Zum Inhalt springen
Diplomand2009

Kombination technische und fundamentale Aktienanalyse

Empfohlene Beiträge

Diplomand2009

Liebe Forumteilnehmer,

wie mein Nick schon vermuten lässt, schreibe ich zur Zeit meine Diplomarbeit und mir wurde dabei das Thema "Kombination technischer und fundamentaler Aktienanalyse" zugewiesen.

Da ich in meinem bisherigen Studium einen möglichst großen Bogen um derartige Themen gemacht habe, hat mich das Thema etwas kalt erwischt.

Bei meinen Recherchen bin ich auch dieses Forum gestoßen und würde mich sehr freuen wenn ich ein paar Ideen aus der Praxis in meine Arbeit mit einfließen lassen könnte.

Wenn jemand gute Aufsätze, Working Paper, Bücher oder sonstige Quellen über die Darstellung der einzelnen Aktienanalysemethoden oder gar deren Kombination im Kopf hat würde ich mich über Tipps sehr freuen. Ich stelle meine Quellen natürlich gerne auch zur Verfügung wenn das Thema auf Interesse stößt!

Ich freue mich über jede Antwort und hoffe auf rege Teilnahme an einer möglichen Diskussion!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
Liebe Forumteilnehmer,

wie mein Nick schon vermuten lässt, schreibe ich zur Zeit meine Diplomarbeit und mir wurde dabei das Thema "Kombination technischer und fundamentaler Aktienanalyse" zugewiesen.

Da ich in meinem bisherigen Studium einen möglichst großen Bogen um derartige Themen gemacht habe, hat mich das Thema etwas kalt erwischt.

Bei meinen Recherchen bin ich auch dieses Forum gestoßen und würde mich sehr freuen wenn ich ein paar Ideen aus der Praxis in meine Arbeit mit einfließen lassen könnte.

Wenn jemand gute Aufsätze, Working Paper, Bücher oder sonstige Quellen über die Darstellung der einzelnen Aktienanalysemethoden oder gar deren Kombination im Kopf hat würde ich mich über Tipps sehr freuen. Ich stelle meine Quellen natürlich gerne auch zur Verfügung wenn das Thema auf Interesse stößt!

Ich freue mich über jede Antwort und hoffe auf rege Teilnahme an einer möglichen Diskussion!

In was für eine Richtung soll deine Arbeit denn gehen? Empirisch, deskriptiv, normativ? Eher theoretisch oder eher "praxisorientiert"?

Wo schreibst du die Arbeit, wenn ich fragen darf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diplomand2009

Hallo Malvolio,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Arbeit ist rein theoretischer Natur und ich will aufzeigen welche Instrumente sinnvoll miteinander kombiniert werden könnten und idealerweise Kriterien dafür ableiten (Fristigkeit, Art genutzter Informationen....).

Diese lassen sich wahrscheinlich aber viel eher aus praktischen Erfahrungen ableiten als aus rein theoretischen Überlegungen?

Ich würde mich über weitere Antworten sehr freuen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
balu09

Hallo Diplomand,

mit wissenschaftlichen Papers oder Aufsätzen kann ich dir leider nicht helfen, aber nach denen scheinst du hier sowiso nicht zu suchen. Ich möchte dir einfach mal ein paar "populärwissenschaftliche" Titel nennen, die aber wirklich nur ein erster Einstieg ins Thema sein können.

Grundsätzlich besteht eine sinnvolle Kombinationsmöglichkeit von TA und FA darin, die FA zur Aktien-/Unternehmensauswahl anzuwenden und die TA dann zu Timingzwecken einzusetzen.

Standardwerke zur TA sind Murphys "Technische Analyse der Finanzmärkte" oder Schwagers "Schwager on Futures". Daran kommt kein TA'ler vorbei.

Zur FA kann ich dir Rüdiger Göttes "1x1 der fundamentalen Aktienanalyse" nennen. Götte schafft es zwar, einen auf gerade mal 200 Seiten schier zu erschlagen. Aber zum (wie ich finde sehr anspruchsvollen) Einstieg oder als kleines Nachschlagewerk ist es sehr nützlich. Da ich selbst nie über einen Einstieg in die FA hinausgekommen bin (habe mich auf TA spezialisiert) werden andere Leute hier im Forum bestimmt noch bessere Literaturtipps haben. Einige kennen sich hier wirklich sehr gut aus. Ich weiß nur, wie ich an "meine" paar Fundamendaldaten herankomme und das reicht mir.

Die Eingangs von mir beschriebene Kombinationsmöglichkeit FA zur Auswahl und TA zum Timing hat Phil Town in seinem Buch "Regel Nummer 1" in sehr einfacher Weise umgesetzt. Für mich war das Buch damals der ideale Einstieg in die FA. Es fängt nämlich beim Urschleim an und bricht das FA-Universum quasi auf die "Big 5" runter. Town erklärt die paar Punkte wirklich sehr gut und für jeden Bilanzlegastheniker verständlich. Das Buch genügt zwar keinerlei wissenschaftlichem Anspruch, kann einem aber für Unwissende den Einstieg in Thema sehr erleichtern. Es ist auch sehr gut und schnell zu lesen.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben,

Gruß Balu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

diese beiden Bücher betreffen genau das gesuchte:

Murphy, John J.: Technische Intermarket-Analyse: Strategien für die globalen Aktien-, Anleihen-, Rohstoff- und Devisenmärkte, Campus, 1992, ISBN 3-593-34692-3 (2. Auflage, 2002, ISBN 3593369346, 79,-, Bibliothek lässt grüßen, ggf. Fernleihe nutzen)

O'Shaughnessy, James P.: Die besten Anlagestrategien aller Zeiten, 3. Aufl. 2000, Moderne Industrie, ISBN 3-478-36580-5, DM 129,-

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=4965

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
Hallo Malvolio,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Arbeit ist rein theoretischer Natur und ich will aufzeigen welche Instrumente sinnvoll miteinander kombiniert werden könnten und idealerweise Kriterien dafür ableiten (Fristigkeit, Art genutzter Informationen....).

Diese lassen sich wahrscheinlich aber viel eher aus praktischen Erfahrungen ableiten als aus rein theoretischen Überlegungen?

Ich würde mich über weitere Antworten sehr freuen!

Hmmm .... letztendlich wird es dabei doch auf die Ausnutzbarkeit vorliegender Ineffizienzen am Kapitalmarkt hinauslaufen. Oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diplomand2009

Hallo zusammen!

Erstmal ein ganz herzliches Dankeschön für die vielen Antworten!

Die Standardwerke zur TA habe ich im Rahmen meiner BIB Recherche schon entdeckt und bin gerade dabei John Murphy genauer zu studieren.

Die anderen Literaturhinweise entpuppen sich leider teils als nicht in der BIB vorhanden - jetzt geht der Recherche Spaß los! :)

Das Thema Markteffizienz greife ich einleitend im Grundlagenkapitel auf. Ich werde die drei Stufen der Markteffizienz nach FAMA (1970) als Basis nehmen.

Diese entziehen der TA jedoch (sofern sie gültig sind) die Daseinsberechtigung und laufen auch bei der FA in das Informationsparadoxon... so richtig glücklich bin ich daher mit diesem Kriterium noch nicht.

Bei der Kombination der Instrumente gehen die Überlegungen in die Richtung, ob man nicht ein Modell aufstellen kann, dass sowohl fundamentale als auch technische Faktoren berücksichtigt und so die Stärken der Methoden kombiniert und ggf. deren Schwächen kompensiert.

Diesbezüglich habe ich bisher aber leider nur 2 Artikel gefunden...

Ich danke euch allen nochmal ganz herzlich für die bisherige Hilfe!

Beste Grüße,

Diplomand

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerRichterII

Wäre "Darvas" nicht bereits eine Kombination von TA und FA?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IefTina

Ja, das "Rule One" ist denke ich schon was du suchst.

Phil Town hat die Hochzeit der beiden Ansätze gut organisiert.

In Erweiterung deiner Fragestellung fehlt mir noch eine Makrobetrachtung, also ob die Welt gerade untergeht oder sich wundersamerweise doch wieder erholt.

Diese Makrobetrachtung könnte aber wieder in ganz einfacher TA einiger markanter Indizes stattfinden.

Zu den einzelnen detaillierten Spielregeln für Fundamentale und Technische Analyse gibt es zig oder hunderte Ansätze - da könnte man ja jeweils ein oder zwei ein bisschen näher beschreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag