Stephan09 Mai 22, 2009 Wobei man vielleicht erst noch die GM-Insolvenz abwarten sollte. Ich glaube, das koennte sehr holprig werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paranoid Mai 22, 2009 Das mit der Streuung ist mir bewußt, deswegen wollte ich ja nicht noch ne Automobil-Anleihe und auch keine weitere Bank-Anleihe. Naja, drei Unternehmensanleihen sind doch keine echte Streuung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lytjes2 Mai 23, 2009 Also die vorgeschlagenen Anleihen von Imp-Tobacco und Pernod-Ric. hätte ich schon genommen, aber sie werden so gut wie gar nicht gehandelt. Derzeit hänge ich gedanklich etwas und tendiere doch wieder zu BMW (A0TVE8). Auch das von Ficoach vorgeschlagene Papier (Lyxor: FR0010389205) ist für Leuts wie mich interessant, aber für mich vermutlich erst im Sommer. Na ja und bzgl. der Anmerkung, dass drei Unt.-Anleihen keine Streuung sind: Man muss einfach sehen, dass ich über 50 bin und bis zum Sept. letzten Jahres noch nie mit WP zu tun hatte, ich gehe also viel vorsichtiger und langsamer an WP heran als die meisten hier. Zuviele meiner Freunde/Bekannten haben (bis auf eine Wahnsinns-Ausnahme) mit WP im letzten halben Jahr sehr sehr viel Geld verloren. Und die hatten alle (angeblich?) viel Ahnung vom WP-Markt....Und hatten alle auch "richtig" diversifiziert. Die Streuung sehe ich umfassender: - sehr viel Geld steckt in meiner Firma - sehr viel Geld liegt als FG mit Laufzeiten von 1-5 Jahre zu 5-6 % fest - einiges Geld liegt als TG herum und wartet darauf in eine Immobilie umgewandelt zu werden - einiges Geld steckt in langweiligen Sachanlagen - und etwas Geld das ich langfristig wirklich nicht benötige stecke ich versuchsweise in Anleihen und versuche dabei nicht zuviele Fehler zu machen, ein nicht zu hohes Risiko einzugehen und auch zurückhaltend zu agieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Mai 23, 2009 Also die vorgeschlagenen Anleihen von Imp-Tobacco und Pernod-Ric. hätte ich schon genommen, aber sie werden so gut wie gar nicht gehandelt.Derzeit hänge ich gedanklich etwas und tendiere doch wieder zu BMW (A0TVE8). Auch das von Ficoach vorgeschlagene Papier (Lyxor: FR0010389205) ist für Leuts wie mich interessant, aber für mich vermutlich erst im Sommer. Na ja und bzgl. der Anmerkung, dass drei Unt.-Anleihen keine Streuung sind: Man muss einfach sehen, dass ich über 50 bin und bis zum Sept. letzten Jahres noch nie mit WP zu tun hatte, ich gehe also viel vorsichtiger und langsamer an WP heran als die meisten hier. Zuviele meiner Freunde/Bekannten haben (bis auf eine Wahnsinns-Ausnahme) mit WP im letzten halben Jahr sehr sehr viel Geld verloren. Und die hatten alle (angeblich?) viel Ahnung vom WP-Markt....Und hatten alle auch "richtig" diversifiziert. Die Streuung sehe ich umfassender: - sehr viel Geld steckt in meiner Firma - sehr viel Geld liegt als FG mit Laufzeiten von 1-5 Jahre zu 5-6 % fest - einiges Geld liegt als TG herum und wartet darauf in eine Immobilie umgewandelt zu werden - einiges Geld steckt in langweiligen Sachanlagen - und etwas Geld das ich langfristig wirklich nicht benötige stecke ich versuchsweise in Anleihen und versuche dabei nicht zuviele Fehler zu machen, ein nicht zu hohes Risiko einzugehen und auch zurückhaltend zu agieren. Ist doch nett wenn Multimillionäre das WPF beehren ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Mai 24, 2009 · bearbeitet Mai 24, 2009 von vanity Ist doch nett wenn Multimillionäre das WPF beehren ... ... ein bißchen unpassend, finde ich darunter finden doch alle Platz, oder? (oder sind wir ein 1-Sigma-Forum?) btT: @Lytjes2: Spätestens Dienstag sollte ich mich entschieden haben. Warum eigentlich? Ungeduld ist ein schlechter Ratgeber. Hast du Angst, dass dir etwas wegläuft? Sitzt dir deine Frau wieder im Nacken? Du planst eine mittelfristige Anlage und kein Daytrading, da kommt es auf eine paar Tage hin oder zurück nicht an. Ich meine, deine Aussage beschreibt ein (nicht ganz rationales) Verhalten, welches hier öfter zu beobachten ist - ein innerer Zwang sofort und unbedingt zu handeln. Ich konnte mir das auch noch nicht ganz abgewöhnen. Ich hätte noch ein Papier, welches zwar nicht in deine Anforderungskategorien passt, sich aber m. E. im Rahmen der sonstigen Vorschläge bewegt: WKN 843278 Münchner Rück (Nachrang!) Grundsatzdiskussion zu etwas Ähnlichem hier Drei Pferdefüße vorneweg - als Nachrang ist im Insolvenzfalle kaum eine Rückzahlung erwarten (sonst wenigstens ein paar Prozent), - wenn die Geschäfte der Münchner Re schlecht laufen, kann der Kupon aufgeschoben werden, - die Rückzahlung kann sich (im Ermessen der Emittentin) bis 2023 verzögern. Dafür gibt's eine höhere Verzinsung und - nicht ganz uninteressant - falls das Papier über 2013 hinaus weiterläuft (was eher nicht wahrscheinlich, aber auch nicht ausgeschlossen ist), eine variable Verzinsung mit einem gewissen Inflationsausgleich. Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob es hier hinpasst, :- es würde mir aber allemal besser gefallen als ein weiteres Engagement in Automotive mit der A0TVE8. Vielleicht als Beimischung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paranoid Mai 24, 2009 - und etwas Geld das ich langfristig wirklich nicht benötige stecke ich versuchsweise in Anleihen und versuche dabei nicht zuviele Fehler zu machen, ein nicht zu hohes Risiko einzugehen und auch zurückhaltend zu agieren. Das Risiko, dass du da etwas verlierst, ist auch ziemlich gering, denke ich. Aber wenn du etwas verlierst, dann halt gleich 20-30% von deinem gesamten Anleihenportfolio. Wenn du 50 oder 100 Anleihen hast, verlierst du bei einer Insolvenz irgendeiner der Firmen halt nur 1-2% des Anleihenportfolios... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lytjes2 Mai 24, 2009 Ungeduld ist ein schlechter Ratgeber. Hast du Angst, dass dir etwas wegläuft? Stimmt. Ich schließe gerne Dinge schnell ab, setze mir dazu Termine um mich dann wieder anderem zu widmen; und mich nervt es, da zw. Ende Mai und Mitte Juni wieder viel Geld frei wird und unterzubringen ist. Mittlerweile habe ich jedoch sowieso beschlossen (auch wegen eines Hinweises weiter oben - und der allg. Newslage) etwas langsam zu machen und tatsächlich die GM-Insovenz zum 1. Juni abzuwarten. Wenngleich es ja an der Börse meistens anders kommt als viele denken und oraceln. Nach dem MR-Papier kucke ich nachher mal, obwohl es sicher zu den WP gehört die ich nicht so ganz verstehe, auch wenn Du es sehr transparent dargestellt hast. Danke für die Unterstützung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Privatier Mai 24, 2009 · bearbeitet Mai 24, 2009 von Privatier Hallo, als Neuling im Corporate Bonds Bereich wie gefallen dir ROCHE HLDGS 09/21 MTN XS0415624716 oder ROCHE HLDGS 09/13 MTN XS0415624393 gibt 1000er Stückelung Privatier Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Mai 24, 2009 die erste wird ihm sicher zu lang sein, die andere von der rendite zu niedrig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lytjes2 Mai 24, 2009 Stimmt. Fast 12 Jahre bei der ersten und 3,3 % Rendite bei der zweiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Privatier Mai 24, 2009 Hallo, gäbe auch noch ein zwischenmodell A0T7DE bis 2016 Rendite 4,44 was haltet iht überhaupt von den Roche Papieren ? gibts bessere Alternativen bei ähnlichem Rating ? Privatier der den Langläufer hat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Mai 24, 2009 zu Roche haben wir einen Thread Roche 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Margie Mai 24, 2009 Was haltet ihr von einer Porsche Anleihe? 7,1% DE000A0GMHG2 oder sogar 9,62 %, Laufzeit 10 Jahre, beide mit schwachem Kurs? Ist bei Porsche das Risiko zu groß? Ich suche eine gute Rendite, möchte aber nach ein oder zwei Jahren (wer weiß schon, was kommt?) wieder aussteigen. Ist es nicht so, dass VW ein Garant für die Bonität der Emittentin ist? Gruß Margie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Mai 24, 2009 Was haltet ihr von einer Porsche Anleihe? 7,1% DE000A0GMHG2 oder sogar 9,62 %, Laufzeit 10 Jahre, beide mit schwachem Kurs? Ist bei Porsche das Risiko zu groß? Da würde ich vielleicht doch lieber noch ein paar Tage warten, bis die Lage um Porsche sich geklärt hat. Zurzeit ist alles möglich. Andererseits hat Herr Oettinger ja schon die LBBW in die Spur geschickt. siehe auch hier: Porsche im Deckmantel Ich suche eine gute Rendite, möchte aber nach ein oder zwei Jahren (wer weiß schon, was kommt?) wieder aussteigen. Ist es nicht so, dass VW ein Garant für die Bonität der Emittentin ist? Noch nicht! (will sagen: NEIN!) Wenn du möglicherweise aussteigen willst, solltest du dir ohnehin lieber Papiere einer entsprechenden Laufzeit suchen, sonst könnte die Überraschung auch ohne Stolpern der Emittentin groß werden (Zinsänderungsrisiko). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Mai 24, 2009 · bearbeitet Mai 24, 2009 von Superhirn ... ein bißchen unpassend, finde ich Ist es jetzt eine Beleidigung Millionär zu sein? Bezog sich darauf, dass einige wegen 50.000,-- Stückelung Bedenken anmelden. Bei dem Gesamtvermögen von @lytjes2 ist so eine Stückelung nicht wirklich ein Problem. Bei der Stückelung stört mich viel mehr, dass die Publizitätspflichten stark verringert sind. Als Gläubiger auf Informationssparflamme vom Schuldner gesetzt zu werden, das mag ich nicht. darunter finden doch alle Platz, oder? (oder sind wir ein 1-Sigma-Forum?) Ahhhh, kannte ich nur als Gaußsche Normalverteilung. Was man hier so alles lernt. Und ich freue mich über jedes Post, und es ist doch völlig egal, ob einer wegen 5000 oder 5 Mio nachfragt. Wie kommst Du auf was anderes? btT: Bei MüRü würde ich, ein möglicher kräftiger Rücksetzer wäre bei der Aktie technisch drin, dann direkt die Aktie kaufen. Und ja, UNGEDULD kann wirklich gefährlich werden. Nicht umsonst nannte Kostolany die 3 Gs das Wichtigste. Und zu PORSCHE Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Mai 24, 2009 Kurz: Geld -> Geduld -> Gedanken Gruß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hype* Mai 25, 2009 Hallo zusammen, bin auch absoluter Neueinsteiger und momentan auf der Suche nach einer passenden Anleihe (kurze Restlaufzeit, AAA). Also nichts besonders spannendes, momentan habe ich das Geld auf einem Tagesgeldkonto mit 3,8%. Gelesen hab ich schon viel, aber alles blickt man ja so schnell doch nicht ;-) Habe auf comdirect einfach mal ein paar Selektionswerte (bis 3 Jahre, Euro, ab 6%) eingegeben und diese bekommen: Klick Sagen mir jetzt alle nicht besonders viel. Auf was sollte man denn noch achten? Wenn man auch mittlere Liquidität anzeigen lässt, bekommt man noch einige mehr, darunter viele Banken. z.B. diese hier, ist Aaa aber nicht in Euro, inwiefern ist die Währung wichtig? Grüße hype* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball Mai 25, 2009 Wow, da hast du dir aber was zusammen gesucht. Lies mal nach was der Unterschied zwischen nicht nachrangigen und nachrangigen Papieren ist. ZAR, viel Spaß ich hoffe du weist was Fremdwährungsspekulationen sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hype* Mai 25, 2009 · bearbeitet Mai 25, 2009 von hype* Ja, den Unterschied zwischen nachrangig und nicht nachrangig kenne ich. Wo steht das denn, welcher Art die Anleihe ist? Sehe das bei comdirect gar nicht. In Euro und Aaa und nicht gerade 50.000er Stückelung gibt's irgendwie nicht viel. Was ist zum Beispiel mit der: Klick 98% (Brief ist doch richtig, oder?), Aa2, Stückelung 1000, fixer Zins, wo ist der Haken? Wie kommen die bei comdirect eigentlich auf 11% Rendite? Wenn ich die Daten in einen anderen Renditerechner eingebe kommt 6,99% raus. Sieht für mich als Laie gut aus, aber was wäre jetzt mein nächster Schritt? Wie kann ich mich noch informieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball Mai 25, 2009 Ob Einsteiger oder Profi ist ja egal was das Rating betrifft, wichtiger ist was du persönlich für einen Anlagestil verfolgst. Schau doch bei der Börse Sttg, da ist es m.M nach besser, ich finde auch keine Aussage zu nachrangig oder nicht bei Com. https://www.boerse-stuttgart.de/de/toolsund...hen-finder.html " Um so besser das Rating um so weniger Rendite" was aber nicht immer zutreffend sein muss, die Ratings werden meist eh mit dem Würfel vergeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hype* Mai 25, 2009 Ob Einsteiger oder Profi ist ja egal was das Rating betrifft, wichtiger ist was du persönlich für einen Anlagestil verfolgst. Erstmal einen konservativen ;-) Also irgendwas, was ein paar Prozentpunkte besser ist als Tagesgeld. Kannst du mir noch eine Suche empfehlen, außer die Börse Stgt.? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Mai 25, 2009 Was ist zum Beispiel mit der: Klick98% (Brief ist doch richtig, oder?), Aa2, Stückelung 1000, fixer Zins, wo ist der Haken? Wie kommen die bei comdirect eigentlich auf 11% Rendite? Wenn ich die Daten in einen anderen Renditerechner eingebe kommt 6,99% raus. Sieht für mich als Laie gut aus, aber was wäre jetzt mein nächster Schritt? Wie kann ich mich noch informieren? Die sind pleite, haben eine Kapitalspritze von Geithner bekommen. Ist genauso wie die Citigroup, muss man halt wissen, ob man auf die Faehigkeit des amer. Staates setzt, die Finanzunternehmen zu retten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lytjes2 Mai 25, 2009 @hype: Lies doch einfach mal den Thread durch, für meine Situation stehen da genügend Tipps. Vlt. ist da auch was für Dich dabei. Wenngleich deine Kriterien, 3 Jahre, AAA und 6 % Rendite mir gefühlsmäßig als nicht realisierbar erscheinen, aber ich bin im Forum derjenige mit den geringsten Kenntnissen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hype* Mai 25, 2009 @hype:Lies doch einfach mal den Thread durch, für meine Situation stehen da genügend Tipps. Vlt. ist da auch was für Dich dabei. Wenngleich deine Kriterien, 3 Jahre, AAA und 6 % Rendite mir gefühlsmäßig als nicht realisierbar erscheinen, aber ich bin im Forum derjenige mit den geringsten Kenntnissen. Habe mir den Thread schon durchgelesen, meistens sind aber Sachen dabei, die noch 10 Jahre laufen. Das ist mir zu lang. Mein Problem ist halt, dass ich das Risiko nicht richtig einschätzen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag