Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

lytjes2

Hallo. Ich habe -trotz aller Bedenken und auch angesichts des erschütternden Zinssatzes für TG/FG- nun zwei Anleihen im Depot.

Einmal Commerzbank, einmal Daimler.

Ich bin nun auf der Suche nach der nächsten. Alles was ich mit meinen (unwissenschaftlichen) Kriterien finde sind Automobil-Anleihen, vor allem BMW.

Meine Kriterien:

Rendite um die 5 %, Laufzeit 3-4 Jahre, "sicheres" Unternehmen, Anleihe in Euro, hohe Liquidität.

Anlagesumme ca. 50k.

Ich bin der Meinung, dass ich nun keine weitere Bank- oder Auto-Anleihe hinzunehmen soll, deshalb fallen einige der hier beliebten BMW-Anleihen weg.

 

Ich hoffe, es nervt nicht, wenn ich schon wieder mit einer ähnlichen Frage ankomme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach
Meine Kriterien:

Rendite um die 5 %, Laufzeit 3-4 Jahre, "sicheres" Unternehmen, Anleihe in Euro, hohe Liquidität.

Anlagesumme ca. 50k.

Ich bin der Meinung, dass ich nun keine weitere Bank- oder Auto-Anleihe hinzunehmen soll, deshalb fallen einige der hier beliebten BMW-Anleihen weg.

 

Ich denke, da sollte etwas her, das einen gewissen Inflationschutz hat.

Anbieten würden sich z.b. Wandelanleihen, die neben einer Grundverzinsung eine teilweise Partizipation am Unternehmenswert ermöglichen.

Ich hab mir zuletzt die Arcelor-Mital Wandelanleihe A0T8DF ins Depot gelegt.

 

Der Inflationsschutz kommt hier aus dem rohstofflastigen Kerngseschäft des Basiswerts.

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es einen Thread hierzu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

kannst du grad' noch die WKNs von den beiden Papieren nachschieben, die du schon hast ? Ich häng' grad' auch über den Emissionen :-

 

Rendite meinst du nach Steuern und Gebühren nehm' ich an. Bei "sicheren" Unternehmen wird das mit den 5 % sehr schwer bis unmöglich. Ohne die Laufzeiten der anderen beiden Papiere zu kennen würd' mir daher diese Auswahl einfallen, die aber teilweise keine 5 % bietet, sondern etwas weniger. Die Auswahl ist bewusst auch mit etwas spekulativeren Titeln ausgelegt, da ich deine Einschätzung von Unternehmen noch nicht 100 % kenne:

 

Metro A0T33X 2013

Bertelsmann A0XYSP 2014

E.On ENAG0F 2015

 

Ansonsten wird die Fälligkeit sehr weit nach hinten geschoben. Vlt. sind für dich diese Neuemissionen von Unternehmen interessant. Die bieten allerdings nur 3-4 %

 

General Electric European Capital Funding A1AGZM 2013

Sanofi-Aventis A0T9QF 2013

Republik Slowakei A1AG3K 2015

 

Ansonsten wirst du dich mit Renditen nach Steuern und Gebühren zwischen 2,5 % und 3,8 % begnügen müssen. Ich habe hier ausschließlich 1000 -Stückelung gelistet, da ich 50.000 nicht in ein einzelnes Papier stecken würd' außer du hast 10 Millionen auf'm Konto. Wirklich brauchbare Papiere sind bei den 50.000 Emissionen nicht dabei. Bei den bereits sich im Umlauf hochliquiden befindlichen Papieren gäbs nur die Auswahl hier klick

 

Sieht mittlerweile eher schlecht aus, außer du gehst in bissl spekulativere Werte.

 

@ ficoach: könntest du Arcelor Wandelanleihe nochmal bissl was texten ? Ich glaube das Papier könnte für den ein oder anderen, mich eingschlossen :rolleyes: , interessant sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Sorry.

 

Commerzbank - WKN 702688

 

Daimler - WKN A0GPSA

 

Vor 50k-Stückelung habe ich nicht unbedingt Angst, die Daimler hat auch die große Stückelung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Würde mir spontan nur Gazprom einfallen, aber mit dieser Renditeerwartung bewegst du dich definitiv außerhalb der sicheren Anleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid

Mit z.B. DE0002511243 kannst du dir mehr als nur ein paar wenige Anleihen holen. Rendite laut KAG etwa 4,23%, Duration 3,85 Jahre (bzw. durschnittliche Laufzeit 4,39 Jahre), Kostenquote 0,2%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Danke für die Antworten.

Oh je. Mit Wandelanleihen kenne ich mich gar nicht aus, das übersteigt mein geringes Wissen bei weitem und Schnitzel hat ja eben ne Rechnung aufgemacht, dass sich dies gar nicht lohnt.

Wegen DE0002511243 denke ich nochmal gesondert nach.

 

Was mich wundert sind Eure Antworten zur Rendite.

Bei der Comba-Anleihe habe ich 5,5 % Festverzinsung (vor Steuern). Ist geerbt, deshalb setze ich dies mit der Rendite gleich.

Bei der Daimler eine Rendite lt. CoDi von rund 5,5 %, vor Steuern.

Bei der BMW-Anleihe A0TVE8 hätte ich eine Rendite von 5,9 %.

 

Ist also fast doppelt soviel wie akt. FG.

 

Wäre es denn sehr risikoreich eine zweite Automobil-Anleihe im Depot zu haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

aaaah, ich hab dich ja eben gefragt ob die Rendite VOR oder NACH Steuern ist ? :thumbsup: Bei VOR Steuern schaffen wir das auch mit anderen Papieren, ob das dann aber sicher und Kurzläufer sind müssen wir mal schauen

 

Edit: ich hab aktuell drei Automobilanleihen im Depot :rolleyes:, die ich aber frühstens im August wieder reduzieren werde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
...

Meine Kriterien:

Rendite um die 5 %, Laufzeit 3-4 Jahre, "sicheres" Unternehmen, Anleihe in Euro, hohe Liquidität.

Anlagesumme ca. 50k.

...

Ich hoffe, es nervt nicht, wenn ich schon wieder mit einer ähnlichen Frage ankomme.

Natürlich nervt es nicht, was soll man sonst mit einem langweiligen Brückentag bei diesem Wetter anfangen? :(

 

Aber könntest du deine Kriterien nicht noch etwas lockern, sonst macht es keinen Spaß, was rauszusuchen (weil man überhaupt nichts finden kann)? B) Nicht wenigstens so ein bißchen spekulativ? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2
· bearbeitet von lytjes2

Suchen tu ich ja selber schon wieder seit gestern. Aber außer der o.g. BMW-Anl. habe ich nix Passendes gefunden.

Gelockert sind die Kriterien ja schon, da ein "sicheres" Unternehmen ja für jeden was anderes ist.

Laufzeit 5 Jahre wäre evt. auch noch ok.

 

Ich habe auch noch Zeit. Vor Mittwoch ist das Geld nicht auf der Diba.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
vanity
...

Du nimmst aber auch gleich den ganzen Arm, wenn @Lytjes2 uns hier den kleinen Finger bezüglich "Sicherheit" reicht? :(

 

Und stellst es noch in einer Form dar, dass man alles einzeln Anklicken muss und damit schon fast gekauft hat! Arbeitest du im Marketing bei der Börse Stuttgart? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Pffft...

Und du arbeitest bei Finanzagentur. Alter Bobl-Pusher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

beides Zicken ! :P

 

@ Lytijes: Hast du eine Branche oder irgendwas, womit du dich am besten anfreunden kannst außer deiner Frau ? Vlt. findest sich ja dadurch noch was, was wir aktuell übersehen haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

LOL weiter so jung´s zerfleischt euch, aber Vanity hier als Bobl Pusher hinzustellen tztz, so harmlos ist der gar nicht.

 

Lytjes,

 

schon mal darüber Gedanken gemacht die 50k aufzusplitten in sichere und weniger sichere Anleihen und dadurch eventuell eine bessere Rendite zu erreichen und trotzdem ein gewisses von dir festgelegtes Maß an Sicherheit zu haben ?

Ein Modell lässt sich hier sicher entwerfen da die Ordergebühren im Verhältnis bleiben bei diesem Volumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Hi. Ich habe mir zu der Branche noch nicht richtig Gedanken gemacht. Ich geh immer sehr exzentrisch vor.

Ich suche nach den Anleihen und wenns passt (und keiner von Euch starke Bedenken hat) nehm ich die.....

 

Ein höheres Risiko und breiter streuen wollte ich noch nicht angehen. Mein zartes Gemüt ist noch nicht so weit, denke ich. :)

Ich denke, dass ich nach dieser Anleihe einen "sinnvollen" DAX-Stand abwarte und dann einen Dax-ETF kaufe.

 

Die Anleihen von Stu kucke ich mir einfach an.

 

Ihr müsst Euch aber jetzt nicht auch aufgrund einer Frage von mir in die Wolle kriegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Hi. Ich habe mir zu der Branche noch nicht richtig Gedanken gemacht. Ich geh immer sehr exzentrisch vor.

Ich suche nach den Anleihen und wenns passt (und keiner von Euch starke Bedenken hat) nehm ich die.....

 

Ein höheres Risiko und breiter streuen wollte ich noch nicht angehen. Mein zartes Gemüt ist noch nicht so weit, denke ich. :)

Ich denke, dass ich nach dieser Anleihe einen "sinnvollen" DAX-Stand abwarte und dann einen Dax-ETF kaufe.

 

Die Anleihen von Stu kucke ich mir einfach an.

 

Ihr müsst Euch aber jetzt nicht auch aufgrund einer Frage von mir in die Wolle kriegen...

 

Eine hab ich noch: Bombardier! Canadischer Blue-Chip.

50 K Euro-Anleihe, Kupon, 7.25% aktuelle Rendite: ca 8.5% p.a.

XS0273988393

Ist in letzter Zeit wie alles schon gut gelaufen und das Chance-Risiko-Profil dreht auch bei dieser Anleihe langsam.

Mangels Alternativen musst du wohl in einen recht sauren Apfel beißen.

 

Ansonsten kommt langsam wieder die Zeit der Blue-Chip-Discounter als Anleihesubstitut - das will jedoch sehr gut durchdacht werden.

Anstatt eines DAX-ETF (zu volatil) kannst du einen Stoxx-BuyWrite-ETF als konservative Variante in die engere Wahl ziehen. Der geht "gepuffert" mit dem Index mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Stoxx-BuyWrite-ETF WKN ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Bei der Bombadier-Anleihe wird jeden Tag ein Stück gehandelt, aber das würde mir ja schon reichen.

Über die 7-jährige Laufzeit will ich aber erst noch grübeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Ein höheres Risiko und breiter streuen wollte ich noch nicht angehen. Mein zartes Gemüt ist noch nicht so weit, denke ich. :)

 

Breiter streuen senkt das Risiko...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Stoxx-BuyWrite-ETF WKN ?

z.b. Lyxor: FR0010389205

 

Bei der Bombadier-Anleihe wird jeden Tag ein Stück gehandelt, aber das würde mir ja schon reichen.

Über die 7-jährige Laufzeit will ich aber erst noch grübeln.

Ich mag den impliziten Inflationsschutz.

Aktuell ist mir das Teil jedoch etwas teuer. (Ich hab's vor 4 Wochen zu 71% reingenommen - über 10% in so kurzer Zeit sprechen einerseits für meine Einschätzung der Lage, können aber auch eine Übertreibung darstellen.)

 

Breiter streuen senkt das Risiko...

Nur wenn man es richtig macht.

 

 

Genau deshalb finde ich den Buy-Write-ETF für Lytjes angemessener.

Den würde ich mit dem AIG-Commodity-Index-ETF diversifizieren. Dann kann er tatsächlich ruhig schlafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Das mit der Streuung ist mir bewußt, deswegen wollte ich ja nicht noch ne Automobil-Anleihe und auch keine weitere Bank-Anleihe.

Ich hatte mich hierauf bezogen:

50k aufzusplitten in sichere und weniger sichere Anleihen und dadurch eventuell eine bessere Rendite zu erreichen

So weit bin ich nämlich nicht. Ich nehme gerne (?) eine niedrigere Rendite in Kauf, wenn ich dabei eine (vlt. auch nur gefühlte) höhere Sicherheit habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman

Ich schlage noch folgende zwei vor. Beide mit Rating A-. Die sonstigen Parameter sollten eigentlich passen.

 

OMV, Mineralölunternehmen aus Österreich http://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anlei...STU〈=de

 

Polen, einer der besseren Schuldner in Osteuropa (allerdings ist hier noch die Quellensteuerfrage ungeklärt) http://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anlei...STU〈=de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

evtl. noch ein vom Staat (NL) mit 3 Mrd. gestütztes Unternehmen Aegon: A0T87J Ich hab auch schon dran überlegt, aber mir ist die Rendite nach Steuern schon wieder zu niedrig. Vor Steuern passt sie aber in deine Wunschparameter

 

Ansonsten find' ich für dich auch die hier noch interessant, meist 50k-Stückelung

Telekomsektor

Telefonica Emisiones S.A.U. EO-Medium-Term Notes 2006(12)

AT & T Inc. EO-Notes 2007(13)

 

Konsumsektor

Anheuser-Busch InBev N.V./S.A.EO-Medium-Term Nts 2009(09/13)

Imperial Tobacco Finance PLC EO-Medium-Term Notes 2006(13)

 

Gerade bei den Branchen mach ich mir weniger Gedanken um eine Insolvenz. Annheuser ist bissl spekulativer. Imperial Tobacco aus meiner Sicht auch was defensiveres. Ich selbst halte British American Tobacco eben aufgrund dieser Tatsache. Die können zwar immer von Klagen bedroht werden, aber welches Unternehmen kann das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Ich denke, jetzt habe ich genug zum Grübeln fürs Wochenende.

Es sind sehr interessante Anregungen dabei (wie immer).

Spätestens Dienstag sollte ich mich entschieden haben. Leicht wird es dieses Mal nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...