Fleisch Mai 21, 2009 Hallo zusammen, ich habe meinen alten funktionsfähigken Scanner wiedergefunden, den ich unter Vista Home (32 Bit) wieder in Betrieb nehmen möchte. Treiber wurden vom Hersteller, der Firma Microtek, lediglich bis Windows XP geliefert. Über die Integration unter Vista mache ich mir keine Gedanken, dem hab ich bisher alles beigebracht, was ich brauchte, er aber nicht wollte Ich kann mich noch an das alte Scanprogramm, welches beim ScanMaker 4800 (Flachbettscanner ohne Aufsätze oder sonstiges in DIN A4-Format) dabei war erinnern. Das Programm war kostenfrei dabei, aber absoluter Müll. Ich suche daher nun nach einem kostenfreien, möglichst leistungsstarken Scanprogramm. Bisher ist mir nur das in Vista integrierte Programm bekannt, aber ich bin mir sicher, dass es da bessere gibt. Wer kann mir da was empfehlen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yashirobi Mai 21, 2009 falls du ms office hast, sollte da auch was dabei sein... ist ein eigenständiges programm das normalerweise über Start/Programme aufrufbar ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IefTina Mai 21, 2009 Weiss nicht genau was du mit Scansoftware meinst. Also um den Scanner zu betreiben brauchst du einen Treiber - da gibts standardisierte Software Schnittstellen - ich glaube das nennt sich <WIA Scannername> (profis bitte korrigieren). Über den Treiber-Dialog der sich beim Scannen öffnet kommt man an die ganzen Einstellungen des Scanners ran (Auflösung, Helligkeit, etc). Der Treiberdialog wird von einem Anwendungsprogramm aufgerufen, z.B. Acrobat, Bildbearbeitungssoftware, .... bei Office ist ein Tool namens MS Document Scanning enthalten, mit dem der Treiberdialog aufgerufen wird. Ich nutze immer meinen Bildbetrachter xnView um Scans zu erstellen - der kann Bilder auch zusammenfügen. PDFs erzeuge ich mit Acrobat (seltsamerweise wird das Ergebnis besser, wenn man die Scans als BMPs speichert). Zum gelegentlichen Aufbessern reicht mir MS Office Picture Manager, auch Paint.Net ist ganz brauchbar. Acrobat hat auch eine sehr sinnvolle OCR Funktion und eine Komprimierung von PDFs. Acrobat kann auch direkt vom Scanner einlesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ml- Mai 22, 2009 Ich nutze immer meinen Bildbetrachter xnView um Scans zu erstellen - der kann Bilder auch zusammenfügen. PDFs erzeuge ich mit Acrobat (seltsamerweise wird das Ergebnis besser, wenn man die Scans als BMPs speichert). Zum gelegentlichen Aufbessern reicht mir MS Office Picture Manager, auch Paint.Net ist ganz brauchbar. Acrobat hat auch eine sehr sinnvolle OCR Funktion und eine Komprimierung von PDFs. Acrobat kann auch direkt vom Scanner einlesen. Hierfür ist auch die kostenfreie Software IrfanView zu empfehlen. Mit ebenfalls kostenlosen Plugin ImPDF ist es möglich, aus den gespeicherten Grafikdateien dann PDFs zu erstellen. Dadurch spart man sich den Acrobat, der meines Wissens nicht ganz günstig ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag