Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Bilbo

Guten tag,

der Vater von meinem 10-Jährigen Sohn legt 25 pro Monat auf einem Kindersparbuch der Dresdner Bank an.

Ist es so sinnvoll?

Mit freundlichen Grüßen

Bilbo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Wann soll denn das Geld Deinem Sohn zur Verfügung stehen?

GRuß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SumSum

Fehlen ein paar ziemlich interessante Daten

1: Wie lange soll das Geld angelegt werden ?

2: Wie hoch ist die Verzinsung dieses Sparbuches ?

3: Wie hoch darf das Risiko denn sein ?

Bei Kinderanlagen kann man zwar grds. davon ausgehen, dass die Konditionen was besser sind als bei Erwachsenen, ist ja auch logisch: ist ein Kunde für die Zukunft und hat kein Risiko. Allerdings muss man sich auch immer vor Augen halten, dass bei einem Sparbuch am Ende die Rechnung in der Regel immer zu Gunsten der Bank ausfällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maush
Guten tag,

der Vater von meinem 10-Jährigen Sohn legt 25 pro Monat auf einem Kindersparbuch der Dresdner Bank an.

Ist es so sinnvoll?

Mit freundlichen Grüßen

Bilbo

Wäre es nicht sinnvoll dann müßte es ja sinnlos sein. Das ist es mit Sicherheit nicht. Wie von den Vorpostern schon gesagt, fehlen insbesondere die Zinskonditionen um genaueres sagen zu können. Mit höherer Risikobereitschaft lassen sich natürlich unter Umständen bessere Renditen erzielen. Wobei die eigene Risikobereitschaft von vielen Menschen überschätzt wird. Grundsätzlich finde ich einen Festzinssparvertrag für ein 10 jähriges Kind erstmal nicht schlecht. So hat man eine fest kalkulierbare Basis, die später für Führerschein oder Ausbildung/Studium verwendet werden kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bilbo

Guten Tag,

es ist natürlich schwierig zu wissen wie lang das Geld angelegt wird, der Junge wird mit 18 entscheiden dürfen was er möchte. Vielleicht ergibt sich auch, dass er früher dieses Geld braucht, aber ich gehe davon aus, dass es nicht der Fall wird.

Es steht auf einen Kontoauszug Bonuszinsen 1,5%.

Mit dem Risiko ist es so eine Sache. Ich habe wenig Ahnung über Geld/Börse usw... und habe nicht wirklich vor mich intensiv damit zu beschäftigen. Ich glaube, dass mit Risiko sind immer Aufwand und tiefere Kenntnisse verbunden, oder? Klar ausgedrückt, ein gewisser Risiko kann sein, aber wenig "Pflege".

Vielen Dank für die Anregungen,

Bilbo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
billy-the-kid
Guten Tag,

es ist natürlich schwierig zu wissen wie lang das Geld angelegt wird, der Junge wird mit 18 entscheiden dürfen was er möchte. Vielleicht ergibt sich auch, dass er früher dieses Geld braucht, aber ich gehe davon aus, dass es nicht der Fall wird.

Es steht auf einen Kontoauszug Bonuszinsen 1,5%.

Hallo Bilbo,

meine Schwiegereltern haben einige Jahre lang auf ein Postsparbuch meiner Tochter überwiesen. Später habe ich dann für einen runden Betrag dafür Pfandbriefe gekauft, es gab damals 4%. Derzeit schaut es aber eher mau aus mit den Zinsen.

Was die Verwendung angeht, da kann auch vor dem 18. noch einiges kommen: Auslandssprachkurs, Musikinstrument & Unterricht, Mountainbike o.ä., Führerscheinstunden ab sechzehneinhalb, ...

Und schließlich: Ihr habt eine emotionale und finanzielle Dreiecksbeziehung Vater - Mutter - Kind. Wenn der Vater finanziell etwas mehr tut als unbedingt nötig, musst du nicht wegen 5 oder 10 p.a Mehrertrag an Zinsen seine (finanzielle oder emotionale) Einstellung zum Sparvorgang in Frage stellen; ich meine damit nur, dass der Versuch, mehr zu erzielen, auch nach hinten losgehen könnte - musst du aber besser wissen.

Viel Glück, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bilbo

Hi billy,

glücklicherweise ist die Beziehung zwischen mir und den Vater besonders entspannt. Getrennt und befreundet, geht!

@alle

Es geht nur darum, dass ich irgendwann hier gelesen habe, dass das dümmste Sparplan durch Sparbücher wäre, also wollte ich nachfragen was er (also wir!) besser machen können.

Ich weiß zum Beispiel nicht ob einen Tagesgeldkonto vielleicht sinnvoller wäre, und dann bei wem?

Freundliche Grüße, Bilbo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

Wenn du zu den 25 noch 27 dazugibst, kannst du bequem und kostenfrei über die Finanzagentur Bundesschatzbriefe kaufen.

Alternativ (wobei ich mir bei 25 nicht sicher bin - zwecks Mindestbeitrag) sind auch Target- oder Zielfonds möglich, allerdings auch mit dem entsprechenden Risiko, was du zu scheuen scheinst. (ich vernachlässige jetzt mal, dass das kein Renditeoptimum sein wird )

Gruß

David

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
Es geht nur darum, dass ich irgendwann hier gelesen habe, dass das dümmste Sparplan durch Sparbücher wäre

Ist deswegen "dumm", weil ein simples Tagesgeldkonto einfach viel mehr Zinsen bringt. Das rechnet sich über Jahre.

Hier lässt sich der Renditeunterschied zwischen 1,5 und 3,5 % z.B. berechnen: http://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php

18 Jahre lang 25 Euro monatlich eingezahlt ergeben bei jährlicher Verzinsung mit 1,5 % insgesamt 796,76 Euro Zinsen, bei 3,5 % wären es aber schon 2.089,25 Euro an Zinsen! Dabei bieten Sparbücher oft sogar weniger als 1,5 % Zinsen, Tagesgeldkonten oft über 3,5 %.

Wichtig bei Tagesgeld: Deutsche Einlagensicherung, ab und an zu besseren Angeboten wechseln, Vergleichsseiten nutzen, z.B. http://www.biallo.de/finserv/tagesgeldvergleich.php. Tagesgeldangebote sind schwankend, aber durchweg höher, als Sparbuchzinsen. Für mich ist ein Sparbuch etwas für eine Oma, nicht für ein Kind!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag