussehen mag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
òkay hab wie gesagt die letzte stunde mich mal eingelesen. ein wenig. ;)

 

fraglich halt ob ausfallende coupons nachgeholt werden müssen. bei einigen nachranganleihen scheint dies nicht der fall zu sein, je nach ausgestaltung. wie es wohl hier aussehen mag?

So oder so ... ist ein bißchen verwickelt (Seite 30-35 des Prospekts), sinngemäß so

 

- ausgefallene Kupons müssen nachgezahlt werden, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind (Zahlungen auf anderes Nachrang- oder Gesellschaftskapital, Rückzahlung der Anleihe),

- aber: dann nur, wenn die Statthaften Mittel für diese Zahlung ausreichen. Reichen sie nicht aus, verfallen die aufgeschobenen Kupons.

 

Was jetzt genau die Statthaften Mittel sind, musst du selbst rausfinden. Mir reicht es erstmal - ich lese lieber Genussscheinbedingungen durch. :( Die sind wesentlich übersichtlicher. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Hier gehts bald richtig rund.

 

Neumarkt (aktiencheck.de AG) - Der Holzwerkstoffspezialist Pfleiderer AG (ISIN DE0006764749/ WKN 676474) schont seine Liquidität und setzt die Zinszahlung für eine nachrangige Anleihe aus.

Wie die Finanztochter des im MDAX notierten Konzerns am Montag mitteilte, macht sie von ihrem Recht Gebrauch, die gesamten aufgelaufenen Zinsen am fakultativen (freiwilligen) Zinszahlungstag, dem 14. August 2009, nicht zu zahlen. Die Wertpapiergläubiger haben jedoch einen Nachzahlungsanspruch auf die aufgeschobenen Zinsen, entsprechend den in dem Prospekt genannten

Bedingungen, hieß es weiter.

 

Das Tief bei 21 sollte gerissen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Kurz nach der Nachricht über dpa schoss die Aktie von Pfleiderer in die Höhe und konsolidierte sich da, bei 6,40. Mdax-Topgewinner des Tages heute mit plus 8,8 %. Die Anleihe macht den Eindruck eines Absturzes in Zeitlupe. Kategorie

, das Ganze, absolut zu meiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Meiden ? ich weis nicht aber du bist echt Pessimist. Ist doch alles nur eine Frage des Preises, für 3-7% würde ich die mit Handkuss nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Hier gehts bald richtig rund.

 

Neumarkt (aktiencheck.de AG) - Der Holzwerkstoffspezialist Pfleiderer AG (ISIN DE0006764749/ WKN 676474) schont seine Liquidität und setzt die Zinszahlung für eine nachrangige Anleihe aus.

Wie die Finanztochter des im MDAX notierten Konzerns am Montag mitteilte, macht sie von ihrem Recht Gebrauch, die gesamten aufgelaufenen Zinsen am fakultativen (freiwilligen) Zinszahlungstag, dem 14. August 2009, nicht zu zahlen. Die Wertpapiergläubiger haben jedoch einen Nachzahlungsanspruch auf die aufgeschobenen Zinsen, entsprechend den in dem Prospekt genannten

Bedingungen, hieß es weiter.

 

Das Tief bei 21 sollte gerissen werden.

 

Was bedeutet eigentlich "flatnotiz" für den Käufer eines Tiers, wennJahre später die Zinsen nachgezahlt werden? Muß er dann an den damaligen Verkäufer Stückzinsen erstatten? Oder wird die Auszahlung dann auf Alt-inhaber und Neu-inhaber aufgeteilt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Du "zahlst" die Stückzinsen schon mit dem Kurs der Anleihe. Du musst keine Stückzinsen "nachzahlen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

wird eben davonDie Frage war schon sehr logisch. Man muss wohl denken: bei flat ist nur der nächste Zins-Termin relevant. Fällt dieser aus, warum sollte man die nächsten Termine überhaupt berücksichtigen? Die Zinsperioden dazu haben ja noch längst nicht angefangen! Es gilt immer nur die aktuelle Zinsperiode.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarbarossaII
· bearbeitet von BarbarossaII

Guten Tag zusammen,

 

Bei mir in der Gegend in der Kleinstadt Gernsbach gab es eine Firma mit Namen "Pfleiderer". Der Standort wurde dichtgemacht. Jedoch muss das Gelände wegen Altlasten saniert werden. Kostet ca. 20 Mio Euro. Bin nicht sicher, ob die Firma zahlen muss oder die Stadt die Sanierung allein zahlt.

 

Hab bei Google mal "Pfleiderer Gernsbach" eingegeben.

 

zu den Sanierungskosten in Gernsbach:

www.gernsbach.de/buergerinfo/aktuelles/2009/2009_06_pfleiderer.html

 

Standort Gernsbach von Pfleiderer:

www.pfleiderer.com/de/news/press-release-42.html

 

zur Fimengröße:

www.bundeskartellamt.de/wDeutsch/download/pdf/Fusion/Fusion99/B1_275_98.pdf

 

Weitere Suchbegriffe: "Pfleiderer-Areal Gernsbach"

 

Ich weiss nicht, ob die beiden Firmen "Pfleiderer" etwas miteinander zu tun haben oder ob aus der Altlast noch Belastungen auf Pfleiderer zukommen. Bitte prüft das selbst nach und entscheidet entsprechend.

 

Gruß,

Barbaossa II

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu
· bearbeitet von cebu

Kauf doch besser die Aktie. Stopp-Kurs rein und fertig. Das macht keinen guten Eindruck, wenn die die Zinsen nicht zahlen. Auch wenn die Anleihe nachrangig ist. Vielleicht ist das der Anfang vom Ende. Ist dasselbe wie ein Chef anfängt, kriegst Dein Geld nächsten Monat, kann man sich schon mal ganz getrost umgucken nach was anderem.

Wer gibt sich schon freiwillig die Blösse, seine Schulden/Zinsen nicht bezahlen zu können. Da muss es schon schlimm aussehen. Und selbst wenn die Anleihe mit der Stückelung 50k bei 50% stehen sollte, sind im Ernstfall immer noch 25.000 verloren. Dann lieber die Aktie, auf eine Verdoppelung meinetwegen spekulieren mit wenig Geld, das tut nicht so weh wenn es ausgestoppt wird oder ein Totalverlust ist. Meine Meinung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Gut, 31%. immer noch 15.500, die man riskiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opalisII
· bearbeitet von opalisII

Tja Pfleiderer ist REALwirtschaft ... und sie sind klein - sprich die rettet wenns hart auf hart kommt

keiner. Dazu haben sie die letzten Jahre fleissig expandiert .... daher auch der Hybrid...

 

Die Frage ist - stehens die auf Sicht vom 12-18 Monaten durch oder nicht ?

 

Positiv:

Die Baukonjunktur ist Kummer gewöhnt und die Konjunkturprogrammen sind ja noch da.

Ich persönlich schätze ihre Überlenbenschance auf 60/40 (Bauchgefühl)

 

Zum Preis :

Die Anleihe kostet etwas genausoviel wie die A0LN69 (BayenLB-Tier 1 in USD - Zinssatz 6,2%) - und hier habe

ich den Staat im Rücken - sprich Insolvenzgefahr 0%.

 

Da muss man nicht unbedingt Pfleiderer haben.Aber das ist ja bekanntlich eine Frage des Preises.

Für das Risiko "Insolvenz einer Pommesbude" würde ich 20-22% als Anleihekurs als angemessen betrachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Na ja, dann doch lieber die Aktie für relativ wenig Geld, da fliegt man wenigstens raus, der Verlust ist überschaubar. Lieber mit was weiss ich 5.000 keinen Verdoppler, als mit 25k einen Totalverlust. Ich kenne das Spiel nur von zwei Firmen. Das fängt an mit den Spesen( sagen wir mal die Zinsen von nachr.Anleihen), kriegste nächsten Monat . Dann geht das weiter beim Gehalt. Wozu das riskieren?

 

Die Insolvenz von meinem Chef habe ich damals angemeldet. Aber das fängt mit Kleinigkeiten an, die nicht bezahlt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opalisII
· bearbeitet von opalisII

Nun so n Hybrid funktioniert schon ein wenig anders als die Aktie.

 

Nehmen wir mal an Pfleiderer mach die nächsten 4-5 Jahre nur sehr kleine Gewinne ,dann hat die Aktie nicht besondersviel davon. Die Anleihe (sofern sie denn bezahlt wird - siehe die tollen Anleihebedingungen) wird aber bedient - und steigt dann auch im Kus auf 50+x%.

 

Also hat schon was. Wenns Pfleiderer übersteht - dann hat die Anleihe in meinen Augen mehr Chancen als die Aktie.

Die Kindersicherung mit 50k ist lästig - aber wer schon gross ist kann ja mitspielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Wenn. Und wenn nicht, dann sind 15.000 oder wieviel flöten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opalisII
Wenn. Und wenn nicht, dann sind 15.000 oder wieviel flöten.

 

Korrekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu
· bearbeitet von cebu

Ja die schrieben auch was, von einem anziehendem Geschäft in der zweiten Jahreshälfte 2010. Hmmm. Wenigstens sind die so ehrlich und machen so einen Ausblick. Aber da möchte ich weder die Anleihe noch die Aktie von haben.

 

http://www.newratings.de/du/main/company_h...ne.m?id=1955546

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Der zerohedge blog will einen neuen Investmentrundum-Service etablieren, Distributed Analysis and Research Portfolio Aggregator (DARPA).

Dass dieses Akronym schon von jemand anders benutzt wird, haben sie nicht mal gemerkt :D

 

Darpa (Mein Link) stellt Firmen und Spekulationsideen vor, z.B. Pfleiderer & das hier besprochene Tier betreffend vor: Long - Pfleiderer 7 1/8 perpetuals vs short Pfleiderer equity

 

The basic idea is to buy Pfleiderer perpetuals at a creation multiple of 5.25x

LTM EBITDA and short Pfleiderer stock (or buy put options) at a EV/EBITDA

multiple of 6.39x. There is EUR 394MM equity market cap behind the perpetuals

which accrue (non-cash pay) interest of 14.25% before any distributions

to shareholders.

Die Idee wird in den Einzelheiten noch entwickelt. Für mich ist das (noch) zu hoch. Andere werden damit mehr anzufangen wissen..... Die Daten sind in jedem Fall auch interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
^zak^

Beschäftigt sich jemand mit dem Ding?

 

Ich frage mich, ob der Nachzahlungsmechanismus (wenn ich den Prospekt richtig verstehe) sehr simpel außer Kraft gesetzt werden kann. In 4 (d) (ii) © steht: "die Zustimmung des Aufsichtsrates der Garantin jeweils dazu vorliegt;"

 

Dies gilt im Bezug auf die Ausgabe neuer Aktien oder den Verkauf von Treasury Shares die nach einem verpflichtenden Nachzahlungsereignis zur Bereitstellung des Kapitals für die Nachzahlung im Rahmen des ACZM erfolgen muss.

 

Also wenn der AR den Maßnahmen nicht zustimmt, wird es wohl nichts mit Nachzahlung - jemand ne andere Meinung?

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
^zak^

Pfleiderer AG / Sonstiges/Sonstiges

 

11.01.2010

 

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

 

-------------------------------------------------------------------- -------

 

Neumarkt, 11. Januar 2010 - Die im MDAX notierte Pfleiderer AG (ISIN DE0006764749) hat sich mit den rund 30 beteiligten Kreditinstituten auf die Bedingungen für eine langfristige und sichere Finanzierung des Holzwerkstoff-Herstellers verständigt. Demnach steht das Finanzierungspaket in Höhe von rund 800 Mio. Euro bis Ende 2013 zur Verfügung. Darin enthalten ist ein KfW-Kredit in Höhe von 140 Mio. Euro, der zu marktüblichen Konditionen aus dem Deutschland-Fonds vergeben wurde. Die Kosten der Finanzierung werden im Vergleich zu 2009 um einen kleineren zweistelligen Millionenbetrag höher ausfallen.

 

Mithilfe des starken operativen Cashflows plant die Pfleiderer AG, die Nettoverschuldung in den nächsten vier Jahren um mehr als 350 Mio. Euro zurückzuführen. Dadurch sollen vertraglich fixierte niedrigere Zinssätze greifen, was letztendlich auch die Profitabilität des Holzwerkstoff-Herstellers erhöhen wird.

 

Unabhängig von der Pfleiderer AG führt die an der polnischen Börse notierte Konzerntochter Pfleiderer Grajewo SA gegenwärtig ebenfalls Bankengespräche. Das Finanzierungsvolumen beläuft sich hierbei auf rund 300 Mio. Euro. Auch hier wurde mit den fünf beteiligten Kreditinstituten Einigkeit über die Eckpunkte einer ebenfalls bis 2013 laufenden Finanzierung erzielt.

 

Der Vorstand der Pfleiderer Aktiengesellschaft

 

Kontakt: Lothar Sindel Leiter Investor Relations Tel.: + 49 (0) 91 81 / 28 80 44 Fax: + 49 (0) 91 81 / 28 60 6 E-Mail: lothar.sindel@pfleiderer.com

 

11.01.2010 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

 

-------------------------------------------------------------------- -------

 

Sprache: Deutsch Unternehmen: Pfleiderer AG Ingolstädter Straße 51 93218 Neumarkt Deutschland Telefon: +49 (0)9181 28 - 8044 Fax: +49 (0)9181 28 - 606 E-Mail: lothar.sindel@pfleiderer.com Internet: www.pfleiderer.com ISIN: DE0006764749 WKN: 676474 Indizes: MDAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Hamburg, Stuttgart

 

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

 

 

 

 

Der Nachrang zieht ordentlich an.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...