Zum Inhalt springen
Han Solo

53 Jahre alt 28000 Euro Erbe für Rente investieren

Empfohlene Beiträge

Han Solo
· bearbeitet von jogo08
Zitatfunktion eingesetzt
Zur Credit Europe Bank kannst Du hier mal stöbern --> klick

Hab da mal ein bißchen rumgelesen. Kann trotzdem nicht so ganz nachvollziehen, ob mein Geld dort sicher ist bzw. ob diese Bank vertrauenswürdig ist. Könnt ihr mir das vielleicht in einfachen Worten sagen?

Die 5,25 % sind sicher attraktiv bei 5 Jahren. Was danach geboten wird, weiß natürlich keiner.

Was danach geboten wird ist doch eigentlich egal... danach (nach fünf Jahren) kann ich mir doch dann einfach wieder den attraktivsten Festgeldanbieter raussuchen. Das wäre doch das kleinste Problem?

Von Deinem Vorschlag 2 würde ich abraten, da ein Einzelinvestment für einen ungeübten Anleger leicht nach hinten losgehen kann. Wenn Aktien dann lieber über einen Fonds.

Da hast du wohl recht. Werde die Finger davon lassen und alles in ein Festgeldkonto packen.

1. die 5,25 % sind nicht ohne Risiko, sonst würdest Du sie nicht bekommen.

Wo ist denn beschrieben, was mir schlimmstenfalls passieren kann, wenn alles schief geht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach
Credit Europe garantiert anscheinend einen Zinssatz von 5,25%. Das ist doch super.

Warum sind die Leute so blöd und investieren in Aktienfonds die voraussichtlich eine Rendite von 6-7% erzielen, die aber trotzdem das Risiko inhalten einen Verlust zu machen. Dann ist es doch viel besser ein Festgeldkonto mit einem GARANTIERTEN Zinsatz von 5,25% OHNE Risiko abzuschließen.

Tagesgeldkonten weisen eine variable Verzinsung auf.

Wie kommst du darauf, dass man dies in die Zukunft fortschreiben kann?

Jede Anlageklasse hat ihr eigenes Risikoprofil. Nicht alle Risiken sind sofort erkennbar, das liegt in der Natur der Dinge.

Gerade bei niedrig-verzinsten Anlageformen schlummern die Risiken kaum erkennbar in deren Konstruktion.

Bei der Konzentration auf die Risiken einer Geldanlage darf man die Potenziale dieser Anlagen nicht außer Acht lassen.

Bei festverzinslichen Anlagen (Renten, Anleihen) hast du genau die vereinbarten Renditechancen - und alle Risiken, die dem Entgegenstehen.

Bei Aktien, Rohstoffen etc. hast du im Prinzip ähnliche Risiken, wie bei den Festverzinsten, aber grundsätzlich ganz andere Chancen.

Du hast natürlich auf deine Art recht, wenn du fragst, weshalb es weiterhin Aktieninvestoren gibt, wo es doch in den letzten 10 Jahren eine Nullsummenspiel war.

Renteninvestoren ging es jedoch inflationsbereinigt auch nicht anders.

Viele Angebote am Kapitalmarkt haben nur einen Zweck: Sie nähren die Branche.

Deshalb: Augen auf!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Wo ist denn beschrieben, was mir schlimmstenfalls passieren kann, wenn alles schief geht?

Mir scheint, Du bist ein wahrer Schnellleser - hast Du den Link gesehen? Zum Thema was passieren kann, kannst Du Dir mal den Kaupthing Faden anschauen. Am Ende ist es zwar gut ausgegangen, aber das weiß man halt erst hinterher.

Grundsätzlich gilt, desto höher die Zinsen, umso sicherer ist die Anlage mit einem Risiko verbunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Han Solo

:'( Um so mehr ich frage um so mehr komme ich durcheinander. Was ist denn nun, wenn ich die 28000 Euro bei Credit Europe für fünf Jahre anlege. Bekomme ich dann jeden Jahr 5,25% Zinsen dafür, oder ist mir dieser Betrag nicht gerantiert? Wo liegen denn die Risiken? Ich kann sie nirgends erkennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Solange die Bank solvent bleibt, dürften die Zinsen für die 5 Jahre garantiert sein, da es sich um ein Festgeldkonto handelt und nicht um Tagesgeld. Bei letzterem werden die Zinsen angepasst und sind nicht von der Bank garantiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Han Solo
· bearbeitet von Han Solo
Solange die Bank solvent bleibt, dürften die Zinsen für die 5 Jahre garantiert sein, da es sich um ein Festgeldkonto handelt und nicht um Tagesgeld. Bei letzterem werden die Zinsen angepasst und sind nicht von der Bank garantiert.

:rolleyes: wenn die Bank also solvent bleibt gibt es dann schonmal keine Probleme.

Was ist, wenn die Bank insolvent wird? Bekomme ich dann keine Zinsen mehr bzw. kann ich denn aktuellen Betrag dann vor Ablauf der fünf Jahre abheben und anderweitig investieren. Bekomme ich, falls die Bank solvent ist, dass Geld überhaupt zurück oder ist es dann verloren?

Würdet ihr mir zu einer Investion bei Credit Europe raten oder ist es sehr risikoreich, dass die Bank solvent wird und das ich das Geld dann niewieder sehe. Ich habe absolut keine Gefühl dafür wie gefährlich das ist. Außerdem kann auch eine Bank die mir nur 3% fürs Festgeldkonto zahlt insolvent werden. Was spricht also gegen Credit Europe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
Wo liegen denn die Risiken? Ich kann sie nirgends erkennen.

Du kommst in den nächsten Jahren nicht an das Geld heran, auch wenn die Inflationsrate ansteigen sollte und es überall deutlich mehr gibt.

In diesem Fall kann das Kapital effektiv weniger werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
helios
· bearbeitet von helios
.

Würdet ihr mir zu einer Investion bei Credit Europe raten oder ist es sehr risikoreich, dass die Bank solvent wird und das ich das Geld dann niewieder sehe. Ich habe absolut keine Gefühl dafür wie gefährlich das ist. Außerdem kann auch eine Bank die mir nur 3% fürs Festgeldkonto zahlt insolvent werden. Was spricht also gegen Credit Europe?

Moin - dann versuch halt dort was anzulegen...... mir ist es nicht gelungen.

Eine 6%ige Nachsteuerrendite wird immer so als *gegeben* angesehen, letztens hatte ich bei den Amis einen Artikel gelesen warum sie um ihr Rentensystem bangen, weil die Rendite im s&p500 der letzten 10 Jahre bei -3% p. a. lag - zur Kapitalvernichtung brauchts gar keine Inflation - deshalb vergiss sie.

Man könnt jetzt salopp formulieren für den Anlagebetrag gibts ja nicht mal ein vernünftiges Auto - ehh auto???!!! - grübel .... die ham ja auch Banken....

Nachdem die C.E.B. nach meinen Kriterien nicht reagiert hat und dann mir einen *Schwarzen Peter* am Telefon unterschieben wollte hab ich im Netz gesurft und bin bei A wie AudiBank hängengeblieben, dort konnte man bei den Plus-Sparbriefen ganz einfach ein Formular zum händisch ausfüllen downloaden, inkl. einer Einzugsermächtigung für diese mir unbekannte Bank (und da ist sie wieder: Angst und Gier - ich will den Zins...), zwecks ID-Verfahren zur Post gehen und dann warten was passiert.

Nach 10 Kalendertagen waren die Unterlagen der VW-Bank Tochter in der Post und zwar am 28.4. - 3 Tage bevor die Konditionen gesenkt wurden.

Konditionen:

4,5% auf 5 Jahre sind (1,045)hoch5 = 1,24618 - 1= 0,24618 : 5 Jahre macht 4,92% Rendite (ohne Steuer) - 25% = 3,69% Nachsteuerrendite, das ist besser als bei einem vermieteten Häusschen und schlägt den s&p500 der letzen 10 Jahre um Längen.

Zum 1.Mai ist bei den Plus-Sparbriefen der Zinssatz von 4,5% auf 3,75% gesenkt worden - bei 10 Jahren würde ich Folgendes herauslesen:

(1,0375)hoch10 = 1,4450 (zu den 28 Kilo würde es 12,5Kilo minus 25% Steuer macht netto 9,345Kilo geben sind total 28 plus 9,345 sind 37,345Kilo.

grüsse

Jürgen

P.S. bei Tagesgeldkonten ist der Schnitt derzeit unter 2% - für die von meiner Frau favorisierten Bundesschatzbriefe liegt die Rendite etwas über 2% wobei der Zinssatz im 1. Jahr bei 0,5% ist.

Leute, die vor einem halben Jahr Geld zu guten Konditionen anlegten reiben sich nur die Augen....

edith: P.P.S. bei 10 Jahren und 3,75% p.a. Minus 25% Steuer kommt 3,33% Nachsteuerrendite aus meiner Sicht heraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Han Solo

:'( jetzt hab ich garkein Plan mehr. Ich glaube ich gehe einfach zu meiner Sparkasse, und lasse mich dort beraten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel
:'( jetzt hab ich garkein Plan mehr. Ich glaube ich gehe einfach zu meiner Sparkasse, und lasse mich dort beraten.

*autsch* hast du dir überhaupt mal den link durchgelesen, den ich dir gepostet hab oder die beiträge von jogo oder sapine mit der möglichen aufteilung ? was glaubst du werden die dir andrehen äh anbieten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hedger99

Es wurden Dir hier soviele Tipps gegeben, wovon einige wirklich hilfreich

sind. Aber Du müsstest Dir die Beiträge auch mal in Ruhe durchlesen und

bei einigen Begriffen, die für Dich neu sind auch mal z.B. wikipedia bemühen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
...

Konditionen:

4,5% auf 5 Jahre sind (1,045)hoch5 = 1,24618 - 1= 0,24618 : 5 Jahre macht 4,92% Rendite (ohne Steuer) - 25% = 3,69% Nachsteuerrendite ...

Nicht, dass das noch einer glaubt: 4,5% p. a. (jährlich, nachschüssig) auf 5 Jahre ergeben eine Rendite von 4,5% p. a. (und nicht 4,92%). Der Zinseszinseffekt ist bei der Renditeermittlung sozusagen schon berücksichtigt. Die Formel lautet richtig ((1,045)^5)^(1/5)

edith: P.P.S. bei 10 Jahren und 3,75% p.a. Minus 25% Steuer kommt 3,33% Nachsteuerrendite aus meiner Sicht heraus

-> es sind 2,81% Rendite p. a. (n. St.)

Apropos Autobanken: Mercedesbank bietet zurzeit wohl 4,2% auf 6 Jahre, es gibt einen Thread dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
helios
Nicht, dass das noch einer glaubt: 4,5% p. a. (jährlich, nachschüssig) auf 5 Jahre ergeben eine Rendite von 4,5% p. a. (und nicht 4,92%). Der Zinseszinseffekt ist bei der Renditeermittlung sozusagen schon berücksichtigt. Die Formel lautet richtig ((1,045)^5)^(1/5)

-> es sind 2,81% Rendite p. a. (n. St.)

Apropos Autobanken: Mercedesbank bietet zurzeit wohl 4,2% auf 6 Jahre, es gibt einen Thread dazu.

Vanity - Danke Dir für die Korrekturanmerkung

aber bedingt durch den Zinseszins muss die Rendite höher sein, es könnt natürlich sein, dass das Prospekt den Begriff Zinssatz und Rendite (also inkl. der Zinseszinsen) verwechselt - dies würd ich ausländischen Banken eher unterstellen, aber nicht Deutschen, die sich auch mit Bundesschätzen Typ A und B auskennen - ich bin davon ausgegangen, dass der Sparbrief analog zu einem Bundeschatzbrief Typ B also inkl. der Verzinsung des Zinses und dessen Zinses funzt.

aktuell ist bei Bundesschatzbrief Typ B ja der Zinssatz im 1. Jahr 0,5% und die Rendite etwas über 2,4% - nur mal so zur Veranschaulichung ;)

Da das Teil am Schluss komplett ausgezahlt wird, hab ich von der kummulierten Zinssumme 25% Abgeltungssteuer abgezogen um auf eine Nachsteuerrendite zu kommen (wichtig ist was hinten rauskommt :- ).

nochmal merci

grüsse

jürgen

ähem zur sparkasse??? die können nicht mal einen Zins auf Ihren Websides nennen - warum Zeit verschwenden???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost
· bearbeitet von ghost

Bei dem Angebot der Credit Europe Bank handelt es sich natürlich um ein Lockangebot.

Deshalb auch die hohen Zinsen. In Deutschland sind alle Einlagen im "Wesentlichen um Sicht-, Termin- und Spareinlagen und auf den Namen lautende Sparbriefe" durch den Einlagensicherungsfonds abgedeckt. Hier kann man die Summe abfragen, die durch den Einlagensicherungsfonds abgesichert bzw. garantiert ist.

Die Credit Europe Bank ist jedoch nicht Mitglied des deutschen Einlagensicherungsfonds. Für sie gilt folgende Regelung :

. Wie funktioniert das niederländische Einlagensicherungssystem? Die Credit Europe Bank N.V. und ihre Niederlassungen in der Europäischen Union unterliegen dem niederländischen Einlagensicherungssystem, welches durch die Bankenaufsicht der De Nederlandsche Bank N.V. (DNB) beaufsichtigt und umgesetzt wird. Die DNB ist die niederländische Zentralbank, vergleichbar mit der Deutschen Bundesbank. Das Einlagensicherungssystem ist seit 1978 in den Niederlanden gesetzlich verankert, um die Interessen der Einleger zu schützen. Das Einlagensicherungssystem wird vom niederländischen Gesetzeswerk des so genannten Wft geregelt (Wet op het financieel toezicht) und ist seit 1. Januar 2007 als das Depositengarantiesystem (niederländisch: Depositogarantiestelsel) bekannt. Im Wesentlichen lautet die Regelung des Depositengarantiesystems wie folgt: Die Rückzahlung der Einlage der Bank an die Anleger ist bis zu einer Einlage in Höhe von 40.000 Euro pro Person abgesichert, d.h. für die Einlage sind zwischen 0,01 € bis 20.000,- € 100% und für weitere 20.001,- € bis 40.000,- € 90%, also 18.000,- € garantiert. Der Betrag von 40.000,- € ist daher, nach Eintritt des gesetzlich bestimmten Falles, durch das niederländische Einlagensicherungssystem mit 38.000,- € abgedeckt.

Back to top

2. Welche Anleger sind abgesichert?

Das Depositengarantiesystem gilt generell für Einlagen von Privatpersonen, gemeinnützigen, mildtätigen Vereinen, Stiftungen sowie Unternehmen, deren Bilanzsumme und Nettoumsatz bestimmte Größen nicht übersteigen. Somit sind auch die Einleger auf Tagesgeld- und Festgeldkonten der Credit Europe Bank N.V., Niederlassung Deutschland im gesetzlichen Rahmen des Depositengarantiesystems geschütz

Zum Vergleich :

Beim deutschen Einlagensicherungsfonds gilt :

Über den Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e. V. sind darüber hinaus Einlagen für jeden Privatkunden bis 30% des haftenden Eigenkapitals der jeweiligen Bank zu 100% gesichert. Dies entspricht Millionenhöhe, bei der Commerzbank AG sind dies konkret EUR 3.884.063.000 je Privatkunde (Stand: 6.4.09)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Sicherung in NL ist mittlerweile 100k !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Han Solo
· bearbeitet von Han Solo

Ich habe mich nun für ein Festgeldkonto bei Credit Europe entschieden. Aus folgenden Gründen:

1.) Credit Europe bietet den höchsten garantierten Zinssatz aller Festgeldkonten

2.) Selbst bei einer Insolvenz der Bank (was sehr unwahrscheinlich ist) ist fast die gesamte Anlage gesichert

3.) Sollten während der fünfjährigen Anlagezeit andere Banken plötzlich höhere Zinsen zahlen, so muß ich halt damit leben. Nach dem Ablauf der fünf Jahre kann ich mir ja dann wieder den lukrativsten Anbieter raussuchen und bei diesem dann die nächsten fünf Jahre anlegen.

Sind die Aussagen so richtig?

Nach zehn Jahren würden aus den 28000 Euro dann also definitiv 46706,70 Euro. Das wäre ein Gewinn von 18706,70 Euro.

Das habe ich so ausgerechnet:

Jahr 0: 28000,00 Euro

Jahr 1: 28000,00 * 1,0525 = 29470,00 Euro

Jahr 2: 29470,00 * 1,0525 = 31017,18 Euro

Jahr 3: 31017,18 * 1,0525 = 32645,58 Euro

Jahr 4: 32645,58 * 1,0525 = 34359,48 Euro

Jahr 5: 34359,48 * 1,0525 = 36163,35 Euro

Jahr 6: 36163,35 * 1,0525 = 38061,92 Euro

Jahr 7: 38061,92 * 1,0525 = 40060,17 Euro

Jahr 8: 40060,17 * 1,0525 = 42163,33 Euro

Jahr 9: 42163,33 * 1,0525 = 44376,90 Euro

Jahr 10: 44376,90 * 1,0525 = 46706,70 Euro

Stimmt dieser Rechenweg?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Zwei Dinge: die Zinsen werden jährlich ausgezahlt, somit also fällt Zinseszins nicht an, die ausgezahlten Zinsen müssen also anderweitig neu angelegt werden.

Hast du das Thema Steuern vergessen? Auf Kapitalerträge fällt Abgeltungssteuer an!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Du hast Steuern vergessen ! Die Inflation nagt auch noch indirekt am Geld

CreditEurope hat übrigens angekündigt die Konditionen zu senken bzw. ahts bereits getan. Mit 5,25 % wirste da nicht mehr weiterkommen, außer es besteht bereits eine Geschäftsbeziehung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Außerdem würde ich nur für fünf Jahre rechnen, denn welche Zinsen Du für die letzten Jahre bekommst steht in den Sternen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
helios
Ich habe mich nun für ein Festgeldkonto bei Credit Europe entschieden. Aus folgenden Gründen:

1.) Credit Europe bietet den höchsten garantierten Zinssatz aller Festgeldkonten

2.) Selbst bei einer Insolvenz der Bank (was sehr unwahrscheinlich ist) ist fast die gesamte Anlage gesichert

3.) Sollten während der fünfjährigen Anlagezeit andere Banken plötzlich höhere Zinsen zahlen, so muß ich halt damit leben. Nach dem Ablauf der fünf Jahre kann ich mir ja dann wieder den lukrativsten Anbieter raussuchen und bei diesem dann die nächsten fünf Jahre anlegen.

Sind die Aussagen so richtig?

Nach zehn Jahren würden aus den 28000 Euro dann also definitiv 46706,70 Euro. Das wäre ein Gewinn von 18706,70 Euro.

Das habe ich so ausgerechnet:

Jahr 0: 28000,00 Euro

Jahr 1: 28000,00 * 1,0525 = 29470,00 Euro

Jahr 2: 29470,00 * 1,0525 = 31017,18 Euro

Jahr 3: 31017,18 * 1,0525 = 32645,58 Euro

Jahr 4: 32645,58 * 1,0525 = 34359,48 Euro

Jahr 5: 34359,48 * 1,0525 = 36163,35 Euro

Jahr 6: 36163,35 * 1,0525 = 38061,92 Euro

Jahr 7: 38061,92 * 1,0525 = 40060,17 Euro

Jahr 8: 40060,17 * 1,0525 = 42163,33 Euro

Jahr 9: 42163,33 * 1,0525 = 44376,90 Euro

Jahr 10: 44376,90 * 1,0525 = 46706,70 Euro

Stimmt dieser Rechenweg?

joh - das ist schon korrekt (wenn die Zinsen mit verzinst werden - das weis ich aber nicht)

oder einfacher mit (1,0525)hoch10 = 1,6680 mal 28k ist 46,706kilo

Knackpunkt: Du musst dort ein Tagesgeldkonto eröffnen und von dem aus kann das Festgeldkonto bedient werden - wie schon öfters hier gemotzt, diese Eröffnung des TG-Kontos hat nicht gefunzt, bzw. ich hätte irgenteinen Zettel nicht richtig ausgefüllt und sollte die Prozedur erneut wiederholen.. und das wurde mir erst mitgeteilt als ich nach 14 Tagen nachfragte wie es denn jetzt weiter gehen würde.

Ich wünsch Dir mehr Glück ..... andrerseits sagt der Ami: don't buy the hype!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Han Solo

Also auf ein neues:

Jahr 0: 28000 Euro

Jahr 1: 28000 Euro ==> ausgezahlt werden 1470 Euro - 27,995% Abgeltungssteuer = 1058,47 Euro

Jahr 2: 28000 Euro ==> ausgezahlt werden 1470 Euro - 27,995% Abgeltungssteuer = 1058,47 Euro

Jahr 3: 28000 Euro ==> ausgezahlt werden 1470 Euro - 27,995% Abgeltungssteuer = 1058,47 Euro

Jahr 4: 28000 Euro ==> ausgezahlt werden 1470 Euro - 27,995% Abgeltungssteuer = 1058,47 Euro

Jahr 5: 28000 Euro ==> ausgezahlt werden 1470 Euro - 27,995% Abgeltungssteuer = 1058,47 Euro

Jahr 6: 28000 Euro ==> ausgezahlt werden 1470 Euro - 27,995% Abgeltungssteuer = 1058,47 Euro

Jahr 7: 28000 Euro ==> ausgezahlt werden 1470 Euro - 27,995% Abgeltungssteuer = 1058,47 Euro

Jahr 8: 28000 Euro ==> ausgezahlt werden 1470 Euro - 27,995% Abgeltungssteuer = 1058,47 Euro

Jahr 9: 28000 Euro ==> ausgezahlt werden 1470 Euro - 27,995% Abgeltungssteuer = 1058,47 Euro

Jahr 10: 28000 Euro ==> ausgezahlt werden 1470 Euro - 27,995% Abgeltungssteuer = 1058,47 Euro

Hierzu ein paar Fragen:

1.)

Hab ich das mit dem jährlichen Abzug der Abgeltungssteuer richtig gemacht? Meine Schwiegermutter zahlt 9% Kirchensteur, damit ergibt sich der Abgeltungssteuersatz von 27,995%

2.)

Ist es richtig, dass ich dann jährlich 1058,47 ausgezahlt bekomme?

3.)

wie kann ich die jährlich ausgezahlten 1058,47 Euro optimal reinvestieren, so dass sie mir mit geringem Risiko nach 10 Jahren die optimale Rendite bringen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
wie kann ich die jährlich ausgezahlten 1058,47 Euro optimal reinvestieren, so dass sie mir mit geringem Risiko nach 10 Jahren die optimale Rendite bringen?
An dieser Stelle bewegen wir uns im Kreis, zurück auf Start. :-

Wenn du unter optimale Rendite die absolut sichere Rendite meinst, dann siehe oben. Du kannst natürlich auch die Zinsen in Aktienfonds investieren mit den bekannten Risiken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
relative

Wieso legst du obwohl du auf sicherheit wert legst sogar über der sicherungsgrenze dort an?

Da kannst du die restlichen 8000 gleich in einer anleihe bei einem ähnlich zweifelhaften unternehmen wie der credit europe anlegen. Darauf gibt's wahrscheinlich mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tedesco
Also auf ein neues:

Jahr 0: 28000 Euro

Jahr 1: 28000 Euro ==> ausgezahlt werden 1470 Euro - 27,995% Abgeltungssteuer = 1058,47 Euro

Jahr 2: 28000 Euro ==> ausgezahlt werden 1470 Euro - 27,995% Abgeltungssteuer = 1058,47 Euro

Jahr 3: 28000 Euro ==> ausgezahlt werden 1470 Euro - 27,995% Abgeltungssteuer = 1058,47 Euro

Jahr 4: 28000 Euro ==> ausgezahlt werden 1470 Euro - 27,995% Abgeltungssteuer = 1058,47 Euro

Jahr 5: 28000 Euro ==> ausgezahlt werden 1470 Euro - 27,995% Abgeltungssteuer = 1058,47 Euro

Stopp.

Verfügst du über die Fähigkeit, das Zinsniveau in fünf Jahren sicher vorherzusagen?

Falls nicht, so ist an der Stelle Schluß, wenn du mit fünf Jahren Laufzeit fest anlegst.

(Vielleicht gibt's im Jahr 2014 für 5 Jahre Restlaufzeit z.B. 0,5% Zinsen? Oder 15%?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

wenn ich das hier immer mit der Einlagensicherung in NL lese werd' ich fiebrig

LESEN

und in NL gilt eine Garantie von 100.000 € bis einschließlich Oktober 2009 !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag