Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Otscho

Hallo,

ich beschäftige mich momentan mit der Frage, an welcher Börse man Aktien am besten kaufen sollte.

Habe mir zum ersten mal einige kleinere ausländische Werte ausgeguckt, welche zwar auch in Frankfurt gehandelt werden, dort aber anscheinend nur mit einer handvoll Transaktionen am Tag, wenn überhaupt. An der NYSE/Nasdaq sieht die Sache ganz anders aus.

Wäre es daher sinnvoller, diese Werte bewusst an der Börse mit dem höchsten Volumen zu kaufen bzw. hätte ich dadurch u.U. irgendwelche Nachteile?

Danke,

Otscho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Otscho

Kann da keiner mal kurz was dazu sagen? :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Ich habe noch keine Erfahrung persönlich damit gemacht, da ich mich bisher meist auf deutsche Unternehmen beschränkt habe.

Aber mir hat jemand aus dem Forum, der uns leider nichtmehr an seinem Fachverstand teilhaben lässt, geraten, bei in Deutschland illiquiden Werten an der Heimatbörse des Wertes zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Otscho

Genauso denke ich es mir eben auch, alleine schon einen Verkäufer zu finden dürfte problematisch sein, wenn täglich vielleicht nur 2 verkaufen...

Und genau dann sehe ich eben das Risiko, entweder durch ein zu niedriges Limit nie zum Zug zu kommen oder aber zu einem zu hohen Preis.

Sowas dürfte an einer Börse mit sehr hohem Handelsvolumen nicht so schnell passieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Genau das war der Gedanke hinter dem mir gegebenen Rat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
armerTor

Hallo,

ich handele öfters u.a. britische Small- und Midcaps. Zwar werden diese teilweise auch an deutschen Börsenplätzen notiert,

es kommen dort aber während Monaten kaum Umsätze zustande.

Dementsprechend ist der Spread ( Differenz zwischen Geld- und Briefkurs ) deutlich höher als in London, es lohnt sich

daher nicht, wegen den Umrechnungsgebühren in Fremdwährungen und höheren Ordergebühren an ausländischen

Börsenplätzen, solche Aktien bei uns zu ordern.

Mein Online-Broker ( Frankfurter Volksbank ) ist nicht der günstigste, bietet mir aber gerade bei ausländischen

Börsenplätzen einen umfassenden Service. So orderte ich online z.B. einen französichen Small-Cap problemlos, welcher bei

Comdirect erst gar nicht zu finden ist.

Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag