Zum Inhalt springen
Thomas_384

ING-DiBa: Kauf eines Fonds am Folgetag

Empfohlene Beiträge

Thomas_384
· bearbeitet von Thomas_384

Hallo zusammen,

ich will einen Fonds (z.B. den LU0274209237 - MSCI Europe db-x) bei der ING-DiBa kaufen.

Jetzt ist es so, dass ich während der normalen XETRA Handelszeiten schön im Büro sitze und meiner Arbeit nachgehe.

Ich würde also gerne die Order am Abend davor aufgeben. Da ich so noch nie einen Fond gekauft habe (habe sonst immer während der XETRA Handelszeiten über mein Postbank Easytrade Depot gekauft) hätte ich eine Frage zum Prozedere und wäre sehr über Hilfestellung dankbar.

Wenn ich mich jetzt (also nachtsum halb 23.30) bei der Ing-Diba einlogge und nach dem Fonds LU0274209237 suche, dann sehe ich die letzen Preise von heute an den verschiedenen Handelsplätzen. Ich würde jetzt so vorgehen:

1. Selektierne von XETRA in der Radio Box

2. Eingabe der Stückzahl welche ich kaufen will (also z.B. 60 Stück)

3. Bei Limit einen Wert eingeben, welcher ziemlich nahe an dem Schlußkurs von heute Abend ist (Bei XETRA hat der Fonds mit 24,05 geschlossen, deswegen würde ich hier jetzt 24,07 Euro eingeben)

4. Limitzusatz (Stop Buy / FOC / IOC) würde ich leer lassen

5. Order gültig bis: Würde ich "Tagesende" einstellen

Dann würde ich das Ding abschicken (er weißt mich noch darauf hin, dass ich nach meinem momentanen Profil nicht genügend Erfahrung habe dieses Papier zu kaufen und ob ich weitermachen will).

Passt das so?

Wird der Fonds dann am kommenden Tag ab 09.00 Uhr zu meinem Limit Preis versucht zu kaufen? Oder handele ich am End noch außerbörslich?

Sorry für die blöde Frage und danke für eure Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Sollte schon passen! Und Spread beim Limit nicht vergessen (der Schlusskurs wird ein Geldkurs sein). Was meinst du, @otto03? :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Es gibt (wie immer) mehrere Möglichkeiten.

Zunächst solltest Du Dir die abends die letzten Kurse des Emittenten ansehen (hier MSCI Europe).

http://www.dbxtrackers.com/DE/showpage.asp...1&pkpnr=184

Bei Kenntnis des letzten Briefkurses (Verkaufskurs) bieten sich die folgenden Möglichkeiten an:

Einstellen eines Kaufauftrages für den nächsten Börsenhandelstag mit dem Vermerk billigst

Vorteil: Du bekommst die Anteile auf jeden Fall

Nachteil: Du mußt ggfs. mehr bezahlen, als Du glaubst (extreme Aufschläge zum "fairen Verkaufspreis" kommen extrem selten vor, da die Kurse von von Market Makern oder Designated Sponsors permanent "roundabout" um den vermuteten realen Wert gestellt werden).

Einstellen mit einem Kurs knapp oberhalb des Briefkurse

Vorteil: Du bezahlst auf keinen Fall mehr als Du möchtest und bekommst einen Kurs maximal zu diesem Preis, aber auch ggfs. tiefer (abhängig von den Bid/Ask Kursen der Market Maker).

Nachteil: Du bekommst die Anteile nicht, da die Situation über Nacht zu steigenden Kursen geführt hat

Einstellen mit einem Kurs, den Du zahlen möchtest (unterhalb des letzten Briefkurses) per ultimo(Monatsende)

Vorteil: falls die Kurse auf das von Dir angegebene Niveau fallen, kaufst Du billiger als wenn Du sofort kaufen würdest.

Nachteil: Kurse steigen und Du bekommst die Anteile nicht und mußt später zu höheren Kursen kaufen.

Meine persönliche Konsequenz(normalerweise) bei ETFs

Wenn ich Anteile kaufen will, kaufe ich billigst, da mir die zukünftige Kursentwicklung nicht bekannt ist.

Wenn ich bestimmte Wertpapiere(keine ETFs) zu einem tieferen Kurs möglicherweise kaufen will, kaufe ich per Ultimo.

Ich kauf ETFs nie mit Limit (allerdings stelle ich auch keinen Auftrag abends für die Abwicklung am nächsten Tag ein)

Xetra handelt zwischen 9:00 - 17:30, gibt es keine Möglichkeit in dieser Zeit zu handeln?

ggfs. könntest Du zwischen 17:30 und 20:00 noch über die Euwax(Stuttgart) handeln. Hier werden auch völlig normale Kurse gemacht, allerdings zu etwas höheren Kosten als Xetra.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas_384
· bearbeitet von Thomas_384

Vielen dank euch beiden für die Antworten.

Otto3, vielen Dank für die top ausführliche Antwort. Da bleiben mir keine Fragen mehr offen.

Ich bin leider in der Zeit von 9-17.30 auf der Arbeit und dort kann ich keine privaten Bankgeschäfte erledigen und extra wegen dem Kaufen von Wertpapieren einen Tag frei nehmen, ist auch nicht sonderlich rentabel ;)

Ich werde es dann jetzt mal so versuchen und mit einem Limit knapp über dem Briefkurs eine Order abgeben. Bei der IngDiBa kann ich die Limits ja kostenlos ändern, wenns am Abend (wenn ich wieder reinschauen kann) dann nicht geklappt hat.

Danke für den tollen Support.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
Vielen Dank euch beiden für die Antworten ...

Kann ich nicht annehmen. Mein Verdienst bestand lediglich darin, @otto03 hierher gelockt zu haben.

Ich bin leider in der Zeit von 9-17.30 auf der Arbeit

...

Das muss dir nicht leid tun, das ist keine Schande! Und viel Erfolg beim Investieren :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
Mein Verdienst bestand lediglich darin, @otto03 hierher gelockt zu haben.

Es gibt x kompetente Teilnehmer in diesem Forum.

Warum glaubst Du mich "locken" zu müssen?

Aber Du hast ja recht, es befriedigt auch mein "EGO"(wie auch das anderer in diesem Forum) wenn ich glaube auf freundliche Anfragen halbwegs brauchbare Antworten geben zu können.

Was machen eigentlich die diversen "TIERE"(von denen ich im Gegensatz zu Dir nur sehr begrenzt Ahnung habe).

Ich habe nach Gewinn- und Verlustrealisierungen von "toxischen" Derivaten und Neuinvestitionen in so merkwürdige Papiere wie "Reverse (Capped) Bonus" noch Anlage- und Diversifizierungsbedarf.

(Und schon wieder wird ein Thread gekapert)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

ich glaube, da musst du dich an tedesco halten, der hat bei den Tieren echt Plan, aber vielleicht kannst du mir ja auch helfen, der Pfaendung zu entkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
aber vielleicht kannst du mir ja auch helfen, der Pfaendung zu entkommen.

????

I will help you, if I can

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Ich bin otto, das heßt 8, fast so schlimm wie die Scheinegrippe.

Ansonsten für die Etatisten, die die ETA lieben und einen ausgeglichenen Etat haben wollen, empfehle ich eine Reise nach Biarritz.

Und wie gesagt, tedesco hat echt Plan, wie bondwurzel, aber Schuld ist man immer selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Es gibt x kompetente Teilnehmer in diesem Forum.

Warum glaubst Du mich "locken" zu müssen?

Aber Du hast ja recht, es befriedigt auch mein "EGO"(wie auch das anderer in diesem Forum) wenn ich glaube auf freundliche Anfragen halbwegs brauchbare Antworten geben zu können.

Ich hoffe, es kratzt jetzt nicht an deinem Ego: Du warst von unseren ETFischen gestern halt derjenige, der noch online war. Und da ich noch nie (!) einen ETF gekauft habe, wollte ich vorsichtshalber eine Bestätigung, dass ich keinen Unsinn erzähle.

Was machen eigentlich die diversen "TIERE"(von denen ich im Gegensatz zu Dir nur sehr begrenzt Ahnung habe).

Ich habe nach Gewinn- und Verlustrealisierungen von "toxischen" Derivaten und Neuinvestitionen in so merkwürdige Papiere wie "Reverse (Capped) Bonus" noch Anlage- und Diversifizierungsbedarf.

Aus eigener Anschauung habe ich sie als Rauptiere kennengelernt, bin also etwas voreingenommen. :'( Ich würde da auch an unsere Spezialisten @T'n@T verweisen wollen.

(Und schon wieder wird ein Thread gekapert)

Diesmal aber ohne Lettre de Marque. Macht aber nix, wenn er ausdiskutiert ist. @all: Ab morgen bitte wieder seriös!

(warum dann eigentlich nicht fihikel, um das Thema auch noch abzuschließen?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag