Thomas Juni 4, 2005 Hallo. Eine meiner Positionen steckt jetzt mitten in einer Kapitalerhöhung. Und ich bin etwas verwirrt. In meinem Depot sollen jetzt x Bezugsrechte gebucht sein. Für 5 Bezugsrechte könnte ich 1 Stück der jungen Aktien erhalten. Andernfalls werden die Bezugsrechte bestens verkauft. Nach dem Ex-Tag werden die Bezugsrechte wertlos, ist klar. Ich habe jetzt die alten Stückzahlen = Bezugsrechte. Wenn ich von den Bezugsrechten gebrauch mache, erhalte ich dann kostenlos neue Aktien (5:1) dazu? Und habe dann alte (Stückzahl*Wert) + (1/5 Bezugsrechte*Ausgabekurs) = (neue Stückzahl*Wert)? Oder verstehe ich was falsch? Und wenn ich jetzt keinen Gebrauch von den Bezugsrechen mache, dann 1/5 Bezugsrechte * Ausgabekurs = Barverrechnung? Dann lese ich bestens verkaufen, wird der Verkaufskurs dann möglicherweise unter dem Ausgabekurs liegen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Juni 4, 2005 Wenn du vielleicht den Wert nennen könntest, dann könnte man mal recherchieren und eine bessere Antwort geben.... Ich musste das ganze Spielchen auch mit EM.TV durchmachen, bis ich da mal hinter gestiegen bin....bis jetzt habe ich meine Bezugsrechte noch nicht ausgeübt, werde das aber auf jeden Fall machen! Evt. hilft dir das als Vergleich weiter: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=1991 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas Juni 4, 2005 Das Bezugsrecht hatte ich ganz falsch verstanden. Geschenkt wird hier nichts. Ich kann zusätzlich zu meinem jetzigen Bestand noch 1/5 zum Bezugspreis X hinzu kaufen. Wenn aber der aktuelle Kurs 20% unter dem Bezugspreis liegt, ist die Ausübung wohl ziemlich idiotisch. Anders herum, wie eigentlich üblich, wäre ein Angebot. Es handelt sich dabei übrigens um CPU-Softwarehouse. Eine Kurssteigerungs-Garantie um vielleicht 25%?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag