hipper141 Mai 26, 2009 Hallo, ich habe eine kurze Frage zu knock out Zertifikaten. Was ist der Unterschied zwischen Basispreis und knock out-Schwelle? Bei manchen Zertifikaten ist der Wert ja gleich, bei anderen jedoch nicht. Und wodurch ändert sich die knock out-Schwelle und der Hebel eines Zertifikates? Wird das vom Emmitenten festgelegt? Ist es richtig, dass der Wert des Zertifikates sich genau um das Produkt aus Hebel und Basispreisänderung ändert, oder spielen da noch andere Faktoren eine Rolle? Vielen Dank für eure Antworten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lisa Mai 26, 2009 Liest du hier Neuling :- http://de.wikipedia.org/wiki/Knock-out-Zer...Mini-Futures.29 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
primetimewax Mai 26, 2009 · bearbeitet Mai 26, 2009 von primetimewax Hallo, ich habe eine kurze Frage zu knock out Zertifikaten. Was ist der Unterschied zwischen Basispreis und knock out-Schwelle? Bei manchen Zertifikaten ist der Wert ja gleich, bei anderen jedoch nicht. Und wodurch ändert sich die knock out-Schwelle und der Hebel eines Zertifikates? Wird das vom Emmitenten festgelegt? Ist es richtig, dass der Wert des Zertifikates sich genau um das Produkt aus Hebel und Basispreisänderung ändert, oder spielen da noch andere Faktoren eine Rolle? Vielen Dank für eure Antworten google liefert eine vielzahl von antworten auf deine fragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Mai 26, 2009 Knock-Outs bauen im Prinzip die Auszahlung einer Option nach. Der Vergleich hinkt, es sei denn, du sprichst von einer binären/digitalen Option. Besser ist es, ein Knock-Out-Z. mit einem Future zu vergleichen, bei dem ein fester Stop-Loss gesetzt ist. Oder man setzt diese Teile mit CFD's gleich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lisa Mai 26, 2009 Das stimmt nicht ganz was du geschrieben hast. Der Knock out wird bei denn meisten Zertis einmal im Monat denn Marktbedingungen angepasst. Hauptsächlich um die Finanzierungskosten zu decken. Sonst würdest du ja das levereging umsonst bekommen ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
primetimewax Mai 26, 2009 hab meinen Beitrag mal vorsichtshalber gelöscht. @ficoach: Wenn man den aktuellen Zerti-Kurs als Optionsprämie interpretiert und den Basispreis (Annahme: Basispreis = Knock Out) als Basispreis der Option, finde ich, kann man sie sehr gut vergleichen. Denn z.B. eine Call-Option wird nicht eingelöst, wenn sie unter dem Basispreis liegt und das Zerti verfällt eben automatisch. Also vergleichbar mit einem Barrier-Warrant. Mit Plain-Vanilla nicht. Da geb ich Dir Recht. @Lisa: Danke für den Hinweis, da hast Du selbsverständlich Recht. Aber ich denke der Threaderöffner war der Meinung, dass der Knock-Out von irgendeinem Kursverlauf direkt abhängt. Deshalb für das grundlegende Verständnis erstmal nachrangig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag