Gritho April 29, 2009 Hallo, ich habe mein Geld derzeit sehr konservativ angelegt und möchte nun einen Teil in Fonds umschichten. Ich kopiere einfach mal den "Fragebogen": 1. Erfahrungen mit Geldanlagen - Fondsmäßig wenig, hab früher mal was über Berater bei der Deka gekauft. - Sonst nur Tagesgeld, Bausparen, Edelmetall - Riester per DWS TR Dynamic (160/Monat) 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben) - nichts vorhanden 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage - ein paar Stunden pro Woche sind OK, aber wenn ich unterwegs bin auch mal sechs Wochen gar nicht ... 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten - Ich würde nur ca. ein Drittel meiner Sparaufwendungen in Fonds investieren, deshalb darf es ruhig mit Risiko sein. Aus psychologischen Gründen sollte es aber trotzdem nicht in Totalabstürzen enden. Optionale Angaben: 1. Alter - 27 2. Berufliche Situation - Angestellt mit aufkeimendem Wechselwunsch 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? - ja Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont - eher langfristig Richtung Altersvorsorge. Größere Anschaffungen oder Engpässe sollten eigentlich über Tagesgelder oder Bausparen abgedeckt sein. Evtl. mal ne Immobilie (in 10 Jahren+), aber das kann ich jetzt noch nicht abschätzen. 2. Zweck der Anlage - s.o. (Kapital bilden, vorraussichtlich fürs Alter oder evtl. Wohneigentum) 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? - ich würde 10-15.000 einmalig anlegen wollen und danach ~150-250/Monat sparen 4. Anlagekapital - s.o. Erstes Problem ist eigentlich: Wo starten? Ich habe ein Konto bei der DAB ... aber nachdem ich mich etwas eingelesen habe, schein das wegen der AA nicht gerade optimal zu sein. Über das Forum bin ich auf AVL gestoßen, steige aber durch die ganze Rabatt-Geschichte noch nicht so richtig durch. Wenn ich z.B. den Fonds "M&G Global Leaders Fund (GB0030934490)" bei AVL suche, wird mir für comdirect ein Rabatt von 100% gezeigt. Direkt bei comdirect habe ich den gleichen Fonds aber mit 50% Rabatt und einem AA von 2.625% gelistet. Heißt das wenn ich ein Depot direkt bei comdirect eröffne zahle ich den AA mit 50% Rabatt und wenn ich ein comdirect-Konto über AVL eröffne zahle ich nichts? Was die geplanten Fonds angeht, würde ich wegen fehlender Erfahrung auf Standardfonds setzen. Vermutlich einen globalen und einen deutschen Fonds. Ausserdem noch ein dritter Fonds, wobei ich noch nicht genau weiß, was ich will. Vielleicht sowas wie Osteuropa oder Asien. Branchenspezifische Sachen möchte ich eigentlich vorerst nicht, da ich nicht glaube dort irgendwelche Trends richtig einschätzen zu können. Ich würde jetzt setzen auf 40% M&G Global Leaders Fund / GB0030934490 40% Allianz Thesaurus / DE0008475013 20% Invesco Asian Equity Fund / IE0030381945 (Platzhalter bis ich mich in der Richtung genauer entschieden habe) So, erstmal danke wenn ihr bis hier durchgehalten habt. Irgendwelche Empfehlungen und Ratschläge? Habe ich irgendwas nicht bedacht oder falsch verstanden? Gerade was den richtigen Anbieter angeht bin ich noch sehr verwirrt, da die Forensuche nur zerstückelte Infos ausspuckt und in die Stickys teilweise schon recht alt sind. Hat da vielleicht jemand noch einen "Anfängerthread"? Vielen Dank & Gruß Thorsten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcise April 29, 2009 Gerade was den richtigen Anbieter angeht bin ich noch sehr verwirrt, da die Forensuche nur zerstückelte Infos ausspuckt und in die Stickys teilweise schon recht alt sind. Hat da vielleicht jemand noch einen "Anfängerthread"? Willkommen Thorsten! Schau doch dazu mal hier und hier. Viel Spass beim Lesen... Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jurtz April 29, 2009 In bezug auf Wohneigentum sollte man sich den niedrigen Zins lieber über einen Bausparer sichern und nicht versuchen Geld an der Börse zu verdienen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fonds-sparer April 29, 2009 Hallo Gritho, es wäre interessant zu wissen, wie wichtig dir das Sparen für die Immobilie ist. Im weiteren soagar vielleicht ein ungefährer Kaufpreis und wieviel du von diesem bisher durch deinen BSV abdeckst?! Denke dein Fall ist ein klassischer Fall. Viele Gedanken und Träume (?) aber nichts genaues weiss man nicht. Daher wird es die Mischung machen. Sieh zu, dass du einen großen Teil deines Geldes (ca 60% ?) so anlegst, dass du tatsächlich in 10 Jahren ein gewisses Kapital für deine Immobilie hast. Wenn der Wunch konkreter wird, dann kannst du hier natrürlich noch nachbessern. Vielleicht bekommst du es hin deine Immobilie bar zu zahlen. Einen Bausparer kannst du aber auch in 5 Jahren noch abschliessen. Mit einer Einmalzahlung ist dieser dann auch schneller zuteilungsreif. Da du dich entschieden hast nebenbei noch etwas für deine Altersvorsorge zu zun, kann ich dir nur empehlen die Links von Marcise genau zu studieren. Auf lange Sicht, ist die Anlage in ETF's sicherlich eine sehr gute Möglichkeit!! Generell finde ich es schwierig ein Anlageziel zu definieren, wenn das eine vielleicht in 10 Jahren interessant werden könnte, das andere jedoch erst in 40 Jahren. Gruss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gritho April 29, 2009 Danke für die Links Marcise, auch die anderen aus deinem Musterdepot scheinen sehr interessant. Werde mich da mal durchkämpfen. Wohneigentum schwebt nur ganz weit hinten im Kopf als Option herum. Ich bin im Moment gerne Mieter und habe auch nicht vor, das bald zu ändern. Ich bin "erst" 27, ungebunden und habe auch keine Ahnung, wohin es mich beruflich noch verschlägt. Ausserdem gefällt mir das Rund-Um-Sorglos-Paket, dass ich für meine Kaltmiete bekomme, sehr gut. Aber ich weiß halt nicht, wo ich in zehn, fünfzehn Jahren stehe ... wenn sich der Job etwas gesetzt hat und evtl. Frau und Kinder dazu kommen. Mein Bruder ist schneller zum "Reihenhaus-Spießer" geworden, als er es sich noch vor fünf Jahren hätte vorstellen können Auch sonst habe ich im Moment keine Wünsche oder Träume, auf die ich hinarbeite. Es sammelt sich halt einfach Kapital an, dass ich irgendwie vernünftig investieren möchte. Sorry, dass ich da nicht präziser werden kann. Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal für die Links und Meinungen und werde mich da mal einlesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag