Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sekousam

Leerverkauf?

Empfohlene Beiträge

Sekousam

Hi

Kann mir bitte jemand die Funktionsweise eines Leerverkaufs erklären. Das Grundprinzip is mir ja klar!

Aber:

-Wo bitte leiht sich der "Leerverkäufer" die Aktien die er verkauft

-Und wie sichert SIch der Gläubiger (besser gesagt der Verleiher) ab? Bzw wo was profitiert dieser letzenendes?

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Grüße, sam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

Der Leerverkäufer "leiht" sich die Aktien bei seinem Broker aus, der wiederum vom Clearinghaus. Der Verleiher sichert sich mit der margin ab, die der Verkäufer hinterlegen muss. Die Aktie wird zurückgekauft, sobald die Minimalmarge unterschritten wird.

Profitieren davon tun eigentlich alle: Clearinghaus und Broker machen mehr Umsätze, der Broker bekommt cash (aus dem Verkauf), für das er normalerweise keine Zinsen bezahlen muss und ein allfälliger Käufer bekommt einen besseren Preis, als wenn er die Aktie von einem realen Verkäufer beziehen müsste.

Die Dividenden muss der Leerverkäufer berappen.

Etwas verzwickt wird die Situation bei den Stimmrechten: es könnten mehr Stimmen eingehen, als eigentlich Aktien draussen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Sind Leerverkäufe bei Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von vielleicht 8 Millionen Euro möglich?

Denn ich glaube das ist nicht möglich, dass sich hier Banken mit Aktien für Shortseller eingedeckt haben können.

Kennt da jemand genauere Informationen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

Selbst wenn Leerverkäufe möglich sind würde ich ein so klein kapitalisiertes Unternehmen nicht shorten. Mein Minimum ist 500 Millionen, lieber 1 Milliarde und genügend Liquidität. Wenn Du bearish für so ein Unternehmen bist, schau Dich nach Optionen um. Gibt es auch keine Puts so vergiss das Ganze. Micro-Caps eignen sich eher für long Investitionen.

Wenn jemand die Aktien aufkauft und von der Börse nimmt, kann er nachher jeden beliebigen Preis von den Shortsellern verlangen, Du zahlst dann also vielleicht den Rest Deines Lebens Schulden ab :( Viele grosse Investoren sind so im Armenhaus gelandet.

Das dürfte auch der Grund dafür sein, das viele Banken in Europa das Leerverkaufen gar nicht anbieten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Genau so sieht es aus, Danke. Es ging bei mir nur um Tournigan Gold und die Aussage im Interview, dass die Kursdeckelung von einem Shortseller kommen soll. Völliger Quatsch. Bei einem Aktienumsatz von mehr als 2 Millionen Euro allein in Deutschland, fast ausschließlich Käufe aus dem Ask und der Kurs bleibt weitgehend konstant. Da ist einfach ein großer Verkäufer. Nur schade, dass das Orderbuch von Frankfurt nicht einsehbar ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag