Zum Inhalt springen
Grumel

Umfrage, Europawahl

Europawahl   

78 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Grumel

Welche Partei würdet ihr bei der Europawahl wählen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thomas80

Eine Partei, die bezüglich Waffenbesitz und Wirtschafts/Finanzpolitik so drauf wäre, wie der rechte Rand der US Republikaner.

Leider gibts das hier nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

............................

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Was ist mit 'keine'?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

warum wohl oder übel fant ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron
warum wohl oder übel fant ?

Fragt der User mit dem "Steuerknecht" Avatar. yay

SPD:

Managergehälter:

Zumindest in Deutschland gilt das Prinzip der Vertragsfreiheit. Wir schlagen deshalb für unser Land Änderungen im Aktiengesetz, im Steuergesetz (Körperschaftssteuergesetz) und im Handelgesetzbuch vor.

Subventionen:

Wir wollen keine Subventionen für die landwirtschaftlich erzeugten Produkte. Doch die Leistungen der Landwirte für die Gesellschaft im Hinblick auf die Erhaltung der öffentlichen Güter Wasser, Boden, Tierschutz soll auch finanziell honoriert werden.

Banken:

Die SPD steht zum dreigliedrigen Bankensystem.

Unternehmenssteuern:

Die SPD setzt sich für die Angleichung der Art und Weise der Ermittlung der Unternehmenssteuern (Gemeinsame konsolidierte Körperschaftsteuerbemessungsgrundlage) ein. Ferner fordern wir für den Bereich der Unternehmenssteuern Mindeststeuersätze, um ruinösen Steuerwettlauf zu begrenzen und faire Wettbewerbsbedingungen zu schaffen.

Löhne:

Wir wollen einen europaweiten Pakt gegen Lohndumping.

Kein Wunder das die SPD aktuell mit den Finanzhai und heiße Luft Plakaten Wahlkampf macht. Eigene Konzepte zu bewerben ist bei dem Programm so gut wie unmöglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
Was ist mit 'keine'?

Du darfst auch einfach nicht abstimmen :-). Die frage ist welche würdest du wählen (d.h. wenn du hingehst...). Oder ist dein Plan einen leeren Zettel abzugeben? Sonstige gibts auch..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Lass mein Avatar in Frieden, das is cool ;)

Mich wundert nur, dass fant auf solche Inhalte abfährt. Gemau daher resultiert auch meine Nachfrage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Du darfst auch einfach nicht abstimmen :-). Die frage ist welche würdest du wählen (d.h. wenn du hingehst...). Oder ist dein Plan einen leeren Zettel abzugeben? Sonstige gibts auch..

Wenn jemand hier nicht abstimmt aufgrund der fehlenden Option des Nichtwählens, wirst Du mit der Umfrage den Anteil der potenziellen Nichtwähler nicht herausbekommen.

Die Nichtwähler haben bei der Bundestags- oder Landtags- oder Kommunalwahl schon immer eine bedeutene Zahl.

Bei der Europawahl waren es in der Vergangenheit noch mehr.

Wäre doch interessant zu erfahren, ob sich daran was getan hat.

Ich habe schon abgestimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82
Ich würde lieber eine Partei wählen, die auf eine EU hinarbeitet, die den Staaten mehr Souveränitätsrechte und kulturelle Identität lässt. Zwei wichtige Punkte hierfür wären die Ablehnung des Vertrag von Lissabon (warum, z.b. dieser Artikel) und eine definitive Ablehnung eines Beitritts der Türkei zu EU.

blödsinn :D Der will doch nur die 300 EUR Abwracksteuer für Nichtabgabe der Steuererklärung. Rechne dir mal den Stundenlohn aus für das Kreuzchen in der Kabine. Dagegen kommt noch nicht einmal der Stundenlohn bei der Konfirmation an. :blink::w00t:

sorry für OT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Ich würde lieber eine Partei wählen, die auf eine EU hinarbeitet, die den Staaten mehr Souveränitätsrechte und kulturelle Identität lässt. Zwei wichtige Punkte hierfür wären die Ablehnung des Vertrag von Lissabon (warum, z.b. dieser Artikel) und eine definitive Ablehnung eines Beitritts der Türkei zu EU.

Hi Fant, aber warum dann die SPD ? - Vertreten die für dich noch am ehesten diese Ziele ? (Ich denke, nicht).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

Für mich ebenfalls die wichtigsten Punkte. Leider hat man dabei kaum Auswahlmöglichkeiten, was die Parteien angeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

hier gibts den "offiziellen" Wahl-O-Mat für die, die sich noch unschlüssig sind: http://www.wahl-o-mat.de/europa/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paul

Witzig nach dem Wahl o mat sind meine Top 3.:

1. Piraten (mit Abstand)

2. FDP

3. REP

Wer hätte das gedacht... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
Witzig nach dem Wahl o mat sind meine Top 3.:

1. Piraten (mit Abstand)

2. FDP

3. REP

Wer hätte das gedacht... :D

Piraten würd ich glatt wählen wenn sie bei uns eine Chance hätten reinzukomme. Aber nur ein zwei Perioden bei so ner 1-themen Partei chaostruppe, das sollte reichen um bischen Balance gegen die Industrie aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Das Ergebnis ist ja mal so gar nicht repräsentativ....aber immerhin weiß ich, wer PDS angeklickt hat :- ...und ich war's nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON
Es ist schon bedauerlich, dass keiner Partei eine EU am Herzen zu liegen scheint, die so etwas wie eine kulturelle Identität zumindest theroretisch entwickeln kann. Mit der EU-Osterweiterung wurde diese Chance zu Grabe getragen und die EU zum Wirtschaftsbündnis degradiert. Von einem Wirtschaftsbündnis möchte ich mir aber nicht die nationale Demokratie zerstören lassen.

Wie stellst du dir eine kulturelle Identität bei einer so großen Fläche wie der EU und mittlerweile so vielen Staaten mit so vielen verschiedenen Sprachen vor und warum scheitert diese gerade an der Osterweiterung?

Und warum beeinträchtigt die EU dein dt. Nationalbewußtsein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder
Die Rechten (gegen beides), Die Linke (gegen Lissabon) und CSU/CDU (halbwegs gegen Türkei), wenn man von den neuen Kleinparteien absieht. Die rechten Parteien sind leider alle zu doof, Die Linke hat aus meiner Sicht das falsche Personal, ist zu radikal (nicht nur Bundesprogramm, sondern auch gerade Zusammenarbeit mit Antifa und ähnliches) und zu sehr multikulti. Die CDU hat mir eine zu große Nähe zur Wirtschaftslobby, wobei Merz für mich das Symbol dieser Nähe ist. Wenn man sich seine Nebentätigkeitsliste anguckt und das in Verbindung mit seinen Publikationen und Talkshow-Auftritten bringt, kann einem nur schlecht werden.

Jepp, seh ich auch so. Mit den Rechten habe ich auf der europäischen Ebene viel gemeinsam, was mir aber gar nicht gefällt. Die Linke ist mir hier, wie du schon richtig sagst, zu multikulti. Auf der Bundesebene ist mir das aber egal. Die Linke wird niemals regieren und wenn doch, würden sich viele radikale Äußerungen in Luft auflösen. Bei anderen Parteien ist es ja nicht anders und irgendwie muss man ja ins Rampenlicht kommen. Auf der anderen Seite ist die Linke die einzige Partei, die die soziale Marktwirtschaft vertritt. Daher habe ich nicht einmal ein schlechtes Gewissen die Linke zu wählen. Manchmal muss man eben ein Zeichen setzen, damit auch die anderen Parteien verstehen, worum es dem Bürger geht.

@ Don, vielleicht in dem sich die EU als christliche Wertegemeinschaft definiert. Auch wenn ich nicht überaus religiös bin, sind mir solche Werte sehr wichtig. Meiner Meinung nach werden sie in der EU und vor allem in Deutschland untergraben.

Die EU hat hier ein bedeutendes Problem. Die Menschen kriegen zu wenig Kinder. Anstatt dieses Problem anzugehen, werden lieber Menschen in die EU aufgenommen, die zwar viele Kinder kriegen aber denen unsere Werte egal sind.

Langfristig ist die schleichende Islamisierung eine große Gefahr und ein Türkeibeitritt würde dies nur verschlimmern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Also ich wähl die Piratenpartei :P

Die sind cool. Alles andere ist linkes Gewäsch :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thomas80
Nicht Bewusstsein, Sein. Es wird die Souveränität de facto noch weiter eingeschränkt (wie oben: Artikel) und ob das überhaupt verfassungsgemäß ist, wird sich zeigen.

Was ist daran schlimm, wenn die Rechtsprechung nach Brüssel verlagert wird. Ich finds sehr gut. Wenn jetzt ein paar provinzielle Juristen Lärm schlagen und um ihre Arbeitsplätze fürchten, ist das nicht mein Problem.

In diesem komischen Text (S. 2; zweiter Absatz) steht "So vertritt der Europäische Gerichtshof im Gegensatz zum Bundesverfassungsschutz die Ansicht, die Menschenwürde sei nicht absolut geschützt, sondern müsse mit anderen Gütern oder Werten abgewogen werden."

Für mich ist das jetzt eine Behauptung oder warum belegt dieser Mensch diese Aussage nicht mit einem Quellenbeleg, so dass ich das auch überprüfen kann. Das wirft ein schlechtes Licht auf die juristische Fakultät der Uni Freiburg :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON
@ Don, vielleicht in dem sich die EU als christliche Wertegemeinschaft definiert. Auch wenn ich nicht überaus religiös bin, sind mir solche Werte sehr wichtig. Meiner Meinung nach werden sie in der EU und vor allem in Deutschland untergraben.

Aha. Was sind erstens christliche Werte?

Zweitens sind die Oststaaten äußerst christlich, vor allem katholisch. Das kann nicht das Problem der Osterweiterung des Fanten gewesen sein.

Ich sage extra vorsichtig "theoretisch" und "so etwas wie". Die alte EU ist uns denke ich kulturell etwas näher als die Oststaaten (von der Türkei ganz zu schweigen) und könnte in der Form eher zu einem erwünschten Bündnis führen, was es durch die derzeitige Entwicklung sicher nicht tut. Würden nicht die meisten Ländern ihren Bürgern die neue Verfassung aufzwingen, hätte der Vertrag von Lissabon wahrscheinlich keine Chance. Dank Irland gibt es jetzt ja noch Aufschub.

Auch mein Nationalbewusstsein wird natürlich angegriffen, wenn die Türkei beitritt und es Niederlassungsfreiheit für Bürger aus neuen Mitgliedsstaaten gibt. Gegen deutschlandliebende Franzosen, Österreicher, Briten oder andere Kerneuropäer habe ich gar nichts einzuwenden, ich möchte in diesem Land aber nicht noch mehr Klischeeanatolen haben, die wir zur Zeit zumindest noch eingeschränkt fernhalten können - dann nicht mehr.

Und was hast du gegen deutschlandliebende Tschechen? Erstens verstehe ich nicht warum uns zB Tschechen kulturell ferner sein soll als Portugal oder Griechenland, zweitens kann dir deren Kultur doch relativ egal sein, weil keiner dich zwingen wird sie zu mögen oder anzunehmen.

Und noch eine Sache: Auch wenn du gegen Lissabon und den Türkeibeitritt bist (so wie ich), findest du es trotzdem nicht unverhältnismäßig dann die Rechten zu wählen? Eine Partei, die vom Verfassungsschutz beobachtet wird und die eigtl nur nicht verboten wird damit man sie nicht in den Untergrund abgleiten läßt??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta
Für mich ist das jetzt eine Behauptung oder warum belegt dieser Mensch diese Aussage nicht mit einem Quellenbeleg, so dass ich das auch überprüfen kann.

Weil die Rechtsprechung des EuGH so frei zugänglich ist wie die Grundrechenarten.

-> Urteile Schmidberger, Randnr. 77, und Omega, Randnr. 36

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag