calavera71 April 26, 2009 hallo. ich will mir ein neue buch (für die börse) für 40 euro kaufen. kann ich es dann als werbungskosten am ende des jahres absetzen ? bekomm ich die 40 euro wieder zurück ? ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 April 26, 2009 · bearbeitet April 26, 2009 von otto03 hallo. ich will mir ein neue buch (für die börse) für 40 euro kaufen. kann ich es dann als werbungskosten am ende des jahres absetzen ? bekomm ich die 40 euro wieder zurück ? ... Nein, kannst du nicht mehr absetzen (bei Einkünften aus Kapitalvermögen). Wenn Du es absetzen könntest, würdest Du selbstverständlich nicht den abzusetzenden Betrag zurükbekommen sondern die auf diesen Betrag entfallende Steuer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 April 26, 2009 · bearbeitet April 26, 2009 von Sven82 40 EUR wären auch nach altem Recht unter dem Werbungskosten-Pauschbetrag der Kapitaleinkünfte. Je nach Beruf könnte es bei den Arbeitnehmereinkünften durchgehen :- ... und sich dort auswirken (vorausgesetzt der Arbeitnehmer-Pauschbetrag von 920 EUR wird überschritten) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag