Tequil4 Mai 24, 2009 Hallo, mir hat sich vor kurzem eine Frage ergeben: Ich habe gelesen, dass in Deutschland Leveraged Funds (Definiert als Fonds, die einen Großteil ihrer Gewinne kreditgestützt finanzieren) in der BRD nicht erlaubt sind. Allerdings gibt es bei den ETCs den ETFS Leveraged All Commodities von ETFS (ISIN DE000A0V9YH5). Weiterhin gibt es auch von Lyxor einen LevDAX-ETF. Der ETC von ETFS hat nun sogar eine deutsche ISIN, also ist die Aussage, dass gehebelte fonds verboten sind, faktisch falsch? oder zählen die beiden Fonds mit einem Hebel von 2 noch nicht komplett zu "Leveraged Funds?" Viele Grüße Steffen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
relative Mai 24, 2009 Etcs sind schuldverschreibungen und fallen damit nicht unter die regelungen für fonds. Wie die regelung dabei für etfs sind weiß ich nicht im detail, die lassen sich aber alle durch swaps umgehen. Der lev dax ist sicher swap basiert. Zu dem thema findest schon viel hier im forum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Mai 24, 2009 Sind die 130/30 Fonds (z.B. DWS0D1) nicht alle gehebelt? Der ZZ2 (987239) ist in Deutschland auch zugelassen und hebelt rum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paranoid Mai 24, 2009 Und offene Immobilienfonds hebeln doch auch gerne? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag