Torti Oktober 8, 2008 hab eben mal so aus Spass bei GoldbarrenShop.de ein bisschen Gold für meinen Tresor bestellt. HAT IRGENDJEMAND ERFAHRUNGEN MIT DEM SHOP? Ich dreh jetzt nicht durch wie andere die sich mit Gold eindecken sondern find die Idee nur lustig was im Haus zu haben. Habe auch nicht vor es irgendwann wieder zu verkaufen. Habe dort vorgestern bestellt und war heute bei denen in der Filiale zur Abholung. Klappte alles prima. Also ideal für Leute aus Berlin, haben in der Budapester Straße 20 einen Laden, wo man das online bestelle eigenhändig abholen kann. Einzelne Pakete sind nämlich nur bis 50.000 Euro versichert. Ne Quatsch... habe mir nur einen 250 g gekauft... für mehr reichts noch nicht. :- Würde bei ebay mal schauen, da gibts sicher ein Paar seriöse Händler und / oder Privatverkäufer. Ebay ist optimal zum schnellen Wiederverkaufen von Gold. Aber da warte ich noch bis der Goldpreis bei 2000 Dollar/Unze steht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 8, 2008 hab eben mal so aus Spass bei GoldbarrenShop.de ein bisschen Gold für meinen Tresor bestellt. HAT IRGENDJEMAND ERFAHRUNGEN MIT DEM SHOP? Ich dreh jetzt nicht durch wie andere die sich mit Gold eindecken sondern find die Idee nur lustig was im Haus zu haben. Habe auch nicht vor es irgendwann wieder zu verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi Oktober 9, 2008 Gold wird knapp: http://www.hna.de/wirtschaftstart/00_20081...rausch_aus.html Ich glaube, daß im Moment viel Gold von den Bundesbanken verkauft wird. Die Barren sind für den Weiterverkauf am Schalter nur etwas zu groß Kurzfristig wird sehr viel Geld benötigt. Daher steigt der Gold-Preis nicht weiter. Wenn die Krise vorbei ist, wird der Goldpreis wieder in den Keller rauschen ... Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 9, 2008 Fast ein Gesetz: Die Dummen kaufen immer zu Höchstpreisen und verkaufen zu Tiefstkursen. Ja, Gold wird knapp. Wer es kaufen will, muss sich bei der Sparkasse lange anstellen und warten. 6 bis 8 Wochen , habe ich gehört. Wahrscheinlich haben die gleichen letztes Jahr noch die Renner, Solaraktien, gekauft und haben sie gerade zu Tiefstkursen verscherbelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 9, 2008 Goldrausch in der Stadt. Wie ich gerade höre, stellt die hiesige Stadtsparkasse wegen der großen Nachfrage nach Gold neue Leute ein. Und bei höheren Preisen kauft man auch wieder Derivate auf Gold oder eine kleine "Goldmine" in Kanada, Australien , Ecuador oder Neuguinea -am besten einen Pennystock. Zweifel? Alles schon dagewesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Oktober 9, 2008 · bearbeitet Oktober 9, 2008 von Carlos Flucht der Anleger vor Folgen der Finanzkrise fegt Goldmarkt leer FRANKFURT (dpa-AFX) - Mit der jüngsten Zuspitzung der Krise an den Finanzmärkten wollen immer mehr Anleger in den 'sicheren Hafen' Gold flüchten. Doch spätestens am Bankschalter zeigt sich ein ernstes Problem: Das Gold in Form von Münzen oder Barren ist weitgehend ausverkauft. Überall in der Bundesrepublik melden die Banken einen beispiellosen Ansturm auf das gelbe Edelmetall. Schon heißt es, dass Händler in den Banken selbst Bestellungen der verunsicherten Privatkunden nicht mehr entgegen nehmen. http://news.onvista.de/alle.html?ID_NEWS=86289349 PS: aus irgendeinem Grund ist diese Nachricht hier doppelt erschienen. Ist das Thema derart brisant?... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Oktober 9, 2008 Schaut euch mal die Lease Rates an: http://www.kitco.com/market/LFrate.html Ist das vielleicht ein Zeichen, dass viel Gold leerverkauft wurde und deshalb der Kurs relativ stabil blieb? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JakeChambers Oktober 9, 2008 · bearbeitet Oktober 9, 2008 von JakeChambers Also ich finde Gold eine Relativ sichere Anlage. Gold wird immer seinen Kurs haben. Mit Solaraktien ist das jetzt wirklich nicht vergleichbar... ...oder haben sich für Solaraktien schon vor Tausenden von Jahren die Menschen gegenseitig umgebracht? Auch in 1000 Jahren werden die Leute noch von Gold reden (damit Handeln und Zahlen). Ob es das Wort Aktie oder Euro dann noch gibt ist eine andere Frage. Ich würde sicher nicht mein gesamtes "Vermögen" jetzt vergolden, aber so 10% von dem was man hat kann man doch ruhig als Gold im Tresor haben. Für eventuelle schlechte Tage mal. Selbst wenn das Gold dann in 10 Jahren Pro Gramm 10 000 Euro Wert ist würde ichs dann nicht verkaufen. Denkt doch mal so Leute............ >Jeder Geldschein den ihr in der Hand haltet ist genau genommen eigentlich nur eine Quittung die sich in Gold umtauschen lässt. Ob Reichsmark, Dollar, D Mark oder sonst was. Alles nur Ersatzwährungen die kommen und gehen. Die Währung der Welt ist Gold. Das ist nunmal so Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Klonk Oktober 9, 2008 · bearbeitet Oktober 9, 2008 von Klonk Für Salz haben sich vor 1000enden Jahren auch mal Leute umgebracht.. Und was kost das jetzt pro Kilo ? 50 Cent? Gold eigenet sich nichtals Weltwärung weil sichs verdamtt schlecht auf 6 Mrd Menschen Tendenz steigend aufteilen lässt.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JakeChambers Oktober 9, 2008 · bearbeitet Oktober 9, 2008 von JakeChambers gerade weil es so RAR ist, ist und wird es immer Wertvoller. Gold war, ist und wird immer die Weltwährung sein. Zumindest im Hintergrund (ich mein nicht damit das man irgendwann im Laden damit bezahlen wird aber im Hintergrund ist es die Währung) Ich glaub das auch Salz sich nicht mit Gold vergleichen lassen kann (allein schon weil man Salz ja sogar Chemisch herstellen kann---- mach das mal mit Gold *G*). Gold ist nich um sonst so Wertvoll. Es ist 1.) Rar 2.) Sehr haltbar, sowohl gegen die Zeit als auch gegen Witterungen und sonst was. Gold kann eigentlich nur durch einen Umstand wirklich entwertet werden. Die Menschen erforschen andere Planeten die voll von dem Edelmetal sind. Ansonsten wird Gold über lange Sicht noch an Wert gewinnen. Wie du schon richtig gesagt hast wird Gold im vergleich zur steigenden Menschenzahl immer Rarer. Was selten ist wird teurer das ist auf dem Mark so Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 9, 2008 · bearbeitet Oktober 9, 2008 von 35sebastian Jack , ich habe doch generell nichts gegen Gold und Solaraktien. Ich finde nur den Zeitpunkt, wann die Masse diese Anlagen kauft, dumm. Die Cleveren hatten immer schon Gold, haben das aber zu Zeiten gekauft, wo man nicht dafür Schlange stehen musste. Und in den letzten 25- 30 Jahren war der Verkauf so schleppend, dass viele Banken diesen Bereich geschlossen haben. Nochmals meine Feststellung : Die Dummen kaufen und verkaufen immer zum falschen Zeitpunkt. Und wer jetzt Gold kauft, ist dumm, weil er sich von der Panik der Masse anstecken lässt. Er kauft nicht, weil er selbst zur Erkenntnis gekommen ist, dass die Anlage in Gold. lohnt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Klonk Oktober 9, 2008 Ach naja Platin ist auch Rar .. oder Coltan oder Uran oder Diamanten oder Perlen oder Überreste der 30% unserer austerbenden Tierarten das will auch alles keiner zur Währung machen. Geld ist genauso rar wenn es denn rar gemacht wird. Am Ende eigenet sich alles was wertstabil ist zum Tauschmittel auch Zigaretten oder Schnaps wegen mir auch Tulpenzwiebeln solange ich es ohne Angst lange genug halten kann um meine Güter oder mein Arbeit in andere Güter und Dienstleistungen zu tauschen. Wenn man die 120k Tonnen Gold auf die Menschheit aufteilen würde hat jeder n paar Gramm wie will man dann skalieren um n Packen Eier aber auch n Haus damit zu bezahlen? Das es unbedingt Gold als Währung brauch ist für mich eine Mär von Untergangspropheten aber muss jeder selberr wissen 10% Gold oder Platin , Silber oder Palladium zu halten ist sicher kein Fehler.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JakeChambers Oktober 9, 2008 · bearbeitet Oktober 9, 2008 von JakeChambers Da geb ich dir 100% recht Sebastian Du hast mich überzeugt. Ich werd da mal richtig zuschlagen wenn dieses ganze Chaos im Moment abgeflacht ist. Die Grund Idee ist nämlich gut nur der Zeitpunkt echt shit. Hast mich überzeugt Dann spar ich mal jetzt n bisschen Quittungen um die in 1-2 Jahren in Gold zu tauschen ;o) @Klonk. Naja aber Gold kannst du nicht anbauen oder Herstellen (so wie viele deiner Beispiele) Lebewesen sind sterblich. Gold nicht. Es ist sehr Widerstandsfähig. Platin und Silber setzte ich wirklich mit Gold gleich. Ich find aber halt das Gold schöner glänzt deswegen setzt ich dadrauf Ach naja Platin ist auch Rar .. oder Coltan oder Uran oder Diamanten oder Perlen oder Überreste der 30% unserer austerbenden Tierarten das will auch alles keiner zur Währung machen. Geld ist genauso rar wenn es denn rar gemacht wird. Am Ende eigenet sich alles was wertstabil ist zum Tauschmittel auch Zigaretten oder Schnaps wegen mir auch Tulpenzwiebeln solange ich es ohne Angst lange genug halten kann um meine Güter oder mein Arbeit in andere Güter und Dienstleistungen zu tauschen. Wenn man die 120k Tonnen Gold auf die Menschheit aufteilen würde hat jeder n paar Gramm wie will man dann skalieren um n Packen Eier aber auch n Haus damit zu bezahlen? Das es unbedingt Gold als Währung brauch ist für mich eine Mär von Untergangspropheten aber muss jeder selberr wissen 10% Gold oder Platin , Silber oder Palladium zu halten ist sicher kein Fehler.. Bei uns in Bochum sind die nicht Rar da gibt es 1000ende Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Oktober 9, 2008 Gold kann eigentlich nur durch einen Umstand wirklich entwertet werden. Die Menschen erforschen andere Planeten die voll von dem Edelmetal sind. Ansonsten wird Gold über lange Sicht noch an Wert gewinnen.Wie du schon richtig gesagt hast wird Gold im vergleich zur steigenden Menschenzahl immer Rarer. Was selten ist wird teurer das ist auf dem Mark so Gold wird aus 3 Gründen (nahezu) wertlos: 1. Wenn neue Lagerstätten entdeckt werden, die profitabel abbaubar sind 2. Wenn eine Methode entwickelt wid, Gold profitabel künstlich herzustellen 3. Wenn der Mensch begreift, dass Gold nicht's weiter ist, als ein Metall das er für recht wenig Zeug gebrauchen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Klonk Oktober 9, 2008 Bei uns in Bochum sind die nicht Rar da gibt es 1000ende Da würde ich aber n paar von ner Anlage in Gold vorziehen solange die mein Anlagevermögen nicht unverhältnismäßig belasten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer Oktober 9, 2008 laut nachrichten rennen ja alle den goldbarren so hinterher das es schon engpässe bei der lieferung gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StinkeBär Oktober 9, 2008 laut nachrichten rennen ja alle den goldbarren so hinterher das es schon engpässe bei der lieferung gibt. Kann ich bestätigen bei der Dresdner Bank gabs heute auch keine Barren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JakeChambers Oktober 9, 2008 Gold wird aus 3 Gründen (nahezu) wertlos:1. Wenn neue Lagerstätten entdeckt werden, die profitabel abbaubar sind 2. Wenn eine Methode entwickelt wid, Gold profitabel künstlich herzustellen 3. Wenn der Mensch begreift, dass Gold nicht's weiter ist, als ein Metall das er für recht wenig Zeug gebrauchen kann. zu 1. Da müsste man aber schon sehr viel finden damit es wirklich entwertet wird. zu 2. Gold ist ein Rohstoff. Ich glaube kaum das in absehbarer Zeit eine Methode entwickelt wird wie man Gold herstellen kann. zu 3. ungefähr so unwahrscheinlich wie Frauen begreifen würden das 100 Paar Schuhe unnütz sind. Ich glaube nicht das wir einen dieser 3 Punkte noch erleben. Und unsere Kinder und deren Kinder auch nicht. Was dann kommt. MIR EGAL B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Oktober 9, 2008 · bearbeitet Oktober 9, 2008 von Chemstudent zu 1. Da müsste man aber schon sehr viel finden damit es wirklich entwertet wird. zu 2. Gold ist ein Rohstoff. Ich glaube kaum das in absehbarer Zeit eine Methode entwickelt wird wie man Gold herstellen kann. zu 3. ungefähr so unwahrscheinlich wie Frauen begreifen würden das 100 Paar Schuhe unnütz sind. Ich glaube nicht das wir einen dieser 3 Punkte noch erleben. Und unsere Kinder und deren Kinder auch nicht. Was dann kommt. MIR EGAL B) Zu 1. Fritz Haber hatte bereit in den 20er Jahren die Goldgewinnung aus dem Meer betrieben. Damals noch zu unwirtschaftlich. Entwickelt man ein Verfahren das effizienter ist, fällt der Goldpreis, denn im Meer ist mehr Gold gebunden, als bislang auf der gesamten Welt gefördert wurde. Zu 2. Salz ist ein Rohstoff. Was du meintest, ist wohl eher das Gold ein Element ist. Gold kann kerntechnisch mittlerweile hergestellt werden, allerdings sehr unwirtschaftlich Zu 3. Ehrlichgesagt würde ich für Krisen lieber in etwas investieren, was mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Nutzwert hat. Sei es nun Kohle zum Heizen, Nahrung zum essen, Kupfer für elektrische Leitungen etc. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Oktober 9, 2008 · bearbeitet Oktober 9, 2008 von Emilian Gold wird aus 3 Gründen (nahezu) wertlos:1. Wenn neue Lagerstätten entdeckt werden, die profitabel abbaubar sind 2. Wenn eine Methode entwickelt wid, Gold profitabel künstlich herzustellen 3. Wenn der Mensch begreift, dass Gold nicht's weiter ist, als ein Metall das er für recht wenig Zeug gebrauchen kann. zu 1. Das wird so schnell (profitabel!!!) nicht passieren, ausserdem läßt sich der in etwa noch aufzuspürende Goldanteil global zurückrechnen. zu 2. Das hat Rumpelstilzchen als letztes versucht! Aber mal im Ernst, davon sind wir noch Äonen von entfernt. Deine Enkel werden das vielleicht mal auf atomarer (ohne Spaltung!!!) Basis erleben, lohnt sich aber wirklich nicht. zu 3. Die native Americans waren so drauf, was aus denen geworden ist - weiß auch jeder. PS: Bin aber trotzdem kein Goldfan. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Oktober 9, 2008 · bearbeitet Oktober 9, 2008 von Chemstudent Es ging mir doch nur darum zu zeigen, dass Gold auch durch realistischere Annahmen als das Ausbeuten fremder Planeten "entwertet" werden kann. Übrigens geht Goldsynthese auch ohne Kernspaltung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOWMETA Oktober 9, 2008 · bearbeitet Oktober 9, 2008 von WOWMETA Ich kann euch mal nahelegen sich das goldseitenforum mal anzusehen. Dort besteht ein Handel, die Leute bewerten sich intern und ich habe dort vor langer Zeit einige Käufe getätigt. Im Prinzip könnte ich was anbieten, aber der Kurs ist mir noch nicht gut genug B) Goldseitenforum Im Moment scheint das Forum allerdings ein wenig überlaufen zu sein, zumindest ist der Server etwas träge. Grüße Nachtrag: man kann auch Silber, respektive 10€ Münzen aus Silber kaufen. Hat den Vorteil das man nach Unten mit 10€ abgesichert ist, nach Oben hin offen mit dem Silberpreis...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Oktober 9, 2008 Es ging mir doch nur darum zu zeigen, dass Gold auch durch realistischere Annahmen als das Ausbeuten fremder Planeten "entwertet" werden kann. Übrigens geht Goldsynthese auch ohne Kernspaltung. Ok, Deine Smileys zeigen die Richtung an. Gold von fremden Planeten wäre irre teuer. Oder anders, selbst wenn der Neptun aus purem Gold wäre. Stünde der Goldpreis hier genau dort wo er ist. Goldsynthese durch Fusion? Cool, das würde schonmal alle Energieprobleme lösen. Wie wärs zum Anfang, wenn wir uns dieser "kleinen" Sache widmen: 2x Wasserstoff = 1x Helium + Energie. Dann bräuchten wir kein Gold mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Oktober 9, 2008 · bearbeitet Oktober 9, 2008 von Chemstudent Goldsynthese durch Fusion? Cool, das würde schonmal alle Energieprobleme lösen. Wie wärs zum Anfang, wenn wir uns dieser "kleinen" Sache widmen:2x Wasserstoff = 1x Helium + Energie. Nix Fusion. Man nehme: 1 Quecksilberisotop Marke 19680Hg und schieße langsame Neutronen auf dieses ab. Folge: Neutroneneinfang: 19680Hg + 10n -> 19780Hg Nun geschieht ein Elektroneneinfang. Ein Elektron aus einer "inneren Schale" reagiert zusammen mit einem Proton des Kerns zu einem Neutron und einem neutrino. Folglich ergibt das 19779Au - unser Gold. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Oktober 9, 2008 Ok, Chemstudent. Ich besorg eine Tonne Quecksilber und Du machst daraus nochmal wieviel Gold? Nix für ungut, Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag