Genesis April 23, 2009 Hallo erstmal:) Erstmal muss ich gleich ein Lob an euch loswerden, ich lese schon eine ganze Weile passiv mit und habe schon so einge Fragen für mich beantworten können:) Aber jetzt muss ich doch einmal eine Frage stellen:) Ich bin 22 Jahre und mache gerade eine Ausbildung als Fachinformatiker und möchte mir eine BU zulegen, da ich glaube das diese Versicherug mit zu den Wichtigsten zählt. Und ich habe da jetzt ein Angebot gefunden, welches sich für mich recht interessant anhört und wollte euch fragen ob man diese so abschließen kann... Montalicher Beitrag: 25 Garantierte Summe im Fall X: max. 500 Dynamisierung: 6% (muss ich aber nie warnehmen wenn ich nicht will) ich muss nie wieder irgendwelche Gesundheitsfragen beantworten und bekomme am Ende der Versicherung meine Beiträge wieder Was sagt ihr dazu? Für mich hört sich das eiegntlich ganz gut an oder könnte dort noch irgendwo ein Haken sein? Gruß Genesis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball April 23, 2009 Was willst du mit 500 Euro als BU Rente, davon kann doch keiner leben. Was steht für eine Klausel im Vertrag wenn der BU Fall eintritt, musst du eine andere Tätigkeit aufnehmen oder nicht (mir fällt das Fachwort partu gerade nicht ein) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho April 23, 2009 Dynamisierung: 6% (muss ich aber nie warnehmen wenn ich nicht will) Och, kuck an, es gibt jetzt schon Versicherungen denen egal ist ob die Dynamisierung gewählt wird... Meine macht da jedesmal nen Riesenterz wenn ich nach 3 Jahren nicht die Dynamisierung annehme. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nolske April 23, 2009 Was steht für eine Klausel im Vertrag wenn der BU Fall eintritt, musst du eine andere Tätigkeit aufnehmen oder nicht (mir fällt das Fachwort partu gerade nicht ein) abstrakte Verweisung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frank85 April 23, 2009 fülle bitte folgende "Checkliste" einmal aus dann lässt sich mehr zum Produkt sagen ... bei Fragen bitte einlesen bzw. diese hier stellen - Verweisungsverzicht ? - rückwirkende Anerkennung / Zahlung ? - Artztanordnungsklausel ? - Nachversicherungsgarantie ? - Ausschlüsse ? - Dynamik ? - Laufzeit ? - Betrag mit Überschüssen bereits verrechnet ? müssten mit die wichtigsten Punkte sein ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Genesis April 23, 2009 Schonmal vielen Dank für eure Antworten:) Ich bin grad schon kräftig am suchen u die fehlenden Informationen zu finden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trapattoni April 23, 2009 Garantierte Summe im Fall X: max. 500 Vermutlich zu niedrig. Schau nach, welche Nachversicherungsgarantie Du hast - oft wird das vom Versicherer begrenzt, so dass Du später zum Beispiel nicht auf mehr als 800 Euro erhöhen kann. und bekomme am Ende der Versicherung meine Beiträge wieder Alle Beiträge garantiert nicht, sondern nur die Überschüsse. Da ist es aber sinnvoller, einen Vertrag zu wählen, bei dem die Überschüsse direkt mit dem Beitrag verrechnet werden (anstatt das Geld erst in 40 Jahren zu bekommen werden dann Deine monatlichen Zahlungen entsprechend reduziert - da hast Du mehr von!). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Genesis April 23, 2009 · bearbeitet April 23, 2009 von Genesis Und deswegen hab ich mich hier anegmeldet:) Ihr habt ja doch mehr Ahnung als jeder Otto-Normalo:) na dann versuch ichs mal:) - Verweisungsverzicht Eine Verweisung euf eine andere Tätigkeit kommt nur dann in Betracht, wenn die im Sinne von Absatz 4a konkret ausgeübt wird. Und in 4a steht dann folgendes: BU liegt nicht vor, wenn nach Eintritt in Fall X , eine andere, ihrer Ausbildung und ihren Fähigkeiten entsprechende Tätigkeit ausgeübt wird. - Artztanordnungsklausel Da hab ich explizit nichts gefunden, ausser das sie eine Aufstellung der behandelnden Ärtzte wollen, sie behalten sich jedoch vor Gutachten von Ihren Ärtzten erstellen zu lassen - Ausschlüsse bei ABC-Kriegen, allgemeinen kriegerischen auseinandersetzung, absichtliche Herbeiführung - Dynamik liegt bei 6% @Chris ich habe hier jetzt auch diese 3 Jahresklausel gefunden, nehm ich die mehr als 2 Jahre nicht war erlischt das Recht auf weitere Erhöhungen, kann aber erneut beantragt werden - Laufzeit 45 Jahre - Beitrag mit Überschüssen bereits verrechnet ja - rückwirkende Anerkennung / Zahlung da kann ich jetzt so leider nichts mit anfangen - Nachversicherungsgarantie und hiermit auch nicht:) Ich hoffe das ich schonmal ein wenig richtig beantworten konnte? @Knarf wie oben steht läuft sie 45 Jahre, da ich jetz 22 bin also genau bis zum eintritt in die Rente Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Knarf April 23, 2009 Bis zu welchem Alter läuft denn die Versicherung? Ist sicher auch nicht ganz unwichtig... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
highline April 23, 2009 · bearbeitet April 23, 2009 von highline Wenn die Beiträge bereits mit den Überschüssen verrechnet werden, bekommst Du bestimmt keine Beiträge wieder. Nenn mir mal bitte die Gesellschaft und den Tarif, wo es trotz Beitragsverrechnung am Ende die Beiträge wiederkommt. Junge, lass Dich nicht verarschen! @Knarf: Die läuft bis 67, hat er ja (indirekt) geschrieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frank85 April 23, 2009 · bearbeitet April 23, 2009 von Frank85 _______________________________________________________________________________ unterm Strich: nicht unterzeichnen ... edit: die zwei unklaren Punkte - rückwirkende Zahlung / Anerkennung der Arzt gibt x Monate keine klare Aussage nach z.B. 6 Monaten Endergebnis "BU" zahlt die Versicherung auch die 6 Monate oder nicht :- - Nachversicherungsgarantie: Erhöhung der Rente ohne neue Gesundheitsprüfung ? Bsp.: Hausbau, du als Hauptversorger der Familie BU = Problem also evtl. die BU-Rente erhöhen, nicht damit ihr wieder raus müsst wg zu hohem Darlehen (keine neue) Gesundheitsprüfung hier wichtig da du nicht jünger wirst ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Genesis April 23, 2009 · bearbeitet April 23, 2009 von Genesis Naja gut, nachdem ich hier ja wiegesagt schon ne Weile mitlese hab ich mir das auch schon gedacht. Denn dieses anscheinend nicht zu empfehlende Angebot kommt von DVAG und heißt Wunschpolice. Ich habe über beide hier schon eine Menge gelesen und weiß das es daher schon 100 mal durchgekaut wurde. Für mich hörte sich das trotzdem gut an und eben weil ich mich nicht verarschen lassen will bin ich hier... Was genau ist an diesem Angebot denn das Schlimme? Ich würde das gerne mal erfahren damit ich dem Typen das mal so erzählen kann....ich mag den nämlich nich und meine Eltern haben meiner Meinung nach schon viel zu viel bei dem abgeschlossen, aber die sind da unbeirrbar....aber das ist ein anderes Blatt.. Worin liegt bei der Wunschpolice nun genau das Problem und was wäre eine gute alternative, sofern es die gibt? edit in diesen Fällen wäre die Nachversicherung ohne Prüfung möglich und die rückwirkende Zahlung ist auch gewährleistet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frank85 April 23, 2009 · bearbeitet April 23, 2009 von Frank85 1. KO-Kriterium ist schon mal der Verweisungsverzicht, bzw. eben ganeu dieser nicht was nützt es dir wenn du "deinen" Beruf nicht mehr ausüben kannst, die Versicherung aber auf die Ausübung eines anderen verweist (überspitzt wurd mir immer gesagt), dass man im zweifel halt am Empfang weiterarbeit kann 2. freie Arztwahl wichtig Arztliste der Versicherung: für wen wird im Zweifel wohl entschieden, wenn die Versicherung "Kunden ranschafft" :- 3. direkte Verrechnung der Beiträge am sinnvollsten was man hat hat man hier die Frage: woher nehmen die das Kapital ? werden das Risiko ja nicht aus Spaß alleine tragen und dein Geld für dich anlegen ... der Rest sollte eigentlich ziemlich selbsterklärend sein PS: beim ärztlichen Fragebogen IMMER die Wahrheit angeben notfalls mit deinem Arzt durchgehen sonst heißt es nach 30 Jahren, ABER sie hatten ja schon mal was Kreuz etc ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Genesis April 23, 2009 Aber wie siehts nun aus? Was soll ich nun machen? Welche BU-zieht denn den Kunden nicht übern Tisch? Und heißt das, dass ich für eine Absicherung von sag ich mal 1500 Im Monat ca 100 Beitrag zahlen muss? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta April 23, 2009 Und heißt das, dass ich für eine Absicherung von sag ich mal 1500 Im Monat ca 100 Beitrag zahlen muss? Nein. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PSTVA April 23, 2009 · bearbeitet April 23, 2009 von PSTVA BU-Vergleich:http://www.berufsunfaehigkeits-versicherun...ersicherung.htm ....nur Info! MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Genesis April 23, 2009 · bearbeitet April 23, 2009 von Genesis Stimmt das ist die 2.Eigenschaft die mir hier aufgefallen ist Alle sind vorsichtig mit genauen Empfehlungen Aber trotzdem Danke für die Seiten Jungs, ich werd mich da mal durchkämpfen... Könntet ihr wenigstens absegnen das man bei den führenden in den Tests nichts falsch machen kann? edit @ August Zillmer danke für deine Aufschlüsselung:) Das is das Wissen was mir leider fehlt.... Und ich seh hier grad, dass das Angebot gar keine rein BU ist, sondern eine "fondsgebundene Rentenversicherung" mit Integrierte BU Und aufgeschlüsselt wird wie folgt: Beitrag= 33,60 für RV= 7,54 für BU= 26,06 durch Anrechnung der ÜA sinkt der Beitrag auf glatte 25€ und das bedeutet wohl auch nichts gutes? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
August Zillmer April 23, 2009 ...und bekomme am Ende der Versicherung meine Beiträge wieder Hallo Genesis, genau das ist m.E. der Haken. Du kaufst eine BU-Versicherung mit Beitragsrückgewähr. Sowas wird auch gern bei der Unfallversicherung verkauft. Du zahlst unnötig hohe Beiträge dafür, dass dir am Ende deine Beiträge nominal zurückgezahlt werden. Prinzip: Anstatt 20 EUR für die reine BUV zahlst du 50 EUR im Monat. Aus den 30 EUR macht der Versicherer über 35 Jahre locker 20.000 EUR (das sind etwas über 2% Verzinsung). Damit kann er am Ende deine Beiträge von 21.000 EUR (= 35 x12 x 50 EUR) zurückzahlen. Bei Verzicht auf die Beitragsrückgewähr kannst du den Beitrag erheblich drücken. Den Rest kannst du jetzt bestimmt besser gebrauchen - oder du sparst dir damit selbst deine eigene Beitragsrückgewähr an. Ich würde den eingesparten Beitrag aber eher in die Erhöung der BU-Rente stecken. 500 EUR sind - wie Trappatoni schon schrieb - im BU-Fall sehr wenig. Gruß August Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho April 23, 2009 · bearbeitet April 23, 2009 von Chris1975_ Könntet ihr wenigstens absegnen das man bei den führenden in den Tests nichts falsch machen kann? Du meinst die Tests die von den Versicherern bezahlt werden? Empfehlung zum generellen Einstieg in die Versicherungsthematik: www.finanzparasiten.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frank85 April 23, 2009 @ chris: du hast im Link noch "wertpapier-forum" klappt so also nicht @ Genesis in der Finanztest gabs glaub ich auch so eine Art Checkliste und hier hast du schon fast 10 Stichpunkte, auf die du achten solltest du wirst nicht dran vorbeikommen, sagen wir mal einfach 8 verschiedene Versicherungen anzuschreiben mit deinen Daten (Laufzeit, Summe etc.) und dann vergleichen ist vll mühselig, spart dir im Zweifel aber auch ein paar Euros (und das bei ggf. 45 Jahren Laufzeit) Versicherungskram ist immer "ätzend", aber besser einmal richtig als sich später ärgern ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PSTVA April 23, 2009 @chris der Link geht.http://www.finanzparasiten.de/ MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fonds-sparer April 23, 2009 hi, schliess da bloss nix ab! persönliche gefühle oder einschätzungen sind in diesem themengebiet vollkommen unbrauchbar. es zählen bedingungen, fakten und zahlen. ich persönlich habe mein glück bei der alten leipziger gefunden. prei-leistung war da für mich excellent.. das muss für dich nichts heissen. such dir einen freien- oder sogar honorarberater. mit etwas glück wirste dann sogar vernünftig beraten. nicht desto trotz. bitte vor dem abschluss nochmal melden! also. bitte lies dir vorher alles durch was du zu dem thema finden kannst. selbst wenn die das thema an sich vielleicht garnicht gefällt. du wirst die bu dein ganzes leben haben und da sind die 2 wochen o.ä. die warscheinl. am besten investierten in deinem finanzleben bisher. ich hoffe dich mit dem post erreicht zu haben! gruss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webwude April 24, 2009 Nur mal so zum Vergleich: ich hab auch eine BU, Laufzeit von jetzt (Alter 33) bis 65 für 1500 Euro garantierte Rente (soll eben einen Grundstock ermöglichen) - Betrag knapp 47 Euro (alle "wichtigen" Leistungen s.o. sind drin). Prinzipiell würde ich mich der Empfehlung anschließen und einen oder mehrere "unabhängige" Berater kontaktieren. Wenn Du willst, kann ich Dir mal meinen momentanen Favoriten nennen. Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche, ww Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Genesis April 24, 2009 Danke danke Jungs, ihr habt mir schon echt geholfen. Dank euch weiß ich jetz worauf ich bei der BU achten muss:) Ich werd nun erstmal ein paar BU´s vergleichen und wenn ich was gefunden habe melde ich mich nochmal hier:) @webwude klar würde mich das interessieren:) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag