Zum Inhalt springen
Alfred678

Geschäftskonto eröffnen

Empfohlene Beiträge

Alfred678

Hallo,

ich möchte bald ein Geschäftskonto eröffnen und meine Wahl ist auf die HypoVereinsbank gefallen, da mir die Konditionen am besten zusagen (beleglose Transaktionen im monatlichen Grundpreis ingebriffen).

Aber ist mein Geld dort auch wirklich sicher??? Ich meine wegen der HypoRealEstate Pleite...

Grüße,

Alfred

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Die beiden haben nichts miteinander zu tun im direktem Sinn. Hypo ist nicht gleich Hypo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alfred678
Die beiden haben nichts miteinander zu tun im direktem Sinn. Hypo ist nicht gleich Hypo

Es ist also bei der Hypo genau so sicher wie bei den Sparkassen oder sonst wo, korrekt? Und falls doch irgendwas sein sollte, springt der Einlagensicherungsfonds ein, der mich auch zu 100% entschädigt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Einlagensicherung

Die Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG ist Mitglied im Einlagensicherungsfonds des Bundesverbands deutscher Banken e.V. (BdB)

Den aktuellen Umfang des Einlagenschutzes finden Sie beim Bundesverband deutscher Banken e.V. und wird dort jährlich neu berechnet.

Die freiwillige Einlagensicherung in der HypoVereinsbank: Die HypoVereinsbank ist darüber hinaus Mitglied im Einlagensicherungsfonds des Bundesverbands deutscher Banken e.V. (BdB). Dieser freiwillige Sicherungsfonds der privaten Banken sichert für die Kunden seiner Mitgliedsbanken, also damit auch für die Kunden der HypoVereinsbank Spareinlagen und andere geschützte Einlagen bis zu einer bestimmten Sicherungsgrenze. Hierzu zählen neben den Spareinlagen vor allem Sicht- und Termineinlagen sowie auf den Namen des Einlegers lautende Sparbriefe. Der Einlagenschutz des Einlagensicherungsfonds umfasst auch geschützte Einlagen in Fremdwährung. Die angesprochene Sicherungsgrenze des Einlagensicherungsfonds beträgt 30 % des maßgeblichen haftenden Eigenkapitals der jeweiligen Bank. Dies sind aktuell bei der HypoVereinsbank pro Kunde über 6,7 Mrd. Euro.

Hypo und Sparkassen haben verschiedene Einlagensicherungssystem, zu 100% ist keines von beiden als sicher zu bezeichnen wobei ich die Sparkasse als sicherer als die Hypo ansehen würde, bewegt sich aber wohl rein auf theoretischer Basis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ReX

Hab mich erst vor kurzem ziemlich lange erkundigt und viele Banken aufgesucht.

Es kommt sehr auf das Volumen an, dass du einzahlst und auch ob du das Geld brauchst oder es Einlagen sind die eh erhalten werden sollten.

Am schnellsten ist bei mir hier die Volks&Raiffeisen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack

Was hast Du für ein Unternehmen?

GbR, Gmbh, oder Einzelunternehmen?

Ein Geschäftskonto ist nicht immer sinnvoll, da die Kosten wesentlich höher sind als bei einem normalen Girokonto. Brauchst Du Kreditlinien? Dann natürlich Geschäftskonto.

BJ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag