Zum Inhalt springen
peanuts-karl

Steuererklärung - Alle Fonds aufführen, selbst bei Nichterwähnung in Jahresbescheinigung...?

Empfohlene Beiträge

peanuts-karl

Hallo zusammen!

Erstmalig muss ich in einer Steuererklärung (für 2008) Daten zu meinen im Dezember 2008 erworbenen Fonds angeben. Von der FFB habe ich die Erträgnisaufstellung sowie die Jahresbescheinigung erhalten.

Auf der Jahresbescheinigung sind aber nur wenige, nicht alle meiner Fonds aufgeführt. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich zu den dort nicht-aufgeführten Fonds grundsätzlich in der Steuererklärung nichts angeben muss?

Wie sieht es aber im Hinblick auf die Abgeltungsteuer aus: Sollte ich nicht besser alle Fonds, die 2008 den Weg in mein Depot fanden, in der Steuererklärung aufführen, selbst wenn keine Einnahmen etc. vorliegen, um dem Finanzamt den Kauf zu "belegen" - und sollte ich ergänzend die Kaufbelege für die Fonds in Kopie mit an das Finanzamt schicken (damit später z.b. bei ausländ. Thesaur. keine "Doppelbesteuerung" erfolgt)?

Hoffe, ich konnte mein Anliegen einigermaßen deutlich machen... Kurz: Wie fülle ich am Besten die Anlagen KAP und AUS aus? :o

Vielen Dank schon mal für die Antworten und einen schönen Tag!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich zu den dort nicht-aufgeführten Fonds grundsätzlich in der Steuererklärung nichts angeben muss?

du hast die Erträge der Fonds anzugeben, die dir zugeflossen sind. Darum hast du dich selbst zu kümmern. Die Jahresbescheinigung nach § 24c EStG soll lediglich als Hilfe dienen. Sie berücksichtigt i.d.R. aber nur die Hälfte der Erträge, so dass anhand des eBundesanzeigers die Erträge zu ermitteln sind.

Die Aufstellungen der Banken sind bei Fonds häufig falsch, so dass darauf kein Verlass ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
muesli

Weil es so schön passt: Müssen Fonds, deren Erträge in der Jahresbescheinigung mit 0 angegeben sind, in die Steuererklärung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peanuts-karl

Hallo!

ja, eine antwort auf mueslis frage würde mich auch interessieren... :-)

und wie macht man dem finanzamt klar, dass die jeweiligen fonds in 2008 erworben wurden (siehe ausgangsfrage)?

und noch etwas weiterführendes:

wie gebe ich die angaben z.B. zum Modulor LSE 1, die ich im eBundesanzeiger gefunden habe, (und welche angaben) in der Steuererklärung an? Das muss ja mit meinen Anteilen multipliziert werden. Wenn das vielleicht jemand plastisch darstellen könnte?!

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82
Weil es so schön passt: Müssen Fonds, deren Erträge in der Jahresbescheinigung mit 0 angegeben sind, in die Steuererklärung?
nein, braucht man nicht sofern die Angaben in der Jahresbescheinigung richtig sind.

und wie macht man dem finanzamt klar, dass die jeweiligen fonds in 2008 erworben wurden (siehe ausgangsfrage)?
Kaufabrechnung der Bank

wie gebe ich die angaben z.B. zum Modulor LSE 1, die ich im eBundesanzeiger gefunden habe, (und welche angaben) in der Steuererklärung an? Das muss ja mit meinen Anteilen multipliziert werden. Wenn das vielleicht jemand plastisch darstellen könnte?!
schau mal in meine Signatur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
muesli
nein, braucht man nicht sofern die Angaben in der Jahresbescheinigung richtig sind.

Sven, vielen Dank mal wieder! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

1.) Ich hatte im Jahr 2008 aus Privaten Veräußerungsgeschäften ein minus von ca. 600, soll ich diese lieber in den Vergangen Jahre zurücktragen oder lieber auf die Folgejahre vortragen (hatte 2007 +400 und 2006 +300 also nichts gezahlt da Freigrenze von 512 nicht überschritten wurde)

2.) Zwischengewinne müssen ja nicht angeben werden in der Steuererklärung

3.) Müssen die unten angehängten Dateien auch alle angeben werden oder steht dies schon Jahresbescheinigung mit drin?

post-3491-1243169457_thumb.jpg

post-3491-1243169467_thumb.jpg

post-3491-1243169481_thumb.jpg

post-3491-1243169493_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82
1.) Ich hatte im Jahr 2008 aus Privaten Veräußerungsgeschäften ein minus von ca. 600, soll ich diese lieber in den Vergangen Jahre zurücktragen oder lieber auf die Folgejahre vortragen (hatte 2007 +400 und 2006 +300 also nichts gezahlt da Freigrenze von 512 nicht überschritten wurde)
das kannst nur du beantworten, da du die Daten des Vorjahres hast. Wenn du den Verlust im Vorjahr ausgleichen kannst mit Gewinnen aus privaten Veräußerungsgeschäften und trotzdem über dem Grundfreibetrag liegst kann man den Betrag vollständig ins Vorjahr zurücktragen. Wenn im Folgejahr allerdings das Einkommen so drastisch angestiegen ist und auch ausgleichsfähiges Verlustverrechnungsvolumen aus privaten Veräußerungsgeschäften vorhanden ist würde ich den Verlust vortragen, da der Steuervorteil durch die Progression höher ist.

Wie gesagt: Das musst du selbst für dich entscheiden.

2.) Zwischengewinne müssen ja nicht angeben werden in der Steuererklärung
klar müssen die angegeben werden - Zeile 8 bzw. 32 der Anlage KAP.

3.) Müssen die unten angehängten Dateien auch alle angeben werden oder steht dies schon Jahresbescheinigung mit drin?
wenn die mit aufgeführt wurden sind diese auch in der Bescheinigung enthalten. Etwas anderes würde wohl kaum einen Sinn ergeben, da die Detailsauflistung ja nur die einzelnen Positionen der Steuerbescheinigung aufschlüsselt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peanuts-karl

da fällt mir glatt noch etwas ein ;)

in meiner jahresbescheinigung ist unter Inländische Kapitalerträge, "steuerpflichtige Zinserträge inkl. Zwischengewinn aus investmentanteilen", KAP Z.8, ein negativer wert angegeben.

leider weiß ich nicht genau, wie sich dieser wert zusammensetzt!?

bei den ausländischen kapitalerträgen (Z32 KAP,..) - ebenfalls negativer Wert - ist das für mich mit hilfe der erträgnisaufstellung ersichtlich (einfache addition :rolleyes: ). muss ich für das ausfüllen der inländischen kapitalerträge die jeweiligen ausschüttungen/thesaurierungen bzw. zinsanteile der einzelnen fonds, die allesamt in 2008 gekauft wurden, addieren (dabei aber erträge von offenen immobilienfonds außer acht lassen)? dann käme ich zumindest auf den in der jahresbescheinigung angegebenen wert... :-

mensch, komm ich mir doof vor, aber ich fülle das halt zum ersten Mal aus... Danke für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82

der Zwischengewinn stellt die seit dem letzten Ausschüttungs- / Thesaurierungstermin aufgelaufenen Zinsen dar. Beim Kauf wird er als negativer Kapitalertrag gebucht und beim Verkauf als positiver Kapitalertrag. Daher die negativen Erträge. Die Höhe müsstest du deinene Fondsabrechnungen entnehmen können. Der Zwischengewinn wird in den Stückzinstopf eingestellt, welcher im Falle von stpfl. Zinsen bei Ausschüttungen ggfs. verrechnet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peanuts-karl

danke soweit für eure antworten!

bin ich denn auf dem richtigen weg, wenn ich die steuerpflichtigen zinsen bei thesaurierungen/ausschüttungen nehme (laut thesaurierungs-/ausschüttungserklärungen der bank) und davon gegebenenfalls den zwischengewinn (gemäß kaufabrechnung) abziehe?

so erhalte ich zum teil negative erträge. addiere/subtrahiere ich diese werte von allen fonds komme ich - abgesehen von 40cent - auf den negativen wert aus meiner jahresbescheinigung.

ich wäre sehr erleichtert, wenn ihr mir sagen würdet: das passt so! ;)

allen einen schönen tag!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82
bin ich denn auf dem richtigen weg, wenn ich die steuerpflichtigen zinsen bei thesaurierungen/ausschüttungen nehme (laut thesaurierungs-/ausschüttungserklärungen der bank) und davon gegebenenfalls den zwischengewinn (gemäß kaufabrechnung) abziehe?
jupp, passt schon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag