Zum Inhalt springen
PremiumRiester

Betriebliche Altersvorsorge: Vorteil wenn privat krankenversichert?

Empfohlene Beiträge

PremiumRiester

Hallo Zusammen,

ich möchte eine Gehaltsumwandlung (in eine Pensionskasse) durchführen. Wo genau liegt der Vorteil wenn ich privat krankenversichert bin?

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline

Steuer- und Sozialabgabenersparnis. Konkret: Lohnsteuer, Soli-, Renten- und Arbeitslosenversicherung.

Vorteil in der Auszahlungsphase:

Keine Beiträge auf Krankenversicherung, wenn Du im Alter weiterhin privat versichert bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
culo
Steuer- und Sozialabgabenersparnis. Konkret: Lohnsteuer, Soli-, Renten- und Arbeitslosenversicherung.

Vorteil in der Auszahlungsphase:

Keine Beiträge auf Krankenversicherung, wenn Du im Alter weiterhin privat versichert bist.

was ist mit der pflegeversicherung? zahlt man als gkv-versicherter in der rentenphase auch pflegeversicherungsbeitrag auf die bav?

man sollte vielleicht noch dazusagen, dass man auf bav als gesetzlich versicherter die vollen 100% krankenversicherungsbeitrag zahlt, während bei der gesetzlichen rente ja ca. 50% des beitrages durch die rentenversicherung übernommen wird.

und es hilft auch nichts, wenn man sich den betrag einmalig auszahlen lässt. die gkv tut dann einfach so, als bekäme man das geld auf 10 jahre verteilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PremiumRiester

ok, also bei der bav gibt es in der auszahlungsphase keine Beiträge auf Krankenversicherung.

Wie verhält es sich während der Ansparphase wenn ich privat krankenversichert bin und in die bav einzahle, gibt es Vor- oder Nachteile?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline

Du musst aufpassen, dass Du nicht unter die Pflichtversicherungsgrenze fällst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PremiumRiester
Du musst aufpassen, dass Du nicht unter die Pflichtversicherungsgrenze fällst.

ja stimmt, da die bav das bruttoeinkommen senkt.

Aber angenommen ich bin 5 Jahre gesetzlich kranken versichert und zahle bav, dann wechsel ich in die private krankenversicherung und zahle weiter in die bav, habe ich dadurch Vor- oder Nachteile nachdem ich in die private Krankenversicherung gewechselt bin (während der Ansparphase)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag