w778163 Mai 27, 2009 Liebe Community, ich bin gerade dabei ein Wirkungsnetz zu erstellen, zum Thema Abwrackprämie. Ich habe schon folgende Argumente, die in Beziehung stehen zusammen: siehe Wirkungsnetz im Anhang. Was haltet Ihr davon, ich würde mich sehr über konstruktive Kritik freuen. Lieben Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Mai 27, 2009 · bearbeitet Mai 27, 2009 von Schnitzel es fehlt: Zuliefererfirmen, ADAC-Servicedienste, Banken / Kreditvermittler Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valeron Mai 27, 2009 Werkstätten und Einzelhandel kann auch noch mit rein: -weniger ältere Autos im Verkehr bedeuted schwierigere Marktbedingungen für Werkstätten -die Abwrackprämie kanalisiert den Konsum der Menschen auf Autos und führt dazu, dass andere Anschaffungen aufgeschoben werden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Mai 28, 2009 · bearbeitet Mai 28, 2009 von DrFaustus Vorzieheffekte. Wenn die Abfu**prämie ausgelaufen ist, wird der Neuwagenverkauf einbrechen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Mai 28, 2009 Vorzieheffekte. Wenn die Abfu**prämie ausgelaufen ist, wird der Neuwagenverkauf einbrechen. Richtig. Die Abwrackprämie ist völliger Quark, das Steuergeld sinnlos vergeudet. Ein - für den Steuerzahler - teures Wahlkampfgeschenk. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball Mai 28, 2009 Schrotthändler sind als Rot einzuzeichnen, da Sie die Wagen nicht wie früher verschiffen/ins Ausland verkaufen. Auch der Umweltaspekt ist m.M nach min. beide Farben wenn nicht rot statt blau zu zeichnen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel Mai 28, 2009 zum Thema Abwrackprämie hieß es vor 6 Monaten fast unisono: "Was soll der Quatsch? Kaum jemand, der ein so altes Auto hat, hat doch das Geld sich ein Neues zu kaufen." Nur mal so als Beispiel, wie man mit Analysen und Vorhersagen daneben liegen kann. Gruß Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valeron Mai 28, 2009 · bearbeitet Mai 28, 2009 von Valeron hieß es vor 6 Monaten fast unisono: "Was soll der Quatsch? Kaum jemand, der ein so altes Auto hat, hat doch das Geld sich ein Neues zu kaufen." Nur mal so als Beispiel, wie man mit Analysen und Vorhersagen daneben liegen kann. Gruß Michael Haben die meisten auch nicht. Viele werden den Autokauf trotz Abwrackprämie über Kredit finanzieren. Mitnahmeeffekt kann auch noch als negativer Punkt in das Wirkungsnetz mit rein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Mai 28, 2009 Und viele waren zu blöd sich die Bedingungen der Prämie genau durchzulesen. Die haben jetzt mal eben 2.500 EUR mehr Schulden an der Backe. Ausserdem wurden kaum "große" Autos gekauft, sondern eher Kleinwagen. Also nicht so der Bringer für BMW, Daimler und Porsche. Die Asiaten haben das mehr profitiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder Mai 28, 2009 Und viele waren zu blöd sich die Bedingungen der Prämie genau durchzulesen.Die haben jetzt mal eben 2.500 EUR mehr Schulden an der Backe. Ausserdem wurden kaum "große" Autos gekauft, sondern eher Kleinwagen. Also nicht so der Bringer für BMW, Daimler und Porsche. Die Asiaten haben das mehr profitiert. Umweltschutz ist eben in Da müssen Daimler und Benz noch aufholen. Zudem sind die Autos einfach zu teuer. Es gibt sehr wenige Personen die sich eine E-Klasse, einen 5er oder einen A6 leisten können. Bei C-Klasse, A4 und 3ern sieht es auch nicht viel besser aus. Die meisten Autos gehen eben an Unternehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder Mai 28, 2009 w778163, such mal im Netz nach System Dynamics. Das dürfte viel interessanter sein als so eine einfache Grafik. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sponge Bob Mai 29, 2009 Was hat die Abwrackprämie mit Umwelt zu tun? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valeron Mai 29, 2009 Was hat die Abwrackprämie mit Umwelt zu tun? Es gab doch von den Grünen die Forderung die Prämie nur auszuzahlen, wenn man sich hinterher ein emissionsarmes Auto zulegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sponge Bob Mai 29, 2009 Und was ist mit den Emisionen, die bei der Herstellung eines Autos entstehen? Ich hab mal gelesen, daß 20% der Gesamtemmisionen eines PKWs auf die Herstellung entfallen und 80% auf den späteren Betrieb. Danach hätte zB. ein Golf I / Kadett C in den siebzieger Jahtren gekauft und noch heute im Betrieb eine sehr gute Öko-Bilanz, vor allem wenn man einen Kat nachgerüstet hätte. Aber heute werden fahrtüchtige Autos mit Kat verschrottet, und durch Neuwagen ersetzt, die ein bisschen weniger Schadstoffe ausstoßen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag