Chevprolet April 27, 2009 Bin am Freitag/Samstag von HK zurück gekommen, im Flugzeug neben mir sass ein alter Seebär (Chief auf einem grösseren Containerschiff). Was der so erzählt hat....: Die liegen seit 2 Monaten in einer Bucht bei HK auf Reede und machen seitdem nur Frühjarsputz und malern das Schiff. Anscheinend kann man von Shenzhen bis nach HK trockenen Fusses wandern, so dicht liegen die Schiffe. Vor Singapur (weltgrösster Frachthafen) müssen sie angeblich schon Schiffe stapeln da der Platz ausgeht... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter April 29, 2009 Das würde zumindest zu den deutlich gefallenen Frachtraten passen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SIRIS April 29, 2009 · bearbeitet April 29, 2009 von SIRIS Wenn man sich den Einbruch des Welthandels anschaut ist das nicht erstaunlich. In den vergangenen goldenen Jahren haben Reeder extrem gute Geschäfte gemacht und haben fleißig expandiert. Wenn es aber nichts mehr zu transportieren gibt, wie aktuell, liegen die Schiffe eben auf Reede. Das ist übrigens die nächste Branche die vor gewaltigen Problemen steht. Und hier sieht es für Deutschland nicht besonders gut aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chevprolet Mai 1, 2009 Wenn man sich den Einbruch des Welthandels anschaut ist das nicht erstaunlich. In den vergangenen goldenen Jahren haben Reeder extrem gute Geschäfte gemacht und haben fleißig expandiert. Wenn es aber nichts mehr zu transportieren gibt, wie aktuell, liegen die Schiffe eben auf Reede. Das ist übrigens die nächste Branche die vor gewaltigen Problemen steht. Und hier sieht es für Deutschland nicht besonders gut aus. Zwar alles Hörensagen, aber interessant ist hier dass die Werften nach wie vor ausgelastet sind und auch einstellen. Entweder glauen also die Reedereien an ein baldiges Nachlassen der Krise oder sie haben den Schuss noch nicht gehört. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Mai 1, 2009 · bearbeitet Mai 1, 2009 von Stezo aber interessant ist hier dass die Werften nach wie vor ausgelastet sind und auch einstellen. Entweder glauen also die Reedereien an ein baldiges Nachlassen der Krise oder sie haben den Schuss noch nicht gehört. Abschwung trifft Germanischen Lloyd Schifffahrtskrise trifft Werften Binnenschiffern fehlt die Ladung Dem Familiennamen verpflichtet Hab nur mal kurz Werft, jeweils beim Handelsblatt und der FTD eingegeben. Die Artikel waren mir alle noch im Hinterkopf und kamen bei Deinem letzten Post hervor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chevprolet Mai 1, 2009 Abschwung trifft Germanischen Lloyd Schifffahrtskrise trifft Werften Binnenschiffern fehlt die Ladung Dem Familiennamen verpflichtet Hab nur mal kurz Werft, jeweils beim Handelsblatt und der FTD eingegeben. Die Artikel waren mir alle noch im Hinterkopf und kamen bei Deinem letzten Post hervor. Ich hab halt gehört dass Containerschiffe nach wie vor gebaut werden und nicht das Interesse aufgebracht, zu googeln :- ...wie gesagt, Seemansgarn Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Mai 1, 2009 · bearbeitet Mai 1, 2009 von Stezo Ich bzw. die Artikel hab/en Dir auch nur teilweise widersprochen. Die Werften haben anscheinend schon sehr große Zukunftssorgen und Probleme neue Aufträge zu bekommen. Jedoch arbeiten sie derzeit die alten Aufträge noch ab. Ein Schiff zu bauen dauert ja dann doch etwas. Die Werften arbeiten zur Zeit, also zumindest teilweise, noch voll ausgelastet, die Zukunft auf Sicht der nächsten Jahre sieht aber sehr düster aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Mai 1, 2009 Bei MAN ist der Auftragsbestand bei den Schiffsaggregaten zurück gegangen. Auch Schiffe haben ihren Schweinzyklus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag