Zum Inhalt springen
trequ

Einsteigerfragen zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

trequ
· bearbeitet von trequ

Hallo zusammen.

Ich bräuchte mal ein paar Tipps bzw Meinungen von ein paar Profis :thumbsup:

Zuvor sei vielleicht gesagt, dass ich ein ziemlicher Einsteiger bin und bisher recht oft den Empfehlungen der Banken gefolgt bin.

Eine Jugendsünde halt. Erst seit letztem Jahr befasse ich mich mit dem Thema näher und bin bisher primär mit Fonds aktiv gewesen.

Ich habe letztes Jahr vor der Abgeltungssteuer noch mal an Fonds eingekauft.

Folgendes ist momentan vorhanden:

- Astra-Fonds (DE0009777003)

- DWS Top Dividende (DE0009848119)

- Lingohr Systematic LBB-Invest (DE0009774794)

- M&G Global Basics Fund Euro A (GB0030932676)

- UniEuroAspirant (LU0097169550)

- UniGarant: Deutschland 2012 (LU0240510726)

- UniProfiAnlage 2015 (LU0282376002)

- AXA ImmoSelect (DE0009846451)

- SEB Immoinvest (DE0009802306)

- CGI Haus Invest global (DE0002544731)

- Nordic Horizon Toprun8 (DE000HSH2AX0)

Nun suche ich eine Anlagemöglichkeit für 20.000€.

Dabei können 15.000€ für die nächsten 4-5 Jahre fest sein, 5.000€ sollten allerdings flüssig sein.

Ich habe mich daher mal umgesehen und muss sagen, dass das was man momentan an Zinsen von den lokalen Banken kriegt, doch sehr schade ist (1-2 %).

Ich hab mich also mal im Web Richtung Tagegelder geschaut (immerhin 3-4%, aber wer weiß wie lange) und bin dann eher zufällig über diesen Thread hier gestolpert: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=25194

Eine Metro Anleihe mit 7%.

Da ich von Anleihen bisher genau gar keinen Plan hatte, hab ich also erst mal 3 Wiki-Einträge zu Anleihen durchgelesen.

Trotzdem sind noch einige Verständnissfragen offen:

Wenn ich mal die Metro Anleihendaten als Beispiel nehme:

Anleihe-Typ: Corporate Bonds

Kupon (Zins): 7,625%

Zinstermin: 5. MRZ

Laufzeit: 05.03.2015

Kurs: 101,70 €

Rendite: 7,09%

Stückzins: 1,02

Ich hab das so verstanden, dass ich also beim Kauf 101,7 % bezahle.

Dafür schuldet mir die Metro das Geld und zahlt jeden 05.03. dann 7,625% Zins.

Am 05.03.2015 krieg ich dann das Geld zurück.

Wenn die Metro vorher Pleite geht, hab ich quasi Pech gehabt.

Frage 1:

Was sich mir noch nicht erschließt, ist der Punkt mit dem Kurs.

Wie beeinflusst der Kurs das ganze, wenn ich nicht vorzeitig an das Geld ran muss?

Angenommen der Kurs steht am 03.05.2015 bei 50.- € oder bei 150.-€. Wie wirkt sich das aus?

Frage 2:

In nahezu jeder Erklärung zu Anleihen steht was von dem Rating System und dass AAA toll und C schlecht ist.

Ich kann aber irgendwie zu den meisten Anleihen keine solchen Ratings finden. Bei Onvista und Co. gibt es keine solche Info.

Wie soll man sich den dann daran orientieren, wenn es nirgends steht? Gibts da irgendwo eine Liste oder so?

Mein grundsätzlicher Gedanke war, 15.000€ in ca. 5-8 Anleihen und 5.000€ auf irgend ein halbwegs brauchbar verzinstes Online-Tagegeld Konto.

Ich wollte jetzt, da die Abgeltungssteuer da ist, erst mal keine weiteren Fonds kaufen.

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar passende Anleihen empfehlen.

Es müssen natürlich keine 7% sein. Auch wenn ich den Haken hier noch nicht sehe.

Bei Fonds würde ich sagen Risikostufe 2, das ist dann wohl ca. BBB oder besser, oder?

Wäre für ein paar Tipps dankbar.

Grüße,

trequ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Anleihen schwanken eigentlich nicht so stark, wie Aktien. Wenn es einen Kurs von 50% gibt, ist das Unternehmen kurz vor der Insolvenz. 150% ist eigentlich ausgeschlossen. Ganz, ganz theoretisch koennte sie noch 140% steigen, aber wie gesagt das ist ausgeschlossen, außer du findest einen Trottel der der Metro bis 2015 für nichts Geld leihen will. Boerse Stuttgart hat diese Info, wenn denen nicht mal wieder der Rechner abgeraucht ist. Ansonsten bei den Ratingagenturen selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trequ
Anleihen schwanken eigentlich nicht so stark, wie Aktien. Wenn es einen Kurs von 50% gibt, ist das Unternehmen kurz vor der Insolvenz. 150% ist eigentlich ausgeschlossen. Ganz, ganz theoretisch koennte sie noch 140% steigen, aber wie gesagt das ist ausgeschlossen, außer du findest einen Trottel der der Metro bis 2015 für nichts Geld leihen will. Boerse Stuttgart hat diese Info, wenn denen nicht mal wieder der Rechner abgeraucht ist. Ansonsten bei den Ratingagenturen selbst.

Ok, aber wie wirkt sich die Geschichte mit dem Kurs überhaupt aus?

Angenommen ich kaufe sie für 100 und am Ende der Laufzeit stehen Sie bei 75.

Wirkt sich das auf mich irgendwie aus, oder kann es mir egal sein, solange ich nicht zukaufen bzw. vorzeitig verkaufen will?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

bitte erst das hier lesen und danach weitere Fragen stellen, sofern noch welche übrig bleiben

Grundwissen über Anleihen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
Ok, aber wie wirkt sich die Geschichte mit dem Kurs überhaupt aus?

Angenommen ich kaufe sie für 100 und am Ende der Laufzeit stehen Sie bei 75.

Wirkt sich das auf mich irgendwie aus, oder kann es mir egal sein, solange ich nicht zukaufen bzw. vorzeitig verkaufen will?

Ja tut es. Kaufst Du zu 100% und verkaufst zu 75% dann hast Du 25% Deines Einstiegsbetrags in den Sand gesetzt.

Anleihen werden i.d.R. am Laufzeitende zu 100% zurückgezahlt wenn kein Kreditereignis eingetreten ist.

Ansonsten wird über den Kurs das Marktzinsniveau ausgeglichen. Eine "alte" Anleihe mit einem Zinskoupon von 8% wird bei zwei Jahren Restlaufzeit bei einem Kurs von 108% liegen, wenn der Marktzins für vergleichbare Anleihen aktuell bei 4% liegt. Rückzahlung erfolgt nach 2 jahren zu 100%, also weniger als zu beim Kauf bezahlt hast, dafür hast du jährlich einen hohen Zinskoupon erhalten. Würde es den Kurs nicht geben hätten Käufer keine Motivation zum Kauf von Anleihen:

Beispiel: Du kaufst heute ne 10 jährige Staatsanleihe mit etwa 3% Zinskoupon. In einigen Jahren wäre der Marktzins wieder auf 5% gestiegen. Wenn der Kurs nicht fallen würde: warum sollte Dir dann ein Käufer deine 3%er abkaufen? Dein Wertpapier wäre unverkäuflich. Nur mit zusätzlichen Kursgewinnen von 2% pro Jahr Restlaufzeit (welches Deine Kursverluste wären) wäre das Wertpapier für einen Käufer überhaupt interessant.

Ansonsten bitte tatsächlich Schnitzels Einsteigerfragen lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trequ
· bearbeitet von trequ

Hallo.

Also den Artikel hatte ich gelesen, allerdings bin ich als Total-Laie irgendwann nicht mehr durchgestiegen, da das Thema doch etwas komplex ist.

Ich denke aber, ich habs jetzt kapiert. Danke.

Ich habe jetzt auch die Seite bondboard.de entdeckt, damit hat sich jetzt auch Frage 2 geklärt, weil da Ratings dabei stehen.

Angeschaut habe ich dort mal die Staatsanleihen bis 2012 von Griechenland (A0LN5U) und Litauen (855920).

Auch die Metro Anleihe aus dem anderen Thread finde ich trotz höherem Risiko interessant.

Alternativ habe ich auch festgestellt, dass die CreditEurope Bank Festgeld für 3 Jahre mit 4,75% hat.

Das verursacht nur wieder Papierkram... und es wird nicht lang dauern, dann hat wieder eine andere Bank brauchbare Konditionen.

Ich überlege jetzt zwischen dem Festgeld oder einigen, eher sicherheitsorientierten Anleihen.

Kann mir hier vielleicht jemand ein paar Anleihen nennen, mit denen man nicht viel falsch machen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
Angeschaut habe ich dort mal die Staatsanleihen bis 2012 von Griechenland (A0LN5U) und Litauen (855920).

Ich überlege jetzt zwischen dem Festgeld oder einigen, eher sicherheitsorientierten Anleihen.

Kann mir hier vielleicht jemand ein paar Anleihen nennen, mit denen man nicht viel falsch machen kann?

Ich hoffe Du hattest nicht erste Anleihen im Sinn als Du von letzterem schriebst?

Griechenland und Litauen hängen schon am Tropf der EU und des IWF.

Bei der CEB Bank unterliegst Du dem niederländischen Einlagensicherungsfonds (inkl. dem Papierkram in niederländisch falls es schiefgeht) und mußt damit rechnen, dass die CEB Dein Geld Richtung Türkei schiebt (als Ableger einer türkischen Muttergesellschaft).

"Sicher" im allgemeinen Sprachgebrauch von Anleihen ist das alles nicht. Da redet man von Staatsanleihen mit A Rating oder besser wie z.B. deutsche Staatsanleihen. Da gibts aber eben keine 4,75& mehr. Sicherheit und Rendite haben meist zurecht eine umgekehrte Abhängigkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mars

Hallo,

da ich auch Einsteiger bei Anleihen bin, hätte ich ein paar Fragen.

i)Wie erkennt man welche Anleihe, welcher Art "Tier -Anleihen" ( Tier 1-Anleihen- ... -, Tier 3-Anleihen) sie ist ?

ii)Gibt es Abkürzungen im Namen der Anleihe, die Ihre Art "Tier -Anleihen" irgenwo anzeigen ?

(unter den Stammdaten einer Anleihe, wie unter Boerse Stuttagt, wird nichts angezeigt)

iii)gibt es Anleihen die vom Emitenten vor Laufzeitende, auf gar keinen Fall gekündigt werden können ?

iv)Gibt es Abkürzungen im Namen der Anleihe, die solche Anleihen angezeigt werden ?

v)wenn eine Anleihe vorzeitig gekündigt wird, erhält man den Nennwert der Anleihe zu 100 %,

oder den Börsenpreis der zum Zeitpunkt herrschte z.B. 95% oder 105% ?

vi)wie lange im voraus kann ein Emittent eine Anleihe kündigen ?

(Tage ? Monate? Jahre ? )

vii) erhält man von seiner Bank, die Nachricht einer Kündigung der Anleihe sofort,

oder erst wenn die Anleihe vom Depot ausgebucht wird ?

viii)Kommt eine Kündigung der Anleihe öfter vor, oder ist es eher die Ausnahme ?

(Ein Fall im Jahr (deutschlandweit) )

(X Fälle im Jahr (euopaweit) )

(Y Fälle im Jahr (weltweit) )

ix)gibt es eine website, die gekündigte Anleihe anzeigt vom laufenden Jahr oder von der Vergangenheit,

mit der jeweiligen WKN/ISIN ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel
Hallo,

da ich auch Einsteiger bei Anleihen bin, hätte ich ein paar Fragen.

i)Wie erkennt man welche Anleihe, welcher Art "Tier -Anleihen" ( Tier 1-Anleihen- ... -, Tier 3-Anleihen) sie ist ?

ii)Gibt es Abkürzungen im Namen der Anleihe, die Ihre Art "Tier -Anleihen" irgenwo anzeigen ?

(unter den Stammdaten einer Anleihe, wie unter Boerse Stuttagt, wird nichts angezeigt)

Börse Stuttgart zeigt so etwas in der Regel an. Wenn du was von Verlustteilnahme, nachrangig oder sowas liest solltest du aufpassen.

Immer schön das Prospekt lesen ! Da steht's auch drin.

iii)gibt es Anleihen die vom Emitenten vor Laufzeitende, auf gar keinen Fall gekündigt werden können ?

iv)Gibt es Abkürzungen im Namen der Anleihe, die solche Anleihen angezeigt werden ?

jede Anleihe ist, wenn nicht anders in den Bedingungen festgehalten, nicht kündbar durch den Emittenten. Du wirst daher im Namen keine Besonderheit hierüber finden, da nicht kündbare Anleihen der Regelfall sind.

v)wenn eine Anleihe vorzeitig gekündigt wird, erhält man den Nennwert der Anleihe zu 100 %,

oder den Börsenpreis der zum Zeitpunkt herrschte z.B. 95% oder 105% ?

Anleihen werden i.d.R. , sofern sie vorzeitig gekündigt werden, mindestens zu 100 %, eher höher durch den Emittenten gekündigt. Genaueres regelt auch hier das Prospekt. Als Beispiel fällt mir nur grad' das Ding von Fresenius A0GMAY ein. Such nach dem Ding mal bei der Börse Stuttgart. Dort stehts sogar unten bei den Facts.

vi)wie lange im voraus kann ein Emittent eine Anleihe kündigen ?

(Tage ? Monate? Jahre ? )

vii) erhält man von seiner Bank, die Nachricht einer Kündigung der Anleihe sofort,

oder erst wenn die Anleihe vom Depot ausgebucht wird ?

Wann ein Emittent das Ding vorzeitig kündigen kann regelt das Prospekt. Das kann 30 Tage sein, dass kann aber auch 3 Monate oder 1 Jahr sein. Wenn ein Papier von Emittenten gekündigt wird leitet der Broker die Nachricht an einen weiter....zmindest sollte das so sein. Dennoch solltest du dich regelmäßig im Bereich Investor Relations des Unternehmens umsehen und nach aktuellen Meldungen schauen.

viii)Kommt eine Kündigung der Anleihe öfter vor, oder ist es eher die Ausnahme ?

(Ein Fall im Jahr (deutschlandweit) )

(X Fälle im Jahr (euopaweit) )

(Y Fälle im Jahr (weltweit) )

ix)gibt es eine website, die gekündigte Anleihe anzeigt vom laufenden Jahr oder von der Vergangenheit,

mit der jeweiligen WKN/ISIN ?

Nur ein geringer Teil der umlaufenden Anleihen ist überhaupt kündbar durch den Emittenten. Eine Statistik habe ich nicht nur Hand. Die Wahrscheinlichkeit einer Kündigung ist immer von den Bedingungen abhängig. Sollte beispielsweise der Kreditzins der Anleihe für das Unternehmen deutlich steigen (etwas bei fix-to-float), so wird das Unternehmen das Papier sehr wahrscheinlich kündigen, wenn es sich am Kapitalmarkt oder bei den Banken günstiger refinanzieren kann.

Es liegt alles im Prospekt vergraben des jeweiligen Unternehmens !!! Bitte schau auch mal in die beiden Sticky-Threads, die wir zusammengeschrieben haben. Dort werden einige Dinge ebenfalls erklärt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
croiix

Mich würde mal interessieren warum viele deutsche Firmen über die Niederlande emittieren (A0T61K)?

Und auch wenn z.B. hier WKN 780429 von VOLKSW. FINANCIAL SERVICES gesprochen wird, ob da auch der deutsche VW Konzern dahinter steckt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

die Begebung hat was den Steuern für die Unternehmen zu tun. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen, da mich der Punkt nicht näher interessiert.

Die Frage zu VW lässt sich nur mit Hilfe der Bedingungen oder den Infos auf der Homepage von VW unter Investor Relations klären

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
intenso

Hätte auch eine kurze Frage bezügl. Anlagestrategie.

Da ich in ein bis zwei Jahren mit meiner Frau in ein neues Haus ziehen möchte, habe ich mir überlegt Geld in Anleihen mit derzeit sehr niedrigen Kursen zu investieren (Ablauf in ca. 1-2 Jahren). Ich hab schon ein paar gefunden, die teilweise sehr niedrige Zinsen haben (ca. 2%) aber auch sehr niedrige Kurse (zb. 93,5).

Darum meine Frage an Experten: Macht es überhaupt Sinn sich sozusagen auf Schnäppchensuche im Anleihenmarkt zu begeben wenn man auf Renditen von 5-6 % in dieser kurzen Laufzeit aus ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Hätte auch eine kurze Frage bezügl. Anlagestrategie.

Da ich in ein bis zwei Jahren mit meiner Frau in ein neues Haus ziehen möchte, habe ich mir überlegt Geld in Anleihen mit derzeit sehr niedrigen Kursen zu investieren (Ablauf in ca. 1-2 Jahren). Ich hab schon ein paar gefunden, die teilweise sehr niedrige Zinsen haben (ca. 2%) aber auch sehr niedrige Kurse (zb. 93,5).

Darum meine Frage an Experten: Macht es überhaupt Sinn sich sozusagen auf Schnäppchensuche im Anleihenmarkt zu begeben wenn man auf Renditen von 5-6 % in dieser kurzen Laufzeit aus ist?

Kommt auf die Risikoeinstellung an....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
intenso

Risikoeinstellung ist gering, will das Geld eigentlich nur parken und dann in unser Eigenheim investieren - aber 2% auf Festgeldkonto oder ähnliches interessiert mich eigentlich nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.
Risikoeinstellung ist gering, will das Geld eigentlich nur parken und dann in unser Eigenheim investieren - aber 2% auf Festgeldkonto oder ähnliches interessiert mich eigentlich nicht

Realzins beachten!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

dann bleibt aber nur Fedstgeld übrig. Denn gute Bonds mit dieser Restlaufzeit bringen nach Gebühren kaum was. Im BBB-Bereich geht noch was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Wenn du geringes Risiko willst, dann sollte dich eigentlich nur Festgeld o.ae. interessieren und keine Anleihen mit 5-6% Rendite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Schließe mich an. Du kannst keinesfalls etwas anderes als Tages-/Festgeld machen, weil Du das Geld zu einem bestimmten Zeitpunkt brauchst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag