osmdian Mai 21, 2009 · bearbeitet Mai 21, 2009 von osmdian Hallo, wollte jetzt mal anfangen mein Portfolio vernünftig aufzubauen, nachdem ich im letzten Jahr mit Stockpicking einiges verzockt habe . Wollte mit einem Dax ETF anfangen (20% Anteil) und mein Portfolio dann nach und nach auch um einen MSCI EM ETF (20%), einen Corporate Bond ETF (20%) erweitern, 20% in Tagesgeld halten und mit ca. 20% weiter stockpicking betreiben. Das Portfolio soll grundsätzlich einfach einen Grundstein für meine Altersvorsorge oder einen späteren Hauskauf legen (bin 23). Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man einen ETF kaufen, welcher 1. die Dividenden etc. Thesaurierend anlegt und damit den Wert des Index hält und zweitens Swaps benutzt, um sich davor zu schützen jährlich auf die Dividenden Abgeltungssteuer zu zahlen. Es ist immer davon die Rede, dass man durch Swap-ETFs auf Performance Indizes einen Abgeltunssteueraufschub erhält, aber irgendwann muss man doch dann trotzdem 25% auf alles zahlen, wo liegt genau der vorteil. Welche Swap Dax ETFs könnt ihr Empfehlen, welche sind die billigsten? Bei Kursindizes dürfte es ja swap oder nicht swap kein unterschied machen, weil die dividenden eh jedes jahr ausgeschüttet werden. Ich weiß auch noch nicht richtig was Swap etf sein soll und wie normale ETFs den Index nachbilden. Vielen Dank schonmal! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Mai 21, 2009 Hallo erstmal, zunächst mal der Hinweis auf die Eröffnungsrichtlinien, die auch dazu dienen, dir letztlich bessere und präzisere Informationen und Antworten zukommen zu lassen. Bitte deinen Thread entsprechend editieren. Zur Sache: warum willst du dich auf die 30 Werte aus dem Dax beschränken? An deiner Stelle würde ich da eher auf einen MSCI World ETF oder zumindest einen Stoxx 600 ETF setzen. Als Grundlage für ein Langfrist-Depot sicherlich die bessere Wahl. Zur Nachbildung der Indizes hier eine erleuchtender Beitrag. Und der Link zu einer ETF-Auswahl für alle Bereiche. Desweiteren empfehle ich die Sticky-Threads zu den Themen und die Suchfunktion. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag