Zum Inhalt springen
Norbert-54

AC - Risk Parity 7 Fund EUR B

Empfohlene Beiträge

Ramstein

Ein lustiges Teil...ein Vorschlag an alle Mitdiskutanten: wir legen uns alle je 500 invesco und risk parity 12 ins Depot und fiebern mit... :)

Schon Anfang 2010 erledigt mit etwas mehr als 500. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quark

[Ein verstecktes Risiko wie z.B. bei Option Sellern (95% positive Monatsergebnisse, aber dann in einem Monat -50%) gibt es nicht. Du hast einfach gegenüber klassischen Depots viel weniger Aktien und viel mehr (auch etwas gehebelte) Renten. Und dazu einen ordentlichen Rohstoffanteil, der in klassischen Depots meist völlig fehlt.

Die Risk Parity Fonds haben - alles zusammengerechnet - einen absurd hohen Hebel (fast 50 bei der 12er Variante per 31.12.2009). Aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen. Der Hebel kommt größtenteils durch ultrakurzfristige Zinsfutures zustande, die ungefähr so riskant sind wie Bundesanleihen mit wenigen Wochen Restlaufzeit. Da brauch man solche Hebel, um an den winzigen Schwankungen teilhaben zu können. Dazu kommen "normale" Kurzläufer (Schatz-Futures, entspricht 2 Jahren Restlaufzeit), die auch noch recht schwankungsarm sind und entsprechend immer noch hohe Hebel brauchen. Rechnet man die ultrakurzfristigen Zinsfutures und die Kurzläufer raus, dürfte der Risk Parity 12 einen ähnlichen Hebel haben wie der Invesco Balanced Risk Allocation Fund.

Das passt schon. Die Risk Parity Fonds investieren im Gegensatz zu Invesco auch in Kurzläufer (z.B. Bobl) und die extrem kurzfristigen "short term interest rate futures". Mit letzteren mein ich z.B. Eurodollar oder 3-Month OIS Futures. Das sind komische Kontrakte, die kaum jemand versteht, aber die im Endeffekt Anleihen/Zinsgeschäfte im Laufzeitbereich von "overnight" bis 3 Monate abdecken. Und da braucht man absurde Hebel, um ein bisschen Volatilität zu bekommen. Das bläht dann den Nominalwert der offenen Derivatepositionen auf fast 5000% des NAV (12er Variante) auf.

Lässt man nur mal die 3-Month OIS Futures weg, werden die Zahlen schon wesentlich kleiner: Im Falle der 12er Variante bleiben Derivate im Nominalwert von knapp 450% des NAV. Lässt man noch die Kurzläufer (Schatz-Futures) weg, bleiben ca. 180% des NAV, was vergleichbar mit dem Invesco-Fonds ist.

Danke!! Das ist sehr nachvollziehbar für mich (und beruhigt mich erstmal wieder). Ich finde dieses ganze Riskparity-Konzept total faszinierend, weil es eben mal wirklich was Neues ist (und bislang offenkundig verblüffend gut funktioniert). Allein diese Idee, Ultrakurzläufer per Hebel auf Aktien-Vola zu bringen, finde ich schon pfiffig.Ich würde zwar erstmal aus meiner Position nicht unbedingt gleich ein Hauptstandbein meines Depots machen wollen, aber eine größere Beimischung unbedingt. (Hallo Diba, bitte auch den Invesco handelbar machen, Danke!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

[...]

:thumbsup:

Vielen Dank Blujuice!

Sehr schön verständlich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Wenn du weisst, welche Änderung (Relevanz?) da verkündet wird, wäre es schön uns die mitzuteilen.

Oder verstehst du es nicht und möchtest es wissen?

Oder wolltest du nur mal einen Link posten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Habe es gepostet, weil es von allgemeinem Interesse sein könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Habe es gepostet, weil es von allgemeinem Interesse sein könnte.

Du hast es gelesen und das hat deich zu dieser Meinung gebracht? Wieso?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Die Anteilwertänderungen kamen bisher immer sehr zeitnah (am selben Tag), seit dem 1.8. eben verzögert. Darüber hatte ich mich gewundert, andere evtl. ebenso? Daher der Post. Zufrieden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Die Anteilwertänderungen kamen bisher immer sehr zeitnah (am selben Tag), seit dem 1.8. eben verzögert. Darüber hatte ich mich gewundert, andere evtl. ebenso? Daher der Post. Zufrieden?

Lass es mich mal korrekt und konkret sagen:

Bisher gab es die Kohle bei Rückgabe über die Fondsgesellschaft nach 2 Bankarbeitstagen und jetzt nach 3 Bankarbeitstagen.

Ist doch nicht so schwer, oder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Ist doch nicht so schwer, oder.

Wozu derlei Überheblichkeiten? Steht dir nicht, finde ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Zankt/streitet nicht, habe heute den ersten "nicht ETF Fonds" seit Menschengedenken gekauft natürlich bei "High Water" , den 12er :thumbsup:

post-8434-0-04650000-1312393054_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsjäger

Der Fonds hat so gut wie nichts verloren per 08.08.2011 w00t.gif

Vielleicht sehen wir ja bald ein neues ATH laugh.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quark

Warum man sich eigentlich den ganzen Mist antut und unbedingt selbst Fondsmanager spielen will und warum man nicht einfach statt in Aktien-ETFs in diesen Fonds investiert ... habe ich mich in diesen Tagen ziemlich oft gefragt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Verständlich, wenn man sich mal überlegt, dass innerhalb weniger Tage annähernd die Hälfte der Gewinne, die der DAX seit März 2009 generiert hat, vernichtet wurden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

Warum man sich eigentlich den ganzen Mist antut und unbedingt selbst Fondsmanager spielen will und warum man nicht einfach statt in Aktien-ETFs in diesen Fonds investiert ... habe ich mich in diesen Tagen ziemlich oft gefragt.

Weil sich die Leute mit dem Pipifax (Ter)ror total verrückt machen lassen.

Der hält sich auch wacker und ich kaufe täglich nach.

INVESCO BALANCED RISK ALLOCATION A ACC EUR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Es ist die Gier die uns treibt,

größere Risiken und Schwankungen einzugen

für nur einhalbes Prozent mehr

auf viele Jahre gesehen.

post-3119-0-91567300-1312975511_thumb.jpg

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Bei all dem Hochjubeln blendet bitte nicht die Risiken aus, dass solche Fonds / Handelssysteme auch daneben liegen können...und dann ist jeder froh, wenn er nicht 100% seines Kapitals in EINEN Korb gelegt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Bei all dem Hochjubeln blendet bitte nicht die Risiken aus, dass solche Fonds / Handelssysteme auch daneben liegen können...und dann ist jeder froh, wenn er nicht 100% seines Kapitals in EINEN Korb gelegt hat.

so sehe ich es auch schön bunt mischen,

alles eine Frage des Geschmacks,

Aktien sollten eigentlich immer eine Rolle bleiben,

Anleihen mit ins Depot und hier auch noch unterteilen,

ein paar Immobilien und dann Alternative Investmenst

und auch sowas wie hier, ein Investment was

nichts mit Aktien zu tun hat, eher dagegen läuft,

wenn man das auf den Punkt mischt,

kommt eine Null-Rechnung heraus, lach.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Wobei eine Nullrechnung in den letzten beiden Wochen nicht das Schlechteste gewesen wäre...

aber beim Streuen über alternative Anlagen mischt man sich halt auch wieder die Performance (Salus Alpha hat geschwächelt, QBasis war da, als man ihn brauchte).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aurum

Die Alternativen Investments sind ja das Problem. Was kann da schon auf Dauer überzeugen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsjäger

Wir sind genau am ATH beim 12er.

Habe zum Glück wesentlich mehr Aquila als Invesco. Ich war mir sicher, dass

der Aquila ein besseres Risikomanagement hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mildes1982

mmm

wenn ich da so sehe

wäre ja ne kombi aus denn zwei bzw. denn 12er zu zeit eine

sehr gute mischung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Wobei sie kein Allheilmittel sind. Sie beweisen, dass sie wirklich eine Nullkorrelation zu Aktien / Renten hinbekommen.

Das wäre ein Grund, sie als alleiniges Investmentmittel einzusetzen.

Denn sie sind kein Hedge für schwierige Aktienzeiten, da muss man auf seine Managed Futures hoffen (positive Korrelation in Hausse, neg. Korrelation zu Aktien in Baissezeiten).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsjäger

ALL-TIME-HIGH

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

ALL-TIME-HIGH

Wenn du jetzt jedes ATH posten willst, hast du was zu tun! :D

(meine BSB erreichen auch Tag für Tag ein neues ATH, ohne dass es jemanden interessiert)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag