lytjes2 April 25, 2009 Daimler Intl Finance B.V. EO-Medium-Term Notes 2008(12) Stammdaten Fälligkeit 30.01.2012 Ausgabedatum 08.12.2008 Nominalzinssatz 9 % Stückelung 50.000,00 Anleihevolumen 1 Mrd. Kupon-Art fix Währung EUR ISIN XS0403611204 WKN A0T4GP S&P-Rating A- nachrangig: nein comdirect Link Hallo. (Ich hoffe, ich habe ausnahmsweise alle erforderlichen Angaben gemacht....). Also, ich "muss" nun doch Geld anlegen. Der derzeitige Betrag dafür: 50k, was einem Anteil der obigen Anleihe entspricht. Meine Gründe für diese Anleihe (wie gewohnt wieder sehr unwissenschaftlich): Kurze Laufzeit Sicheres Unternehmen Hohe Liquidität Hohe Rendite Möchte mir das jmd. ausreden??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch April 25, 2009 · bearbeitet April 25, 2009 von Schnitzel Schade, 4 Wochen zu spät dran, sonst hätteste das Papier 5 % günstiger bekommen und eine deutlich attraktivere Rendite erhalten. Ansonsten würd' ich schauen, dass ich dem Fiskus nicht allzuviel in den Rachen werfen muss. Wenn es Daimler sein soll, so würd' ich mir ggf. auch mal die hier anschauen XS0247812836 Alternativ bleiben noch zwei Anleihen von BMW, jedoch mit einer etwas geringeren Rendite, aber 1.000er Stückelung und damit für Privatanleger deutlich attraktiver XS0408730157 XS0415007789 Falls das Vermögen groß genug ist, ist eine 50k-Anleihe natürlich interessant, ansonsten Finger weg und stückeln. Edit: Alle verlinkten Anleihen werden vom Konzern garantiert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lytjes2 April 25, 2009 Thx for answer. (4 Wochen früher hatte ich das Geld nicht..., es ist vieles erst heute frei geworden). Die XS0247812836 von Daimler ist ja hinsichtlich Steuer-Optimierung die bessere Wahl. Ich hatte die nicht gefunden weil ich bis max. 3 Jahre Rest-Laufzeit gesucht habe. Ich kuck mal was ich dazu noch finde an Infos. Am Dienstag ist das Geld auf der depotführenden Bank und dann wirds ernst.... Hätt ich echt nicht mehr gedacht, dass ich dieses Jahr noch in die Verlegenheit komme, aber meine Frau hatte wie so oft den entscheidenden Anstoß gegeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch April 25, 2009 wie darf ich das denn jetzt verstehen ? ist deine frau gewillt das geld wieder anzulegen in daimler oder du ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn April 25, 2009 wie darf ich das denn jetzt verstehen ? ist deine frau gewillt das geld wieder anzulegen in daimler oder du ? Gaaaaaaaaaaanz einfach: Die Frauen sagen uns was wir mit dem Geld machen sollen, das wir verdienen und für uns hätten, wenn wir nicht verheiratet wären. Wobei Geld das die Frauen verdienen, natürlich denen allein gehört .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity April 25, 2009 · bearbeitet April 25, 2009 von vanity Meine Gründe für diese Anleihe (wie gewohnt wieder sehr unwissenschaftlich): Kurze Laufzeit Sicheres Unternehmen Hohe Liquidität Hohe Rendite Möchte mir das jmd. ausreden??? Wenn du die schlaflosen Nächte mit Benelux-Finanzkonzernen vermisst, wie wäre es mit AEGON? Nein, etwas ernsthafter: Bei dem, was ich von dir bisher so gelesen habe, wundert es mich ein bißchen, dass du so offensiv an die Sache rangehst: Ein Einzelinvest in eine Branche (eine Firma), die gerade weltweit ein wenig schwächelt? Die hohen Renditen, die Automotive zurzeit zu bieten hat, sind schon Ausdruck einer ziemlichen Verunsicherung in diesem Segment. Da du die Möglichkeit hast, mit dem dir zur Verfügung stehenden Beitrag zu diversifizieren, ohne die Transaktionskosten in astronomische Höhen zu treiben, solltest du die Gelegenheit auch wahrnehmen - andere Branchen, vielleicht auch andere Laufzeiten als Ergänzung. Wobei ich Daimler nicht grundsätzlich ablehne - aber es ist halt auch nicht mehr das grundsolide schwäbische Unternehmen, dem nichts etwas anhaben kann. Zu den von dir genannten Gründen: Kurze Laufzeit: Was ist der Hintergrund? Brauchst du das Geld 2012 wieder oder ist dir das Risiko einer längerfristigen Anlage zu groß (Inflation, Kursschwankungen)? Staffeln? Sicheres Unternehmen: Ich meine zwar auch, dass es Daimler 2012 noch gibt, aber ... Hohe Liquidität: Das kann täuschen. Zurzeit ist sie zwar gegeben, aber gerade die 50k-Dickschiffe neigen doch zum Versanden bei spärlichen Umsätzen. Es fehlt halt der gesamte Kleinanleger-Markt. Und schnell mal einen Teilbetrag locker machen, geht auch nicht. Da musst du dir schon sehr sicher sein, dass du's dir bis 2012 nicht anders überlegst. Hohe Rendite: Okay, wenn dir klar ist, warum. Nur der Vollständigkeit halber: - Bei deinem Vorschlag musst du erstmal 55k in die Hand nehmen. - @Schnitzels Einwand bezüglich des Fiskus teile ich nicht. Die tendenziell vorgezogene Versteuerung der Erträge (durch deutlichen Überpari-Kurs) fällt bei einer 3-jährigen kaum ins Gewicht. EDIT: Der Effekt ist deutlicher, als von mir angenommen. Beim Themenpapier beträgt beim rechn. Steuersatz von 26,4% die tatsächliche Steuerlast 41% (wenn man dem Renditerechner SG glauben darf - m. E. rechnet er aber korrekt). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch April 25, 2009 vani hast recht, der fsa wird ja sowieso gerissen. woraus er dann letzlich die steuer entrichtet, also aus kupon oder kursgewinn, spielt dann keine rolle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity April 25, 2009 vani hast recht, ... Du hast nicht recht, dass ich recht habe. Der Effekt durch die im Schnitt früher fällige Versteuerung ist doch nicht zu unterschätzen. Vergleich der beiden Daimler bei gleicher Bruttorendite und Steuersatz 26,4%: 9,000% A0T4GP bis 01.2012: bei Kurs 107,4% Rendite brutto 6,00%, netto 3,53% (tats. Steuersatz 41%) 4,375% A0GPSA bis 03.2013: bei Kurs 94,5% Rendite brutto 6,00%, netto 4,40% (tats. Steuersatz 27%) Letztere wäre zurzeit, da sie obendrein noch die höhere Bruttorendite aufweist, zu bevorzugen, wenn die längere Laufzeit keine Rolle spielt. Außerdem liegt die Anlagesumme dann nur bei 47,5k und es ist noch was für einen Kurzurlaub übrig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch April 25, 2009 oh man, ich seh schon wieder wir basteln uns so ans ziel womit hast du das denn jetzt gerechnet ? ich blick nicht wie du auf den "tatsächlichen steuersatz" kommst von 41 % Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity April 25, 2009 oh man, ich seh schon wieder wir basteln uns so ans ziel womit hast du das denn jetzt gerechnet ? ich blick nicht wie du auf den "tatsächlichen steuersatz" kommst von 41 % Ich habe den Renditerechner der Börse Stuttgart bemüht und als Steuersatz 26,4% eingegeben. Ich meine mich zu entsinnen, dass ich nach Umstellung des Rechners auf AgSt überprüft hatte, dass er die zeitliche Verschiebung des Steueranfalls korrekt einbezieht und abzinst. 41% = (6.00% - 3,53%) / 6,00% -> (Bruttorendite - Nettorendite) / Bruttorendite Irgendwie kommt es mir auch sehr hoch vor, aber immerhin leiht man dem Fiskus die 26,4% AgSt von der Differenz Kupon/Rendite für etwa die halbe Laufzeit (3%, 1,5 Jahre) ohne Verzinsung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lytjes2 April 25, 2009 Also bei mir war es nach Schnitzels Hinweis eine sehr grobe Schätzung bzgl. der Steuerlast. Und obs nun 39 oder exakt 41 % sind ist mir persönlich egal. Die Steuerlast ist jedenfalls deutlich höher. Und einen Kursgewinn kann ich mit dem ein oder anderen Kursverlust einer xxxxx-Bank in Belgien verrechnen. @vanity (ich schreib Dir noch ne PN) Na ja, so ganz offensiv ist das für mich nicht. Und wenn ich ganz sicher sein will müsste ich weiterhin in Festgeld anlegen, aber das wird langsam eine brotlose Kunst. Ich halte den Konzern (auch nach dem was ich hier immer wieder gelesen habe) für überlebensfähig. Und ich will mich tatsächlich nicht viel länger binden, dem Risiko einer sehr hohen Inflation will ich nicht mit langfristigen Anleihen gegenüberstehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 April 25, 2009 · bearbeitet April 25, 2009 von otto03 Euwax rechnet nach ISMA folgendes: A0T4GP Kurs 107,70 5,876/3,552 A0GPSA Kurs 93,52 6,298/4,717 Edit: zu späät und ohne Soli Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. April 25, 2009 Ich hab vor ein paar Tagen die Bombardier-Anleihe ins Depot gelegt. Chance/Risiko erscheint mir dort besser abgebildet zu sein. Wenn es schon eine Autoaktie sein muss, dann sehe ich die Fiat-Anleihen als am Attraktivsten an. (Hintergrund: In einem inflationären Umfeld sucht man sich hoch verschuldete Unternehmen mit einem stabilen Geschäftsmodell -und Zielrenditen in Höhe der doppelten erwarteten Inflationsrate. Bei 7-8% erwarteter mittlerer Inflationsrate kommen wir dann auf eine notwendige Zielrendite von ca. 15%. ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lytjes2 April 25, 2009 · bearbeitet April 25, 2009 von lytjes2 Tja, wer fragt bekommt Antworten - und oft nicht die mit denen er rechnet.... Die Bombadier-Anleihe läuft für meinen "Zweck" zu lange. Fiat-Anleihen habe ich zwei gefunden die in meine Laufzeit passen: 650002 und A0GNCU. Beide haben aber leider kein ausreichendes Handelsvolumen, soweit ich das beurteilen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 April 25, 2009 Die Renaultteile sind in dem Bereich auch nicht so schlecht. http://www.rt.boerse-stuttgart.de/pages/de...STU&LANG=de Die gibt es in D'Dorf mit einer Rendite von 6,1%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 April 25, 2009 Den habe ich eingerechnet. Die 6,1 beziehen sich auf den Briefkurs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. April 25, 2009 Tja, wer fragt bekommt Antworten - und oft nicht die mit denen er rechnet.... Die Bombadier-Anleihe läuft für meinen "Zweck" zu lange. Fiat-Anleihen habe ich zwei gefunden die in meine Laufzeit passen: 650002 und A0GNCU. Beide haben aber leider kein ausreichendes Handelsvolumen, soweit ich das beurteilen kann. Ich meinte die letztere. Aber die aktuellen Kursaufschläge stehen natürlich einem Einstieg im Wege. Ich hatte noch ältere Kurse im Kopf. Es wird nun tatsächlich immer schwerer, "vernünftige" Chance-Risiko-Profile zu finden. Abseits der ausgetretenen Wege gibt es immer noch die HRE Inhaberschuldverschreibung A0SMKF zu 85%. Die ist natürlich recht erklärungsbedürftig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch April 25, 2009 das Anleihefenster schließt sich zur Zeit, so dass man auch über andere Investments wieder nachdenken muss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity April 25, 2009 ...Abseits der ausgetretenen Wege gibt es immer noch die HRE Inhaberschuldverschreibung A0SMKF zu 85%. Die ist natürlich recht erklärungsbedürftig. Die kriegst du vermutlich nicht für 85%, sondern eher für 90% (und auch nicht mehr in der gewünschten Menge). Wenn schon HRE-IHS, dann würde eher die A0PNXM bis 2012 für 80% passen. Erklärungsversuche finden sich hier!. Ich glaube aber, dass ihr mit eueren Vorschlägen die Risikoneigung von @lytjes2 gerade etwas überstrapaziert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity April 27, 2009 ...Fiat-Anleihen habe ich zwei gefunden die in meine Laufzeit passen: 650002 und A0GNCU. Beide haben aber leider kein ausreichendes Handelsvolumen, soweit ich das beurteilen kann. Da liegt wohl auch sonst noch so einiges im Argen. faz.net zu FIAT (@Schnitzel Link aus dem allg. Rententhread) ...Standard & Poor's-Analystin Barbara Castellano missfallen vor allem die Pläne für eine Allianz mit Chrysler. Die Liquiditätsposition des Unternehmens sei schwach, da 2009 und 2010 eine Reihe von Schulden fällig werden. 2011 werden zudem Euro-Anleihen im Volumen von 2,37 Milliarden Euro fällig. Fiat habe keine ausreichenden Kreditlinien um seine Verpflichtungen in den kommenden 12 Monaten zu erfüllen. Durch eine Allianz mit Chrysler werde sich die Kreditaufnahme weiter verteuern. Fiat hat Nettoschulden von fast 19 Milliarden Euro. ... Das muss man nicht haben - mich erinnert es an HEICEM. Und noch ein etwas allgemeinerer Bericht zu Automotive-Anleihen faz.net vom 22.04.2009: Renditechancen dank schlechter Stimmung , der aber schon an anderer Stelle verlinkt war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn April 27, 2009 · bearbeitet April 27, 2009 von Superhirn Also ich bin mal wieder zu faul die Anleihen und den FAZ Artikel dahingehend zu überprüfen, ob er sich nur auf FIAT Auto oder den ganzen Fiat-Konzern bezieht. Ein kleiner aber feiner Unterschied Bei XS0244126107 bekommt man nichts, habe die seit Emission beobachtet. Und die andere bringt für das Risiko zuwenig Rendite. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lytjes2 April 28, 2009 Tja, da hab ich mir einen guten Tag ausgesucht, um eine Daimler-Anleihe zu kaufen. Spiegel Online Diese Woche gibts noch 4 % auf das Guthaben bei der Diba. Bis morgen warte ich nun mindestens noch. Vlt. hat ja auch noch jmd. einen guten Tipp..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag