Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

maximale

Wiener Philharmoniker mein Tipp.

Noch dazu gesetzlich anerkanntes Zahlungsmittel.

Wenngleich nur mit dem Nennwert von 100,- ^_^

Aber zu dem Preis gibt man ihn ja nicht her.

Weltweit anerkannt u. Spanne zw. An- u. Verkauf meist eine Spur besser als bei den anderen Münzen.

Und warum nicht bei der Hausbank kaufen.

Persönlich vor Ort kann man manchmal auch noch etwas handeln zwecks Preis.

Bei Ankauf von mehr als 15.000,- besteht wegen Geldwäschegesetz Ausweispflicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lampalya
· bearbeitet von Lampalya

Wiener Philharmoniker mein Tipp.

Noch dazu gesetzlich anerkanntes Zahlungsmittel.

Wenngleich nur mit dem Nennwert von € 100,- ^_^

Aber zu dem Preis gibt man ihn ja nicht her.

Weltweit anerkannt u. Spanne zw. An- u. Verkauf meist eine Spur besser als bei den anderen Münzen.

Danke für die Antworten.

Bei Silber wird u.a. auch Wiener Philharmoniker angeboten - erhältlich in einer Tube

mit 20 Stück je 1 oz. Bei Silbermünzen fallen aber 7 % MwSt. an - wobei Gold ja steuerfrei sein dürfte.

@LBO1987 Online stehen erstmal keine Preise da. Aber wahrscheinlich ist der Online Anbieter sicher günstiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LBO1987

Viele Online-Händler bieten auch persöhnliche Abholung an, wenn es dir also ums annoyme Geschäft geht, funktioniert das ebenfalls.

Bei Silber zahlst du zwar Mehrwertsteuer, aber beim Verkauf bekommst du die ja wieder, also ist dieser Punkt total egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Viele Online-Händler bieten auch persöhnliche Abholung an, wenn es dir also ums annoyme Geschäft geht, funktioniert das ebenfalls.

Bei Silber zahlst du zwar Mehrwertsteuer, aber beim Verkauf bekommst du die ja wieder, also ist dieser Punkt total egal.

Ich glaube kaum, daß Du als Privatmann einem Edelmetallhändler Umsatzsteuer in Rechnung stellen kannst, bei Kauf und anschließendem Verkauf bei unveränderten Preisen beträgt der Verlust bei Barren Spread + beim Kauf gezahlte MwSt (19%) und bei Anlagemünzen Spread + beim Kauf gezahlte MwSt (7%).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Ich glaube kaum, daß Du als Privatmann einem Edelmetallhändler Umsatzsteuer in Rechnung stellen kannst

Das glaube ich auch nicht. Und selbst, wenn es so wäre, dürftest du die MWSt ja nicht einfach für dich behalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LBO1987

Das ist auch richtig. Aber, Beispiel:

Ich kaufe für 30 Euro eine Unze inkl. 7 % Mehrwertsteuer.

Morgen verkaufe ich diese wieder für 20,90 Euro.

Was interessiert mich da also das ich vorher 7 % Aufschlag gezahlt habe?

Mehrwertsteuer bei Silber ist total uninteressant da man sie beim Verkauf im Endeffekt wiederbekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Das ist auch richtig. Aber, Beispiel:

Ich kaufe für 30 Euro eine Unze inkl. 7 % Mehrwertsteuer.

Morgen verkaufe ich diese wieder für 20,90 Euro.

Was interessiert mich da also das ich vorher 7 % Aufschlag gezahlt habe?

Mehrwertsteuer bei Silber ist total uninteressant da man sie beim Verkauf im Endeffekt wiederbekommt.

Verstehe ich nicht, könntest Du das mal erklären, beispielhaft mit den Preisen von Pro Aurum

Kauf 1 Unze Barren

Netto 41,00 €

MwSt 7,79 €

Kaufpreis 48,79 €

Verkaufspreis 28,50 €

Kauf 1 Unze Münze (beispielhaft Kookaburra)

Netto 32,90 €

MwSt 2,30 €

Kaufpreis 35,20 €

Verkaufspreis 30,50 €

Wo bekommst du die gezahlte MwSt zurück

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Das ist Unsinn. Wenn du nicht vorsteuerabzugsberechtigt bist, ist es eigentlich nicht vorgesehen, dass du MWSt in Rechnung stellst. Tust du es dennoch, müsstest du den Betrag an das Finanzamt abführen. Leider kann der Leistungsempfänger dann diesen Betrag nicht als Vorsteuer geltend machen, so dass sich ein professioneller Händler wohl kaum auf diesen Deal einlassen würde. In Fragen der USt ist das Finanzamt übrigens recht humorlos.

In jedem Fall gilt: Wenn du nicht vorsteuerabzugsberechtigt bist, darfst du die gezahlte Vorsteuer nicht geltend machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOWMETA

Das ist Unsinn. Wenn du nicht vorsteuerabzugsberechtigt bist, darfst du strenggenommen auch keine MWSt in Rechnung stellen. Tust du es dennoch, müsstest du den Betrag an das Finanzamt abführen. In Fragen der USt ist das Finanzamt übrigens recht humorlos.

In jedem Fall gilt: Wenn du nicht vorsteuerabzugsberechtigt bist, darfst du die gezahlte Vorsteuer nicht geltend machen.

LBO1987 hat in einem Fall recht: wenn ich privat veräußere, dann interessiert die Mehrwertsteuer nicht, die wird von der Gegenseite einfach als Aufschlag mitbezahlt - sonst würde der Privatmarkt nicht funktionieren.

Wenn ich wieder an einen Händler verkaufe, dann hat man den Mehrwertsteuernachteil.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Das ist Unsinn. Wenn du nicht vorsteuerabzugsberechtigt bist, darfst du strenggenommen auch keine MWSt in Rechnung stellen. Tust du es dennoch, müsstest du den Betrag an das Finanzamt abführen. (wurde inzwischen editiert: jeder darf MWSt in Rechnung stellen, muss sie jedoch dann auch an das Finanzamt abführen.)

In Fragen der USt ist das Finanzamt übrigens recht humorlos.

LBO1987 hat in einem Fall recht: wenn ich privat veräußere, dann interessiert die Mehrwertsteuer nicht, die wird von der Gegenseite einfach als Aufschlag mitbezahlt - sonst würde der Privatmarkt nicht funktionieren.

...

Das stimmt. Aber so hatte ich seinen Post

nicht verstanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Vermutlich denkt LBO, dass die MWSt. bei seinem Verkauf (z. B. an proaurum) im Preis enthalten ist.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Vermutlich denkt LBO, dass die MWSt. bei seinem Verkauf (z. B. an proaurum) im Preis enthalten ist.

Gruß

€-man

Da wird er wohl eine Überraschung erleben.

Übrigens rate ich angesichts der erheblichen Rechtsfolgen auch dringend davon ab, sich im Ausland steuergünstiger oder -befreit mit Edelmetallen einzudecken und diese dann über die Grenze zu transportieren.

Wegen dieser beiden Problematiken bietet proaurum wohl auch diesen Service an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LBO1987
· bearbeitet von LBO1987

Wer an einen Händler verkauft ist auch selbst Schuld.

Natürlich meine ich wenn ich an privat verkaufe. Und das ist auch das einzigst sinnvolle. Denn hier bekommt man am meißten. Da kann kein Händler mithalten. Verkauft ihr eurer Silber an Händler? lol

Daher an alle Klugsch*****r nochmal: Die Mehrwertsteuer bei Silber ist kein Nachteil gegenüber Gold!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Wer an einen Händler verkauft ist auch selbst Schuld.

Natürlich meine ich wenn ich an privat verkaufe. Und das ist auch das einzigst sinnvolle. Denn hier bekommt man am meißten. Da kann kein Händler mithalten. Verkauft ihr eurer Silber an Händler? lol

Daher an alle Klugsch*****r nochmal: Die Mehrwertsteuer bei Silber ist kein Nachteil gegenüber Gold!

Lasse mich nur ungern beschimpfen, wenn ich versuche sachlich zu argumentieren.

Vielleicht solltest Du Deine angeblichen/vermeintlichen MwSt Einsparungen in einen Duden investieren.

Es ging doch nicht um den Vergleich privat/Händler sondern um Deine abenteuerlichen und falschen Behauptungen über die Mehrwertsteuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LBO1987
· bearbeitet von LBO1987

Sie ist nicht falsch. Die Mehrwertsteuer ist bei Silber einfach uninteressant. Genauso nach einam Jahr Haltefrist die Abgeltungssteuer.

Das ihr nun mit irgendwelchen Behauptungen ankommt wenn man an einen Händler verkauft oder ich MWST in Rechnung stelle, dafür kann ich nichts.Das ist eurer Problem wenn ihr an einen Händler verkauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

LBO, würdest du denn auch von privat kaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LBO1987

Selbstverständlich würde ich das, das mache ich auch regelmäßig.

Und wenn jemand bei pro aurum sein Silber verkaufen will, kann er mir gerne eine pn schreiben, ich nehme ihm es für einen besseren Preis ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Wo ist das Problem mit dem Spread und der weniger Wertsteuer.

Der Markt ist effizient und ne Münze die ich heute bei Pro Aurum kaufe kann ich zum selben Preis heute wieder verkaufen.

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=silber+unze+Wiener+Philharmoniker

http://www.proaurum.de/edelmetallshop/silber/muenzen_anlage.jsp?action=showSearchResultPage&pager.offset=0&productGroupId=4028804215366061011536613bf8026e&showAll=true

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ebenezer

Auch wenn die Frage schon eine Zeitlang her ist - ich kaufe immer online bei der Reisebank: https://www.reisebank-gold.de/

Geht bis maximal 15.000 Euro je Bestellung, wird direkt nach Hause geliefert. Und die haben - im Gegensatz zu meiner Sparkasse - die viel größere Auswahl! Bei Direktbanken (wo ich meine Depots habe) gibt es ja leider keinen Goldverkauf ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Sie ist nicht falsch. Die Mehrwertsteuer ist bei Silber einfach uninteressant.

Sie ist falsch. Deiner Argumentation nach muesstest du sagen: "Die Mehrwertsteuer ist bei Silber einfach uninteressant wenn ich an privat verkaufe."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kanarfogel

Was spielt das für eine Rolle, wenn der Goldpreis nun, nach der zuletzt starken Überhitzung fällt - der steigt auch wieder.

Für den langfristigen Anleger dürfte das nicht so dramatisch sein.

Würde mein Gold NIE bei meiner Hausbank kaufen. Dann wüsste nämlich jeder bei uns auf dem Dorf, was ich mir da an Schätzchen in den Tresor lege.

Habe bis jetzt immer bei Gold Wegner http://www.gold-wegner.de bestellt, oder Westgold http://www.westgold.de . Pro Aurum ist sehr gut, mir aber zu teuer.

Bei Westgold habe ich die Edelmetalle nach ca. drei Tagen auf der Türschwelle liegen, bei Gold Wegner betrug der Versand so ca. zwischen 14 Tagen oder drei Wochen (je nachdem was man so bestellt).

Bei Goldbarren würde ich auf jeden Fall darauf achten, nur welche von den bekannten Prägestätten zu ordern, sprich: Heraeus, Degussa oder Umicore. Wobei Degussa meines Wissens nacht gar keine Barren mehr prägt - wurden ja vor einiger Zeit von Umicore aufgekauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Silbervogel

Was spielt das für eine Rolle, wenn der Goldpreis nun, nach der zuletzt starken Überhitzung fällt - der steigt auch wieder.

Für den langfristigen Anleger dürfte das nicht so dramatisch sein.

Würde mein Gold NIE bei meiner Hausbank kaufen. Dann wüsste nämlich jeder bei uns auf dem Dorf, was ich mir da an Schätzchen in den Tresor lege.

Habe bis jetzt immer bei Gold Wegner http://www.gold-wegner.de bestellt, oder Westgold http://www.westgold.de . Pro Aurum ist sehr gut, mir aber zu teuer.

Bei Westgold habe ich die Edelmetalle nach ca. drei Tagen auf der Türschwelle liegen, bei Gold Wegner betrug der Versand so ca. zwischen 14 Tagen oder drei Wochen (je nachdem was man so bestellt).

Bei Goldbarren würde ich auf jeden Fall darauf achten, nur welche von den bekannten Prägestätten zu ordern, sprich: Heraeus, Degussa oder Umicore. Wobei Degussa meines Wissens nacht gar keine Barren mehr prägt - wurden ja vor einiger Zeit von Umicore aufgekauft.

Hmmmm... habe noch nie bei Gold Wegner bestellt, allerdings würde mir das hier zu denken geben:

...aber das muß jeder selber entscheiden.

Ich habe bisher bei 5 Anbietern Gold und Silber bestellt, die alle ok waren, bei allen erfolgte die Lieferung innerhalb von einer Woche:

Werbung entfernt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Klausi12

Also ich kaufe schon eh und je bei Proaurum direkt in der Niederassung. Alles vorrätig, sehr kompeten und freundlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1498V

Ich kaufe jetzt schon seit ein paar Jahren bei der Mida Trading GmbH und bin mehr als zufrieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Silver85

Ich kaufe jetzt schon seit ein paar Jahren bei der Mida Trading GmbH und bin mehr als zufrieden.

Hallo 1498V,

mir erscheint die Firma nicht gerade vertrauenserweckend.

Die Verbindlichkeiten entsprechen praktisch der Bilanzsumme und im Aktiva steht auch noch nen ordentlicher nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag.

Bin zwar kein Bilanzspezialist, aber eine gesunde Unternehmensfinanzierung sieht wohl anders auch.

Da die Firma nur Vorauskasse anbietet und bei Edelmetallen meißt höhere Beträge im Spiel sind, kommt dieser Anbieter für mich nicht in Frage.

Quelle: eBundesanzeiger

post-7712-0-20187200-1330541250_thumb.jpg

ps. Ich bin mit ProAurum (München) sehr zufrieden.

mfg

Silver85

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag