Valeron Mai 28, 2009 Ich muss demnächst eine Art Eignungstest für ein BWL Studium absolvieren, in dem grundlegendes BWL Wissen geprüft wird. Der Test ist vom Niveau nicht an Studierende gerichtet, sondern etwas einfacher gehalten. Trotzdem ist das Niveau so angesetzt, dass überdurchschnittliche Vorkenntnisse und idealerweise der Wissensstand nach einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung erwartet werden. Folgende Themen werden abgehandelt: A Bilanzierung B Kostenrechung C Finanzierung D Absatzwirtschaft/Marketing E Operation Management F Allgemeines Wirtschaftswissen G Strategisches Management H Steuern I Personalwirtschaft Die Fragen sind nach diesem Muster gestellt: Operations Management: Nehmen wir einmal an, Sie haben einen Autounfall verursacht, sind also schuld an dem Unfall. Welche der folgenden Versicherungen bezahlt die Schäden an Ihrem eigenen Fahrzeug? A. Haftpflichtversicherung B. Unfallversicherung C. Lebensversicherung D. Kaskoversicherung Operations Management: Die Stoffe, die nach der Be- oder Verarbeitung einen wesentlichen Bestandteil des gefertigten Erzeugnisses bilden bezeichnet man als: A. Hauptstoffe. B. Rohstoffe. C. Hilfsstoffe. D. Betriebsstoffe. Absatzwirtschaft/Marketing: Ein Automobilhersteller versucht, den Absatz eines Wagens durch Ausstattung mit Seitenairbags zu vergrößern. Um welches absatzpolitische Instrument handelt es sich? A. Preispolitik B. Distributionspolitik C. Produktpolitik D. Kommunikationspolitik Allgemeines Wirtschaftswissen : Angenommen der Preisindex für die Lebenshaltung sei 140. Bei konstanten übrigen Preisen steigen die Mieten um 10%. Berechnen Sie den neuen Indexstand, wenn die Gewichtung der Mieten am Warenkorb 15% beträgt! A. 144,5 B. 150 C. 155 D. 142,1 Finanzierung: Ein Unternehmen stellt nur ein Erzeugnis A her. Für die Produktion kann sowohl Maschine I als auch Maschine II verwendet werden. Ihnen liegen folgende Daten vor: [...] Da wir ja einige BWL Studenten hier haben wollte ich mal fragen, womit ich mir Grundlagenwissen über diese Gebiete aneignen kann. Die Beispielfragen sind eigentlich recht einfach, imo sollte man das Wissen. Wie kann ich mir am besten Grundlagenwissen besonders in den Gebieten Kostenrechung, Finanzierung, Absatzwirtschaft/Marketing und Operation Management aneignen, ohne dass es zu kompliziert wird, da der Test ja relativ einfach gehalten ist? Kennt jemand gute Bücher, die BWL Grundlagen vermitteln und sich auch an nicht-Studenten richten? Eine kaufmännische Ausbildung habe ich auch nicht absolviert, mir fehlt also eventuell das Wissen, dass man sich in der Praxis ansammelt. Hat hier jemand eine kaufmännische Ausbildung absolviert? Inwieweit kann man sich dieses Wissen auch ohne Ausbildung aneigenen? Bin über Tipps/Anregungen sehr dankbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Mai 28, 2009 · bearbeitet Mai 28, 2009 von Profi Ich muss demnächst eine Art Eignungstest für ein BWL Studium absolvieren, in dem grundlegendes BWL Wissen geprüft wird. Der Test ist vom Niveau nicht an Studierende gerichtet, sondern etwas einfacher gehalten. Trotzdem ist das Niveau so angesetzt, dass überdurchschnittliche Vorkenntnisse und idealerweise der Wissensstand nach einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung erwartet werden. Folgende Themen werden abgehandelt: A Bilanzierung B Kostenrechung C Finanzierung D Absatzwirtschaft/Marketing E Operation Management F Allgemeines Wirtschaftswissen G Strategisches Management H Steuern I Personalwirtschaft Die Fragen sind nach diesem Muster gestellt: Operations Management: Nehmen wir einmal an, Sie haben einen Autounfall verursacht, sind also schuld an dem Unfall. Welche der folgenden Versicherungen bezahlt die Schäden an Ihrem eigenen Fahrzeug? A. Haftpflichtversicherung B. Unfallversicherung C. Lebensversicherung D. Kaskoversicherung Operations Management: Die Stoffe, die nach der Be- oder Verarbeitung einen wesentlichen Bestandteil des gefertigten Erzeugnisses bilden bezeichnet man als: A. Hauptstoffe. B. Rohstoffe. C. Hilfsstoffe. D. Betriebsstoffe. Absatzwirtschaft/Marketing: Ein Automobilhersteller versucht, den Absatz eines Wagens durch Ausstattung mit Seitenairbags zu vergrößern. Um welches absatzpolitische Instrument handelt es sich? A. Preispolitik B. Distributionspolitik C. Produktpolitik D. Kommunikationspolitik Allgemeines Wirtschaftswissen : Angenommen der Preisindex für die Lebenshaltung sei 140. Bei konstanten übrigen Preisen steigen die Mieten um 10%. Berechnen Sie den neuen Indexstand, wenn die Gewichtung der Mieten am Warenkorb 15% beträgt! A. 144,5 B. 150 C. 155 D. 142,1 Finanzierung: Ein Unternehmen stellt nur ein Erzeugnis A her. Für die Produktion kann sowohl Maschine I als auch Maschine II verwendet werden. Ihnen liegen folgende Daten vor: [...] Da wir ja einige BWL Studenten hier haben wollte ich mal fragen, womit ich mir Grundlagenwissen über diese Gebiete aneignen kann. Die Beispielfragen sind eigentlich recht einfach, imo sollte man das Wissen. Wie kann ich mir am besten Grundlagenwissen besonders in den Gebieten Kostenrechung, Finanzierung, Absatzwirtschaft/Marketing und Operation Management aneignen, ohne dass es zu kompliziert wird, da der Test ja relativ einfach gehalten ist? Kennt jemand gute Bücher, die BWL Grundlagen vermitteln und sich auch an nicht-Studenten richten? Eine kaufmännische Ausbildung habe ich auch nicht absolviert, mir fehlt also eventuell das Wissen, dass man sich in der Praxis ansammelt. Hat hier jemand eine kaufmännische Ausbildung absolviert? Inwieweit kann man sich dieses Wissen auch ohne Ausbildung aneigenen? Bin über Tipps/Anregungen sehr dankbar. Mach dir nicht in die Hosen. Die wolllen dir beim Studium auch noch was beibringen. Du musst nicht studiert haben um den Test zu schaffen. Und beim Müdlichen Test, um den es hier geht, kommst du eh durch wenn du dich einigermaßen benimmst. Es geht dabei hauptsächlich um die Persönlichkeit! Ließ besser den Knigge oder spiele das Gespräch schomal mit jemandem durch... überlege dir Antworten auf die normalen Fragen... Kannst mich auch gerne nochmal anrufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Future Mai 28, 2009 Die Fragen eher was mit logischem Denken zu tun und ein bisschen Mathe. Die beiden Bücher werden dir mit Sicherheit weiterhelfen... http://www.buecher.de/shop/Me-Mh/Mentzel-W...-index-1-titel/ http://www.buecher.de/shop/Fachbuecher/Gru...-index-2-titel/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Mai 28, 2009 Valeron, am wichtigsten ist, dass du dich nicht verrückst machst. Allein schon aufmerksames mitlesen im Forum, sollte einiges an Basiswissen (und darüber hinaus) vermittelt haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Future Mai 28, 2009 · bearbeitet Mai 28, 2009 von Future Valeron, am wichtigsten ist, dass du dich nicht verrückst machst. Allein schon aufmerksames mitlesen im Forum, sollte einiges an Basiswissen (und darüber hinaus) vermittelt haben. Finde ich auch, nur nicht verkrampfen und immer schön selbstbewußt auftreten...habe dir soeben ein eBook "BWL-Grundwissen" geschickt, habs bei mir auf der Festplatte in einer verstaubten Ecke gefunde Edit: Ist zufällig das erste Buch was ich dir im Link vorgeschlagen habe, nur die 1. Auflage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Mai 28, 2009 "Operation Management " ? .... Tztz .... Sachen gibt's?! Bei Vahlen gibt es ein zweibändiges Buch "Kompendium der Betriebswirtschaftslehre". Da gibt es zu den wichtigsten Bereichen jeweils einen Überblicksaufsatz. Das schießt sicher hier und da über das Ziel hinaus, aber kann vielleicht nicht schaden. Ansonsten würde ich mir mal diese "Grundwissen BWL" Bücher ansehen. Falls du den Prüfer kennst, sollst du dich auch mal über dessen "Fachgebiet" informieren oder einfach mal dort nachfragen, wie man sich am besten auf die Prüfung vorbereiten kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valeron Mai 28, 2009 Mach dir nicht in die Hosen. Die wolllen dir beim Studium auch noch was beibringen. Du musst nicht studiert haben um den Test zu schaffen. Valeron, am wichtigsten ist, dass du dich nicht verrückst machst. Allein schon aufmerksames mitlesen im Forum, sollte einiges an Basiswissen (und darüber hinaus) vermittelt haben. Da Pass ich schon auf. Ich bin niemand der dann vor den Prüfungsaufgaben sitzt und sich vor lauter Aufregung nicht konzentrieren kann. Aber ordentlich vorbereiten möchte ich mich schon. Da fühlt man sich dann ja auch sicherer. Durch das Forum lernt man in der Tat auch so 'ne Menge. Ist übrigens nicht nur für die EBS Profi. An der Frankfurt School muss ich nächsten Monat so einen Test schreiben. Finde ich auch, nur nicht verkrampfen und immer schön selbstbewußt auftreten...habe dir soeben ein eBook "BWL-Grundwissen" geschickt, habs bei mir auf der Festplatte in einer verstaubten Ecke gefunde Edit: Ist zufällig das erste Buch was ich dir im Link vorgeschlagen habe, nur die 1. Auflage. Danke Future. Das Buch ist nicht schlecht. Das geht in die Richtung was ich suche. Bei Vahlen gibt es ein zweibändiges Buch "Kompendium der Betriebswirtschaftslehre". Hört sich gut an. Hast du das auch gelesen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Mai 28, 2009 · bearbeitet Mai 28, 2009 von Malvolio Hört sich gut an. Hast du das auch gelesen? Nein, nicht am Stück. Ist ne ganze Menge Holz und vielleicht für deine Zwecke schon etwas zu viel des Guten. Was schön ist, daß es zu jedem Gebiet (z.B. Marketing) jeweils einen Überblicksartikel gibt, der die Grundlagen weitgehen abdeckt. Aber wie gesagt, ich Schätze die Artikel sind im Schnitt jeweils so 60-70 Seiten ... also schon ziemlich umfangreich. Es gibt aber noch ne Menge anderer Bücher. Was mir noch einfiele wäre Wöhe, Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftlehre .... das ist auch so eine "Allzweckwaffe" .... hat aber auch über 1200 Seiten, glaube ich. Das muss man sicher nicht komplett lesen, aber auch die "relevanten" Kapitel sind sicher auch schon recht umfangreich und vermultlich für Deine Zwecke "zu viel des Guten". Kommt letztendlich darauf an, wie intensiv du dich vorbereiten willst bzw. musst. Wie gesagt, versuche dich mal vorher zu erkundigen, worauf es bei der Prüfung ankommt bzw. wie du dich am besten vorbereitest .... da kannst du dir evt. viel Ärger ersparen. Die meisten Prüfer werden dir da sicher den ein oder anderen guten Tipp geben, wo sie Wert drauf legen. Das Thema BWL ist an sich schon so breit, das dort niemand wirklich in allen Bereichen Fit sein kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noob1981 Mai 28, 2009 also wenn ich die fragen so lese, erinnert mich das an level schule wirtschaftsleistungskurs. kauf dir so ein abi-trainer für wirtschafts-lk und lies dir den mal durch, das sollte für basiswissen für so einen test reichen. nebenbei: bei mir war im bwl-grundstudium der mathe-lk viel hilfreicher als der wirtschafts-lk. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Mai 28, 2009 zu Marketing reicht eigentlich das hier für's erste Marketing-Mix Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Mai 29, 2009 Ist übrigens nicht nur für die EBS Profi. An der Frankfurt School muss ich nächsten Monat so einen Test schreiben. Nichts gegen die Frankfurt School aber ich habe mehrere Freunde die es bei der EBS verucht haben, nicht geschafft und dann bei der Frankfurt School rein gekommen sind. Mach dich nicht verrückt. Du wirst es machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Mai 29, 2009 Die Fragen sind ja billig... Da reicht auch: Allgemeine Wirtschaftslehre. Für den Bankkaufmann/Bankkauffrau. Lehr- und Fachbuch (Gebundene Ausgabe) Gebundene Ausgabe: 567 Seiten Verlag: Stam; Auflage: 8. Auflage. (2002) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3823789201 ISBN-13: 978-3823789208 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON Mai 29, 2009 Die Fragen sind ja billig... also bei der ersten bin ich mir gar nicht so sicher... Aber dies ist ja auch fuer Studieninteressierte und nicht fuer Akademiker gedacht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hoggy Mai 29, 2009 mit ein wenig hausverstand lassen sich sicher 80% der fragen lösen. ich denke da geht es eigentlich nur darum zu sehen - ob sich der bewerber für das fach interessiert (z.b. wirtschaftsnachrichten liest) und ein grundlegendes verständnis mitbringt. ich fand die fragen jetzt auch sehr einfach - obwohl ich techniker bin - weil ich mich einfach für aktien, wirtschaft,... interessiere. es gibt aber sicher genug leute, die nichtmal die hälfte der fragen beantworten könnten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valeron Mai 29, 2009 · bearbeitet Mai 29, 2009 von Valeron also wenn ich die fragen so lese, erinnert mich das an level schule wirtschaftsleistungskurs. kauf dir so ein abi-trainer für wirtschafts-lk und lies dir den mal durch, das sollte für basiswissen für so einen test reichen. Sehr guter Tipp, danke! Hab in der Buchhandlung mal gestöbert und gerade einen gekauft. Nichts gegen die Frankfurt School aber ich habe mehrere Freunde die es bei der EBS verucht haben, nicht geschafft und dann bei der Frankfurt School rein gekommen sind. Mach dich nicht verrückt. Du wirst es machen. Das klingt ja so als wäre ich auch abgelehnt. Wie schätzt du persönlich die HSG ein im Vergleich zu EBS, WHU, FSFM und den renommierten staatlichen für BWL (Frankfurt, Mannheim, München, Münster) ein? Da reicht auch: Allgemeine Wirtschaftslehre. Für den Bankkaufmann/Bankkauffrau. Lehr- und Fachbuch (Gebundene Ausgabe) Habe gerade mal in ein ein paar Bücher für Bankkaufmänner und Bankfachwirte reingeschaut. Sind leider in allen Gebieten fast nur auf den Bankensektor bezogen. Danke für die vielen Empfehlungen und Ratschläge!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag