Zum Inhalt springen
ciscospirit

Welcher Broker... IB vs. Flatex oder beides zusammen..?

Empfohlene Beiträge

ciscospirit

Hallo,

nach all den Informationen die ich nun shon eingeholt habe, steh ich noch immer vor der Frage: Welchen Broker soll ich nun nehmen.?!

Kurze Info: Ich möchte Deutsche Aktien, US Aktien und Australische Aktien handeln.

meine Vergleiche die ich bis jetzt angestellt habe lassen mich zu folgenden Ergebnis kommen:

a.) Für den US Markt & Australischen Markt bin ich mit IB am besten bedient, jedoch fallen die Gebühren bei Pennystocks hoch aus: zb für 20.000 Aktien zu $0.50/Stück = $50 Gebühren. Da Wäre ich mit Flatex, wo ich eine 24,90€ Flatgebühr bezahlen würde, erheblich günstiger. Des Weiteren würde ich bei Flatex keine Mindeseinlage von 10.000€ benötigen (obwohl das für mich eh nicht relevant ist) und hätte noch extra dazu den außerbörslichen Handel und den Direkthandel dabei, den IB nicht unterstützt.

b.) Des weiteren frage ich mich, in welcher Währung ich mein Konto eröffnen sollte? Da ich ja US und EURO Aktien kaufen möchte. Sowie ein paar Biotech Unternehmen an der australischen Börse. die ich wiederrum nur mit IB handeln kann.

Meine Überlegung daher: IB als US Konto einrichten und Flatex als EUR konto. oder Lieber nur einen Broker nehmen? bzw beides auf EUR setzten und Flatex nur in einzelfällen zum handeln nehmen wenn die Gebühren bei IB größer sind (Flatex Depotführung ist gratis somit keine Mehrkosten trotz 2ten Broker).

Wie sind eure Erfahrungen..?

Kann man über die Konditionen bei IB noch verhandeln?

Wie mache ich das am besten, damit ich keine Wechselkurs bzw Margin zinsen bezahlen muss, wenn ich nicht in der basiswährung handel...

besser vorher eine Option auf Dollar kaufen wenn der kurs niedrig ist und den dadurch gesicherten Kurs dann zurückzahlen oder es direkt über IB umzurechnen und halt somit die Währungsschwankungen mitzunehmen?

wäre super wenn ihr mir ein wenig weiter helfen könnt, denn mit den ganzen Gebühren wirrwarr kann man leicht den Überblick verlieren.

DANKE schonmal im Voraus,

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Die Basiswährung des Kontos sollte deine Heimatwährung sein.

Wenn du britische, australische, canadische, us-amerianische, mexikanische, singaporianische oder auch koreanische Werte handelst, hast du zwei Möglichkeiten:

Entweder du gehst mit der Handelssumme in der Börsenwährung "short", nimmst also einen Kredit in der Währung auf und zahlst entsprechende Zinsen oder du wechselst einfach einen Betrag.

Dafür gibt es spezielle Forex-Symbole: EUR.USD-IDEAL-CASH, EUR.AUD-IDEAL-CASH, USD.AUD-IDEAL-CASH etc., mit denen man auch kleine und krumme Summen konvertieren kann.

Ich fahre zur Zeit in den USA kreditbasiert und habe eine kleine AUD-Position, mit der ich am australischen Markt operiere und eine größere EUR-Position, die ich bei entsprechender

Zins- und Währungskorrelationslage flexibel in USD konvertiere.

Aktuell bekomme ich für den Euro-Betrag mehr Zinsen als ich für den USD-Kredit zahlen muss.

Bzgl. der Gebühren: Bist du sicher, dass du dich nicht verguckt hast?

Meines Wissens ist IB mit Abstand der günstigste Broker für US und Overseas. Europa und Japan sind überall teuer.

Hinzu kommt der unschlagbare Preis für absichernde Optionsgeschäfte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative

Hast maximum bei ib gesehen? Hab's nicht genauer angesehen, je nach börsengebühr wird die gebühr pro share wahrscheinlich so ab 0.70 aktienkurs günstiger.

Basiswahrung hat keinen einfluss auf gebühren, dient nur der abrechnung. Egal welche basiswahrung, eingezahlte euros bekommst du als euro auf's konto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Die Basiswährung des Kontos sollte deine Heimatwährung sein.

Warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative

warum nicht?

in irgendeiner währung muss man abrechnen, wieso sollte das in japanischen yen sein.

die einzige tatsächliche auswirkung der basiswährung ist, fällt mir gerade ein: forex-komissionen werden in der basiswährung bezahlt. aber tauschen von kleinen beträgen kostet ja nix also auch egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
warum nicht?

in irgendeiner währung muss man abrechnen, wieso sollte das in japanischen yen sein.

Der OP hat gesagt, das er US, Australische und Deutsche Aktien handeln will - das er dann kein Konto in jap. Yen fuehrt sollte klar sein. Warum sollte ich aber US Aktien nur ueber ein Konto in der Heimatwaehrung (EUR) handeln?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
Warum sollte ich aber US Aktien nur ueber ein Konto in der Heimatwaehrung (EUR) handeln?

Schon mal was von "Multi-Currency-Account"s gehört?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Schon mal was von "Multi-Currency-Account"s gehört?

Ja. Und was hat das damit zu tun, dass das Konto in der Heimatwaehrung gefuehrt werden soll? Kannst du die Frage beantworten, oder kommt jetzt wieder eine Gegenfrage?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ciscospirit

da gehts ja schon wieder rund hier :P

jetzt weis ich erst wieder nicht was ich machen soll ... ob ich nun in USD oder EUR eröffnen sollte ... hmm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
relative

es is egal. nimm was dir am bequemsten ist. worin du deine abrechnung bekommen möchtest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ciscospirit

Danke relative, habe ich bereits erledigt. habs nun in EUR gemacht und gut ist. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag