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Stephan09

RCI Banque EO-Medium-Term Notes 2009(12)

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Stephan09

WKN A0T9M4

ISIN XS0427926752

Symbol XS0427926752

Wertpapierart Anleihe

Emittent RCI Banque

S&P-Rating

(Handels-)segment / Ticks - / -

Zinssatz 8,125%

Zinslauf ab 15.05.2009

Nächste Zinszahlung 15.05.

Stückzinsen vom Nominalbetrag 0,089%

Währung / Notiz EURO / Prozent

Kleinste handelbare Einheit 1.000,00

Fälligkeit 15.05.2012

Market Maker -

step up/down bei Ratingveränderung Nein

step up bei Emission festgesetzt Nein

step down bei Emission festgesetzt Nein

Anleihe vom Emittenten kündbar Nein

Anleihe ist nachrangig Nein

Besonderheiten: -

 

https://www.boerse-s...i...STU〈=de

 

Briefkurs bei 102,3 Rend. 7,241

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Stephan09

Was sagt ihr bietet sich hoer ein Austausch an? Die Ergebnisse sehen zwar nicht toll aus, aber eine Insolvenz ist in ziemlich weiter Ferne. Zur Not koennen die noch ihren Nissananteil veraeußern oder Volvo. Wobei ihre Zahlungsmittel ziemlich geschrumpft sind, von 4,7 Mrd auf 2. Aber ihre Refinanzierung 2009 ist durch, 2010 müssen sie noch mal ziemlich was umschulden, aber 2011 geht dann. Kreditlinien haben sie für 9,4 Mrd. wovon 1,2 Mrd. in Ansruch genommen sind.

Reserven haben sie 16 Mrd., wobei da wahrscheinlich ziemliche Gestaltungsfreiheit besteht.

http://www.renault.com/en/Lists/ArchivesDo...0statements.pdf

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Fleisch

hier mal noch das Prospekt dazu, da mich der Laden von der Struktur schon reizt v.a. aufgrund der kurzen Laufzeit. Das Papier ist übrigens ein Rating-Step-Up /-Down-Papier. Der Kupon kann auf bis zu 9,375 % erhöht werden. Ich suche daher nach Giftpillen im Papier. Da sich sicherlich auch noch andere für das Papier interessieren wäre ich dankbar, wenn wir das hier gemeinsam noch weiter zerlegen könnten

 

Hier mal das Prospekt, welches ich selbst auch noch nicht vollständig gelesen habe. Wichtig ist beide Dokumente zu lesen um RCI überhaupt zu verstehen

 

D090_XS0427926752.pdf

 

D060_XS0427926752.pdf

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Fleisch

ich schieb direkt noch Infos nach, denn wenn machen wir das richtig

 

A3 negativ

Moodys-Rating Statement

 

BBB negativ (A3 credit rating has been affirmed in 02/09)

S&P-Rating Statement

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vanity
· bearbeitet von vanity

Aus den Prospekten (überflogen, nicht gelesen):

 

- Emittentin RCI Banque (S. A.), zur RCI Banque Groupe gehörend (diese unterliegt wohl der franz. Bankenaufsicht)

- Finanzierungsinstitut für Renault- und Nissan-Händler weltweit

- damit eher mit VW-Bank/Mercedes-Bank vergleichbar als mit VW/BMW/Daimler Finance oder Capital

- zu Strukturen und Zahlen wird auf den Annual Report 2007 verwiesen (nicht gesucht und nicht gefunden)

- keine explizite Garantie, weder durch die Gruppe noch durch Renault

 

- Senior unsecured Bonds (nicht nachrangig, nicht besichert - übliche Positionierung)

- einmalig Step-Up um 1 2/8 ab der folgenden Zinsperiode, wenn Rating unter Investment Grade sinkt

- einmalig Step-Down (nach Step-Up), wenn Invest Grade wieder erreicht wird

- Kupon mind. 8 1/8, max. 9 3/8

- vorzeitige Rückzahlung bei Steuer- oder Kreditereignis zum Nennwert

- anwendbares Recht: englisch (?), mit Ausnahme von Condition 2 (???), die franz. Recht unterliegt

 

In Basisprospekt (Mitte 2008) war das Rating noch A-/A3, also 2 Teilstufen höher. Die Ausstattung ist m. E. im üblichen Rahmen, mich stört die fehlende (oder nicht gefundene) Garantieerklärung (bzw. meine Unkenntnis über die Gruppenstruktur).

 

Nachtrag: RCI Banque ist eine voll konsolidierte, 100%-ige Tochter der Renault S. A. (Fully consolidated Companies - Subsidiaries, Seite 75 im Finanzbericht). Also alles im grünen Bereich, auch ohne explixite Garantie?

 

Nachtrag 2: Was gibt's denn sonst noch von Renault?

Börse Stuttgart 15.05.2009:

WKN Zins Emittent Fälligkeit Rechner Rendite Kurs Kleinste handelb. Einh. Whrg. Rating (S&P)

892181 4,625% Renault 28.05.2010 4,52 100,10 G 1.000 EUR BBB-

A0NRW1 4,500% Renault 16.04.2012 6,80 94,10 G 50.000 EUR BBB-

A0T9M4 8,250% Renault 15.05.2012 7,38 102,25 G 1.000 EUR BBB

A0GSH6 4,375% Renault 24.05.2013 7,02 91,00 G 50.000 EUR BBB- -

Nicht viel! Moderater Handel findet bei dem 2010er Papier statt. Die beiden anderen sind mit ihrer 50k-Teilung ohnehin nicht jedermanns Sache. Alle drei (2009er hab' ich weggelassen) außer dem Themenpapiere sind von Renault S. A. selbst begeben, die übrigens ein S&P-Rating von BBB-, also eine Teilstufe unterhalb der Renault Bank hat (und eine Teilstufe oberhalb von junk).

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Fleisch

Die Gefahr liegt meiner Meinung nach v.a. in der noch nicht gefundenen oder nicht vorhandenen Garantie durch Renault / Nissan. Somit wäre evtl. auch ne indirekte Staatsgarantie kostenfrei mit drin, da Sarkozy darüber ja bereits mal bei PSA gesprochen hat :-

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vanity
· bearbeitet von vanity
Die Gefahr liegt meiner Meinung nach v.a. in der noch nicht gefundenen oder nicht vorhandenen Garantie durch Renault / Nissan. Somit wäre evtl. auch ne indirekte Staatsgarantie kostenfrei mit drin, da Sarkozy darüber ja bereits mal bei PSA gesprochen hat :-

Im Finanzbericht steht etwas von staatlicherseits gestellten Sicherheiten in Höhe von 2,7 Mia (?), wovon 1,2 (?) Ende 2008 in Anspruch genommen waren. Ich such' die Stelle nochmal raus. Ob die Garantie notwendig ist, wenn die Banque voll konsolidiert ist (Beherrschungsvertrag? Franz. Recht müsste man kennen!). Immerhin ist das Rating eins besser als das der Mutter.

 

S. 41: Some securities subscribed by RCI Banque can be redeemed at the Banque de France and therefore form a liquidity reserve. At December 31, 2008, RCI Banque had provided guarantees of €2,662 million to the Banque de France: €2,418 million in the form of shares in securitisation vehicles and €244 million in sales financing receivables. RCI Banque has used €1,150 million of this liquidity reserve at December 31, 2008 (classified as borrowings from credit institutions in sales financing receivables - note 24). RCI Banque also provided guarantees to the Société de Financement de l’Economie Française (SFEF) in the form of receivables with book value of €492 million, in return for financing of €282 million (classified as borrowings from credit institutions in sales financing receivables - note 24).
S. 66: Given the available cash reserves and confirmed credit lines unused at the year-end, the prospects for renewal of short-term financing for the Automobile and Sales Financing divisions, the issuance of a 5-year loan by the government (€3 billion for the Automobile division) and authorisation of the loan from Société de Financement de l'Economie Française (SFEF) to RCI Banque increasing its value from €500 million to €1 billion (see note 31), the Group has sufficient financial resources at its disposal to cover its commitments over a 12-month horizon. Those commitments are described in note 24 on financial liabilities and sales financing debts. Confirmed credit lines open but unused are described in notes 16-A and 24-A.

 

Konstrukt ist mir nicht klar geworden! Wer ist die SFEF, sowas wie die KfW?

 

Übrigens: Peugeot ist auch mit 2 Neuemissionen im selben Renditeband vertreten, arroganterweise allerdings mit 50k-Stückelung.

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Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Na, ja das mit der fehlenden Garantie ist natürlich sehr unschoen. Aber sie ist immer noch eine 100%ige Tochter von Renault (und nur Renault, also kein Nissan oder so). Ich hatte mal beim Überfliegen des GB's schon den Eindruck, dass die sehr nah an ihrer Mutter sind und nicht so ein Eigenleben wie GE Bank oder GMAC entwickelt haben. Außerdem dürfen sie auf die franzoesische soffin zurückgreifen, die noch großzügiger ist als der deutsche Hedgefonds.

Und sie haben selbst angeblich Gewinn geschrieben, wobei das heutzutage ja nichts zu bedeuten braucht.

http://www.rcibanque.com/pdf/Rapports_annu...RCI_uk_2008.pdf

 

edit: und nicht zu vergessen in Stamokapzeiten: Frankreich selbst haelt noch 15% an Renault und ist damit der groeßte Einzelaktionaer.

 

Wobei die da eine S.A.S. noch zwischengeschaltet haben. Ich glaub' diese SAS Konstruktion ist wg. dem Staat, so aehnlich wie diese niedersaechsische VW-Aktien mit Sonderrechten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Soci%C3%A9t%C...Simplifi%C3%A9e

Nissan hat mit seinem 15% Anteil auch keine Stimmrechte.

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vanity
· bearbeitet von vanity

Zum Vergleich: Das Emissionsprogramm der VW-Bank GmbH ist wohl auch nicht von VW selbst garantiert.

 

Daueremissionsprogramm der Volkswagen Bank

 

Issuer Volkswagen Bank GmbH

Guarantor keine Garantie

 

@Stephan1s Link Auf Seite 24/25 steht das Wesentliche. Was ist das für ein Modell auf Seite 1 (Laguna Coupé?)? Sieht aus wie gestretchter Ford Fiesta (aber die Farbe ist krass).

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Fleisch

SFEF - Société de Financement de lEconomie Française

 

Für alle, die nicht der französischen Sprache mächtig sind und schon immer mal wissen wollten was die SFEF ist habe ich mich mal in Frankreich ein bisschen durch die Seiten gelesen. Als Ergebnis diese kleine Zusammenfassung, deren Infos ich mir aus mehreren verschiedenen Quellen beschafft habe.

 

Die SFEF ist eine Gesellschaft zur Refinanzierung der französischen Wirtschaft, die aufgrund der Weltwirtschaftskrise vom französischen Staat gegründet wurde. Ihr Ziel ist die Wiederbelebung der Kreditversorgung der Banken / der Wirtschaft. Sie kann sich selbst am Kapitalmarkt durch die Ausgabe von (staatsgarantierten) Anleihen refinanzieren und hat dies bereits zum dritten Mal seit ihrer Gründung im Oktober 2008 getan. An der Gründung waren neben dem Staat sieben Banken beteiligt, darunter Crédit Mutuel, HSBC France, Société Générale, La Caisse d'épargne, banque populaire, BNP Paribas und die Crédit agricole. Die Besitzverhältnisse der SFEF setzen sich wie folgt zusammen:

 

2/3 französische Banken

1/3 Republik Frankreich

 

Aufgrund der Konstruktion ist es für die Banken deutlich leichter zu günstigen Konditionen an Kredite heranzukommen und diese weiterzugeben. Die von der SFEF begebenen Anleihen sind aufgrund ihrer Konstruktion jeweils mit der höchsten Bonitätsnote AAA versehen.

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vanity

Danke, und als Ergänzung wie immer frisch aus Stuttgart:

WKN Zins Emittent Fälligkeit Rechner Rendite Kurs Whrg. Rating (S&P)

A0T7KA 2,375% SFEF 10.03.2010 1,18 100,95 G EUR AAA

A0T3UH 3,500% SFEF 24.11.2011 1,85 104,02 G EUR AAA

A0T5SA 3,250% SFEF 16.01.2014 2,79 101,96 G EUR AAA

A0T8J5 3,000% SFEF 07.04.2014 3,05 99,75 G EUR AAA

Naja, da kann man (fast) gleich Bundesobligationen kaufen!

 

Und ein bißchen Abwechslung ...

 

Kult

 

In den 1960er und 1970er Jahren wurde er zum Kultobjekt. Seinen Erfolg verdankte er aber dem Umstand, dass er praktisch, preiswert und, abgesehen von der korrosionsanfälligen Karosserie, robust war. Jedoch schätzten den R4 nicht nur die Studenten und jungen Familien der damaligen Zeit, auch die spanische Guardia Civil und die französische Gendarmerie verwendete den R4 bis weit in die 1990er Jahre.

 

post-13380-1242468573_thumb.jpg

 

Sowas würdet ihr kaufen wollen?

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fireball

Ja sofort.

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Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

  • Hat es in der Vergangenheit mal Verkaufsabsichten von Renault gegeben die RCI Banque abstoßen zu wollen ?
  • Wie schaut's aus mit dem Engagement im Leasinggeschäft ?
  • Wie schaut die Gewinnentwicklung in den letzten Jahren aus ?
  • Hat sich Renault durch Kapitalerhöhungen in der Vergangenheit mal zur Stützung der Bankengruppe beteiligt ?
  • Wie kommt's, dass die Bank eine bessere Bonität erhält als Renault ?
  • Wie ist das Verhältnis zwischen Staat und Renault bzw. RCI Banque ?

 

Ich wär' sehr dankbar, wenn da noch wer bissl mehr weiß als ich und sich hier auslassen könnte

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Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

33% der Verkaeufe von denen werden durch die RCI finanziert...einfach abstoßen? Schwer vorstellbar.

Gewinne sind einigermaßen stabil (S.10; man darf in die links, die ich poste auch reinschauen).

Renault macht keinen Gewinn? Keine Ahnung.

15,01% Anteil; sind erst seit '94 an der Boerse und bis '90 in reinem Staatsbesitz seit '45.

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Fleisch

Ich kämpf mich im Moment noch durch die Bedingungen der Anleihe durch. Den Geschäftsbericht von RCI Banque hab ich noch nicht gelesen, allerdings kommt bei mir unmittelbar die Parallele zu GM bzw. GMAC auf, die auch einen erheblichen Teil der Leasingfinanzierung von GM abwickeln und von GM verkauft worden sind.

 

Zu Renaults Gewinnentwicklung habe ich auf die Schnelle nur die Bilanzprognosen für 2008, 2009 und 2010, bereitgestellt von der Comdirect, zur Hand. Hier wird das EBIT für 2009 und 2010 negativ ausgewiesen. Vor allem 2009 ist laut Prognose mit einem EBIT von -1,05 Mrd. Euro tief rot. Für 2010 steht bereits wieder ein Wert, der in etwa dem 2008er Wert entspricht. Der Aktienkurs hat sich jahrelang sehr stabil nach oben entwickelt, bis es dann Mitte 2007 zum Bruch kam und der Wert abgestürzt ist. Jüngst hat Renault auch dies an die Presse mitgeteilt, welches die Nord LB in ihrer Aktieneinschätzung berücksichtigt:

 

Die Europäische Investitionsbank (EIB) habe dem Konzern im 1. Quartal einen Kredit über EUR 400 Mio. zur Entwicklung neuer Technologien gewährt. Ferner habe Renault einen zinsgünstigen Kredit in Höhe von EUR 3 Mrd. vom französischen Staat bekommen. Laut Renault-CFO Moulonguet sei es nicht auszuschließen, dass Renault Anleihen begeben könnte, um zusätzliche Finanzmittel zu bekommen.

 

Auffällig ist, dass sich die Aktienanalysten zu Renault nicht wirklich einig sind. Ein gemischtes Bild bietet sich dem Investor beim Überfliegen der Kommentare.

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XYZ99

Hier eine Sammlung mehr oder minder interessanter Infos. Immerin das kann ich noch zum thread beitragen. Die Prospekte scheinen ausführlich und nach Überfliegen fand sich nix Unangenehmes. Ein interessantes Papier.

 

Hier die Sammlung, diesmal copy-paste:

 

Nissan verheizt Milliarden 12.05.2009

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/in...liarden;2274123

 

Nissan (hat für das vergangene Geschäftsjahr) einen Verlust von umgerechnet 1,76 Mrd. Euro eingefahren.

 

Das Unternehmen ist der drittgrößte Autobauer in Japan nach Toyota und Honda und gehört zum französischen Renault-Konzern.

 

Carlos Ghosn jetzt auch noch Präsident 07.05.2009

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/ko...esident;2268303

 

Der Chef der verschwisterten Autokonzerne Renault und Nissan, Carlos Ghosn, hat bei Renault zusätzlich die Funktion des Aufsicht führenden Präsidenten des Verwaltungsrates übernommen.

 

 

Privatanleger als gefragte Investoren 15.04.2009

 

http://www.handelsblatt.com/finanzen/bulle...estoren;2238542

 

Bei Privatanlegern sollten aber die Alarmglocken schrillen, wenn die Renditeunterschiede zwischen den Anleihen für die verschiedenen Zielgruppen besonders hoch sind, wie zum Beispiel bei Bonds der gebeutelten Autokonzerne Fiat und Renault. Deren Bonds in 50 000-er Stückelungen rentieren bei etwas längeren Laufzeiten doppelt so hoch wie die Bonds in 1 000-er-Stückelung. Die auffälligen Differenzen sind ein Zeichen dafür, dass es um die Bonität der Konzerne schlecht bestellt ist. Schließlich haben professionelle Investoren meist bessere Einblicke in die Unternehmen als Privatanleger und lassen sich die Ausfallrisiken deshalb besser bezahlen. Privatanleger sollten sich nicht mit niedrigen Renditen abspeisen lassen und die Bonds meiden.

 

Europe Extends Auto-Sales Decline, Led by BMW, Daimler, Toyota

 

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=new...id=aqaN8NIKu3Aw

 

Inhalt: Zurückgang der Verkäufe von Renaults durchschnittlich.

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Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Tatsache... In Frankfurt gibt es auch "echte" Renaultanleihen, die nicht so gut rentieren; die dortigen RCI-Anleihen sind ein wenig seltsam, rentieren im entsprechenden laufzeitbereich bei 12% und es wird zwar Umsatz ausgewiesen, aber keine einzelnen Betraege in der Umsatzhistorie. Ist das OTC-Handel, oder ist die Boerse Frankfurt da einfach nur schlampig bei der Dokumentation?

Außerdem ist die Renault selbst doch eine S.A. und die S.A.S. scheint wirklich nur eine Mantel/Abgrenzungsgesellschaft zu sein.

Vielleicht sollte man den Thread in RCI-Bank umbenennen.

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vanity
Tatsache... In Frankfurt gibt es auch "echte" Renaultanleihen, die nicht so gut rentieren; die dortigen RCI-Anleihen sind ein wenig seltsam, rentieren im entsprechenden laufzeitbereich bei 12% und es wird zwar Umsatz ausgewiesen, aber keine einzelnen Betraege in der Umsatzhistorie. Ist das OTC-Handel, oder ist die Boerse Frankfurt da einfach nur schlampig bei der Dokumentation?

...

Bei der Börse Frankfurt ist immer Vorsicht angebracht. Die lassen ganz gerne den letzten Umsatz von anno Tobak auf der Übersicht stehen. Bei den 12%-Papieren (Floater) tut sich ja nun wirklich nichts, schon der Spread ist abenteuerlich.

 

Etwas verlässlicher ist es, die Daten der Börse FFM via Stuttgart anzusteuern (was ja durch den neuen Auftritt nun kein Problem mehr ist - früher ging es nicht, wenn das Papier auch in Stuttgart notiert war - man muss auch mal was Positives berichten :thumbsup: ).

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Fleisch

*Titelanpassung*

 

es gibt nun von der RCI Banque noch einen Kurzläufer A1AG7H bis 2010 mit nem Kupon von 5,875 %, der ab 29.05. börsennotiert sein wird. Näheres bitte bei Bondboard entnehmen klick zur Anleihe

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Andyzwei
*Titelanpassung*

 

es gibt nun von der RCI Banque noch einen Kurzläufer A1AG7H bis 2010 mit nem Kupon von 5,875 %, der ab 29.05. börsennotiert sein wird. Näheres bitte bei Bondboard entnehmen klick zur Anleihe

 

komisch : bei WKN A0T9M4 gibt's eine Kuponerhöhung bei einem step - up Ereignis ( wenn mich meine englisch Kenntnisse nicht getäuscht haben ) und bei

WKN A1AG7H bei step - down ?

 

Gruß

 

Andyzwei

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vanity
· bearbeitet von vanity
komisch : bei WKN A0T9M4 gibt's eine Kuponerhöhung bei einem step - up Ereignis ( wenn mich meine englisch Kenntnisse nicht getäuscht haben ) und bei

WKN A1AG7H bei step - down ?

...

Nein (woher stammt deine Information? Aus dem Prospekt?):

 

Zinslaufbeginn 29.05.2009, erster kurzer Kupon. Kuponerhöhung bei Ratingverschlechterung.

 

Das ist vielleicht ungenau ausgedrückt: In beiden Fällen wird der Kupon bei ein Step-Up-Ereignis erhöht. Das Step-Up-Ereignis ist die Verschlechterung des Ratings.

 

Bei der A0T9M4 kann bei anschließender Ratingverbesserung wieder ein Step-Down erfolgen. Ob's bei dem Kurzläufer auch so ist, wäre aus dem Prospekt ersichtlich (den ich nicht kenne). Möglicherweise bleibt wegen der kurzen Laufzeit keine Zinsperiode mehr dafür übrig.

 

Ich denke, der Kurzläufer bietet sich als gut verzinste, nervenschonende Alternative zum Themenpapier an. Das hängt aber natürlich davon ab, zu welchem Preis sie auf den Markt kommt.

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Andyzwei
Nein (woher stammt deine Information? Aus dem Prospekt?):

 

Das ist vielleicht ungenau ausgedrückt: In beiden Fällen wird der Kupon bei ein Step-Up-Ereignis erhöht. Das Step-Up-Ereignis ist die Verschlechterung des Ratings.

 

danke für die Erklärung. Habe den Prospekt nochmals langsam gelesen und nun auch richtig verstanden.

Richtig, das Step-Up-Ereignis steht in Relation mit der Verschlechterung des Ratings. ( ist ja so rum auch logisch : schlechteres Rating = mehr Zinsen)

 

Gruß

 

Andyzwei

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Fleisch

ich hab mal ein bisschen mit dem Kurs des Kurzläufers herumgespielt. Wenn das Papier pari auf den Markt kommt so erzielt es eine Vorsteuerrendite von 5,27% , d.h. nach Steuern 3,88 %.

 

Wenn ich nun die Zinsstrukturkurve für BBB geratete Unternehmen zur Hand nehme (ich geh davon aus, dass die runtergestuft werden), so handelt es sich hierbei um einen Aufschlag zur aktuellen Strukturkurve von mehr als 150 Basispunkten. Das Papier müsste daher bereits mit einem schlechten B-Rating versehen sein oder niedriger. Des Weiteren habei ch mir mal die Floater angeschaut, die hauptsächlich 50k-Papiere sind. Die Instis erhalten bis 2010 für den hier noch ne restliche Verzinsung von gut 8,3 %. Insofern müsste der bald börsennotierte Kurzläufer unter pari gehen.

 

Zum Vergleich das 2012er-Papier:

Das Papier erzielt eine Vorsteuerrendite von 7,75 % , d.h. nach Steuern 5,71 %. Wieder die Strukturkurve für BBB-Unternehmen angenommen ergibt sich hier ein Aufschlag von gut 330 Basispunkten. Hier preist der Markt irgendwas ein oder es handelt sich um einen gravierenden Market-Impact. Der ebenfalls in 2012 fällige Floater (Volumen 500 Mio) notiert auf einem Niveau, welches aktuell eine Rendite von mehr als 10 % p.a. bedeutet.

 

Ganz allgemein:

RCI Banque scheint eine relativ kurzfristige Finanzierung zu haben. Alle Papiere werden spätestens in 2012 fällig, wobei sich die Refinanzierungsspitze in 2012 mit 1 Mrd. ergibt. Davor werden jährlich 700 Mio Euro refinanziert. Es ist daher davon auszugehen, dass durch die aktuell begebenen Anleihen die Refinanzierung von RCI Banque abgeschlossen ist.

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Fleisch

Pressenewsupdate

 

Mit Spitzenzinsen buhlt der Autokonzern Renault um die Gunst der Investoren. Wegen der kurzen Laufzeit sollten Anleger schnell zugreifen. Ohne Risiko ist das Investment aber nicht.

 

boerse-online.de

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Stephan09

Der Umsatz ist ja relativ stabil geblieben, das Ergebnis war positiv - auch wenn dies nur auf Bewertungen von bestimmten Derivaten beruht - das operative Geschäft ging mit einem leichten Minus aus dem Jahr, was so ein Konzern aber verkraften sollte. In der Bilanz hat sich eg kaum was verändert zu den Vorjahren, Vorräte sind auch stabil geblieben, das einzige wären die kurzfristigen Finanzverbindlichkeiten, die ziemlich stark gestiegen sind, was negative Auswirkungen auf die GuV haben wird. Aber das lässt sich in solchen Zeiten nicht vermeiden.....

Ich hab mal nen Quicktest gemacht, da kam 2,75 raus, in der Diskrimanzanalyse nach Kralicek (Insolvenz-Frühwarnsystem) kam folgendes raus:

 

> 3,0 extrem gut

 

> 2,2 sehr gut

 

> 1,5 gut

 

> 1,0 mittelgut

 

> 0,3 schlecht 0,550 -----> Renault

 

<= 0,3 leicht insolvenzgefährdet

 

<= 0 insolvenzgefährdet

 

< -1,0 stark insolvenzgefährdet

 

von Wave.

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