Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Thomas Seidel

Hallo zusammen,

also ich habe mir jetzt nach einiger Überlegung einen 10g Goldbarren - Emirates Gold gekauft.

Nach einiger Recherche bin ich auf die Internetadresse www.edelmetallshop.com gestoßen.

Hatte einen Beitrag auf spiegel.de gefunden der mich auf den Anbieter aufmerksam gemacht hat.

Bezahlung und Lieferung war alle top. Kann ich nur empfehlen.

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen die ich bisher hier im Forum finden konnte. Ich glaube ich werde sobald wie möglich noch weitere (evtl. auch größere) Goldbarren kaufen um hier eine Anlage zu schaffen.

Aber mal schauen...

Schöne Grüße

Thomas Seidel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fisher

Also im Moment Goldbarren zu diesen Preisen kaufen ist doch so eine Sache.

Sollte man nicht auf eine Korrektur warten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas Seidel

Mhh... Mist.

Ich dachte eigentlich momentan wäre ein guter Zeitpunkt für den Goldkauf?

Schöne Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Hallo zusammen,

also ich habe mir jetzt nach einiger Überlegung einen 10g Goldbarren - Emirates Gold gekauft.

Nach einiger Recherche bin ich auf die Internetadresse www.edelmetallshop.com gestoßen.

Hatte einen Beitrag auf spiegel.de gefunden der mich auf den Anbieter aufmerksam gemacht hat.

Bezahlung und Lieferung war alle top. Kann ich nur empfehlen.

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen die ich bisher hier im Forum finden konnte. Ich glaube ich werde sobald wie möglich noch weitere (evtl. auch größere) Goldbarren kaufen um hier eine Anlage zu schaffen.

Aber mal schauen...

Schöne Grüße

Thomas Seidel

Und was hast du jetzt von diesem 1 Barren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas Seidel

Ich wollte halt erstmal sehen.

Ob alles mit Kaufabwicklung ect. klappt.

Besser einer als keiner :-)

..erstmal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fisher

Ich wollte halt erstmal sehen.

Ob alles mit Kaufabwicklung ect. klappt.

Besser einer als keiner :-)

..erstmal

Hast Du denn mittlerweile schon mehr Läden gefunden, die eine ordentliche Kaufabwicklung garantieren können?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peterlustig13

ich war bisher mit der sparkasse immer zufriede. die haben ne gute abwicklung in sachen gold..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

Hallo,

Hier wird ja oft gesagt, dass das tolle am Gold ist, dass man es im Schließfach liegen haben kann und keiner davon weiß, mit entsprechenden Implikationen für Agbeltungs- und Erbschaftssteuer oder wirkliche Kriesenzeiten. Wenn man auf der anderen Seite Gold so kaufen und möglicherweise verkaufen will, dass man nicht über den Tisch gezogen wird, wird dann nirgendwo registriert, dass man Gold gekauft hat? Angenommen ich sterbe und habe ein kg Gold im Tresor, ist es dann wirklich sicher für meine Nachkommen, das als "Dokumente" zu deklarieren? Und was, wenn ich nach einer Verdopplung des Preises das old wieder Verkaufe, z.B. bei meiner Sparkasse oder bei pro Aurum - muss ich da nicht den Kaufpreis nachweisen und Steuern berappen?

Danke,

teffi, der nur mal so interessiert ist und bei dem Preis sowieso kein Gold kauft..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

Hallo,

Hier wird ja oft gesagt, dass das tolle am Gold ist, dass man es im Schließfach liegen haben kann und keiner davon weiß, mit entsprechenden Implikationen für Agbeltungs- und Erbschaftssteuer oder wirkliche Kriesenzeiten. Wenn man auf der anderen Seite Gold so kaufen und möglicherweise verkaufen will, dass man nicht über den Tisch gezogen wird, wird dann nirgendwo registriert, dass man Gold gekauft hat? Angenommen ich sterbe und habe ein kg Gold im Tresor, ist es dann wirklich sicher für meine Nachkommen, das als "Dokumente" zu deklarieren? Und was, wenn ich nach einer Verdopplung des Preises das old wieder Verkaufe, z.B. bei meiner Sparkasse oder bei pro Aurum - muss ich da nicht den Kaufpreis nachweisen und Steuern berappen?

Danke,

teffi, der nur mal so interessiert ist und bei dem Preis sowieso kein Gold kauft..

Ein Schliessfach wird von der Bank nach dem Tode des Mieters ans Finanzamt gemeldet.

Tipps zur Steuerhinterziehung werde ich hier ganz sicher nicht geben (Davon würde ich auch jedem anderen abraten, müßt Ihr aber selber wissen).

Die Veräußerung von Goldes ist im allgemeinen (nicht gewerblich, keine Einlage usw.) nach einem Jahr steuerfrei.

Siehe:

Einkünfte aus Kapitalvermögen

http://bundesrecht.juris.de/estg/__20.html

und Private Veräußerungsgeschäfte

http://bundesrecht.juris.de/estg/__23.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

Da hab ich wohl etwas direkt gefragt :D . Hintergrund war, dass ich die Idee, es sei gut, dass keiner vom Gold weiß, in Frage stellen wollte. Sei es Erbschaftssteuer oder oldverbot: weiß der Staat nicht sowieso, dass man Gold hat, weil es beim Kauf registriert und gemeldet wird? Und wennman das verhindern will, muss man wahrscheinlich beim Briefmarkenfritzen um die Ecke in Bar einkaufen, und ob man dann Gold oder Wolfram bekommt ist Glückssache?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Goldesel55
· bearbeitet von Goldesel55

Ich würde dir vorschlagen das Gold von privat zu kaufen.

Dazu es gibt es genug anlaufstellen und du kannst dich bei einem Treff selbst nochmal von der Quallität überzeugen.

Gruß Goldesel55

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Ich würde dir vorschlagen das Gold von privat zu kaufen.

Dazu es gibt es genug anlaufstellen und du kannst dich bei einem Treff selbst nochmal von der Quallität überzeugen.

Gruß Goldesel55

Wie kann ich mich

bei einem Treff selbst nochmal von der Qualität überzeugen
?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

Mit Hilfe von Salpetersäure kann man Gold einer gewissen Prüfung unterziehen. Das muss aber eigentlich ChemStudent besser beurteilen können.

(Oder Du beißt nach alter Piratensitte in die Golddublone ;) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Mit Hilfe von Salpetersäure kann man Gold einer gewissen Prüfung unterziehen. Das muss aber eigentlich ChemStudent besser beurteilen können.

(Oder Du beißt nach alter Piratensitte in die Golddublone ;) )

Jup, das ist Prinzip der kleinen Prüfköfferchen für die "Quicktests". Dort findet man verschieden stark konzentrierte Salpetersäure und Königswasser. Man zieht einen Strich des zu prüfenden Materials auf eine Schieferplatte und fängt mit der schwächsten Säure an. Ändert sich nichts, nimmt man die nächst stärkere Säurelösung. Bei konz. Salpetersäure sollte sich dann so ziemlich alles unedlere als Gold lösen. Tut sich auch da nix, nimmt man Königswasser, und wenn es sich dann löst, kann man relativ sicher sein, reines Gold zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Ist damit eigentlich ein nennenswerter Materialverbrauch verbunden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Ist damit eigentlich ein nennenswerter Materialverbrauch verbunden?

Nein. Allerdings würde ich das nur bei Dingen anwenden, wo ein paar Abriebspuren kein Problem sind.

Ob solche Prüfköfferchen aber für Privatpersonen ohne entsprechenden Sachkundenachweis erhältlich sind weiß ich nicht, würde es aber nicht direkt annehmen.

Generell sollte man sowieso im Hinterkopf behalten, dass das ganze nur ein Oberflächentest ist. Einen gut gefälschten Goldbarren mit unedlem Kern aber reinem Goldüberzug bekommt man so natürlich nicht raus.

Letztlich sollte das ohnehin ein Fachmann machen, der auch die nötig Erfahrung hat und auch kleine Änderungen gut erkennen und einordnen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Ich hatte die Frage nur aus persönlicher Neugier gestellt, nicht etwa, um mir eine neue Erwerbsquelle zu erschliessen.

Danke! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
langzeitsparer

Ich hatte die Frage nur aus persönlicher Neugier gestellt, nicht etwa, um mir eine neue Erwerbsquelle zu erschliessen.

Was spricht gegen eine simple Dichte-Ermittlung wie es schon Archimedes gemacht hat? So kann man ohne Beschädigung zu einem sehr zuverlässigen Ergebnis kommen. Oder gibt es ein Material mit größerer Dichte als Gold, das zudem noch billiger ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Was spricht gegen eine simple Dichte-Ermittlung wie es schon Archimedes gemacht hat? So kann man ohne Beschädigung zu einem sehr zuverlässigen Ergebnis kommen. Oder gibt es ein Material mit größerer Dichte als Gold, das zudem noch billiger ist?

Wolfram. Dessen Dichte unterscheidet sich kaum von Gold.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
danielausT

habe gute Erfahrungen mit der Bestellung beim Bullionhandel Emporium Hamburg (www.silber-werte.de) gemacht.

Preise sind ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

habe gute Erfahrungen mit der Bestellung beim Bullionhandel Emporium Hamburg (www.silber-werte.de) gemacht.

Preise sind ok.

Werbung? Wie sind denn die Rückkaufspreise und wie liquide?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Preise sind ok.

angemeldet für ein wenig Werbung? :blushing:

edith: zuuuuuuu langsam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Ein Problem habt ihr mit der Salpetersäure, eine Walzvergoldung von wenigen micrometer reicht um beim Abriebtest gehörig auf die Nase zu fallen.

Dichteermittlung ist auch nicht in der Praxis möglich, da eben der Unterschied so minimal ist das dies wohl nur unter Laborbedingungen erfolg verspricht.

Hier mal ein Bild, sollte also jedem klar sein ganz so ungefährlich von Privat zu kaufen ist es doch nicht....

wolfram-goldbarren-faelschung_01_hq-150x150.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lampalya

Meine Hausbank verkauft u.a. Goldmünzen wie Wiener Philharmoniker, China Panda, Australien Nugget/Känguru, Maple Leaf und American Eagle.

Mal eine Frage lohnt sich sowas zu kaufen, wenn man denn zumindest ein klein wenig in Gold investieren würde?

Goldbarren werden von Umicore angeboten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LBO1987

Ich würde von einem Händler von hier kaufen:

http://www.bullion-investor.com/gold

Bank ist zu teuer. Du kannst ja die Preise dazu vergleichen. Würde auch zu Münzen raten anstatt zu Barren da diese ggf. einen Sammlerwert erhalten, auch unabhängig vom Goldpreis. z.b. von der Lunar II Serie.

Wenn wir von nur wenig Geld reden dann wäre ggf. auch noch Silber interessant anstatt Gold.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag