Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Günter Paul

...allerdings ist ja der Verkauf Ausweispflichtig

Nein ist er nicht, zumindest nicht bis ca. 15000€

Ja ,...beim Kauf ,...""Anleger können prinzipiell weiterhin Edelmetall im Wert von bis zu 15.000 Euro einkaufen, ohne beim Händler vor Ort einen Ausweis vorlegen zu müssen.""

Aber versuch mal Gold zu verkaufen , dann sieht so etwas anders aus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Nein ist er nicht, zumindest nicht bis ca. 15000€

Ja ,...beim Kauf ,...""Anleger können prinzipiell weiterhin Edelmetall im Wert von bis zu 15.000 Euro einkaufen, ohne beim Händler vor Ort einen Ausweis vorlegen zu müssen.""

Aber versuch mal Gold zu verkaufen , dann sieht so etwas anders aus...

Wie viel Bargeld hebst du denn i.d.R. maximal bei der Bank ab? Mehr als 1-2 Goldmünzen? So ein Verkauf ist bei einem seriösen Händler überhaupt kein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Günter Paul
· bearbeitet von Günter Paul

Hallo Kaffetasse... .also ich habe im letzten Jahr davon gehört , da ist es einem Bekannten von mir ebenfalls bei pro Aurum passiert..bei meiner Hausbank wird so etwas grundsätzlich gemacht und hier ein wenig älter aus 2012 aber doch lesenswert..

http://www.goldsilberforum.de/proaurum-nicht-mehr-anonym-t1997.html

.die Frage bleibt doch , ob dieses Metall als anonymes Zahlungs oder Tauschmittel nach einer Währungsreform taugt....??..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Das taugt schon. Irgendwo auf der Welt wirst du es immer zu fairen Konditionen loswerden können. Der Spread ist beim richtigen Händler auch erträglich...

siehe hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Markgräfler

.die Frage bleibt doch , ob dieses Metall als anonymes Zahlungs oder Tauschmittel nach einer Währungsreform taugt....??..

ich habe mir die Frage im Verlauf der Geschichte beantwortet. Jedes Tauschmittel außer Edelmetalle wurde irgendwann wertlos. Ob Geldscheine ( Währungen ), Muscheln, Sklaven. Gold hatte immer einen Wert und wird es meiner Meinung auch immer haben. In Krisenzeiten halte ich es als Tauschmittel nicht für sinnvoll.

Spannender finde ich falls es wirklich zu einer Reform kommen sollte, ob es nicht wieder verboten wird. Das würde alle Barren und Anlagemünzen betreffen. Außer Numismatik Goldmünzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kühlschrank

ich habe mir die Frage im Verlauf der Geschichte beantwortet. Jedes Tauschmittel außer Edelmetalle wurde irgendwann wertlos. Ob Geldscheine ( Währungen ), Muscheln, Sklaven. Gold hatte immer einen Wert und wird es meiner Meinung auch immer haben. In Krisenzeiten halte ich es als Tauschmittel nicht für sinnvoll.

Spannender finde ich falls es wirklich zu einer Reform kommen sollte, ob es nicht wieder verboten wird. Das würde alle Barren und Anlagemünzen betreffen. Außer Numismatik Goldmünzen.

Mit welcher Begründung sollte man denn bitte Gold verbieten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Markgräfler

Weil Menschen in Währungskrisen ihr Papiergeld loswerden wollen und in Gold eine Zuflucht sehen. Diese Panik bewirkt eine unkontrollierte Flucht aus der Währung und beschleunigt und verschlimmert die Krise noch mehr. Man nimmt ihnen sozusagen die Fluchtmöglichkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Zu Zeiten von Währungskrisen gar nicht so selten.

Goldverbot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kühlschrank

Weil Menschen in Währungskrisen ihr Papiergeld loswerden wollen und in Gold eine Zuflucht sehen. Diese Panik bewirkt eine unkontrollierte Flucht aus der Währung und beschleunigt und verschlimmert die Krise noch mehr. Man nimmt ihnen sozusagen die Fluchtmöglichkeit.

Ist die Freiheit der Menschen nicht ein höheres Gut als Vertrauen in die Währung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Markgräfler

Ist die Freiheit der Menschen nicht ein höheres Gut als Vertrauen in die Währung?

Sorry... mir fehlt die erforderliche angeeignete Intelligenz um Deine Frage zu verstehen und um dementsprechend zu antworten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Behauptung: die Freiheit der Menschen ist ein Gut (A), Vertrauen in die Währung ist ebenfalls ein Gut (B)

A > B

Definiere "Freiheit" (welcher Art?), "der Menschen" (welcher?), "Vertrauen in die Währung" (welche?)...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mikhael
· bearbeitet von mikhael

Anleger, die trotz des enormen Preisanstiegs Gold kaufen wollen, sollten aufpassen. Die vielfach angebotenen Medaillen oder Sammlermünzen eignen sich nicht als Geldanlage , da sie neben dem Materialwert einen ideellen Wert haben. Wie viel man bei einem späteren Verkauf bekommt, hängt nicht nur vom Goldkurs, sondern auch von der Nachfrage nach der speziellen Münze ab. Verlässlicher ist die Preisstellung von Goldbarren und von standardisierten Goldmünzen, für die täglich An- und Verkaufskurse ermittelt werden.

Die Münzen heißen Krügerrand, Eagle, Maple Leaf, Britannia, Philharmoniker und Känguru und werden in unterschiedlichen Größen angeboten. Die gebräuchlichste Maßeinheit, in der auch der Goldpreis ermittelt wird, ist eine Feinunze (ca. 31,1 gr.). Goldbarren gibt es schon ab 1 gr. Die Anlage in Kleinstbarren oder winzigen Münzen ist allerdings wirtschaftlich unsinnig, da der Unterschied zwischen An- und Verkaufskurs bei ihnen extrem hoch ist. Bei Goldbarren oder Goldmünzen sparen Anleger die Abgeltungsteuer auf Kursgewinne, wenn sie frühestens nach einem Jahr wieder verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Anleger, die trotz des enormen Preisanstiegs Gold kaufen wollen, sollten aufpassen. Die vielfach angebotenen Medaillen oder Sammlermünzen eignen sich nicht als Geldanlage , da sie neben dem Materialwert einen ideellen Wert haben. Wie viel man bei einem späteren Verkauf bekommt, hängt nicht nur vom Goldkurs, sondern auch von der Nachfrage nach der speziellen Münze ab. Verlässlicher ist die Preisstellung von Goldbarren und von standardisierten Goldmünzen, für die täglich An- und Verkaufskurse ermittelt werden.

Die Münzen heißen Krügerrand, Eagle, Maple Leaf, Britannia, Philharmoniker und Känguru und werden in unterschiedlichen Größen angeboten. Die gebräuchlichste Maßeinheit, in der auch der Goldpreis ermittelt wird, ist eine Feinunze (ca. 31,1 gr.). Goldbarren gibt es schon ab 1 gr. Die Anlage in Kleinstbarren oder winzigen Münzen ist allerdings wirtschaftlich unsinnig, da der Unterschied zwischen An- und Verkaufskurs bei ihnen extrem hoch ist. Bei Goldbarren oder Goldmünzen sparen Anleger die Abgeltungsteuer auf Kursgewinne, wenn sie frühestens nach einem Jahr wieder verkaufen.

Was genau möchtest du mit diesem Text bezwecken, den du offenkundig von der Stiftung Warentest ohne Quellenangabe kopiert hast?

https://www.test.de/Gold-Besser-Barren-als-Medaillen-1838620-0/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nasenwasser

Mal eine praktische Frage:

Nach einem Jahr Haltefrist sind Gewinne bei Gold ja steuerfrei. Aber wie beweise ich das? Muss ich hierfür, im Zweifel auch jahrzehntelang (vorausgesetzt bis dahin ändert sich in der Hinsicht nichts), die Kaufquittung aufbewahren? Und wie gestaltet sich das bei Erbschaften?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Baddschkappelui

Mal eine praktische Frage:

Nach einem Jahr Haltefrist sind Gewinne bei Gold ja steuerfrei. Aber wie beweise ich das? Muss ich hierfür, im Zweifel auch jahrzehntelang (vorausgesetzt bis dahin ändert sich in der Hinsicht nichts), die Kaufquittung aufbewahren? Und wie gestaltet sich das bei Erbschaften?

Im Falle einer Erbschaft gilt genau das gleiche. Der Zeitpunkt des Erbfalls gilt als Anschaffungszeitpunkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Hmm... da dies bei Wertpapieren und Immobilien nicht so ist, habe ich da meine Zweifel, dass es bei Gold so sein sollte.

Eine Erbschaft oder Schenkung stellt keine Anschaffung dar. In Fällen der Spekulationsfrist des § 23 EStG ist die Anschaffung des Rechtsvorgängers maßgebend.
http://de.wikipedia.org/wiki/Anschaffung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mucben

Bei Gold gilt die Einjahresfrist.

Genaue Gesetzeslage finde ich gerade nicht. Aber schaut mal auf den Webseiten der Degussa nach, da ist es erklärt.

Im Falle von Goldbarren kannst Du ja beim Verkauf nach einem oder mehreren Jahren immer sagen, dass Du es anno dazumal gekauft und die Quittung nicht mehr hast.

Da die Degussa z.B. bei Geschäften unter 15k€ auch Deine Daten nicht aufnimmt, wird das Thema nicht so schwer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Baddschkappelui

Sorry, hab da grad was durcheinander gebracht. War schlichtweg blödsinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Kann man eigentlich auch diese 12.5kg-Barren, die man öfter mal im Fernsehen sieht, normal bei der Bank kaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Kann man eigentlich auch diese 12.5kg-Barren, die man öfter mal im Fernsehen sieht, normal bei der Bank kaufen?

Du meinst: mit einer Tasche voll ca. 430.000 Euro hingehen und gegen einen Barren tauschen? Wirst du wohl vorbestellen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Markgräfler

verschicken lassen würde ich es aber nicht. :D. kann mir es auch nicht vorstellen das dies möglich ist.

http://www.goldsilbershop.de/goldbarren/12-5-kg-goldbarren.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond007

Genaue Gesetzeslage finde ich gerade nicht. Aber schaut mal auf den Webseiten der Degussa nach, da ist es erklärt.

Im Falle von Goldbarren kannst Du ja beim Verkauf nach einem oder mehreren Jahren immer sagen, dass Du es anno dazumal gekauft und die Quittung nicht mehr hast.

Da die Degussa z.B. bei Geschäften unter 15k€ auch Deine Daten nicht aufnimmt, wird das Thema nicht so schwer.

Bei Kauf bis 15K muss man keine persönlichen Daten angeben. Beim Verkauf immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Silberguru

ich würde mich mal fragen, ob das Kaufen von Barren oberhalb der 15.000 Euro Grenze überhaupt sinnvoll ist... wenn man die zurückgibt, wird immer der Name notiert :-) Ich würde da mal eher unterhalb der 3000 Euro Grenze bleiben, weil in der EU diskutiert wird, daß man die Geldwäschegrenze auf 3000 Euro senken will... also eher im Bereich 1-Unzen-Barren oder 1-Unzen-Münzen... Da Barren häufig gefälscht werden, könnte ich mir vorstellen, daß im Krisenfall Barren eher mit langen Fingern angenommen werden... und würde eher auf Münzen setzen... Maple Leaf, Krügerrand, Känguru und Konsorten... ist zwar 10-20 Euro teurer pro Unze....aber fälschungssicherer... und werden daher im Krisenfall sicher eher angenommen... Barren und Münzen 1oz kosten im Moment so um die 1100 Flocken, ...das war vor 15 Jahren noch 300 Euronen..... da sieht man wie Gold abgeht...und genau richtig nach 1 Jahr komplett steuerfrei... Hoeneß und Zumwinkel wären froh, wenn die einfach nur Gold gekauft hätten...nach einem Jahr keinen Gewinn mehr versteuern müssen...

Krügerrand aktuell knapp unter 1090 gucksu hier:http://www.silber-philharmoniker.de/Kruegerrand-1-OZ-2015-Goldmuenze-Suedafrika-MwSt-frei-gem25c-UStG-1-Unze-kaufen.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DarkBasti

ich würde mich mal fragen, ob das Kaufen von Barren oberhalb der 15.000 Euro Grenze überhaupt sinnvoll ist... wenn man die zurückgibt, wird immer der Name notiert :-) Ich würde da mal eher unterhalb der 3000 Euro Grenze bleiben, weil in der EU diskutiert wird, daß man die Geldwäschegrenze auf 3000 Euro senken will... also eher im Bereich 1-Unzen-Barren oder 1-Unzen-Münzen... Da Barren häufig gefälscht werden, könnte ich mir vorstellen, daß im Krisenfall Barren eher mit langen Fingern angenommen werden... und würde eher auf Münzen setzen... Maple Leaf, Krügerrand, Känguru und Konsorten... ist zwar 10-20 Euro teurer pro Unze....aber fälschungssicherer... und werden daher im Krisenfall sicher eher angenommen... Barren und Münzen 1oz kosten im Moment so um die 1100 Flocken, ...das war vor 15 Jahren noch 300 Euronen..... da sieht man wie Gold abgeht...und genau richtig nach 1 Jahr komplett steuerfrei... Hoeneß und Zumwinkel wären froh, wenn die einfach nur Gold gekauft hätten...nach einem Jahr keinen Gewinn mehr versteuern müssen...

Krügerrand aktuell knapp unter 1090 gucksu hier:http://www.silber-ph...nze-kaufen.html

Muss man bei Verkauf immer nachweisen woher man Gold/Silber Barren oder Unzen her hat und ist es Europaweit so?

Ich hatte bisher nur ein paar Silberunzen gekauft. Ich möchte in den nächsten Jahren einige Gold und Silbermünzen zukaufen, nur überlege ich gerade ob es so Sinnvoll ist.

Sowas könnte man gut vererben (in ferner Zukunft) oder als Notgroschen. Nur Wenn der Erbe darauf mangels Beleg Mwst oder sonst was zahlen muss, ist ja die Gewinnspanne/Inflationsschutz hin.

Hat schon mal einer euch euch versucht Goldmünzen bei Händlern ohne Quittung zu verkaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse
Hat schon mal einer euch euch versucht Goldmünzen bei Händlern ohne Quittung zu verkaufen?

Ja, natürlich. Bei 1-2 Münzen kein Problem. Geht völlig anonym. Mehr hab ich aber noch nie auf einmal verkauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag