Zum Inhalt springen
ciscospirit

Nicht alle Xetra werte über IB handelbar..?!

Empfohlene Beiträge

ciscospirit
· bearbeitet von ciscospirit

Hay,

habe heute mal so gestöbert und dabei ist mir etwas aufgefallen:

und zwar ist der Wert von Clinuvel Pharma "UR9, WKN:000A0JEGY", der zwar auf Xetra gelistet ist und von allen Börsenkursseiten angezeigt wird, nicht per IB auffindbar. IB findet vom Unternehmen "Clinuvel" nur den US Wert (CLVLY) und den ASX Wert (CUV). auch auf der IB seite unter Börsenplätze und weiter Xetra ist dieser Wert nicht ind er Liste

Irre ich mich oder sind über IB nicht alle Xetra werte handelbar??? kann ja normalerweise nicht sein...

Link zur Xetra Seite:

http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/d...;grp=&type=

Link zu IB:

http://www.interactivebrokers.com/en/tradi...p;ib_entity=llc

wäre nett wenn mich mal einer darüber aufklären könnte, was es damit aufsich hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Ähmmm...

unter 'cuv.ax' bekomme ich "Clinuvel Pharmaceuticals Limited"

'AU000000CUV3' (allein die isin ist hier schon aussagekräftig) firmiert als 'CLINUVEL PHARMACEUTICALS'

Ausser der Groß- und Kleinschreibung sehe ich keinen Unterschied.

Warum willst du denn einen australischen Nebenwert in Frankfurt kaufen?

Entweder morgens etwas früher aufstehen und zur Öffnungszeit der Börse in Sydney zuschlagen oder einfach eine Limit order mit der Gültigkeit "GTC" eingaben und auf Ausführung warten.

Der Zugang zu den Orginalmärkten ist doch gerade der Vorteil von IB.

CLVLY sind die ADR's an der US-Börse.

Die machen nur dann Sinn, wenn man an die Heimatbörse nicht rankommt oder z.b. steuerliche Restriktionen (Stempelsteuer) ein Engagement unattraktiv machen.

Oder willst du Arbitrage betreiben?

Bei IB ist Xetra nur eine Randbörse. Man muss sich ein wenig umstellen und alles aus der Brille eines US-Brokers sehen.

Außerdem sind die Orderkosten in Sydney (0.08%) günstiger als in Frankfurt (0.1%)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative

Es stimmt aber schon auch, dass generell nicht alle sachen handelbar sind, nur weil die börse in der liste steht.

Z.b. Ein ganzes segment an der LSE. Und natürlich alle zertifikate in stuttgart.

Übrigens könntest du mal aufhören für jede neue frage einen neuen thread zu erstellen. Für andere broker gibt's auch nur einen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
Es stimmt aber schon auch, dass generell nicht alle sachen handelbar sind, nur weil die börse in der liste steht.

Z.b. Ein ganzes segment an der LSE. Oder natürlich alle zertifikate in stuttgart.

Ein Anruf genügt jedoch, um bestimmte fehlende Werte zu integrieren.

Zertifikate werden generell nicht unterstützt und Warrants sind auch lückenhaft. Ist halt kein Retail-Brocker.

Hat eigentlich schon jemand versucht, indische Optionen zu handeln?

Die TWS zeigt mir alles sauber an.

Wo man den Trading-Access konfigurieren kann, hab ich noch nicht herausbekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
relative

Ein ticket hat bei der lse nicht genügt. Als antwort kam einfach nur, dass dieses segment nicht angeboten wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ciscospirit

okay ist klar...

nur nehmen wir nochmal clinuvel her.. was ein ADR ist weis ich nun nur wieso gibt es von Clinuvel 2 verschiedene Werte an der US Börse.

CLVLY = Clinuvel Pharmaceuticals ADR (CLVLY.PK) 3.00 USD

CLVLF = Clinuvel Pharmaceuticals Ltd (CLVLF.PK) 0.305 USD

CUV = Clinuvel an der ASX Börse (CUV.AX): 0.360 AUD

UR9 = Clinuvel an der Xetra (UR9.DE) : 0.205 €

der angegeben Kurs ist der Schlusskurs vom 29. Mai 2009.

für was steht der CLVLF wert..? er ist um das 10 fache kleiner als der CLVLY wert. oder kommt das daher dass bei den ADR's 10 Aktien zusammen genommen werden und als 1ne "Aktie" ausgegeben wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative

wieso nimmst nicht einfach die heimatbörse?

und schau auf die handelsplätze. einmal CLVLF gegoogelt siehst gleich, dass das das symbol der aktie für den US-OTC handel ist.

kann generell so sein, dass ein ADR nicht genau eine aktie darstellt. (hab ich jetzt aber nicht überprüft hier)

auf der IB website (oder im TWS) gibts einen contract search. da kannst handelsplatz und ob ADR usw im detail sehen. über TWS rechtsklick auf die orderzeile und dann contract specification oder so ähnlich kommst da auch hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ciscospirit

hey, ja ich möchte nicht einfach was nehmen, sondern auch wissen WESHALB ich es nehme und was die unterschiede sind. Blind drauflos ist nicht so mein Ding, deshalb hinterfrage ich lieber was die unterschiede sind und weshalb ich die AUD Börse verwenden soll anstatt der US.

außerdem sind beide, CLVLY und CLVLF, US-OTC Aktien womit mir wieder kein Unterschied bis aufs ADR auffällt.

Aber um auf etwas anderes gleich anzusprechen habe ich mal ein kleines Rechenbeispiel aufgestellt.

Vergleich zwischen den Gebühren an der US Börse und der AUD Börse beim Handeln.

IB Commissions:

AUD Börse / 0.08% des Handelswertes / min. AUD 6

US-Börse / USD 0.005 pro Aktie / min. USD 1.00 / max. 0.5% des Handelswertes

Börsenkurs: 0,3USD / Aktie

Kapital zur Anlage: 6.000€ = 8.481USD = 10.614,5181 AUD

sprich bei ner Umrechnung von AUD in USD erkennt man dass es ein Minimum an Gebühren von 4,79400 US-Dollar (6 AUD) gibt.

Bei nem Handelswert von 10.614,5181 AUD fallen somit 8,49AUD an Gebühren an. = 0,08% des Handelswertes = 6,78351 USD

Wenn ich es an der US Börse kaufe zahle ich je Aktie 0,005 USD. Da ich für 8.481 Aktien kaufen möchte sind das 28.270 Aktien.

Da komme ich auf: 141,35 Dollar Gebühr. inkl. dem max 0,5% Limit = 42,41 USD Gebühr

Wenn ich nun jedoch den ADR Wert handeln würde, käme ich auf 14,135 USD Gebühren.

Stimmt meine Rechnung? kommt mir eigenartig vor, dass trotz eines US Brokers der handel an einer ausländischen Börse billiger sein sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
relative

es ist ohnehin unwahrscheinlich, dass du per US OTC einen guten kurs bekommst. diese märkte finanzieren sich normalerweise durch hohen spread.

dass IB in australien günstiger ist in deinem fall ist ned unbedingt eigenartig. die konditionen der ASX kenn ich zwar nicht, aber z.b. xetra rechnet nach handelsvolumen ab, während die US börsen pro share abrechnen.

da verwundert's nicht dass du bei niedrigem share-preis mit einem volumen-preismodell besser fährst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Bei ADR-Werten zahlst du das Börsenlisting und nicht die Company.

Das kann die Performance ziemlich verhageln.

Grundsätzlich ist aus meiner Sicht die liquideste Börse die erste Wahl. Erst an zweiter Stelle stehen die Kosten.

(Bei englischen, schweizerischen, schwedischen und japanischen Werten bin ich jedoch bei dir: dort stehen die lokalen Regulatorien einem Direktengagement entgegen.)

Wenn dir dein Broker den Zugang zur Heimatbörse ermöglicht, warum willst du dich dann in die Hände eines intransparenten OTC-Marktes begeben und/oder eine Heerschar von Marketmakern unterstützen?

Beim australischen Markt gilt auch zu Bedenken:

IB ist zwar amerikanisch, wirbt jedoch sehr intensiv in Australien und ist dort offenbar auch recht verbreitet. Da die Gebühren überall gleich sind, kannst du die australischen Werte zu den gleichen Konditionen erwerben, wie die Australier selbst. Das Gleiche gilt für Kanada, Mexiko, HongKong, Singapore und Indien(wenn der Zugang für uns möglich wird).

Und nun schau dir mal die Unterschiede zwischen den "üblichen" Börsenentgelten und den IB-Fees für den deutschen Markt an. Ich erwarte auf den anderen Märkten eine ähnliche Beziehung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ciscospirit
Bei ADR-Werten zahlst du das Börsenlisting und nicht die Company.

Das kann die Performance ziemlich verhageln.

kannst du mir das mit den ADR Werten noch genauer erklären was es damit aufsich hat... habe zwar schon im Internet nachgelesen aber da kam ich nru zur erkenntnis das ADR werte deshalb ADR werte sind weil die Börsennotation an der besagten Börse, in dem Fall USA, nicht durchgeführt wurde und somit die Aktien von ner Bank dort angebriesen werden um den Zugang an dieser börse möglich zu machen. Im grunde ja eine "nette" Sache.

aber weshalb ist deswegen dei Performance hin ? ändern sich diese Werte nicht genauso mit den Werten der Heimatbörse, in diesem Fall ASX, mit ? weil im endeffekt sind es ja die Papiere der ASX börse die nur für einen anderen Markt zugänglich gemacht werden.. Sprich wenn ASX Wert steigt steigt auch der ADR wert.

oder irre ich mich?

Definition ADR:

American Depositary Receipt (ADR) Von bedeutenden US-amerikanischen Banken ausgestellte handelbare Aktienzertifikate über bei ihnen hinterlegte nicht-amerikanische Aktien. ADR werden meist im Verhältnis 1:1 für 100 Stück Auslandsaktien, aber auch für weniger ausgestellt. Sie dienen zur Erleichterung, Verbilligung und Beschleunigung des Handels. Aufgrund bestimmter Börsenhandelsvorschriften lassen sich ausländische Aktien teilweise nur in solcher Form an den US-Börsen handeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
kannst du mir das mit den ADR Werten noch genauer erklären was es damit aufsich hat... habe zwar schon im Internet nachgelesen aber da kam ich nru zur erkenntnis das ADR werte deshalb ADR werte sind weil die Börsennotation an der besagten Börse, in dem Fall USA, nicht durchgeführt wurde und somit die Aktien von ner Bank dort angebriesen werden um den Zugang an dieser börse möglich zu machen. Im grunde ja eine "nette" Sache.

aber weshalb ist deswegen dei Performance hin ? ändern sich diese Werte nicht genauso mit den Werten der Heimatbörse, in diesem Fall ASX, mit ? weil im endeffekt sind es ja die Papiere der ASX börse die nur für einen anderen Markt zugänglich gemacht werden.. Sprich wenn ASX Wert steigt steigt auch der ADR wert.

oder irre ich mich?

Hi,

ich müsste noch mal in die Abrechnung schauen.

Ich kann mich an einen Posten erinnern, wo das Konto durch Verwaltungskosten der ADR-Verwaltungsgesellschaft belastet wurde.

Das fand ich schon ziemlich dreist - und das kam vor allem für mich völlig unerwartet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09
Grundsätzlich ist aus meiner Sicht die liquideste Börse die erste Wahl. Erst an zweiter Stelle stehen die Kosten.

(Bei englischen, schweizerischen, schwedischen und japanischen Werten bin ich jedoch bei dir: dort stehen die lokalen Regulatorien einem Direktengagement entgegen.)

Was muss bei diesen Handelsplätzen beachten bzw. welche Nachteile haben die?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
relative

schweiz und GB haben z.T. börsenumsatzsteuer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ciscospirit
Hi,

ich müsste noch mal in die Abrechnung schauen.

Ich kann mich an einen Posten erinnern, wo das Konto durch Verwaltungskosten der ADR-Verwaltungsgesellschaft belastet wurde.

Das fand ich schon ziemlich dreist - und das kam vor allem für mich völlig unerwartet.

ja bitte mach das mal .. wäre interessant zu wissen was die daran verdienen.

hier nochmal die genaueren Charts zu ASX:CUV und dem OTC:CLVLY

http://www.google.com/finance?q=ASX:CUV

http://www.google.com/finance?q=OTC:CLVLY

man sieht deutlich dass an der heimatbörse ein vielfach höheres Volumen gehandelt wird. weshalb die Frage wo ich kaufen werde, und zwar an der ASX, wohl jetzt nicht mehr zur depatte steht :)

wäre aber trotzdem schön zu wissen was man an den ADR's trotzdem beachten sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag