vanity Mai 15, 2010 · bearbeitet Mai 15, 2010 von vanity Spätestens seit Lehmann weiß man doch, was Zertifikate wert sind. Die wurden auch von den Sparkassen verkauft. Der Begriff ist heute so "verbrannt", dass man ihn kaum noch verwendet. Heute nennt man Zertifikate "Anleihen". Sorry für off topic. Off topic ist ja nicht schlimm, aber einigermaßen stimmen sollte es doch. Der Begriff Zertifikat für das, was du meinst, wird natürlich immer noch in voller Pracht gebraucht. Guck' doch einfach mal auf die Startseite der Börse Stuttgart. Und diese Zertifikate waren schon immer, sind immer noch und werden weiterhin Anleihen (genauer: Inhaberschuldverschreibungen) bleiben. Es ist zunächst nichts Verwerfliches daran, eine Anleihe oder IHS zu sein (die Ausstattung macht es) Zertifikate im Sinne des Fragestellers sind etwas ganz anderes, nämlich eine Bescheinigung oder Beglaubigung eines Sachverhalts (hier der Echtheit). Die deutsche Sprache (auch wenn sie sich hier an ihre romanischen Wurzeln anlehnt) ist halt mehrdeutig, Das macht sie spannend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Mai 15, 2010 Mein Kommentar war diesmal nicht so ernst gemeint. Ich will den Thread auch nicht weiter belasten. Wäre nur schön, wenn alle Beiträge und Kommentare auf "sachliche Korrektheit" untersucht und moniert würden!! Das täte dem Forum sicherlich gut. Also, danke für die Richtigstellung meines Kommentars. Weiter so! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
figurehead Mai 15, 2010 Habe heute versucht zertifizierte Goldbarren (>= 1 Unze) bei der Sparkasse zu kaufen. Man hatte zwar Goldbarren aber keine zertifizierte. Selbige können auch nicht bestellt werden ! Auf diversen Websites wird empfohlen nur zertifizierte Barren zu kaufen. Sollte man Barren ohne ein Zertifikat kaufen ? Grüße ...solange die Sparkasse nicht dort einkauft: http://www.tungsten-alloy.com/en/alloy11.htm ausserdem kannst du es selbst überprüfen, ob Dein Barren echt ist - ich hab das mal unsortiert von einem anderen Forum zusammengefasst: Vorschläge zur Echtheitsprüfung (mT) antworten Dichte: 19.25 (W) vs. 19.32 (Au) Das sind nur 3.6 Promille Unterschied. Es ist kein Problem, mit einer Digitalwaage auf Promille genau zu messen. Für 13.99 EUR gibt es bei Ebay die Mettler Toledo mit 0.1g auf 2000 g. http://cgi.ebay.de/TD-2000-0-1g-DIGITALWAAGE-Tisch-Kueche-Fein-Gold-waage_W0QQitemZ350266971694QQcmdZViewItemQQptZMess_Pr%C3%BCftechnik?hash=item518d89d62e Gold ist rein mit 99.99 Prozent, also hat man nur 0.1 Promille Reinheitsabweichung. 1 kg Gold hat etwa 51 ml Volumen, das heißt, man muß das verdrängte Wasser eines Goldbarrens nach der Archimedesmethode auf 1 Promille genau messen. http://de.wikipedia.org/wiki/Dichte Das bedeutet, man muß das Flüssigkeitsvolumen auf 51 µl genau messen. Das geht einfach mit einer Mikroliterpipette, die ist locker auf 1 Promille genau: http://de.wikipedia.org/wiki/Pipette#Genauigkeitsklassen Dann sollte eine Unterscheidung möglich sein. Ansonsten bleibt als Alternative die Schallgeschwindigkeitsmessung. Die Elastizität von W und Au ist sehr unterschiedlich (Faktor 5). Dadurch breitet sich Schall unterschiedlich schnell aus. Die Schallgeschwindigkeit ist etwa 2.3 mal größer in W als in Au. Mithilfe eines kleinen Piezos, eines Mikrofons, eines Frequenzgenerators und eines Oszis läßt sich die Schallgeschwindigkeit sehr einfach bestimmen: http://www.leybold-didactic.de/literatur/hb/d/p1/p1735_d.pdf Da die Unterschiede mehr als einen Faktor 2 betragen, (longitudinal 2000 m/s bei Au vs. 5180 m/s bei W) ist das ein riesiger Effekt, der leicht zu messen ist. Bei einer Goldbarrengröße von 2 cm ist der Laufzeitunterschied etwa 7 µs, was leicht zu messen ist. Zusammen mit der Archimedesmethode, um auszuschließen, daß auch Silber dabei ist, sollte also die Elastizitätsmethode funktionieren. Eigentlich sollte man so einen Unterschied am Klang erkennen können, wenn man gegen den Goldbarren klopft. Wolfram ist ähnlich unelastisch wie Glas, sollte sich also ganz anders anhören als Gold, das eher so unelastisch wie PVC ist. DT Voltcraft Wobbelgenerator 2 MHz. http://www1.business.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2b/~flN0YXRlPTM3MDg1NTg2NTQ=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&product_show_id=123113&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=1 174 EUR. 2 MHz Piezos: http://www.mercateo.com/p/139-1007369/ULTRASONIC_LIQUID_ATOMISER_1_65MHZ_Typ_M165D25.html Preis: 2x20 EUR. Oszi: http://www.shopid.de/Ansicht.aspx?Area=Shop&RefNr=7037338 240 EUR. Zusammen weniger als 460 EUR. Anschließen von Piezo 1 an Wobbelgenerator, Trigger an Kanal 1 des Scope, Anschließen von Piezo 2 an Kanal 2 des Scopes. Aufsetzen von Piezo 1 oben auf den Barren, aufsetzen von Piezo2 unten. Evtl. ein bisschen Ultraschallgel dazwischen zum besseren Kontakt. Anzeigen der beiden Kanäle. Messen der Laufzeitverschiebung zwischen Kanal 1 und 2 mit dem Oszi. Messen der Dicke des Barrens. Schallgeschwindigkeit = Dicke durch Laufzeitunterschied. Gold 2000 m/s. Wolfram 5100 m/s. Fertig. Kann sich jeder Goldhändler leisten. Sollte sich auch die Fed und die BoE leisten können. Ottoasta kann sicher das ganze in einem professionellen Kasten integrieren mit einer roten LED (Wolfram) und einer grünen LED (Gold). Wie gesagt, sollte noch mit der Archimedes-Dichtemethode kombiniert werden. DT antworten > Da die Unterschiede mehr als einen Faktor 2 betragen, (longitudinal 2000 > m/s bei Au vs. 5180 m/s bei W) ist das ein riesiger Effekt, der leicht zu > messen ist. Für die Schallgeschwindigkeiten in Gold und Wolfram werden im Netz oft recht unterschiedliche Werte (für Logitudinal-Wellen) angegeben. In der Praxis bin ich bei VSchall_Gold=3250 m/sec gelandet (und für Silber bei 3610 m/sec). Folgende Quelle verwendet für Au 3240 m/sec und für W 5400 m/sec: http://elib.ub.uni-osnabrueck.de/publications/diss/E-Diss153_thesis.pdf (Siehe S.24) -hans_muc --- The four most dangerous words in investing are: "It's different this time." -Sir John Templeton Es gibt Ultraschall Schichtdicken-Messgeräte bereits für unter 200 EUR. Mit diesen Geräten lässt sich sehr schnell und exakt messen, ob ein Barren vollständig aus Gold besteht, oder ob es sich um einen "gefillten Fisch" handelt. Diese Geräte haben einen kombinierten Sender/Empfänger Kopf, der die Ultraschall-Wellen aussendet und zugleich das Echo-Signal empfängt. Das vom Messkopf ausgesendete Ultraschall-Signal wird bei einem intakten Barren von der gegenüberliegenden Seite des Barrens reflektiert und vom Messkopf wieder empfangen. Das Gerät berechnet aus der bekannten Schallgeschwindigkeit von Gold und der Laufzeit des Signals eine bestimmte Soll-Wandstärke des Barrens. Diese errechnete Wandstärke muss mit der tatsächlichen Wandstärke des Barrens übereinstimmen. Bei einem gefüllten Barren erhält man Messwerte für die Wandstärke des Barrens, die nicht mit der gemessenen Wandstärke übereinstimmen. Der entscheidende Unterschied ist aber nicht, wie man annehmen könnte, die höhere Schallgeschwindigkeit in Wolfram im Vergleich zur Schallgeschwindigkeit in Gold. Sondern der schlechte Schallübergang vom Goldmantel auf den (i.d. Regel eingegossenen) Wolfram-Kern. Das Schallsignal wird i.d. Regel schon an der Übergangsstelle vom Goldmantel auf den Wolfram-Kern reflektiert. Das Gerät zeigt daher bei einem gefüllten Barren meist die Wandstärke des Goldmantels an! Und diese beträgt oft nur wenige Millimeter. Selbst wenn der Wolfram-Kern perfekt in den Goldmantel integriert sein sollte, erhält man durch den veränderten Schallübergang Gold-> Wolfram -> Gold -> (Reflexion) -> Gold -> Wolfram -> Gold immer diffuse Messergebnisse, die stark von denen eines ungefüllten Goldbarrens abweichen (extreme Schwankungen der angezeigten Wandstärke bei benachbarten Messpunkten). Stellt man am Gerät statt der Schallgeschwindigkeit von Gold die von Silber ein, lässt sich die Prüfung natürlich auch an Silberbarren durchführen. Um wirklich präzise Ergebnisse zu erzielen, empfiehlt es sich immer, das Gerät an Barren bekannter Qualität und unterschiedlicher Wandstärke zu eichen. Die Ablesegenauigkeit liegt dann im Bereich von +/- 0,1 mm Wandstärke. Mit diesen preiswerten Geräten sind Barren mit Wandstärken im Bereich von 5 mm bis 100 mm exakt verifizierbar. Bei Wandstärken unter 5 mm kann es Probleme geben, weil das Signal so stark ist, dass es evt. 2x hin und her läuft (Anzeige der doppelten Wandstärke). -hans_muc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Mai 15, 2010 · bearbeitet Mai 15, 2010 von harryguenter Mhh, ich glaube kein Sparkassenmitarbeiter würde auch nur einen der Tests vor dem Kauf mitmachen. Am ehesten noch das wiegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Orwell Mai 16, 2010 Vielen Dank für deine Stellungnahme. Ich bin in dieser Beziehung etwas irritiert und würde mich freuen noch weitere Meinungen darüber zu hören. Die Frage lautet: Sollte man (z.B. bei der Sparkasse ) nur Goldbarren mit einem Zertifikat kaufen oder ist dieser nicht so wichtig ? Kann ich der Bank hinsichtlich der Echtheit/Reinheit/Qualität des Materials vertrauen ? Vielen Dank Selbst wenn. Ein gefälschter Goldbarren ist immer noch besser als Euro-Guthaben/ Bargeld. Wer vor dem Meltdown noch dringend Gold kaufen will, bekommt es hier günstig Anonym zu www.party-schatzkiste.de/start.php?d_MG_1025_10_Schoko_Goldtaler.php Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes Mai 16, 2010 Sind das die mit weißem oder braunen Kern ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Brocken1976 Mai 17, 2010 also ich beschäftige mich auch mit thema gold oder silber zu kaufen... hab aber ebenfalls keine ahnung wo.... wollte erst hier kaufen http://www.gold-erwerben.com/ kennt den händler jemanden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dolph79 Mai 17, 2010 · bearbeitet Mai 17, 2010 von Dolph79 VORSICHT!!! Bekannter Betrüger! Die verkaufen "Krügerrands für die Hälfte"... :- Bekannte Händler sind z.B. proAurum, Westgold oder anlagegold24. Oder auch die Sparkasse um die Ecke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Brocken1976 Mai 18, 2010 die seite von anlagegold24 ähnelt optisch sehr der seite von "gold-erwerben"... ist sie wirklich seriös? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dolph79 Mai 18, 2010 · bearbeitet Mai 18, 2010 von Dolph79 Ja, ist sie. Da kannst du auch hinfahren, wenn du willst! Dahinter steht die gfm. Große Ähnlichkeit kann ich da aber auch nicht erkennen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Brocken1976 Mai 18, 2010 http://www.gold-erwerben.com/ und www.anlagegold24.de haben doch beide die barren und den tresor auf der titelseite... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dolph79 Mai 18, 2010 Stimmt, aber so what? Die werden sich beim Zusammenstellen ihrer Scam-Seite halt nicht gerade viel Arbeit gemacht haben. Einfach von anderen Seiten zusammenkopiert und gut ist... Ich kann dir jedenfalls zu 100% versichern, dass anlagegold24/gfm ein absolut seriöser Anbieter ist. Allerdings so mit der teuerste... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Mai 18, 2010 · bearbeitet Mai 18, 2010 von Raccoon Stimmt, aber so what? Die werden sich beim Zusammenstellen ihrer Scam-Seite halt nicht gerade viel Arbeit gemacht haben. Einfach von anderen Seiten zusammenkopiert und gut ist... So so, und das Bild des Gebauedes haben sie auch gleich mitgeklaut? Gold-Erwerben - Wir über uns Münzhandelshaus GfM - Wir über uns, eine Internetseite von Anlagegold24 - Impressum Und rate mal, wo der Link von Gold-Erwerben - Wir über uns auf der Seite weiter unten hingeht? Ich kann dir jedenfalls zu 100% versichern, dass anlagegold24/gfm ein absolut seriöser Anbieter ist. Allerdings so mit der teuerste... Ich wuerde einen weiten Bogen um die machen, wenn Gold-Erwerben ein "Bekannter Betrüger! " ist, wie du sagst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dolph79 Mai 18, 2010 · bearbeitet Mai 18, 2010 von Dolph79 Ja, das ist richtig, nun ruf aber meinetwegen mal bei der gfm an und und frage die nach "gold-erwerben"! Wer hindert denn Hans Wurst daran, die Daten einer seriösen Firma ins gefakte Impressum zu flanschen und ein paar Bildchen von fremden Homepages zusammenzukopieren??? Und ja, die gfm/anlagegold24 ist über jeden Verdacht erhaben. Wenn ihr das bezweifelt, macht Ihr euch herzerfrischend lächerlich. Näheres dazu hier: http://gegen-abzocke.com/index2.php/05/noch-mehr-gold-abzocke-gold-direkthandel-com-und-gold-direkt-com/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Mai 18, 2010 · bearbeitet Mai 18, 2010 von Raccoon Ja, das ist richtig, nun ruf aber meinetwegen mal bei der gfm an und und frage die nach "gold-erwerben"! Wer hindert denn Hans Wurst daran, die Daten einer seriösen Firma ins gefakte Impressum zu flanschen und ein paar Bildchen von fremden Homepages zusammenzukopieren??? Die linken direkt auf die Seite von www.anlagegold.de - welcher Scammer verweisst den bitteschoen auf die Seite, die er angeblich kopiert und macht sich dadurch selbst das Geschaeft kaputt? Und ja, die gfm/anlagegold24 ist über jeden Verdacht erhaben. Wenn ihr das bezweifelt, macht Ihr euch herzerfrischend lächerlich. Wenn du das sagst ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dolph79 Mai 18, 2010 Oh Mann... Ich will ja nichts sagen. Aber meinst du nicht, dass dem Scammer das reichlich wurst ist, so lange dein Geld auf sein Konto fließt? Mag ja sein, dass du keine Ahnung hast, aber su sitzt doch gerade in diesem Augenblick vor einem Internet-PC. Google? Geh in die Edelmetall-Foren und schau dich dort um, welche Händler dort seit vielen Jahren bekannt und geprüft sind. Wenn du mir nicht glaubst, kauf doch bei proaurum oder der Sparkasse. Wo ist überhaupt das Problem? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl Mai 18, 2010 · bearbeitet Mai 18, 2010 von ipl Ja, das ist richtig, nun ruf aber meinetwegen mal bei der gfm an und und frage die nach "gold-erwerben"! Wer hindert denn Hans Wurst daran, die Daten einer seriösen Firma ins gefakte Impressum zu flanschen und ein paar Bildchen von fremden Homepages zusammenzukopieren??? Die linken direkt auf die Seite von www.anlagegold.de - welcher Scammer verweisst den bitteschoen auf die Seite, die er angeblich kopiert und macht sich dadurch selbst das Geschaeft kaputt? Ich habe keine Ahnung von der Seriosität der beiden Anbieter... Aber die Seite von Gold-Erwerben sieht aus professioneller Sicht sehr amateurhaft auf die Schnelle zusammengeschustert aus. Der betroffene Textbaustein ist identisch mit dem von anlagegold24 und wurde anscheinend von dort geklaut und bei gold-versandhandel.com eingebaut. Dabei haben sie es gerade noch geschafft, die Überschrift des Links auf "gold-versandhandel" zu ändern, haben aber den Link selbst - vermutlich aus Schlampigkeit - bei anlagegold24 gelassen. Anschließend wurde wohl von den selben Leuten wie von gold-versandhandel auch die Seite gold-erwerben aufgebaut und die Textbausteine wurden ein zweites mal übernommen. Diesmal haben sie es aber nicht mal geschafft, die Link-Überschrift anzupassen, sodass der Text auf gold-erwerben die Linküberschrift "gold-versandhandel" beibehalten hat und der Link geht immer noch zu anlagegold24. Ich vermute, sie stampfen alle 48 Stunden nen neuen Shop aus dem Boden, nachdem die alte Webseite "verbrannt" ist... Fakt ist, dass das Impressum von anlagegold24 den Vorschriften entspricht, die vertretungsberechtigten Personen nennt, usw. Die Impressum-Seiten von gold-erwerben und gold-versandhandel verstoßen dagegen gegen §5 TMG und verschleiern die dahinter stehenden Organisationen. Anlagegold24 scheint also der seriöse Anbieter zu sein, der jetzt unschuldig darunter leiden muss, dass irgendwelche zwielichtigen Händler deren Seite als Muster für die eigenen Seiten nutzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Mai 18, 2010 Oh Mann... Ich will ja nichts sagen. Aber meinst du nicht, dass dem Scammer das reichlich wurst ist, so lange dein Geld auf sein Konto fließt? Klar ist dem Scammer das Wurst, denn wenn die Leute auf die echte Website gehen ist es sein Geld, das verloren geht. Kannst du mir deine Logik mal erklaeren? [ Mag ja sein, dass du keine Ahnung hast, aber su sitzt doch gerade in diesem Augenblick vor einem Internet-PC. Google? Geh in die Edelmetall-Foren und schau dich dort um, welche Händler dort seit vielen Jahren bekannt und geprüft sind. Genau, weil ja alles was im Internet steht stimmt, vor allem in Foren wo jeder id*** seine Meinung kund tun kann. Wenn du mir nicht glaubst, kauf doch bei proaurum oder der Sparkasse. Wo ist überhaupt das Problem? Es ist vollkommen egal, was und wem ich glaube. Vielleicht haben sie die Webseite wirklich kopiert und waren so dumm und haben den richtigen Link im Text uebersehen, weiss ich nicht. Ich habe lediglich zur Vorsicht aufgerufen, nicht mehr und nicht weniger. Jeder kann / darf aufgrund der Informationen seine eigene Meinung bilden und glauben, was er moechte, das ist kein Problem fuer mich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dolph79 Mai 18, 2010 Genau, weil ja alles was im Internet steht stimmt, vor allem in Foren wo jeder id*** seine Meinung kund tun kann. Und was zum Henker machst du dann bitte hier??? Logik ist nicht dein Ding, oder? Wenn in einem Forum über Jahre und immer und immer wieder, hunderte User über ihre Erfahrungen berichten, dann ist das natürlich alles fake... Ich bestelle übrigens auch keine Bücher bei amazon, da weiss man auch nicht genau ob die echt sind. So lustig der Thread. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Mai 18, 2010 · bearbeitet Mai 18, 2010 von Raccoon Und was zum Henker machst du dann bitte hier??? Logik ist nicht dein Ding, oder? Wenn in einem Forum über Jahre und immer und immer wieder, hunderte User über ihre Erfahrungen berichten, dann ist das natürlich alles fake... Ich habe weder behauptet, dass das alles Fake ist noch habe ich mich auf spezifische Aussagen bezogen, oder siehst du irgendwo einen solchen Hinweis / einen Link? Was ich sagen wollte steht im Beitrag oben, musst du nur mal richtig lesen. Uebrigens gibt es auch hunderte Internet-User die seit Jahren in irgendwelchen Foren behaupten die Mondlandung war nicht echt. Deiner Logik nach muss dass dann ja auch stimmen. Soviel dazu. :lol: Ich bestelle übrigens auch keine Bücher bei amazon, da weiss man auch nicht genau ob die echt sind. So lustig der Thread. Ich bestelle kein Gold ueber's Internet. Weniger lustig, dafuer aber sicherer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Brocken1976 Mai 18, 2010 ok habs gecheckt anlagegold24 ist ok Stimmt, aber so what? Die werden sich beim Zusammenstellen ihrer Scam-Seite halt nicht gerade viel Arbeit gemacht haben. Einfach von anderen Seiten zusammenkopiert und gut ist... Ich kann dir jedenfalls zu 100% versichern, dass anlagegold24/gfm ein absolut seriöser Anbieter ist. Allerdings so mit der teuerste... kannst du mir denn einen günstigeren nennen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dolph79 Mai 18, 2010 ok habs gecheckt anlagegold24 ist ok Stimmt, aber so what? Die werden sich beim Zusammenstellen ihrer Scam-Seite halt nicht gerade viel Arbeit gemacht haben. Einfach von anderen Seiten zusammenkopiert und gut ist... Ich kann dir jedenfalls zu 100% versichern, dass anlagegold24/gfm ein absolut seriöser Anbieter ist. Allerdings so mit der teuerste... kannst du mir denn einen günstigeren nennen? Ich glaube von den bekannteren Anbietern ist Westgold meist recht günstig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondFan Mai 18, 2010 Auf der besagten Seite von Gold erwerben befindet sich im letzten und im vorletzten Absatz jeweils ein Link zum Gold Versandhandel, der erste ist "korrekt" verlinkt und der zweite geht auf die Anlagegold. Die waren wohl in Eile beim kopieren, das stinkt zum Himmel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
T.Mälzer Mai 20, 2010 Kein Scherz: "Eine kleine Weltsensation wurde letzte Woche Mittwoch in Abu Dhabi im Luxus Hotel Emirates Palace in Betrieb genommen: der erste Gold Automat der Welt. Die Resonanz war so groß, dass der Gold Automat binnen Stunden leer war. Seitdem musste er durch den Verkaufsroboter mehrmals nachgefüllt werden." hier weitere Einzelheiten...:- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asche Mai 21, 2010 Kein Scherz: "Eine kleine Weltsensation wurde letzte Woche Mittwoch in Abu Dhabi im Luxus Hotel Emirates Palace in Betrieb genommen: der erste Gold Automat der Welt. Die Resonanz war so groß, dass der Gold Automat binnen Stunden leer war. Seitdem musste er durch den Verkaufsroboter mehrmals nachgefüllt werden." hier weitere Einzelheiten...:- Gold-Automaten gibt's am Flughafen FFM doch schon seit Monaten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag