webwude Oktober 20, 2009 Na, da ist ja doch noch einiges zusammen gekommen Punkt 1: Anlagehorizont - nun ja, mit mittel- bis langfristig war auch an 5-10 Jahre gedacht. Was den Quant betrifft, das war wohl ein wenig kurzfristig und unüberlegt - allerdings werde ich ihn wohl, auch aufgrund der Tatsache, dass er zurzeit bei -21% steht, erst mal halten und weiter beobachten. Punkt 2: Mischfonds - hab ich so auch in der Auflistung aufgenommen. Ich denke, im Zusammenspiel mit Immos, Rentenfonds und Aktienfonds sind die zwei doch nicht die schlechteste Idee? Punkt 3: Pioneerfonds - was wären denn günstigere Alternativen? Punkt 4: SEB Immoinvest - ich überlege noch, ob ich den Rest noch halten soll (somit ergäbe sich ein Immoanteil von knapp 33%) oder eher in den angesprochenen Alternativen AF Sektor (z.B. DWS Akkumula) oder Small-Cap oder Renten... Viele Grüße und schon einmal vielen Dank für die Meinungen, ww Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Oktober 20, 2009 · bearbeitet Oktober 20, 2009 von Stephan09 Ich kenne zwei Anbieter von ETF's: ishares und ETFlab (von den Sparkassen), die beide dieselben Konditionen haben. TER von 0,15% statt 0,7%, wie beim Pioneer. Dem Pioneer aehnlich sind folgende: DE000A0H08A8 (Restdurchschnitt: 3,5 Jahre; 2,3%) DE000A0H08B6( " : 7,7 Jahre; 3,4%) DE000A0H0785 ( " : 6,6 Jahre; 3,3%) http://de.ishares.com/de/rc/ DE000ETFL110( Restdurchschnitt: 6,7 Jahre; 3,3%) DE000ETFL136 ( " : 4,2 Jahre; 2,7%) DE000ETFL144 ( " : 6,2 Jahre; 3,1%) https://www.etflab.de/de Je laenger die laufzeit der entsprechenden Staatsanleihen sind, eine desto bessere Verzinsung hat man, die ausgeschüttet wird, allerdings wird der Kursverlauf mit laengeren laufzeiten auch volatiler; d.h., dass man auf Kursverluste gefasst sein muss, wenn die EZB den leitzins wieder erhoeht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webwude Oktober 20, 2009 Hmm, eigentlich wollte ich ETFs erst mal ein Weile beobachten, bevor ich mir welche zulege... klar, auf der anderen Seite sind klassische Fonds erheblich teurer, wenn man sich den TER ansieht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Oktober 20, 2009 Was den Quant betrifft, das war wohl ein wenig kurzfristig und unüberlegt - allerdings werde ich ihn wohl, auch aufgrund der Tatsache, dass er zurzeit bei -21% steht, erst mal halten und weiter beobachten. Das erkläre mal, bist du der Meinung, dass sich der Fonds besser als ein anderer Fonds (gegen den er getauscht würde) entwickelt? Wenn ja, dann halte ihn, wenn nein, dann verkauf ihn.Ansonsten ist das Minus absolut keine Grund dafür, den Fonds zu behalten, denn der Verlust ist nun mal da und wird dadurch auch nicht schöner indem du den Fonds länger behältst. Das ist eine typischer Fehler von unerfahrenen Anlegern und eine rein psychologische Sache, man will ja nichts mit Minus verkaufen. Ein besserer Fonds könnte aber den Geldverlust schneller ausgleichen als dieser schlechte Fonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webwude Oktober 20, 2009 Das erkläre mal, bist du der Meinung, dass sich der Fonds besser als ein anderer Fonds (gegen den er getauscht würde) entwickelt? Wenn ja, dann halte ihn, wenn nein, dann verkauf ihn.Ansonsten ist das Minus absolut keine Grund dafür, den Fonds zu behalten, denn der Verlust ist nun mal da und wird dadurch auch nicht schöner indem du den Fonds länger behältst. Das ist eine typischer Fehler von unerfahrenen Anlegern und eine rein psychologische Sache, man will ja nichts mit Minus verkaufen. Ein besserer Fonds könnte aber den Geldverlust schneller ausgleichen als dieser schlechte Fonds. Ja da ist durchaus was dran mit Psychologie hat es ein Stückweit wohl immer zu tun. Ich habe mir die Strategie des Fonds durchgelesen und habe auch die entsprechenden Berichte bzw. Kommentare regelmäßig gelesen - mir gefällt, was die Ausrichtung betrifft, daher denke ich, ich werde ihn halten und die weitere Entwicklung beobachten. Viele Grüße, ww Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag