AzadKing April 27, 2009 Hallo, mich wundert es das bei uns ganzen Spekulanten noch gar nicht über die Ausmaße der Schweinegrippe diskutiert wird ? Was glaubt ihr wie es sich entwicklen wird ? Ist alles nur Panikmache oder könnte es eine große Pandemie werden ? Sollte man Pharma-Aktien kaufen.... was meint ihr so Eure Meinungen sind erwünscht egal in welcher Richtung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho April 27, 2009 Ich mache mir ehrlich gesagt mehr Gedanken über meinen in ca. 6 Wochen geplanten Urlaub in Yucatan, Mexico. Schlechtes Timing. Warnung vom AA existiert keine, nach Rücksprache mit dem Reisebroker soll bis Mittwoch genaueres feststehen und dann ein Storno möglich sein, bzw. eine Alternative gesucht werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AzadKing April 27, 2009 Superziel.... da wollte ich auch mal hin wenn meine Weltreise dann je verwirklicht wird... also ich habe schon von Warnungen vom AA nach Reisen die nicht zwingend notwendig sind gelesen... http://www.sueddeutsche.de/,tt4m1/wissen/865/466447/text/ ich würd mir das gut überlegen... ob ich das riskieren würde.... Habe in 2 Monaten auch ne Reise in die USA... hmm mal gucken was bis dahin ist :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
crane April 27, 2009 AzadKing schrieb: Was glaubt ihr wie es sich entwicklen wird ? Ist alles nur Panikmache oder könnte es eine große Pandemie werden ?Sollte man Pharma-Aktien kaufen.... was meint ihr so Bislang: Panikmache. (Hat ernsthaft schon jemand von Reisen in die USA abgeraten??) Pharma-Aktien? Wenn ueberhaupt von Roche. Und bis das auf deren Ergebnis durchschlaegt, muessten die in den letzten Jahren grosszuegig aufgebauten staatlichen Reserven erst mal ernsthaft angebrochen werden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway April 27, 2009 Bisher: Lustigste Panikmache des Jahres. Ich dachte das Sommerloch kommt erst im Sommer... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball April 27, 2009 Nach Sars die nächste Sau die durchs Dorf getrieben wird. Pandemien treten ca alle 60 Jahre auf bisher, aber der med. Fortschritt ist so weit das vieles davon lange nicht so schlimm kommt wie die Spanische Grippe. Dengue Fieber ist da viel gefährlicher als ein Influenza A Virus und darüber redet keine Sau. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
crane April 27, 2009 fireball schrieb: Dengue Fieber ist da viel gefährlicher als ein Influenza A Virus und darüber redet keine Sau. Dengueviren werden aber auch nicht von Mensch zu Mensch uebertragen und versuchen in unseren Breiten sowieso schon mal keinen Aerger... :- (sorry fuer's klugSch******n...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball April 27, 2009 Och ob von Mensch zu Mensch oder über Stechmücken, da geh ich einfacher Menschen aus dem Weg. Nun unsere Breitengrade sind halt subjektive Auffassungen, es soll Leute geben die nicht nur in Deutschland leben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
crane April 27, 2009 fireball schrieb: Nun unsere Breitengrade sind halt subjektive Auffassungen, es soll Leute geben die nicht nur in Deutschland leben. Richtig Und ich wuerd auch nicht unbedingt "hier" schreien wollen, wenn's um die Vergabe von Dengue geht und die jaehrliche (weltweite) Krankheitslast von Dengue ist sicher ungleich hoeher; nichtsdestotrotz hat Influenza A ein ganz anderes Pandemiepotential! (um auf's Ausgangsthema zurueckzukommen...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paul April 27, 2009 Nee das wird nicht schlimm... Die Sterblichkeit ist nach den bisherigen Berichten auch viel zu gering, in den USA waren ja mehrere infiziert und alles komplikationslos abgeklungen. Die große Grippe kommt erst irgendwann noch und dann kannst du auch die Atemmasken vergessen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fisher April 27, 2009 AzadKing schrieb: Hallo, mich wundert es das bei uns ganzen Spekulanten noch gar nicht über die Ausmaße der Schweinegrippe diskutiert wird ? Was glaubt ihr wie es sich entwicklen wird ? Ist alles nur Panikmache oder könnte es eine große Pandemie werden ? Sollte man Pharma-Aktien kaufen.... was meint ihr so Eure Meinungen sind erwünscht egal in welcher Richtung Hallo AzadKing, warum willst Du hier Pharma-Aktien kaufen? Kauf doch lieber Medikamente. "Vielleicht kannst Du diese dann mit Gewinn verkaufen". LG fisher Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AzadKing April 27, 2009 Also ich finde eine Mensch-Mensch übertragung vor allem mit Husten.. etc. gar nicht für so ungefährlich.... Ich denke auch das irgendwann ja mal wieder was großes ausbrechen wird... "muss" das liegt wohl im Lauf der Dinge... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl April 27, 2009 Panikmache. Aber ist mir eh egal, ich flüchte am Freitag erstmal auf die Kanaren. B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
crosplit April 27, 2009 Habe mich schon gewundert wieso meine GLAXO-Aktien heute fast 12% zugelegt haben...alles wegen dieser Schweinemeldung... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oglippi April 28, 2009 Behälter mit Schweinegrippe-Viren explodiert in Intercity ein Schelm, wer Boeses (dabei) denkt MfG oglippi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney April 28, 2009 Nicht der Rede wert,140 Tote auf 9 Millionen Einwohner in Mexiko City. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AzadKing April 28, 2009 · bearbeitet April 28, 2009 von AzadKing Zitat Behälter mit Schweinegrippe-Viren explodiert in Intercity ein Schelm, wer Boeses (dabei) denkt rolleyes.gif MfG oglippi 12 Monkeys *hust* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau April 28, 2009 Chris1975_ schrieb: Ich mache mir ehrlich gesagt mehr Gedanken über meinen in ca. 6 Wochen geplanten Urlaub in Yucatan, Mexico. Schlechtes Timing. Warnung vom AA existiert keine, nach Rücksprache mit dem Reisebroker soll bis Mittwoch genaueres feststehen und dann ein Storno möglich sein, bzw. eine Alternative gesucht werden. Ich denke, es ist egal wo man seinen Urlaub verbringt. Auch in Deutschland gibts Schweine. Warum sollte die Grippe also nicht genauso hierher kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball April 28, 2009 Nur für dich Marktfrau, die Schweinegrippe hat nur Sekundär mit den Schweinen zu tun. Die Übertragung ist von Mensch zu Mensch. Viel interessanter ist die Frage ob der H1N1 Erreger nicht erst durch das Impfen der Schweine mutiert ist, das ja in Mexico im Gegensatz zu Deutschland fabriziert wird. Aber dafür san mer wohl im falschen Forum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner April 28, 2009 · bearbeitet April 28, 2009 von berliner Marktfrau schrieb: Auch in Deutschland gibts Schweine. Warum sollte die Grippe also nicht genauso hierher kommen. Die wird ja nicht über Schweine übertragen, sondern ensteht in denen als Kombination menschlicher und schweinischer Grippeviren. Die müssen dann noch zurück auf den Menschen springen und dann von Mensch und Mensch. Das passiert eher in Ländern, wo Mensch und Tier noch dicht zusammenleben. Ich vermute auch mal (ohne es zu wissen), daß die jährlichen Grippewellen, die wir in kälteren Gefilden haben, uns einen gewissen immunologischen Vorteil geben. Man sieht ja schon, daß die Krankheit in Kanada und USA viel harmloser verläuft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl April 28, 2009 berliner schrieb: Die wird ja nicht über Schweine übertragen, sondern ensteht in denen als Kombination menschlicher und schweinischer Grippeviren. Die müssen dann noch zurück auf den Menschen springen und dann von Mensch und Mensch. Das passiert eher in Ländern, wo Mensch und Tier noch dicht zusammenleben. Ich vermute auch mal (ohne es zu wissen), daß die jährlichen Grippewellen, die wir in kälteren Gefilden haben, uns einen gewissen immunologischen Vorteil geben. Man sieht ja schon, daß die Krankheit in Kanada und USA viel harmloser verläuft. Das "Entstehen" ist schon passiert, das ist ein einmaliges, zufälliges Ereignis. In bisher nicht betroffenen Ländern ist der Aufenthalt in der Nähe von Schweinen harmlos. In betroffenen Ländern zur Infektion schlicht nicht nötig. Ist jetzt also egal, wer mit welchem Schwein dicht zusammen lebt. *g* Ob wir einen immunologischen Vorteil haben, wage ich ein wenig zu bezweifeln, bin aber kein Experte. Schließlich ist Grippe nichts kältespezifisches, unsere Immunsysteme sind bei Kälte nur selbst schwächer. Wir müssten also nach dieser Logik ein allgemein besseres Immunsystem haben. Dagegen spricht aber, dass gerade wärmere Regionen perfekte Bedingungen für Erreger bieten und dementsprechend mit ihnen belastet sind (Tropenkrankheiten & Co.), sodass die Menschen dort allgemein immunologisch trainierter sein müssten. Wie gesagt, keine Ahnung, aber ich glaube nicht, dass eine so einfache Logik hier zielführend ist. Warum die Krankheit in USA und Kanada harmloser als in den Slums von Mexico City verläuft, kann sich wohl jeder selbst denken. ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel April 28, 2009 Chris1975_ schrieb: Ich mache mir ehrlich gesagt mehr Gedanken über meinen in ca. 6 Wochen geplanten Urlaub in Yucatan, Mexico. Schlechtes Timing. Warnung vom AA existiert keine, nach Rücksprache mit dem Reisebroker soll bis Mittwoch genaueres feststehen und dann ein Storno möglich sein, bzw. eine Alternative gesucht werden. Hab mal auf "Globetrotterart" Mexico von der Baja bis Guatemala abgereist.....krank werden kann man eigentlich immer...Malaria, Montezumas Rache, Diphtherie etc...falls man in einer abgelegenen Ecke mit einem Gringo verwechselt wird, könnte es auch böse ausgehen, auch in Chiapas git es hin und wieder grössere Probleme.....aber, sowas soll es auch woanders geben. Nun gibt es mal den Virus und ich schätze mal, dass man bald überall vorsichtig sein muss. Flughäfen, Bahnhöfe etc.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner April 28, 2009 ipl schrieb: Ob wir einen immunologischen Vorteil haben, wage ich ein wenig zu bezweifeln, bin aber kein Experte. Schließlich ist Grippe nichts kältespezifisches, unsere Immunsysteme sind bei Kälte nur selbst schwächer. Das weiß ich auch. Grippe bekommt man nicht durch Kälte, sondern weil sich die Menschen bei Kälte in Gruppen in geschlossenen Räumen aufhalten. Ich habe keine Ahnung, ob es die jährlichen Grippewellen auch in südlichen Ländern gibt. Mir scheint es aber nicht so. In jedem Fall sind Menschen, die öfter mal eine Grippe haben, besser geschützt, genauso wie Menschen, die nicht in sagrotangepflegten Haushalten leben. Zitat Wir müssten also nach dieser Logik ein allgemein besseres Immunsystem haben. Dagegen spricht aber, dass gerade wärmere Regionen perfekte Bedingungen für Erreger bieten und dementsprechend mit ihnen belastet sind (Tropenkrankheiten & Co.), sodass die Menschen dort allgemein immunologisch trainierter sein müssten. Dagegen spricht die Ausrottung der Amazonas-Indianer durch europäische Grippeviren, was zu der nächsten Frage führt, ob die Todesopfer einer ethnlischen Risikogruppe entstammen. Bei den Maya-Nachkommen dürfte die Gripperesistenz auch eher gering sein. Zitat Warum die Krankheit in USA und Kanada harmloser als in den Slums von Mexico City verläuft, kann sich wohl jeder selbst denken. ^^ Durchaus nicht. Die Menschen werden dort ja auch infiziert, sterben aber nicht daran. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway April 28, 2009 Sofern man jetzt nicht gleich nen Zungenkuss mit einem Infiziertem macht ist das Virus relativ harmlos solange man auf die Grundlagen der Hygiene achtet, der Virus verdient also seinen Namen, wer wie ne Sau lebt, hat durchaus die Chance den Virus zu bekommen Ansonsten ist unser Immunsystem ja relativ gut gewappnet. Tuberkulose ist zwar kein Virus sondern ein Bakterium, aber wird dennoch von ca. 2 mrd. (!) Menschen getragen, ein Bruchteil erkrankt aber nur daran, eben weil die Grundlagen der Hygiene nicht eingehalten werden. Freilich kann ein Großteil dieser leider eher wenig für diese Umstände... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball April 28, 2009 Falsch Stairways, Tröpfchen-Übertragung, Husten und Niesen, eine Umarmung reicht da schon vollkommen aus um sich anzustecken, und Tuberkulose hat auch nicht viel mit Hygiene zu tun, es reicht wenn du "engen" Kontakt mit Personen hast das du vom Gesundheitsamt aufgefordert wirst dich Röntgen zu lassen. Meine Tochter musste erst weil sich ein Kind in Ihrer Klasse wohl im Urlaub angesteckt hat, wie du da mit Hygiene was vermeiden willst ist mir nicht ganz begreiflich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag