Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Mayard
Hallo zusammen,

 

bin auch absoluter Neueinsteiger und momentan auf der Suche nach einer passenden Anleihe (kurze Restlaufzeit, AAA).

Also nichts besonders spannendes, momentan habe ich das Geld auf einem Tagesgeldkonto mit 3,8%.

Gelesen hab ich schon viel, aber alles blickt man ja so schnell doch nicht ;-)

Habe auf comdirect einfach mal ein paar Selektionswerte (bis 3 Jahre, Euro, ab 6%) eingegeben und diese bekommen:

 

 

Bei den Vorgaben AAA und 3 Jahre Restlaufzeit wirst Du vermutlich eher mit 3% Rendite als mit 6% rechnen müssen.

 

Mayard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ hype: grundwissen zu anleihen lesen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hype*
· bearbeitet von hype*

Danke für den Link, habe ich ganz übersehen.

Zur Info: Die Links zur Börse Stuttgart sind veraltet.

 

 

Was hat diese hier für Nachteile?

 

 

Was passiert denn mit den Anleihen, wenn der Schuldner den Betrag zur Fälligkeit nicht zurückzahlen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank85
bin auch absoluter Neueinsteiger und momentan auf der Suche nach einer passenden Anleihe (kurze Restlaufzeit, AAA).

Also nichts besonders spannendes, momentan habe ich das Geld auf einem Tagesgeldkonto mit 3,8%.

 

 

Erstmal einen konservativen ;-)

Also irgendwas, was ein paar Prozentpunkte besser ist als Tagesgeld.

 

 

Mein Problem ist halt, dass ich das Risiko nicht richtig einschätzen kann.

 

hast du die 3,8% noch, bzw. ist es schon absehbar, wann der Zins gesenkt wird ?

weil ist jetzt meine Meinung, aber

als konservativer Neueinsteiger, der die Risiken nicht abschätzen kann, würd ich die Finger von Bankanleihen lassen

die Ratings sagen nix aus, das hat man in der Krise gesehn

und welche Banken hoffen denn (in den USA / in Deutschland oder sonstwo) auf zig Mrd. Hilfen und welche "überleben" aus eigener Kraft ?

da ist nichts mehr mit "konservativ" :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
...

Was hat diese hier für Nachteile?

1. Es findet kein Handel statt

2. BOI gehört auch zu den Wackelkandidaten im Finanzbereich, was ein Blick auf Aktienkurs und Rating der Tier-1-Anleihe ©zeigt. Es handelt sich zwar (dem Rating nach zu urteilen) um einen Covered Bond, aber herauszufinden, wie gut der gecovered ist, ist nicht unbedingt eine Aufgabe für einen Einsteiger.

 

Was passiert denn mit den Anleihen, wenn der Schuldner den Betrag zur Fälligkeit nicht zurückzahlen kann?

Der Kurs der Anleihe nähert sich der vermuteten Insolvenzquote (Recovery Value). Schön bei GM WKN 894451 zu beobachten.

 

Deine Zielvorstellung 3 Jahre - Sicher - Rendite 6% wirst du nicht erreichen.

 

Ganz ordentlich bezüglich Sicherheit und Rendite (bei kürzerer Laufzeit) ist dieses GE-Papier:WKN A0TPRF (AA+, 2 Jahre, 4%, reger Handel). Zu GE gibt es hier einige Threads, der Hauptthread ist der zu WKN A0TVAC. Schau dort mal rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hype*
· bearbeitet von hype*

Die 3,8% habe ich noch, angekündigt ist nichts, aber man weiß ja nie.

 

Dann werde ich das mit den Anleihen wohl erstmal lassen.

 

Bei comdirect kann man sich Fonds-Anlegevorschläge von Finanztest anzeigen lassen.

Da sind dann z.B. diese Fonds dabei:

 

Pioneer Inv. Euro Bond Medium

DJE - Alpha Global

Vontobel-Gbl Value Equ.(ex US)

 

Taugen diese Vorschläge allgemein etwas oder lieber Finger weg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
...

Bei comdirect kann man sich Fonds-Anlegevorschläge von Finanztest anzeigen lassen.

Da sind dann z.B. diese Fonds dabei:

...

Taugen diese Vorschläge allgemein etwas oder lieber Finger weg?

 

Das ist wohl ein anleihenbasierter Fonds, man müsste die Zusammensetzung kennen (suche ich jetzt nicht raus :( ). Generell gilt: Im Anleihensegment sind Fonds/ETF nicht unbedingt erste Wahl. Die TER (hier 0,6%) knabbert schon mächtig an der nicht unbedingt hohen Rendite. Das bekommt man mit Direktanlage besser hin. Einziges Plus: Bei etwas risikoreicheren Anlagen (Emerging Marktes, Corporates unterhalb des Top-Bereichs) kann man mit Fonds/ETFs eine Diversifikation erreichen, die bei kleineren Anlagesummen aufgrund der Transaktionskosten nicht zu erzielen wäre.

 

Was immer das ist, mit Anleihen hat das nichts zu tun - das siehts du schon an der 3-Monats-Kursentwicklung. Und achte mal auf die TER-Angabe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Ich suche eine Anleihe die eine Rendite von 4-6% im Jahr abwirft, und sehr sicher ist. Laufzeit sollte max. bis Ende 2012 sein.

 

Habe schon über comdirekt und Börse Stuttgart gesucht, aber ich weiß nicht genau auf was man achten soll. (Gutes Rating, Liquidität mittel-hoch, -Anleihe wegen Wechselkurs)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Häng' dich mal an den Thread 'Suche Anleihe ...' (EDIT: @Lytjes2 war schneller - es ist ja auch sein Thread) dran. Ziemlich aktuell, das Wesentliche steht drin.

 

Der Anleihefinder Stuttgart meint zu deiner Anfrage (Rating mit A beginnend, Laufzeit bis Ende 2012, Rendite > 4%, illiquide Titel entfernt)

 

WKN Zins Emittent Fälligkeit Rechner Rendite Kurs Kleinste handelb. Einh. Whrg. Rating (S&P) Segment

A0T87J 7,000% Aegon 29.04.2012 5,42 104,15 1.000 EUR A- Bond-X

A0T670 6,125% BMW 02.04.2012 4,21 105,00 1.000 EUR A -

A0TK8U 4,875% BMW 18.10.2012 4,20 102,05 1.000 EUR A -

A0T74C 7,750% Daimler 26.03.2012 4,61 108,10 1.000 EUR A- Bond-X

A0TKNC 4,750% General Electric 28.09.2012 4,25 101,50 1.000 EUR AA+ -

Die üblichen Verdächtigen! Über Aegon ist hier nicht soviel bekannt (es gibt aber einen Thread dazu), der Rest ist brauchbar, wenn du auf die Forderung sehr sicher verzichtest. Es ist halbwegs sicher. Sehr sicher + 4% + 3-4 Jahre wirst du zurzeit nicht finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

darf' ich den mit lyties thread zusammenführen ? thematisch deckt ihr euch wirklich 1:1 :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

die frage ging an powerschwabe und lytjes ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Alles löschen, wenn man mich fragt....LOL

 

Nö, von mir aus gerne, sonst fragst Du doch auch nicht.

 

Bei mir läufts auf BMW hinaus, befürchte ich. Aber nach Pfingsten.

 

Und schöne Pfingsten für alle!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

:o :o Hey, ich lösch' nur totalen Müll

 

*Themenzusammenführung*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Was haltet ihr von dieser hier?

 

LBW11L / 9,961% / Landesbank Baden-Württemberg / 20.09.2013 / Aa1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel
Strukturierte Anleihen - bitte Anleihebedingungen/Termsheets beachten. Credit Linked to Porsche. Bis 10.06.2009 fixer Kupon: 6%, danach Floater Koupon: 3 Monats Euribor + 100 Basispunkte. Zinsanpassung im März/Juni/September/Dezember

 

damit steht meine Meinung fest. Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hype*

Was ist von diesen hier zu halten:

 

BMW

UBS

Goldman Sachs

VW Bank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
...

Und schöne Pfingsten für alle!!!

Pfingsten ist schon lange Vergangenheit und der nächste Feiertag über manche von uns :P hereingebrochen. Mit Börsenhandel! Beim Stöbern im Umfeld der Zielkoordinaten von @lytjes2 ist mir Folgende aufgefallen:

 

WKN A0NQ9Q (in SG)

 

Ein Floater von GE bis April 2014 mit 14 Bp Marge auf den 3-Monats-Euribor (gerade ausverkauft, bis eben zu 87,5%), allerdings auch nur 50k-weise zu haben. Darf man sowas ins Rennen schicken?

 

Bliebe der 3ME dauerhaft (weiter fallen wird er hoffentlich nicht), wo er gerade steht, rentierte sie sich mit 4,5%.

Bei einem durchschnittlichen 3ME von 2% läge die Rendite über 5%.

Erreicht der 3ME seinen durchschnittlichen Wert von 3% dauerhaft wieder, wären es über 6%.

 

Ich bin nicht unbedingt ein Freund von Floatern, aber immerhin bieten sie eine Partizipation bei wieder anziehendem Zinsniveau (am kurzen Ende) auch bei Einstieg in trostlosen Zinszeiten. Also auch eine Art Versicherung. Zudem sind sie im allgemeinen schwankungsärmer, der niedrige Kurs hier rührt daher, dass der Risikoaufschlag mit 14 Bp nicht mehr zeitgemäß ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

@ lytjes: die solltest du vlt. auch mal noch auf'm Schirm haben CB899M :thumbsup: Aus meiner Sicht aktuell (noch) zu teuer. Die Commerzbank hat auf absehbare Zeit einen nicht zu verachtenden Staatsanteil sowie aufgrund ihres Mittelstandsgeschäfts gute Aussichten beim nächsten Aufschwung, d.h. dann wenn sich der Staat (hoffentlich) beginnt aus der Bank zu verabschieden, entsprechend zu verdienen.

Ich weiß, dass du bereits darin engagiert bist, evtl. lohnt sich hier ein Tausch.

 

Was hälst du denn davon: A0SFWL ? Ist aus meiner Sicht aktuell zu teuer, aber wenn die Kurse nochmal ein bissl nachgeben könnte das für dich interessant sein.

 

Oder Fresenius A0GMAY. Fresenius spekulativer und deutlich illiquider A0VYAD (50k).

 

Keine Ahnung, ob die von irgendwem vorher schonmal gepostet worden sind. Stöber gerade wieder durch die Angebote

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Deinen jeweiligen Aussagen zu den Anleihen stimme ich zu.

Ich werde am Sonntrag mal wieder intensiver forschen und auch alles nachlesen.

Heute verzweifle ich am Küchenplaner-Tool von Alno, morgen bin ich weg und dann sollte langsam eine Entscheidung fallen.

 

Schönen Feiertag noch (wer einen hat)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Der GE Capital würde ich nicht über den 31.12.2012 Geld leihen. Dann laeuft die Garantie der FDIC aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

So, das Elend hat ein Ende.

Ich habe heute folg. Anleihen gekauft:

 

A0AYA2 (Kroatien), 15 % der freien Summe

A0T61K (T-Krupp), 46 % der freien Summe

A0GMAY (Fresenius), 39 % der freien Summe

 

Vielen Dank, dass im Forum immer alle so geduldig mit mir sind!!!

 

Ich befürchte jetzt kehrt bis Mitte November Ruhe bei mir ein, bzw. es könnte sogar passieren, dass ich doch wieder Liquidität benötige,

aber meine Frau meinte heute ganz locker aber allen Ernstes: "Das finanzieren wir dann zwischen".

Nun Sie ist sowas wie ein Orakel und hat manchmal recht.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
:o :o :o also wenn ich mich so an deine Eigangspostings hier erinnere "was sicheres...in etwa vergleichbar mit Daimler, die ein A3 Rating haben" ist deine Auswahl spekulativer eingestellt. Entweder hast du Blut geleckt oder die Entscheidung ist nicht auf deinem Haufen gewachsen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2
· bearbeitet von lytjes2

Blut geleckt wohl eher. LOL.

Nein, aber ich habe mir überlegt ob ich ernsthaft mit einer Insolvenz bei T-K oder Fresenius rechne.

Ich kann mir dies nicht wirklich vorstellen und -was wichtiger ist- ich habe auch nix in dieser Richtung lesen können.

Es ist in der Tat nicht mehr die sehr sichere Seite, es ist aber auch noch nicht die dunkle Seite der Macht.....

 

Wenn ich sehe welches Risiko ich manches Mal mit einem langlfd. Angebot in der Firma eingehe ist das hier für mich fast überschaubar.

 

Und nicht auf meinem Mist gewachsen, ja. Das Forum hat sehr viel, eigentlich alles dazu beigetragen und wenns schiefgeht verklage ich alle. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Blut geleckt wohl eher. LOL.

:w00t: Wie ich auch mir selbst beobachte, führt die längere, unbeaufsichtigte Anwesenheit im Forum zu einer deutlichen Verwilderung der Anlagesitten. Tja, dann müssen wir dich leider

 

von @Lytjes = Low yield treasury jumble (of) enhanced security

in @Hytjes = High yield trash jumble (of) evaporated security (Edit: Semantik gemäß @Stephan1s Anweisungen weiter ästhetiziert)

 

umtaufen.

 

Nein, aber ich habe mir überlegt ob ich ernsthaft mit einer Insolvenz bei T-K oder Fresenius rechne.

Ich kann mir dies nicht wirklich vorstellen und -was wichtiger ist- ich habe auch nix in dieser Richtung lesen können.

Es ist in der Tat nicht mehr die sehr sichere Seite, es ist aber auch noch nicht die dunkle Seite der Macht.....

Wenn uns deine dunklen Seiten vorher bekannt gewesen wären, hätten wir die Diskussion auch in Richtung Nachrangpapiere deutscher Finanzinstitute lenken können.

 

Und nicht auf meinem Mist gewachsen, ja. Das Forum hat sehr viel, eigentlich alles dazu beigetragen und wenns schiefgeht verklage ich alle. :P

Steht ja schon in deiner Signatur! Mich brauchst du aber nicht zu verklagen, ich hatte Bundesschatzbriefe Typ B empfohlen. Und nur um dich noch ein bißchen zu ärgern: Wenn du richtig aufmerksam mitgelesen hättest, hättest du statt der A0AYA2 die 250039 mit 1% mehr Rendite und 2 Jahren kürzerer Laufzeit erworben (und da Teilrückzahlungen erfolgen, hätte sich deine Frau auch keine Gedanken um Zwischenfinanzierungen machen müssen). :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...