Marcise Mai 23, 2009 Ein neues Vehikel aus der Meisterschmiede... man darf gespannt sein. Kurze Beschreibung: Carmignac Market Neutral [iSIN: LU0413372060 / WKN: A0RMTN] ist ein internationaler Aktienfonds mit dem Ziel absoluter Performance. In einem stark volatilem Umfeld richtet sich der Fonds an Privatanleger ebenso wie an institutionelle Anleger, die zwar in Aktien investieren, gleichzeitig aber Korrelation vermeiden möchten. Das Portfolio von Carmignac Market Neutral besteht aus Aktienpositionen und enthält spezifische Absicherungsmechanismen, um das Nettoengagement im Markt extrem niedrig zu halten. Dieses von den Märkten abgekoppelte Fondsmanagement zielt auf positive Rendite, unabhängig davon, in welche Richtung sich die Märkte entwickeln. Carmignac Market Neutral strebt eine annualisierte Volatilität zwischen 4% und 6% an. Manager: Keith NEY ARIVA-Fondsportrait 35490906052009_CP_CarmignacMarketNeutral_0605_DE_DE.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GrübelFranz Mai 23, 2009 Öha, is' ja interessant! Volas mit nur 4-6% gehn doch sonst nur bei Rentenfonds o.ä. Ich finde das Konzept "sehr sympathisch", aber mal sehn. Sobald mehr Daten von dem greifbar sind und der mal über AVL zu haben ist, werde ich wohl stark in Versuchung geraten... Tschüssi. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Mai 24, 2009 · bearbeitet Mai 24, 2009 von ghost_69 Carmignac Market Neutral Fondsprofil Carmignac Market Neutral ist ein globaler Fonds, der eine Long-/Short-Strategie verfolgt und von der Entwicklung der Aktienmärkte unabhängig ist. Der Fonds führt Fundamentalanalysen durch und strebt einen Wertzuwachs in steigenden und fallenden Märkten an. Das Ziel des Fonds lautet, Renditen zu erzielen, die eine niedrige Korrelation zu den weltweiten Aktienmärkten aufweisen und weniger volatil als diese sind. Erreicht werden soll dieses Ziel durch ein minimales Nettoengagement unter Verwendung von Absicherungen durch Finanzderivate. Der Fonds wird opportunistisch verwaltet und investiert in allen Ländern und Sektoren sowie in Unternehmen unterschiedlichster Größe. Fondsmanager Keith Ney Fondsmanager Global Alternative Investment François-Joseph Furry Fondsmanager Global Alternative Investment ISIN Code LU0413372060 Bloomberg Code CARMKNE LX Rechtsform SICAV luxemburgischen Rechts Notierungswährung EURO Gründungsdatum * 26/12/2006 Fondsvermögen (30/04/2009) 77,7 Mio. Ertragsverwendung Thesaurierung Performanceindikator Eonia Capitalized CMN_Monthly_21_2009.pdf Dieser Fonds scheint in Long und Short Positionen zu gehen, ich weiß nicht ob das gut geht. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Mai 24, 2009 Dieser Fonds scheint in Long und Short Positionen zu gehen,ich weiß nicht ob das gut geht. Das Konzept selbst ist jedenfalls nichts bahnbrechend neues. Ich shorte den Sektor und investiere das Geld in einen Wert, den ich als Outperformer erkannt habe. Mit derartigen Strategien kann man recht große Hebel realisieren ohne eine einzige Derivat-Position zu besitzen. Mit dem Titel hab ich eigentlich eine konservative Optionsstrategie assoziiert. Aber das ist den Herren aus Paris wohl zu ordinär. Was mich verwirrt ist die Angabe einer Ziel-Volatilität anstatt eines Zielkorridors für die erwartet Rendite. Das ist vermutlich dem Vertrieb geschuldet, der ein derart spekulatives Produkt sonst vermutlich kaum verticken könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blackearth Mai 30, 2009 · bearbeitet Mai 30, 2009 von blackearth Hier ein paar Infos: Quelle: Fondsexpress 22/09 (vom 29.05.2009) - Seite 10 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blackearth Mai 31, 2009 ...Auf Zwei-Jahres-Sicht legte der Fonds 1,8 Prozent zu - und das bei ... Auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen, aber ich verstehe die Aussage in dem Artikel nicht wirklich. Kann mich jemand aufklären ? Was genau legte um 1,8% zu ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Mai 31, 2009 Auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen, aber ich verstehe die Aussage in dem Artikel nicht wirklich. Kann mich jemand aufklären ? Was genau legte um 1,8% zu ? Gemeint ist wohl der Vorläufer des Fonds, der "Carmignac Alternative Investments Carmignac Market Neutral". Dieser wude am 12.05.09 mit dem hier besprochenen Fonds "Carmignac Market Neutral" zusammengelegt. Offensichtlich hat also der Vorläuferfonds auf 2-jahressicht 1,8% Rendite erwirtschaftet. Im VKP bzw. vereinfachtem VKP findet ihr auch einen "Chart" zu dem Vorläuferfonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juli 3, 2013 Mangels Erfolg wird der Fonds zum 16. Juli 2013 liquidiert. (Mal wieder was für'n Survivorship bias ) Bekanntmachung anbei. Liquidation Carmignac Portfolio Market Neutral.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Juli 3, 2013 Würde mich mal interessieren, warum der Fonds die letzten Monate total abgeschmiert ist. Ich will ja nix unterstellen, aber evtl.haben sie Wertpapiere der anderen Carmignac Fonds gepusht durch gezielte Abkäufe...1.7% TER bei wohl durchschnittlich 110 Millionen € sind auch 1.8 Millionen € pro Jahr für Rendite weit unter Tagesgeld... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag