Stairway Mai 4, 2009 Hallo zusammen, habe eine Frage bezüglich der Berechnung des Wasserverbrauchs, folgende Ausgangssituation: Zähler am Anfang des Monats: 0000,270 m³ Zähler am Ende des Monats: 0000,432 m³ Wenn ich das nun richtig verstanden habe, wurden also 162 Liter Wasser oder eben 0,162 m³ Wasser verbraucht, richtig ? Der Bruttopreis des Anbieters (inkl. Abwassergebühr) beträgt 3,77 je m³. Das würde ja bedeuten, dass ich lediglich 0,61 zu bezahlen hätte. Ich war zwar diesen Monat kaum in der Wohnung und hab dementsprechend kaum Wasser verbraucht, aber das scheint mir doch deutlich zuwenig zu sein. Stimmt die Rechnung also, oder les ich den Zähler falsch ab ? Zudem würden mich mal eure Richtwerte interessieren, was denkt ihr verbraucht man in einer 1-Zimmer Wohnung an Wasser pro Monat ? Grüße Stairway Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Mai 4, 2009 · bearbeitet Mai 4, 2009 von Stezo Hallo zusammen, habe eine Frage bezüglich der Berechnung des Wasserverbrauchs, folgende Ausgangssituation: Zähler am Anfang des Monats: 0000,270 m³ Zähler am Ende des Monats: 0000,432 m³ Wenn ich das nun richtig verstanden habe, wurden also 162 Liter Wasser oder eben 0,162 m³ Wasser verbraucht, richtig ? Der Bruttopreis des Anbieters (inkl. Abwassergebühr) beträgt 3,77 je m³. Das würde ja bedeuten, dass ich lediglich 0,61 zu bezahlen hätte. Ich war zwar diesen Monat kaum in der Wohnung und hab dementsprechend kaum Wasser verbraucht, aber das scheint mir doch deutlich zuwenig zu sein. Stimmt die Rechnung also, oder les ich den Zähler falsch ab ? Zudem würden mich mal eure Richtwerte interessieren, was denkt ihr verbraucht man in einer 1-Zimmer Wohnung an Wasser pro Monat ? Grüße Stairway Den Zähler hat Du richtig abgelesen. Generell kannst Du Deinen Wasserverbrauch ja sehr reduzieren. Als ich damals noch in meiner 1-Zimmer Wohnung gewohnt habe, habe 2m^3 (wie kriegst Du die 3 bei den Kubikmetern nach oben?) im Monat verbraucht. Mindestens 1x täglich duschen, ab und zu kochen, hinterher abwaschen, Waschmaschine auch vorhanden, nicht zuletzt zum Trinken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel Mai 4, 2009 Ich verbrauche ca. 1,5m³ / Monat (wie kriegst Du die 3 bei den Kubikmetern nach oben?) <Alt Gr> + <3> Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Mai 4, 2009 Dann habt ihr also auch nur ein paar Euro im Monat für Wasser bezahlt ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Mai 4, 2009 Wasser ist Gott sei Dank nicht soo teuer. Auf meiner Tastatur gibt's kein Alt Gr. :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel Mai 4, 2009 Auf meiner Tastatur gibt's kein Alt Gr. :'( So eine Tastatur hab ich noch nicht gesehen. Sollte eigentlich rechts von der Leertaste sein. Geht aber auch mit <Strg>+<Alt>+<3>. Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Mai 4, 2009 Irgendwie scheint das bei Apple anders zu sein. ctrl+alt+3 funktioniert auch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter Mai 4, 2009 · bearbeitet Mai 4, 2009 von odenter Irgendwie scheint das bei Apple anders zu sein.ctrl+alt+3 funktioniert auch nicht. Geht bei Apple aber auch, weiss aber nicht wie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Mai 4, 2009 Dann habt ihr also auch nur ein paar Euro im Monat für Wasser bezahlt ? Üblicherweise gibt es neben der Verbrauchsgebühr noch eine Grundgebühr. Außerdem stellt sich die Frage, was Du mit Deinem Vermieter vereinbart hast, oder zahlst Du direkt an den Versorger? Der größte Verbraucher im Haushalt ist in der Regel die Toilettenspülung. Danach vermutlich Badewanne und Ausdauerduschen. Da die individuellen Gewohnheiten extrem unterschiedlich sein können, lässt sich kaum eine einheitliche Regel aufstellen. Eine Mieterin meiner Eltern hatte z.B. die Angewohnheit, das schmutzige Geschirr täglich in der Badewanne (!) einzuweichen. Ihr Wasserverbrauch lag höher als der einer vierköpfigen Familie in einer anderen Wohnung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter Mai 4, 2009 Eine Mieterin meiner Eltern hatte z.B. die Angewohnheit, das schmutzige Geschirr täglich in der Badewanne (!) einzuweichen. Ihr Wasserverbrauch lag höher als der einer vierköpfigen Familie in einer anderen Wohnung. Wenigstens hatte Sie sauberes Geschirr. Oder Sie wusste nicht wozu dieser große Behälter sein soll, außer um Geschirr einzuweichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Mai 4, 2009 Üblicherweise gibt es neben der Verbrauchsgebühr noch eine Grundgebühr. Außerdem stellt sich die Frage, was Du mit Deinem Vermieter vereinbart hast, oder zahlst Du direkt an den Versorger? Wasser zahle ich durch die Mietnebenkosten. Sprich: Ich würde etwas rausbekommen wenn ich unter dem Betrag bleibe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Juni 11, 2009 Bitte nie Abwasser zum Zähneputzen nutzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag