Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

Hallo zusammen,

nachdem wir in den vergangenen zwei Jahren v.a. uns in ich weiß nicht wievielen Threads über die TopRente der DWS ausgelassen haben, möchte ich zur Erhöhung der Übersichtlichkeit diesen Thread ausschließlich mit den gewonnenen Fakten, dem Für und Wider und noch einigen Infos der DWS spicken.

Die DWS TopRente wird in zwei Varianten angeboten. Einmal als offensiv ausgelegtes Konzept, genannt TopRente Dynamik und einmal als defensives Produkt in Form der TopRente Balance. Interessierte Anlager können die TopRente Dynamik nur bis zum Eintrittsalter von 40 Jahren wählen. Die TopRente Balance nur bis zum 53. Lebensjahr.

Da Google eine sehr leistungsfähige Suchmaschine ist, die mit den richtigen Begriffen gefüttert sehr interessante Infos zu Tage fördert, bzw. einem Zugänge öffnet, bin ich auch an das häufig geforderte Produktinformationsblatt (PIP) bzw. Transparenzblatt herangekommen. Genauer gesagt ich bin in der Lage mir es von einem Programm ausrechnen zu lassen :- Jeweils angegeben ist unter dem PDF von mir die effektive Kostenquote laut PDF

Daher hier das PDF zur TopRente Dynamik mit dem exemplarischen Mindestbeitrag von 60 € p.a.

TB_Riester_9_5_2009.pdf

Kostenquote 2,07 - 2,02 % p.a. vor.

Als nächstes das PDF zur TopRente Dynamik mit dem maximal förderfähigen Betrag von 1.946 € p.a.

TB_Riester_9_5_2009_II.pdf

Kostenquote 1,60 - 1,59 % p.a.

Als nächstes betrachten wir die TopRente Balance. Auch hier zunächst mit dem Mindestbeitrag von 60 € p.a.

TB_Riester_9_5_2009_III.pdf

Kostenquote 1,82 - 1,76 % p.a.

Das Ganze dann noch mit dem maximal förderfähigen Betrag von 1.946 € p.a.

TB_Riester_9_5_2009_IV.pdf

Kostenquote 1,34 - 1,32 % p.a.

Dann habe ich noch den Vergleich zur RiesterRentePremium gefahren auf Basis der Kostenquote. Die RiesterPremium verlangt bei einem Mindestbeitrag von 60 € p.a. eine Kostenquote von 2,44 - 2,41 % p.a. .

Auf Basis des maximal förderfähigen Betrages ergibt sich 2,07 - 2,24 % p.a. Für alle, die sich nun wundern warum ich die Reihenfolge herumgedreht habe...hab ich nicht. Mit zunehmender Wertsteigerung p.a. wird die RiesterRentePremium immer teurer, welches eben diese Spreizung von 2,07 - 2,24 % p.a. ergibt. Bisher verwirrend finde ich ausgehend von dieser Berechnung die Ergebnisse von Morgen & Morgen. Diese kommen auf Kostenquoten von 6,48 % bis zu 13,34 %

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Weitere Daten werden in den nächsten Tagen und Wochen hier ergänzt. Ich bitte daher um Geduld !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...