Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Nudelesser

Habe bis jetzt immer bei Gold Wegner http://www.gold-wegner.de bestellt, oder Westgold http://www.westgold.de .

post-12992-0-75788900-1332849349_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Silver85
· bearbeitet von Silver85

Habe bis jetzt immer bei Gold Wegner http://www.gold-wegner.de bestellt, oder Westgold http://www.westgold.de .

post-12992-0-75788900-1332849349_thumb.jpg

Leider kann man sich anscheinend auf Online-Bewertungsportale auch nicht verlassen...

post-7712-0-55218500-1332874004_thumb.jpg

post-7712-0-14257900-1332874012_thumb.jpg

Nur shopauskunft.de bietet ein halbwegs vernünftiges Ergebnis. Wobei dieses Ergebnis vor ein paar Wochen auch noch wesentlich besser war.

post-7712-0-73504000-1332874094_thumb.jpg

Ich kaufe bei solchen Beträgen ausschließlich vor Ort bei lokalen Anbietern (z.B. Proaurum)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu

Ich kaufe alles bei GP-Metallum. Sehr freundlich, am Telefon lässt sich auch was machen wenn andere günstiger sind....

Wenn ich Euch nen Rat geben darf, fahrt die ersten ein zwei Mal selbst hin, bezahhlt bar bei Warenübergabe. Erstmal den Händler kennenlernen. Bin da immer etwas misstrauisch, wenn es um etwas mehr geht.. Das ist ja nun mal so bei Metallen. Meine jetzt keine einzelne Tube Wiener....

Gruss cebu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Ich kaufe alles bei GP-Metallum. Sehr freundlich, am Telefon lässt sich auch was machen wenn andere günstiger sind....

Wenn ich Euch nen Rat geben darf, fahrt die ersten ein zwei Mal selbst hin, bezahhlt bar bei Warenübergabe. Erstmal den Händler kennenlernen. Bin da immer etwas misstrauisch, wenn es um etwas mehr geht.. Das ist ja nun mal so bei Metallen. Meine jetzt keine einzelne Tube Wiener....

Gruss cebu

Das ist allerdings auch wieder so eine kleine 1-Mann Firma. Mit einem Ladenkauf hätte ich da keine Probleme, aber Internetkauf auf Vorkasse? Es muss nur die Buchhaltung etwas unordentlich sein und der Goldpreis stark schwanken und schwupp ist der Laden insolvent und die Vorkasse futsch. Dazu braucht es gar keine bösen Absichten, ein bisschen Unwissenheit in Sachen Liquiditätsmanagenment reicht schon.

Bin immer wieder überrascht, wie leichtsinnig die Leute beim Edelmetallkauf sind. Beim Kauf einer Waschmaschine oder eines Fernsehers scheinen die meisten genauer hinzusehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu
· bearbeitet von cebu

Gruss cebu

Das ist allerdings auch wieder so eine kleine 1-Mann Firma. Mit einem Ladenkauf hätte ich da keine Probleme, aber Internetkauf auf Vorkasse? Es muss nur die Buchhaltung etwas unordentlich sein und der Goldpreis stark schwanken und schwupp ist der Laden insolvent und die Vorkasse futsch. Dazu braucht es gar keine bösen Absichten, ein bisschen Unwissenheit in Sachen Liquiditätsmanagenment reicht schon.

Bin immer wieder überrascht, wie leichtsinnig die Leute beim Edelmetallkauf sind. Beim Kauf einer Waschmaschine oder eines Fernsehers scheinen die meisten genauer hinzusehen...

Das stimmt, was Du schreibst. Nur bei grösseren Beträgen fahre ich selber hin.... Bei kleineren Sachen muss auch bisschen Vertrauen sein. Er hatte auch nicht schlecht geguckt das erste Mal, als ich da um 8 pünktlich ziemlich vertrieft klingelte. Jo war abends da und habe im Transporter im Bett gepennt :D

Das hat auch nichts mit ''Kennen'' zu tun Aber wenn man mal selbst hinfährt sieht man wenigstens, ob das nur ein Briefkasten ist oder real. Und ja, er macht das mit seiner Frau zusammen. Aber das läuft tadellos von der Abwicklung her. Und sind die mal im Urlaub werden eben keine Preise gestellt. Ist schon O.k.

Muss nochmal ergänzen:

Wenn die Preise zu stark schwanken, dann handelt der einfach nicht. Sagt er einem auch ganz ehrlich. Hatte ich letztes Jahr mit Silber. Konnte er mir nichts verkaufen, wo es so nach unten ging.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

Nur zur Info:

Robbe & Berking verkaufen/kaufen seit ein paar Monaten(?jedenfalls habe ich erst seit ein paar Wochen die Werbung gesehen) in ihren Filialen auch Goldmünzen/-barren und Silberbarren/-münzen.

Ob die Preise gut sind kann ich nicht beurteilen, auf alle Fälle ist das zumindest eine alte und bekannte Firma und in vielen Städten in guter Lage present.

http://wertanlagen.robbeberking.de/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sorath
· bearbeitet von Sorath

hallo,

ich bin kein anleger oder sowas sondern eher ein geldausgeber.

Da ich aber mein geld immer ausgebe und kaum Geld am konto habe ueberlege ich mir jetzt mal immer so pro jahr kleinere betraege Gold zu kaufen, sodass ich nicht im naechsten kaufrausch ein iphone von meiner kreditkarte bezahle.

Macht es sinn sich das Metall als nicht so leicht auszugebende waehrung zuzulegen?

Oder ist ein sparbuch besser?

Was verwendet ihr um geld anzulegen welches man nur im Notfall benoetigt (wie zb. ups ich hab ne frau geschwaengert, oder jemand hat mein auto geklaut).

freue mich auf input.

ach PS: bei dem preis von iphones sollte ich ev. 20 iphones kaufen statt 20 goldbarren. Kommt aufs selbe raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bengen

Was verwendet ihr um geld anzulegen welches man nur im Notfall benoetigt (wie zb. ups ich hab ne frau geschwaengert, oder jemand hat mein auto geklaut).

Tagesgeld

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Macht es sinn sich das Metall als nicht so leicht auszugebende waehrung zuzulegen?

Wer nicht genügend Selbstdisziplin aufbringt um sich selbst vom sinnlosen "Kaufrausch" abzuhalten, dem ist m.E. auch nicht mit schwachsinnigen "Kauf-Dir-Gold-Tipps" geholfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klokschieter

hallo,

Da ich aber mein geld immer ausgebe und kaum Geld am konto habe ueberlege ich mir jetzt mal immer so pro jahr kleinere betraege Gold zu kaufen, sodass ich nicht im naechsten kaufrausch ein iphone von meiner kreditkarte bezahle.

freue mich auf input.

ach PS: bei dem preis von iphones sollte ich ev. 20 iphones kaufen statt 20 goldbarren. Kommt aufs selbe raus.

Peter Zwegert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sorath

hallo,

freue mich auf input.

Peter Zwegert?

naja so schlimm ist es auch wieder nicht.

Ich bin nicht so sehr in der Konsumgesellschaft aber laengeres anlegen faellt halt schwer.

Ich lege im moment in Leica Linsen an, nur die haben eine berufsbedingte abnutzung, was gold nicht haette. Allerdings haben Linsen eine definitive wertsteigerung bei richtiger haltung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oyh

Fragen an die Experten:

1. Perth-Mint Barren-Kauf @ ProAurum:
    Beim vorort-Einkauf, bekommt man da die Gueltigkeit des Siegels (erkennbar unter UV-Licht) vorgefuehrt? Oder muss man selber die CertiCard darauf untersuchen?
  2. EUWAX Gold mit sofortiger Auslieferung vs. Direktkauf:
    Die Spreads von EUWAX Gold (ca. 1%) sind sehr viel geringer als die physischen Haendlern (z.B. proAurum: 3-4% fuer 100g-Barren). Ist es dann nicht besser EUWAX-Gold-Anteile zu kaufen und dann sich direkt kostenlos ausliefern zu lassen? (unter der Annahme >=100g Investition und keine Anonymitaet avisiert)
    Oder machen da die Direktbanken (Diba) nicht mit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dahu

Weil es mir grade einfällt, jetzt wo ich den Foreneintrag zu den Goldbarren sehe.

Ich hab vor einigen Wochen bei esg-Rheinstetten (Rheinstetten ist neben Karlsruhe) einen Goldbarren von Heraeus als Tafelgeschäft gekauft.

Haben mir einen seriösen Eindruck gemacht und alles lief ohne Probleme.

Man muss dort einen Termin ausmachen und vorher sagen was man möchte. Gezahlt wird dann in viertelstündig aktualisierten Goldpreisen vor Ort.

Haben auch einen Online-Shop, den kenne ich allerdings nicht.

Wer es sich einmal anschauen möchte; hier der Link www.scheideanstalt.de

Wie gesagt, haben mir einen angenehmen Eindruck gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgordonz

Ja die kenn ich auch bei Karlsruhe - kann ich auch nur positives sagen und liegt auch recht verkehrsgünstig seit das Walldorfer Kreuz umgebaut ist, wenn man grob aus der Region ist.

Es gibt auch keine Probleme täglich 1x Tafelgeschäft zu machen, wenn man etwas mehr mal umschichtet - manche Banken sehen das ja wenn man "zu oft" kommt schon als Umgehung der Regelung an - was es aber definitiv nicht ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jürgen

Sagt mal, weiß zufällig jemand ob man Gold anonym kaufen kann?

Ich hatte gehört dass das möglich ist, solange der Wert nicht 10.000 Euro übersteigt.

Jetzt hat es ein Freund von mir probiert, und da war die Bedingung der Bank, dass er dort ein Konto hat und der Kauf über eben dieses Konto abgewickelt würde.

(also nicht mehr anonym)...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Willkommen im Forum.

Hier findet man doch bestimmt etwas.

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

@Jürgen:

Ich schliesse mich gern €-mans Willkommensgruss und seinem Vorschlag an, ergänzt um einen Hinweis auf allfällige Internetsuchmaschinen.

Wo bleibt eigentlich Ramstein, wenn man ihn braucht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jürgen

Ja, ein herzliches Willkommen zurück!

Hab da unter den FAQ gefunden, dass man anscheinend dort anonym Gold kaufen kann. Ok. Aber das ist ein Goldhändler.

Vielleicht hat auch jemand Erfahrungen mit einer Bank?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Wo bleibt eigentlich Ramstein, wenn man ihn braucht?

Zur Stelle! Meinst du, ich sollte meinen Standardhinweis geben? Und dann noch mal auf die Informationen für neue Nutzer hinweisen:

Merksatz 1: Jeder Fadenseröffnung sollte mindestens 10 Minuten eigene Recherche (Google!) und 10 Minuten Nachdenken(!) vorausgehen.

whistling.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Ja, ein herzliches Willkommen zurück!

Hab da unter den FAQ gefunden, dass man anscheinend dort anonym Gold kaufen kann. Ok. Aber das ist ein Goldhändler.

Vielleicht hat auch jemand Erfahrungen mit einer Bank?

Was stört Dich an einem Goldhändler?

Bank geht m. E. nicht.

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jürgen

An sich stört mich nichts an einem Goldhändler.

Ich finde es nur merkwürdig, dass bei meiner google recherche ;) herausgekommen ist, dass tatsächlich offiziell bis zu einem Grenzwert von 15.000 € Gold anonym gekauft werden darf.

Und zwar auch bei Banken.

In der Praxis verbieten diese das aber. Jetzt frage ich mich, inwieweit evtl der Staat schon ein Goldverbot/ Vermögensbagabe oder ähnliches vorbereitet?

Die Angst vor Schwarzgeld kann es ja wohl eher nicht sein, denn vor ein paar Jahren war der anonyme Kauf bei einer Bank ja noch problemlos möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74

Bank geht m. E. nicht.

Doch, bei der ReiseBank AG zu Händlerpreis plus 3%...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
Ich finde es nur merkwürdig, dass bei meiner google recherche ;) herausgekommen ist, dass tatsächlich offiziell bis zu einem Grenzwert von 15.000 € Gold anonym gekauft werden darf.

Nicht in jedem Fall: http://www.wertpapie...post__p__803741 und http://www.wertpapie...post__p__803818 (plus den Link dort).

EDIT: Links scheinen nicht zu funktionieren (wohl ein Forenfehler). Hier noch mal der externe Link: http://www.gutefrage.net/frage/muss-ich-beim-goldkauf-meinen-personalausweis-als-kopie-dem-verkaeufer-aushaendigen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Zur Stelle! Meinst du, ich sollte meinen Standardhinweis geben? Und dann noch mal auf die Informationen für neue Nutzer hinweisen:

Ja danke, keiner macht das so charmant wie du.

An sich stört mich nichts an einem Goldhändler.

Und zwar auch bei Banken.

In der Praxis verbieten diese das aber.

Offenbar ist die Rechtslage so, dass bis zum Wert von 15.000 anonym gehandelt werden darf (nicht selbst nachgeprüft, erscheint aber plausibel).

Steht denn etwa auch irgendwo, dass bis zu diesem Wert anonym gehandelt werden muss? Oder wenigstens, dass der Vertragspartner dann, wenn du es möchtest, dir das Zeug anonym verticken muss? Oder allerwenigstens, dass - wenn er es früher schon mal gemacht hat - er es weiterhin so handhaben muss?

Die Banken verbieten das keineswegs. Dazu haben sie auch keinerlei Recht.

Die meisten machen es eben einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Offenbar ist die Rechtslage so, dass bis zum Wert von 15.000 anonym gehandelt werden darf (nicht selbst nachgeprüft, erscheint aber plausibel).

Ja, kann ich bestätigen. Bei Beträgen darunter müssen aber auch bei Verdacht auf Geldwäsche die Personalien gespeichert und eine Verdachtsanzeige erstattet werden.

Ich gehe mal davon aus, die Banken lassen sich beim Goldkauf daher zur Absicherung einfach immer den Ausweis zeigen, falls später noch irgendwelche Probleme auftreten sollten. Meine Sparkasse neuerding sogar bei Umbuchungen vom Sparbuch aufs Giro-Konto ... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag