Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

fondsnewbie
· bearbeitet von fondsnewbie

Hallo,

nachdem nun endlich alle Steuerbescheinigungen eingetroffen sind, kämpfe ich mit der Steuererklärung und kann noch nicht alles nachvollziehen...

Die Angaben für die Anlage KAP lassen sich noch gut nachvollziehen und eintragen, das sollte alles so richtig sein.

Aber die Anlage AUS bringt mich echt zur Verzweiflung...

1. Was ich mir bisher zusammengereimt habe: ich muss für jeden Fonds, zu dem Angaben für die AUS existieren, eine eigene Spalte "aufmachen", richtig?

2. Ein erstes Problem sind dann die lachhaften Beträge, denn bei nahezu allen stehen Beträge mit "0,xx", die Anlage AUS erfordert aber ganze EUR-Beträge ohne Nachkommastellen... Kann ich die dann einfach weglassen?

3. Mir ist unklar, in welche Zeile der AUS ich ausländische gezahlte Steuern eintragen soll. Die DiBa weist mir lediglich gesamt "Ausländische Steuern (Wahlrecht ..... gemäß der Anleitung zur Anlage AUS zu den Zeilen 4 bis 20)" aus - in der besagten Anlage gibt es aber 3 verschiedene Zeilen (18-20) für eben diese Beträge und ich weiß nicht, in welche Zeile die dann gehören!

Habe auch noch ein Depot bei der FFB, dort wurden die Beträge soweit vorhanden nach den betreffenden Zeilen gesplittet gelistet...!

(4. Habe 2008 einmal leicht umverteilt und seitdem zeigt mir meine Online-Depotübersicht einen realisierten Verlust (FFB). Den finde ich aber nirgendwo, in keiner Fondsabrechnung und schon gar nicht in der Jahressteuerbescheinigung. Was soll ich damit machen???)

!EDIT2: Habe nun auch die Jahresbescheinigung, da werden "Veräußerungsgeschäfte (für Anlage SO) ausgewiesen, allerdings einmal als "-7" (EUR) und einmal als "-5". In meiner Depotansicht werden mir aber über -50 EUR realisierter Verlust angezeigt...?-(

EDIT:

5. Habe einen ausländischen Thesaurierer - sind dazu alle notwenigen Angaben in der Steuerbescheinigung vorhanden? Ich denke ja, erst ab nächstem Jahr (keine Bescheinigung mehr) wird das dann richtig lustig, oder?

Soweit erstmal, vielleicht kommt noch mehr.

Bin dankbar um jeden Tipp!!

Gruß!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fondsnewbie

Habe jetzt alles so wie es mir möglich war ausgefüllt. Thread kann geschlossen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kuffour

Ist es eigentlich auch möglich, dass die jahressteuerbescheinigung der FFB nicht vollständig ist? Oder ist es so, dass wenn Fonds nicht für die Anlage AUS aufgeführt sind, dass man für die dann auch nichts eintragen muss?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag