Zum Inhalt springen
Fleisch

HT1 Funding GmbH FLR-Anl. v.06(17/unb.)

Empfohlene Beiträge

tsadapeter

... würde ich das Papier weiterhin halten da hier nunmal die Aussicht auf Hochschreibung in einem bzw. zwei Jahren lockt und bis dahin ein brauchbarer CY vorhanden ist, der die Wartezeit erträglich werden lässt.

Das gilt (gehört nicht ganz hierhin, weiß ich, sorry) für die UT2 so aber nicht??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen
Das Umtauschangebot gilt nur außerhalb der Vereinigten

Staaten von Amerika für „qualifizierte institutionelle Investoren“ gemäß der Definition der EUProspektrichtlinie.

Was heißt das? Für uns eh' uninteressant`?

Qualifizierte Anleger sind (a) juristische Personen, die in Bezug auf ihre Tätigkeit auf den

Finanzmärkten zugelassen sind bzw. beaufsichtigt werden oder deren einziger Geschäftszweck, wenn sie

weder zugelassen sind noch beaufsichtigt werden, in der Wertpapieranlage besteht, oder (B) Gesellschaften,

die laut ihrem letzten Jahresabschluss beziehungsweise konsolidierten Abschluss zumindest zwei der

nachfolgenden drei Kriterien erfüllen: (i) eine durchschnittliche Beschäftigtenzahl im letzten Geschäftsjahr

von mindestens 250, (ii) eine Gesamtbilanzsumme von mehr als 43.000.000 Euro oder (iii) einen

Jahresnettoumsatz von mehr als 50.000.000 Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

... würde ich das Papier weiterhin halten da hier nunmal die Aussicht auf Hochschreibung in einem bzw. zwei Jahren lockt und bis dahin ein brauchbarer CY vorhanden ist, der die Wartezeit erträglich werden lässt.

Das gilt (gehört nicht ganz hierhin, weiß ich, sorry) für die UT2 so aber nicht??

Genussscheine sammeln ihre Kupons im Kurs, so dass UT2 mittlerweile glaube 3 Kupons im Bauch hat, bin mir bei der Anzahl nicht sicher. Da der Kurs nicht so ganz in die Gänge kommt, würde ich daher die HT1 vorziehen, wenngleich die UT2 im Falle einer Kuponzahlung natürlich jeden Sparerpauschbetrag sprengen würde, wenn man mit einer "normalen" Anlagesumme dort investiert ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tsadapeter

... UT2 mittlerweile glaube 3 Kupons im Bauch hat, bin mir bei der Anzahl nicht sicher. Da der Kurs nicht so ganz in die Gänge kommt, würde ich daher die HT1 vorziehen, wenngleich die UT2 im Falle einer Kuponzahlung natürlich jeden Sparerpauschbetrag sprengen würde, wenn man mit einer "normalen" Anlagesumme dort investiert ist

Na ja, bei UT2 käme ich wieder auf Einstand (aber wohl nicht Cash sondern Aktien) und hätte die genze Haltezeit umsonst gezittert. HT1 hat ja dank Allianz brav gezahlt (auf den herabgeschriebenen Wert) aber brächte 10 Punkte plus.

Wenn ich denn gegen Axxien tauschen müßte brächte die Axxie Dividende gegenüber UT2 noch länger nix aber wenn, dann viel. Wier vergleicht sich denn die Dividendenrendite gege die HT1 Auszahlung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Das hier ist der Kommentar von Alphaville hierzu:

Inside the RWA mines

Posted by Joseph Cotterill on Feb 23 14:38. 1 comment | Share

Were shocked (shocked!) that Commerzbank has rolled out a 1bn capital increase now that European bank equity isnt a total disaster area. Having not done it when it was.

By executing this transaction Commerzbank intends to take advantage of a favourable market opportunity to further improve its capital structure

The cash call is wrapped inside in a hybrid debt buyback. But whatever this was needed, and inevitable at some point.

In the meantime though the German bank still sticks out among its European peers for the sheer scale of its efforts to cut risk-weighted assets (the other bit of a banks capital ratio). Commerzbank says itll either outright sell or more likely tweak the risk on these RWAs to the tune of 15bn in the first half. Big number.

So, some interesting colour from Nomuras analysts Chintan Joshi and Omar Keenan who were following the banks earnings call on Thursday (MSB = Mittelstandbank, a corporate banking unit, ABF = Asset-based finance):

RWA mitigations in MSB there was a lot of progress made on RWAs. The effects of adding collateral into systems was EUR 5bn alone and CBK staff are getting better at this. There is a team of 200 people working on this, and previously CBK in moving from Basel 1 to Basel 2 was also a laggard in taking advantage of capital efficiencies. Second, there were better ratings in MSB. Third, the bank adjusts the model parameters once a year. Germany experienced a low recovery rate historically because the average equity in German companies used to be 17%. However, this is now 28% on average and implies higher recovery rates. This reduces LGD and risk RWAs

ABF losses CBK assess that it is difficult to pin down a deleveraging loss number, but EUR 100m per quarter would be reasonable. It was discussed that of the RWA 15bn reduction planned for H1 that roughly a third would come from actual asset run-downs. Against EUR 200m losses in H1 we calculate that would imply deleveraging losses of 4% of RWAs. This would be consistent with CBKs message that it is looking towards a capital optimisation rather than a value maximisation strategy

Which gels with the general mix of bank recap measures recently reported by the EBA.

And elsewhere in RWA reductions some 37bn reduced (tweaked, shifted or sold) at Credit Agricole in the fourth quarter, according to results out on Thursday.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ikbneu

Habe gestern auch das Tenderangebot für die UT2 bekommen.

Der "indikative Aktiengegenwert" von 825 EUR/k ist allerdings nicht ersichtlich.

Klar, aus Coba Sicht mach das Sinn:

1.) Tausch von "minderwertigem" befristeten Ergänzungskapital in hartes Kernkapital (Aktien).

2.) Einsparung von zukünftigen Zinszahlungen von rund 150 Mio.

(4 mal 5% mal 750 Mio sin bereits bis heute aufgelaufen)

3.) Vermeidung der Heraufschreibung rund 118 Mio.

Und aus Investorensicht ?

Bei einigen Fonds/Hedgefonds liegen die UT2 bis zur Zinsnachzahlung ziemlich "ertraglos" rum, während die Aktie sich durchaus von derzeit 2 auf 4 Eur (oder mehr) verdoppeln könnte....insbesondere bei nachhaltigen Gewinnen. Aus dieser Sicht kann die Aktienkursentwicklung prozentual attraktiver als eine Zinsnachzahlung der UT2 (20%) und ein entsprechenden Anteigen des UT2-Kurses von derzeitig 80 auf 120 (+50%) sein....

Alles in allem nur gut für die UT2-Halter....ein Muss in jedem Depot! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes
· bearbeitet von Archimedes

Weiß jemand warum die HT1 heute um 13% nach oben ist?

https://www.comdirec...TATION=15220557

Oder war die vorher vom Handel ausgesetzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bb_florian

Liest du diesen Thread? Wenn nein, dann schau mal in Posting #396ff

Und das Papier war am 23. und 24. vom Handel ausgesetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crisu

Liest du diesen Thread? Wenn nein, dann schau mal in Posting #396ff

Und das Papier war am 23. und 24. vom Handel ausgesetzt.

Gelesen hat Archimedes den Thread. Er hat sogar im Posting 396 geschrieben, dass er das Angebot von 71% für nicht so gut hält. Ich frage mich deshalb, wieso stellt er überhaupt die Frage nach einem Kursanstieg??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Mir war nicht klar, dass dies der erste Kurs nach dem Aussetzen des Handels war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Der Vollständigkeit halber:

Ergebnis des CoBa-Tenders

HT1 (DE000A0KAAA7)

1.000.000.000 EUR - 584.115.000 EUR

ausstehend: 415.885.000 EUR Nominalwert

UT2 (DE000A0GVS76)

750.000.000 EUR - 87.720.000 EUR

ausstehend: 662.280.000 EUR Nominalwert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sportlich
· bearbeitet von sportlich

Warum ist heute, 28.6.12 der Handel von HT1 in Stuttgart ausgesetzt?

Wann ist die Zinszahlung, weil der 30.6. ist ja ein Samstag?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1erhart

Wann ist die Zinszahlung, weil der 30.6. ist ja ein Samstag?

Anscheinend haben die Börsen dieses Jahr reagiert und vom Handel ausgesetzt. Nachdem es ja jahrelang immer die Probleme gab wegen Kauf am 29. oder 30. usw.

Zahlung dürfte am Montag/Dienstag dann sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Aussetzung wegen der Zinszahlung, da es im letzten Jahr erheblichen Ärger gab mit unterschiedlichen Handelsbedingungen an der Börse und außerbörslich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondFan

HT1 und UT2 hat diese Nachricht heute allerdings nicht beeindruckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas R.

HT1 und UT2 hat diese Nachricht heute allerdings nicht beeindruckt.

Wie auch?

Sie kam zum einen nen Tag früher als angekündigt und zum anderen nach Börsenschluss.

Außerdem lässt sie keinen direkten Rückschluss auf die beiden zu, da diese Papiere nicht zwingend eine Dividendenzahlung brauchen.

Da reichts, wenn der Steuerzahler bedient wird.

Aber mal ehrlich, wer hätte in der aktuellen Situation mit einer Dividende bei der Coba gerechnet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondFan

nach Börsenschluss.

Das macht natürlich Sinn, hatte bei der IR-Meldung keine Uhrzeit gesehen. Mit einer Dividende auf die Aktie habe ich in naher Zukunft nicht gerechnet. Aber die Kursentwicklung der letzten Wochen bei HT1 lässt mich recht positiv in die Coba-Zukunft blicken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Bloomberg meldet aus der PK der CoBa das stille Beteiligungen bedient werden dieses Jahr, HT1 und UT2 entsprechend rauf im Kurs..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Gerade kam auch noch die finale Meldung der Bedienung der Zinsen für die Soffin-Einlagen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Nur mal so zur Erinnerung. HB vom 23.02.2012, 11:39 Uhr, aktualisiert 23.02.2012, 12:55 Uhr

Blessing vertröstet den Staat

Das Versprechen, dem Bund die stillen Einlagen 2011 zu verzinsen, hat Martin Blessing nicht einhalten können. Das hält ihn nicht davon ab, die Erwartungen zu schüren. Sehr konkret wird er dabei aber nicht.

Die Commerzbank macht dem Bund erneut Hoffnung auf eine Zinszahlung für die erhaltenen Rettungsmilliarden. Es bleibt unser Ziel, die stillen Einlagen des Soffin künftig zu bedienen und auch wieder eine Dividende zu zahlen, sagte der Vorstandsvorsitzende des teilverstaatlichten Konzerns, Martin Blessing, am Donnerstag in Frankfurt.

Auch vor einem Jahr hatte Blessing große Ankündigungen gemacht: Wir werden alles daran setzen, die stillen Einlagen des Bundes für das Jahr 2011 zu bedienen, sagte er damals bei der Bilanzvorlage. Doch die für die Zinszahlung maßgeblichen Zahlen fielen erneut tiefrot aus: Nach dem für das deutsche Bilanzrecht maßgeblichen Handelsgesetzbuch (HGB) ergaben sich für das vergangene Jahr 3,6 Milliarden Euro Verlust. Damit entgehen dem Staat rund 170 Millionen Euro Zinszahlungen für die verbliebenen 1,9 Milliarden Euro Stille Einlage. 14,3 Milliarden Euro der nach der Dresdner-Übernahme in der Finanzkrise 2008/2009 erhaltenen Staatshilfe hatte die Commerzbank im vergangenen Jahr zurückgezahlt. Es ist das vierte Jahr in Folge, dass die Commerzbank die Zinsen an den Staat nicht bezahlt.

Für die Verzinsung ist relevant, ob ein HGB-Gewinn anfällt. Deshalb spielt es keine Rolle, dass Deutschlands zweitgrößtes Geldhaus nach dem internationalen Rechnungslegungsstandard IFRS einen Konzerngewinn von 638 Millionen Euro verbuchen konnte - nicht einmal halb so viel wie im Vorjahr. Der ausgehandelte Schuldenschnitt für Griechenland belastete die Bilanz mit rund 2,3 Milliarden Euro. Insgesamt schrieb die Bank ihren Bestand an griechischen Staatsanleihen um knapp 74 Prozent ab. Das ließ auch die gute Entwicklung im Kerngeschäft in den Hintergrund treten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

Habe ich die Geschichte so richtig verstanden?

• Zuerst steigt der Staat bei der Commerzbank ein mit 25% der Aktien plus riesiger Stiller Einlage.
  • Die Commerzbank verspricht, die Stille Einlage mit 9% zu bedienen; an hohe Dividenden ist kaum zu denken. Die Stille Einlage sieht aus wie ein gutes Geschäft für den Staat.
  • Dann macht die Commerzbank eine Kapitalerhöhung, um mehr Eigenkapital zu bekommen.
  • Der Staat wandelt dabei einen Teil seiner Stillen Einlage in Aktien um, damit sein stimmberechtigter Anteil nicht unter 25% fällt.
  • Dann zahlt die Commerzbank den größten Teil der Stillen Einlage an den Staat zurück.
  • Und jetzt verspricht die Commerzbank, den verbleibenden kleinen Teil der Stillen Einlage künftig zu bedienen, dafür aber in 2013 und 2014 für die Aktie keine Dividende auszuschütten, weil ja immer noch mehr Eigenkapital aufgebaut werden muss.
  • Inzwischen hat der Staat aber überwiegend Aktien der Commerzbank und bekommt für diese wieder keine Ausschüttung.

(alles ohne Gewähr und lediglich meine vage Erinnerung an diverse Pressemeldungen - eventuelle Fehler bitte korrigieren)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nobanker
· bearbeitet von nobanker

Habe ich die Geschichte so richtig verstanden?

• Zuerst steigt der Staat bei der Commerzbank ein mit 25% der Aktien plus riesiger Stiller Einlage.
  • Die Commerzbank verspricht, die Stille Einlage mit 9% zu bedienen; an hohe Dividenden ist kaum zu denken. Die Stille Einlage sieht aus wie ein gutes Geschäft für den Staat.
  • Dann macht die Commerzbank eine Kapitalerhöhung, um mehr Eigenkapital zu bekommen.
  • Der Staat wandelt dabei einen Teil seiner Stillen Einlage in Aktien um, damit sein stimmberechtigter Anteil nicht unter 25% fällt.
  • Dann zahlt die Commerzbank den größten Teil der Stillen Einlage an den Staat zurück.
  • Und jetzt verspricht die Commerzbank, den verbleibenden kleinen Teil der Stillen Einlage künftig zu bedienen, dafür aber in 2013 und 2014 für die Aktie keine Dividende auszuschütten, weil ja immer noch mehr Eigenkapital aufgebaut werden muss.
  • Inzwischen hat der Staat aber überwiegend Aktien der Commerzbank und bekommt für diese wieder keine Ausschüttung.

(alles ohne Gewähr und lediglich meine vage Erinnerung an diverse Pressemeldungen - eventuelle Fehler bitte korrigieren)

Naja ganz so leer geht unser lieber Statt nicht aus. Die CoBa hat für die vorzeitige Rückzahlung der stillen ?14 Mrd Beteiligung ca. 1 Mrd gezahlt. Deklariert wurde das als eine Art Vorfälligkeitsentschädigung . . . m.A. nach hätte das schon für 2011 die Bedienung der Hybriden triggern müssen.

Ich habe das "Gefühl", dass wir so langsam wieder in normaleres Fahrwasser kommen . . . . und last but not least erhält Mr. Blessing mit mit der Wiederaufüllung und Bedienung (inkl. Soffin) auch wieder ein "normales" Gehalt :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

Die CoBa hat für die vorzeitige Rückzahlung der stillen ?14 Mrd Beteiligung ca. 1 Mrd bekommen.
Bekommen???

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas R.

Soll wohl Staat heissen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag