Noob1981 Mai 7, 2009 Hallo zusammen, ich suche aktuell einen Fonds/ETF für den Bereich Banken und Versicherungswerte, da ich davon ausgehe, dass die Branche mittelfristig wieder gewaltig anziehen wird was die Kurse angeht. Bei den ETFs gibts nur ETFs mit Fokus auf euro. Werte. Einen ETF mit Fokus auf USA-Werte konnte ich nicht finden. Bei den Fonds keinen, der den Index halbwegs outperformen kann (wenn man die Vergangenheit anguckt). Welchen würdet Ihr denn wählen? Hier sieht man einmal ganz schön die Liste, der Möglichkeiten: Liste auf Onvista Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cre Mai 7, 2009 Amerikanische Banken/Versicherungs-ETFs...ist das nicht ein wenig gruselig gerade? :-) Aber ist sicher eine Frage vom Anlegertyp...wenn man gerne Wettet/Zockt, ist das sicher das non-plus Ultra neben Devisenmärkte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noob1981 Mai 7, 2009 geb ich dir recht, würde da auch nur mit einer relativ kleinen summe rein, mir ist das risiko durchaus bewusst. trotzdem bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass auch banken mittelfristig wieder bessere zeiten sehen werden und bei dem zug nach oben wäre ich gerne mit dabei :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Mai 7, 2009 Schau mal hier: http://www.extra-funds.de/tools/etf-datenb...-datenbank.html Da dürftest du entsprechende ETFs finden. Welchen du dann nimmst hängt 1. vom index 2. von der gewünschten Nachbildungsmethode 3. von der TER 4. von steuerlichen Aspekten ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noob1981 Mai 7, 2009 hey chem, danke für den Link, aber wie befürchtet, gibt es wohl keinen in Deutschland zum Vertrieb zugelassenen ETF auf den Banken oder Versicherungssektor mit Spektrum Welt oder USA, sehr schade. Da komm ich wohl um was aktives nicht drum herum. Hat hier jemand eine Empfehlung? für mich wirken die leider alle sehr ähnlich (nämlich indexnah zu aktiven Fonds-Preisen, eine suboptimale Kombi) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Mai 7, 2009 hey chem,danke für den Link, aber wie befürchtet, gibt es wohl keinen in Deutschland zum Vertrieb zugelassenen ETF auf den Banken oder Versicherungssektor mit Spektrum Welt oder USA, sehr schade. Da komm ich wohl um was aktives nicht drum herum. Hat hier jemand eine Empfehlung? für mich wirken die leider alle sehr ähnlich (nämlich indexnah zu aktiven Fonds-Preisen, eine suboptimale Kombi) Es gibt einen Indexfonds auf den MSCI World Financials und zwar den SSgA Financials Index Equity Fund (WKN 588763) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag