Sparfuxx Mai 4, 2009 · bearbeitet Mai 5, 2009 von Sparfuxx Hallo Zusammen, ich hoffe, dass sich einige Experten von euch diesen Thread anschauen und mir eventuell gute Ratschläge geben können. kurz zu meiner aktuellen Situation: Über mich: - Alter: 25 Jahre - Nettoeinkommen: ca. 1800 / Monat Was ich bisher habe: - Betriebliche Altersvorsorge - Arideka Fonds - Tagesgeldkonto (Diba) Was ich die nächsten Wochen abschließen werde: - BU mit 1500 BU Rente (Allianz, Debeka, Hannoversche oder AXA) - RiesterRente (DWS Toprente oder eine BU + RR Kombination bei der Allianz) - Eventuell einen Bankwechsel von Sparkasse -> DKB oder Comdirect (steht aber noch nicht fest) - ETF / Indexfonds Sparplan? (siehe unten) Mein Bausparvertrag ist nun vor kurzem abgelaufen (welcher darauf hin auch fast komplett in die neue Wohnung investiert wurde - naja dafür ist er ja da!). Desweiteren habe ich mir vor ca. 7-8 Jahren bei der Sparkasse Arideka Fonds "aufschwatzen" lassen. Diese laufen nun auch noch ca. 6 Jahre. Hoffentlich erholen sich diese auch in der Zeit. Was meint ihr? Ruhen lassen, oder weiterhin 40 / Monat investieren? Momentan bekommt man ja ziemlich viele Anteile fürs Geld. Ja, jetzt hatte ich überlegt mache ich einen neuen Bausparvertrag? Jedoch nur mit dem Hintergedanken mir die günstigen Zinsen zu sichern, falls man mal in "x" Jahren eine Wohnung/Haus kaufen möchte!? Oder, investiere ich in Indexfonds / ETF Fonds. Diese sind ja, wenn ich soweit richtig verstanden habe, sehr Kostengünstig und werden eigentlich sehr schwer von anderen Fonds "geschlagen". Was meint ihr und wie würdet ihr meine aktuelle Situation und die vorgestellten Vorhaben einschätzen? Gruß & vielen Dank! Sparfuxx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparfuxx Mai 5, 2009 Hi! Ich dachte das Thema ETF würde auf mehr interesse stoßen!? Naja, der Thread ist ja noch jung. :-) Ich habe mal über mein Diba Depot versuchst den iShares DAX® DE (ISIN: DE0005933931) zu suchen. Dort hätte ich dann die Möglichkeit über "Xetra" diesen ETF Fonds umsonst zu erwerben... richtig? Wenn man das mal mit der direkten Seite von Ishares vergleicht: http://de.ishares.com/tools/offering.do Dort werden Sparpläne von Comdirect, DAB Bank etc. angeboten, jedoch alle mit laufenden Gebühren (ok, sind sehr gering, aber trotzdem...). Einziger Unterschied zu meiner oben genannten Diba Variante ist doch, dass ich den Kauf jeden Monat selbst durchführen muss!? Jedoch bin ich mit Diba günstiger, oder habe ich dabei etwas nicht berücksichtigt? Gruß & danke! Sparfuxx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Mai 5, 2009 Ordergebühren vergessen? mindestens 9,90 je Order bzw. 0,25% des Ordervolumens bis maximal 49,90. Siehe auch hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frank85 Mai 5, 2009 kurz zu meiner aktuellen Situation:... Mein Bausparvertrag ist nun vor kurzem abgelaufen (welcher darauf hin auch fast komplett in die neue Wohnung investiert wurde - naja dafür ist er ja da!). ... Ja, jetzt hatte ich überlegt mache ich einen neuen Bausparvertrag? Jedoch nur mit dem Hintergedanken mir die günstigen Zinsen zu sichern, falls man mal in "x" Jahren eine Wohnung/Haus kaufen möchte!? die Diskussion Miete / Kauf Eigennutzung / Kauf Vermietung ist hier im Forum sehr kontrovers aus rein mathematischen Gesichtspunkten schwirrt hier ein guter Rechner rum aus deinen obigen Aussagen wird deine Entscheidung nicht ganz klar hast du bereits eine Wohnung ? planst du eine größere ? eine "zweite" ? dein Vorhaben ist hinsichtlich Anlagedauer und möglichem Risiko sehr wichtig ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparfuxx Mai 5, 2009 Hallo Frank, ja ich gebe zu... das war nicht so ganz eindeutig. Also ich wohne nun seit kurzem in einer neuen Wohnung. In dieser möchte ich auch erstmal für länger wohnen bleiben (vlt. sogar mal kaufen - wenn diese Option bestehen sollte). Langfristig wäre also etwas eigenes auf jeden Fall geplant. Noch mal zum Thema ETF: Wäre also solch ein Sparplan bei der DAB Bank oder Comdirect Bank günstiger als es selbst über die Diba in die Hand zu nehmen, korrekt? Was haltet ihr von ETFs & dem genannten Fonds. Gruß Sparfuxx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Mai 5, 2009 Wäre also solch ein Sparplan bei der DAB Bank oder Comdirect Bank günstiger als es selbst über die Diba in die Hand zu nehmen, korrekt? Was haltet ihr von ETFs & dem genannten Fonds. Kommt auf die Kaufsumme an. Je höher umso günstiger wird die Diba. Kann man sich ja selbst ausrechnen, bei der Codi zahlst du 2,50 + 0,4% der Anlagesumme, bei der Diba s.o. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparfuxx Mai 5, 2009 Naja, bei regelmäßigem kauf von 50 - 100 / Monat lohnt sich die Diba nicht wirklich... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Mai 5, 2009 Bei den "Kleckerbeträgen" lohnt sich der Kauf von ETFs aber auch nicht. Meine persönliche Schmerzgrenze für ETFs liegt bei ca. 1% Gebühren. Das entspricht ca. 1000 bei der Diba. Was den ETF auf den Dax betrifft, warum nur Dax? Stoxx 600 oder MSCI World wäre unter Diversifizierungsgesichtspunkten die bessere Wahl. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparfuxx Mai 5, 2009 Wieso lohnt sich Deiner Meinung nach der kauf von ETFs bei den monatlichen Beiträgen in höhe von 50-100 nicht!? Ist immerhin besser als andere Fonds (z.B. Investmentfonds), welche deutlich teurer sind. "Was den ETF auf den Dax betrifft, warum nur Dax? Stoxx 600 oder MSCI World wäre unter Diversifizierungsgesichtspunkten die bessere Wahl." Könntest Du das etwas konkretisieren? Gruß Sparfuxx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noob1981 Mai 5, 2009 1) weil deine Ordergebühr bei 50 Raten in Relation zu hoch ist. Dann lieber ansparen und mit höherer Summe kaufen. 2) Im Stoxx 600 oder MSCI World sind mehr Werte hinterlegt. Wenn ein DAX-Wert richtig abstürzt, reißt er den ganzen Kurs mit (im DAX sind ja nur 30 Werte). Beim MSCI World wird die Auswirkung eines Einzelwertes deutlich geringer sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Mai 5, 2009 Wenn du ETFs zu Beträgen von 50-100 kaufts hast du durch die anfallenden Gebühren schon am Anfang ein Minus von 5,4% bzw. 2,9%, die du durch die langfristige Performance des ETFs aufholen musst. Vorausgesetzt du würdest anstelle dessen einen aktiven Fonds ohne AA kaufen. Was den ETF auf den Dax betrifft, warum nur Dax? Stoxx 600 oder MSCI World wäre unter Diversifizierungsgesichtspunkten die bessere Wahl." Könntest Du das etwas konkretisieren? Was verstehst du an "Diversifizierungsgesichtspunkten" nicht? Der Dax hat 30 Werte, der Stoxx 600, wie der Name schon sagt, 600 Werte und der Msci World ca. 1000. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDom Mai 5, 2009 Hi allerseits, da mich ETFs auch sehr interessieren schalte ich mich auch mal ein. Zu den Ordergebühren: Ja, bei 50-100 Euro hat man schon prozentual relativ hohe Gebühren, bei der DAB-Bank zum Beispiel 2,74 Euro für eine 100 Euro-Order und 3 Euro bei einer 200 Euro-Order. Ich denke aber das der Cost-Average-Effekt schwerer wiegt als zum Beispiel 10 Monate zu warten um dann für 1000 Euro einkaufen zu können. Was denkt Ihr? Zur Indexauswahl: Ich finde ich das das jeder für sich selber entscheiden muss. Ob man lieber einem Weltindex wie dem MSCI vertraut (wo dann auch Länder wie Indien oder Russland mit drin sind) oder einem bekannten Index wie dem DAX hängt doch sicher davon ab welchem Industriestandort man am meisten vetraut. Wenn ich zum Beispiel die Dividendenauszahlungen vergleiche, gab es beim iShares MSCI World (IQQW) 0,5773 Euro je Anteil. Beim iShares DAX® (DE) (EXS1) 2,2150 Euro je Anteil. Dazu muss man noch wissen das der iShares-MSCI momentan so um die 15 Euro kostet und der iShares-DAX um 45 Euro. Die Dividenden sind ja auch noch mal ein netter Nebeneffekt, oder seht Ihr das anders? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Mai 5, 2009 Zu den Ordergebühren: Ja, bei 50-100 Euro hat man schon prozentual relativ hohe Gebühren, bei der DAB-Bank zum Beispiel 2,74 Euro für eine 100 Euro-Order und 3 Euro bei einer 200 Euro-Order.Ich denke aber das der Cost-Average-Effekt schwerer wiegt als zum Beispiel 10 Monate zu warten um dann für 1000 Euro einkaufen zu können. Was denkt Ihr? Auch hier der Hinweis: Es gibt noch Nicht-ETF-Indexfonds, die man ohne Gebühren und AA zum Ansparen nutzen kann. Kostet ein bissl mehr TER, aber bis zum Umschichten in ETFs dürfte das angesichts der gesparten Gebühren zu vernachlässigen sein. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Mai 5, 2009 Auch hier der Hinweis: Es gibt noch Nicht-ETF-Indexfonds, die man ohne Gebühren und AA zum Ansparen nutzen kann. Kostet ein bissl mehr TER, aber bis zum Umschichten in ETFs dürfte das angesichts der gesparten Gebühren zu vernachlässigen sein. saludos, el galleta blöd nur, dass dann die Abgeltungssteuer bei der Umschichtung zuschlägt! Bei geringen Summen ist das kein Problem, ansonsten kann das teuer werden! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Mai 5, 2009 · bearbeitet Mai 5, 2009 von el galleta blöd nur, dass dann die Abgeltungssteuer bei der Umschichtung zuschlägt! Bei geringen Summen ist das kein Problem, ansonsten kann das teuer werden! Stimmt. Aber mal rechnen: gebührentechnisch sinnvolle Investitionssumme sei ca. 1200,- Monatsrate sei 50,- (pro Fonds) 1. Sparplan - Kosten 2,50 plus 0,4% = 2,70 EUR - Kauf erfolgt in Höhe der restlichen 47,30 - nach zwei Jahren: 24 x 50 = 1200,- gezahlt, 1135,20 (plus Kursgewinn) investiert. 2. Indexfonds - Kosten 0,- - Kauf erfolgt in Höhe von 50,- - nach zwei Jahren: 1200,- (plus Kursgewinn) gezahlt/investiert - Umschichtungskosten: ca. 10 Euro - Steuer 1/4 vom Kursgewinn - endgültig investiert: 1190 (plus 3/4 Kursgewinn) Ergebnis: 55 Euro Differenz stehen 1/4 Kursgewinn gegenüber, der Kursgewinn müsste also 220 Euro (das sind ca. 18,35% der eingezahlten Summe) betragen, um durch die Steuer da einen Verlust zu machen. Natürlich entspricht die Prozentangabe nicht der Rendite! Aber ist es sonst korrekt? saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparfuxx Mai 8, 2009 Hm und was würdet ihr empfehlen, wenn man 50 - 100 jeden Monat sparen will um Kapital aufzubauen? Gruß Sparfuxx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Mai 8, 2009 Hm und was würdet ihr empfehlen, wenn man 50 - 100 jeden Monat sparen will um Kapital aufzubauen? Da Du sowieso in Richtung ETFs denkst, könnte der ARERO für Dich interessant sein. Damit baust Du ein fertig diversifiziertes Depot über einen Sparplan auf. Bis Monatsende abgeschlossen, kommst Du sogar um die Depotgebühren drumrum. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maush Mai 8, 2009 Hm und was würdet ihr empfehlen, wenn man 50 - 100 jeden Monat sparen will um Kapital aufzubauen? Gruß Sparfuxx Bei den Beträgen würde ich auch auf jeden Fall ARERO nehmen. Bei größeren dann auf TG Konto ansparen und regelmäßig ETF über die Börse. Bei 100 Euro würde sich der Kauf aber nur einmal jährlich in einen ETF lohnen, was eher für den ARERO spricht. Außerdem hast du kostenloses Rebalancing mit enthalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDom Mai 8, 2009 Hm, ich habe mir mal den AERO angesehen, also bis auf 0,45% Jahresgebühr sind da nicht noch mehr Kosten, oder? Mal abgesehen von der Mixtur (warum nicht direkt den MSCI World wenn man schon in die ganze Welt investieren will), das ist zumindest schon ein sehr alter Index (ja, ich weiß, mit Schwerpunkt USA), machten mich die "hohen" Kosten etwas stutzig. Und tatsächlich, als ich den Online-Rechner bei denen mal verwendet hab um zu vergleichen stellte ich fest das ein ETF mit aufgerundeten 3% künstlichem AA und 0,17% Jahresgebühr den AERO bald überholt. Oder irre ich mich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Mai 8, 2009 Mal abgesehen von der Mixtur (warum nicht direkt den MSCI World wenn man schon in die ganze Welt investieren will), das ist zumindest schon ein sehr alter Index (ja, ich weiß, mit Schwerpunkt USA), machten mich die "hohen" Kosten etwas stutzig. Du übersiehst offenbar das Wesen des Arero (= Aktien, REnten, ROhstoffe). Er schafft Dir ein rundes Portfolio, wofür er auch noch selbst das Rebalancing übernimmt. Das ist mit dem MSCI World nicht zu vergleichen und selbst kaum günstiger zu bewerkstelligen. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparfuxx Mai 8, 2009 Hi! Hm... und da gibt es keinen Haken? https://www.dws-direkt.de/arero/ Wäre ja für meinen Fall (50 - 100 pro Monat ansparen) die Eierlegende Wollmilchsau!? Gruß & danke Sparfuxx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cpr Mai 9, 2009 Hi! Hm... und da gibt es keinen Haken? https://www.dws-direkt.de/arero/ Wäre ja für meinen Fall (50 - 100€ pro Monat ansparen) die Eierlegende Wollmilchsau!? Gruß & danke Sparfuxx Ich häng mich hier mal mit einer Frage an: Können Deutsche Bank-Kunden diese DWS-Depots in ihrem Online-Banking sehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Mai 9, 2009 Hm... und da gibt es keinen Haken? Nein. Wäre ja für meinen Fall (50 - 100 pro Monat ansparen) die Eierlegende Wollmilchsau!? Eben. Können Deutsche Bank-Kunden diese DWS-Depots in ihrem Online-Banking sehen? Nein. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cpr Mai 9, 2009 · bearbeitet Mai 9, 2009 von cpr Nein. ¡Muchas gracias! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lady Gaga Mai 9, 2009 Hm... und da gibt es keinen Haken? Naja, kommt drauf an was man als Haken sieht. Nach den vielen Empfehlungen hier für den ARERO überlege ich mir das auch mit dem Sparplan bei DWS, aber was mich ein wenig abschreckt ist die Sache mit der ausländischen Thesaurierung. Obwohl ich hier im Forum viel gelesen habe kann ich noch nicht so recht einschätzen wie viel Arbeit das bei der Steuererklärung wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag