Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
major7

günstiges Depot / Gebühren

Empfohlene Beiträge

major7

Hallo allerseits,

ich bin ganz neu auf dem Gebiet Wertpapiere und würde gerne erste reelle Erfahrungen sammeln. Da ich nicht - wie in der Börse-Für-Anfänger-Erklärung vorgegeben - über den mindesteinsatz von 5.000EUR (bzw. 10.000 Märkern) verfüge, sondern eher daran dachte wirklich kleine Summen anzulegen (einzelne Aktien), die es mir erlauben dass ich mir die finger verbrenne, frage ich mich: geht das? Ist es sinnvoll?

Es geht mir darum zu lernen. Zum Lernen gehört ausser spekulieren auch unweigerlich verlieren. habe ein paar essentielle Fragen, bevor ich mir allzuviel hoffnung mache.

Kann man z.B. 3 Aktien im Wert von bspw. 45EUR kaufen, die einfach "arbeiten lassen", und dann bei belieben (also nach einschätzung des kurses) wieder verkaufen? Oder ist da die Makler/Depotgebühr zu hoch, sodass man immer Verluste einfahren würde? Braucht man wirklich einen derart hohen anlagerahmen?

Welche Anbieter für Depots sind für derartige Transaktionen (Kleiner Rahmen) geeignet (hinsichtlich gebühren / am besten direktbank sodass ich übers internet traden kann)?

Gibt es eventuell soetwas wie ein "virtuelles Börsenspiel" o.ä. in dem man erfahrung sammeln kann?

Werde erstmal weiter das Newbie-Forum durchstöbern und hoffe auf Antwort....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sander

:welcome:

Kann man z.B. 3 Aktien im Wert von bspw. 45EUR kaufen, die einfach "arbeiten lassen", und dann bei belieben (also nach einschätzung des kurses) wieder verkaufen? Oder ist da die Makler/Depotgebühr zu hoch, sodass man immer Verluste einfahren würde? Braucht man wirklich einen derart hohen anlagerahmen?

Nein, kann man nicht .. du bezahlst für jeden kauf oder verkauf ca. 9,9 das rechnet sich absolut nicht .. ich hab mein erstes Aktienpacket mit 600 gekauft.. und es hat ziemlich gedauert bist ich im + war.. aber immerhin warn das nach 3 Monaten das ca.100 + ....

also ich würde dir empfehlen min 1000 für einen Aktienkauf auszugeben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
major7
· bearbeitet von major7

huiuiui...danke....*lehnt sich zurück und denkt nach*....dann muss ich wohl erstmal eine weile sparen & die zeit zum lesen nutzen. Ist sonst ein echt teurer lernprozess!

frage Börsenspiel hat sich selbst beantwortet : mywallstreet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Hallo und herzlich Willkommen!

Sander hats schon gesagt, 3 Aktie zu kaufen bringts nicht...

Aber das man 5000 Euro haben damit das Anlegen in Aktien erst sinnvoll ist, stimmt auch nicht....

Als Börsenspiel kann ich dir noch das von der FAZ empfehlen!

Weiterhin viel Erfolg beim Lernen und viel Spaß hier im Forum! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
major7

zum Thema FAZ: Danke, ich probiers mal, sieht ganz nett und schön übersichtlich aus!

sind das echte Aktienkurse mit denen ich da handeln kann?

Seb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Ja sicher....was sonst? :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sander
sind das echte Aktienkurse

lol :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
major7

freut mich dass ich jemandem mit meiner ignoranz 'ne freude machen konnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag