333falk Mai 27, 2009 Guten abend startpolice Rentenverischerung:(mit BU)>>>Beginn Dez 2003 https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=26326 ich wolte erst diese Rentenverischerung kündigen! aber das geht nicht ,ohne die BU mit zu Kündigen.... Fakten/Daten: BU schutz 500 bis 60>>>kosten 19,07>>>minus 4,39 sofortbeteilung= 14,68 zu zahlen lebenslange Garantierente von 70 monatlich oder 14425 garantiert>>>ab 1.12. 2012 >>16,44 (mit Überschüssen sind zwischen 19500 bis 32100 möglich) davor teil es sich wie folgt auf (monatlich von 1.12.2003 bis 30.11.2006: 5,80 danach Steigerung ab 1.12.07 bis 1.12.2013 um je 1,52 monatlich Beitrag ab 1.12.2012 16,44 monatlich) + Beittragsbefreiung plus bei BU>>Kosten 1,10 >- Sofortbeteilung von 0,25 = zu zahlen 0,85 macht zusammen ab Beitrag ab 1.12.2012 monatlich 36,61abzüglich Sofortüberschussbeteligung monatlich 4,64 zu zahlender Beitrag ab 1.12.2012 monatlich 31,97 Vorteile: *auf die Rentenversicherung gibt es 3,25% Grantiezins * + Überschüsse macht eine möglich Rente monatlich zwischen 95,20 bis 196) *steuerfreie Auszahlung da alt Vertrag von 2003 * billige BU>>>(als Chemikant bin ich in der Berfufgruppe 3-4 ) *Nachversicherungsgarnatie (nach der Ausbildung feb 2011) um 250 monatlich als Neuvertrag(ohne Neue Gesundheitsprüfung) Nachteile: *was sind den 70 moantlich garantiert noch wert 2051??? vielleicht noch 20-30 *durch die Dynamik die in den Vertrag ist müsste ich ständig neue Abschlusskosten zahlen>>kleinere Rendite Rentenversicherung *Bu läuft nur bis 60 * 750 BU ist viel zu wenig!!! >durch die Dynamik könnte ich zwar höher kommen aber bis 1250-1500 ist der Weg extrem lang.... *BU liegt unter der Sozialhilfegrenze Fragen: *was würdet ihr machen? Kündigen? behalten da steuerfrei? *ist es sinvoll die 250 aus der Nachversicherung mit einer Dynamik von 10% abzuschließen? da Neuvertrag (dadurch zahle ich nicht ständig neue Abschlusskosten für die Rentenverischerung mit>>höhre Rendite (zur Zeit bin ich für die Rente wiefolgt abgesichert(alter 23 Jahre) *Betreibsrente Chemiepensionfond 900 Jahr (650 Arbeitgeber) *DWS Top Rente (100 moantlich ab 1.7.2009) *diese Rentenverischerung mfg Falk Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lobster Mai 27, 2009 Ich verstehe nicht so wirklich wieso du einen neuen Thread dafür eröffnest. Wie auch immer: Dass die 750 Euro zu wenig sind, ist ja erstmal nicht wild. Du kannst ja auch noch eine zweite BU-Versicherung abschließen. Auch der Garantiezins von 3,25% ist ja nun nicht so schlecht... zudem ist das Ding noch steuerfrei bei der Auszahlung. Insgesamt finde ich den Vertrag jetzt auf den ersten Blick nicht so schlecht, ohne die genauen Bedingungen zu kennen. Negativ springt mir die Laufzeit bis 60 bei der BU ins Auge. Das ist wirklich ziemlich ärgerlich. Ggf. ist es aber zu verkraften.Ich weiß jetzt nicht, wie deine Zukunftsplanung aussieht, aber im allgemeinen hat man mit 60 keinen so hohen Kapitalbedarf mehr: Kinder sind aus dem Haus, Haus/Wohnung ggf. abbezahlt, Reserven angespart. Daher reicht dir vielleicht auch der zweite BU-Vertrag in diesem Fall. Ais dem Bauch heraus würde ich die Police behalten und mich über eine weitere BU-Versicherung informieren, die dann bis 67 läuft und nochmal rund 1000 Euro absichert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
333falk Mai 27, 2009 naja ich hab das mal nach gerechnet und komme obwohl 3,25% grantiert sind durch die aschlusskosten/Verwaltungskosten gerade mal auf eine rendite von ca 2,5%(also Inaflationsausgeleich) würd ich jetzt die dynamik nehmen fallen ja ständig neue Abschluss kosten an.... so müste dieser Vertrag ohne erhöhung aus kommen.... nur bei den 250 aus der Nachversicherung(neuvertrag) wäre woll deshalb eine hohe dynamik sinvoll oder?? >>ich finde die Rendite halt recht schmal bei der DWS/Chemiepensionsfond werde ich woll >>um einiges mehr erreichen...... .(was bringt diese steuerfreiheit?? bedeute das das absolut keine kosten anfallen bei Kapitalauszahlung? und wegen der BU bis 60 den Vertrag kann ich z.b. wenn die BU endet dann auszahlen lassen oder bis zum beginn der regulären ente warten mit 65 ansonsten verusch ich halt so vorzusorgen das ich mit spätestens 64 in Rente bin... der 2 Verrtrag für die Bu wird leider recht teuer weil Berufsgruppe 3......und ich müssste mich im BU-fall mit 2 Versicheren rumschlagen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Mai 27, 2009 startpolice Rentenverischerung:(mit BU) DVAG-Schund, richtig? Das Forum ist voll davon. Da die BU Dir nix nutzt (zu wenig Leistung), solltest Du tatsächlich schnellstens eine zweite BU in (für sich) ausreichender Höhe abschließen - und diese hier kündigen. Es gibt m.E. nur eine Situation, in der eine sehr teuere DVAG-BU behalten werden sollte: - bei Vertragsabschluss wurden die Gesundheitsfragen vom DVAG-Heini nicht unter den Tisch gekehrt - die Höhe (monatliche BU-Rente) ist ausreichend - mittlerweile ist ein Neuabschluss von der Gesundheit oder vom Alter her deutlich teurer geworden Wenn auch nur ein Punkt nicht gegeben ist (okay, beim ersten könnte man diskutieren), dann schnell weg mit dem Mist. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
333falk Mai 27, 2009 nein ist von der Allinaz ist eine BU+siehe den ersten link "mittlerweile ist ein Neuabschluss von der Gesundheit oder vom Alter her deutlich teurer geworde" das ist leider der fall das ich durch alter und Job sehr teuer komme im vergleich..... 1500 für etwa 100......... hieer hab ich 500 für unter 15.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
highline Mai 28, 2009 würd ich jetzt die dynamik nehmen fallen ja ständig neue Abschluss kosten an....so müste dieser Vertrag ohne erhöhung aus kommen.... Dir ist aber schon klar, dass Du nur auf den erhöhten Beitrag Abschlusskosten zahlst? Warum sind Abschlusskosten bei einer Dynamik schlecht und bei Antragstellung nicht? Die Dynamik verschlechtert nicht die Rendite des bisherigen Vertragsverlaufes! Auch die Dynamikerhöhungen sind später steuerfrei... Was sind denn die Alternativen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag