Zum Inhalt springen
Han Solo

Unterschiedliche Kurse bei XETRA und Frankfurt

Empfohlene Beiträge

Han Solo

Hallo,

habe eine Frage zu den verschiedenen Handelsplätzen an der Börse. Manche Aktien kann man ja an verschiedenen Handelsplätzen kaufen. Man kann eine Aktie z.B. an der XETRA oder an der Frankfurter Börse kaufen. Demzufolge ist natürlich auch der Verkauf über den XETRA oder über Frankfurt möglich. Hierzu ein paar Fragen:

1.)

Spielt es eine Rolle an welchem Handelsplatz man eine Aktie kauft bzw. verkauft. Sollte man aus irgendeinem Grund einen bestimmten Handelsplatz bevorzugen?

2.)

Ich habe festgestellt, dass der Kauf- bzw. Verkaufpreis an den verschiedenen Handelsplätzen nicht immer identisch ist. Kann man pauschal sagen, dass sich bestimmte Handelsplätze besonders gut zum Kauf (aufgrund besonders günstiger Preise im Gegensatz zu anderen Handelsplätzen) und andere Handelplätze sich besonders gut zum Verkauf (aufgrund besonders hoher Verkaufspreise im Vergleich zu anderen Handelsplätzen) eignen oder ist es egal wo ich kaufe bzw. verkaufe?

3.)

Theoretisch könnte man doch dort kaufen, wo die Wertpapiere besonders günstig angeboten werden und anschließend dort verkaufen, wo man einen besonders hohen Verkaufspreis erzielt. Mann würde also nur aufgrund der verschiedenen Preise an den jeweiligen Handelsplätzen einen Profit einstreichen. Ist dieser Gedankengang unter Berücksichtigung der Geld- bzw. Briefkurse realistisch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
1.)

Spielt es eine Rolle an welchem Handelsplatz man eine Aktie kauft bzw. verkauft. Sollte man aus irgendeinem Grund einen bestimmten Handelsplatz bevorzugen?

Nein, das spielt keine Rolle. Am besten dort, wo die Aktie liquide gehandelt wird, d.h. bei Auslandswerten an den Heimatbörsen

2.)

Ich habe festgestellt, dass der Kauf- bzw. Verkaufpreis an den verschiedenen Handelsplätzen nicht immer identisch ist. Kann man pauschal sagen, dass sich bestimmte Handelsplätze besonders gut zum Kauf (aufgrund besonders günstiger Preise im Gegensatz zu anderen Handelsplätzen) und andere Handelplätze sich besonders gut zum Verkauf (aufgrund besonders hoher Verkaufspreise im Vergleich zu anderen Handelsplätzen) eignen oder ist es egal wo ich kaufe bzw. verkaufe?

Je nachdem, wo du die Aktie unter Berücksichtigung der abweichenden Transaktionskosten am günstigsten bekommst.

3.)

Theoretisch könnte man doch dort kaufen, wo die Wertpapiere besonders günstig angeboten werden und anschließend dort verkaufen, wo man einen besonders hohen Verkaufspreis erzielt. Mann würde also nur aufgrund der verschiedenen Preise an den jeweiligen Handelsplätzen einen Profit einstreichen. Ist dieser Gedankengang unter Berücksichtigung der Geld- bzw. Briefkurse realistisch?

Theoretisch ja. Praktisch kaum, da die Abweichungen aufgrund des stark automatisierten Handels zu gering sind (du musst stets auf die aktuellen Geld/Brief-Kurse schauen). Was du meinst, nennt sich übrigens Arbitragehandel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Theoretisch ja. Praktisch kaum, da die Abweichungen aufgrund des stark automatisierten Handels zu gering sind (du musst stets auf die aktuellen Geld/Brief-Kurse schauen). [...]

Bzw. auf den Zeitpunkt des Kurses und den Umsatz achten. Die Abweichungen koennen schon gross sein, aber das heisst ja nicht, dass man das Papier auch zu dem angezeigten Preis loswird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Han Solo

Lohnt es sich, sich näher mit dem Thema "Arbitragehandel" zu beschäftigen, oder sollte ich besser die Finger davon lassen.

Wäre nett, wenn ihr mir kurz erklären könntet warum ich die Finger davon lassen sollte bzw. warum es sich lohnt sich weiter damit zu beschäftigen.

Könnt ihr mir diesbezüglich eine möglichst praxisbezogene Literatur empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
Lohnt es sich, sich näher mit dem Thema "Arbitragehandel" zu beschäftigen, oder sollte ich besser die Finger davon lassen.

Wäre nett, wenn ihr mir kurz erklären könntet warum ich die Finger davon lassen sollte bzw. warum es sich lohnt sich weiter damit zu beschäftigen.

Könnt ihr mir diesbezüglich eine möglichst praxisbezogene Literatur empfehlen?

Mach nicht für alles einen Thread auf.

Warum es sich für Privatleute nciht lohnt? Ganz einfach:

Weil alle anderen mit deutlich mehr Geld nicht dümmer sind als du. Sie betreiben Arbitragegeschäfte und sorgen damit gleichzeitig dafür, dass sich die Kurse sehr schnell anpassen.

Niemand wartet darauf, dass du mit ein paar Euros auf Grund von Kursunterschieden an den einzelnen Börsen Gewinn machst. Da sind andere mit deutlich mehr Geld deutlich schneller.

Du hast in diesem Bereich kein Chance.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag